Ergebnisse SL 2008/09

Ergebnisse, Torschützen, Spielberichte

Moderator: LF-Team

Schalker1984
Weltstar
Weltstar

Re: Ergebnisse SL 2008/09

Beitrag von Schalker1984 » 12.10.2008, 18:15

@ Jürgen Sundermann:

du hast einen ganz tollen und sachlichen Beitrag formuliert --> Daumen hoch für die Art und Weise :!: :!:

Was das Edit angeht, kann ich mir nur so vorstellen, dass man es deshalb tat, weil eine Passage zu lesen war, die zwar nicht direkt mit " SR ...." formuliert war, aber man zwischen den Zeilen, auf jeden Fall herauslesen konnte, dass es um jenigen ging. Und diese Formulierung, war wohl zu hart :!: :!:

und meist, erhalten die betroffenen User, auch eine PN, mit Begründung.
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Hofnarr
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hofnarr » 12.10.2008, 19:29

hört doch bitte endlich mal auf, sonderbehandlungen für schiedsrichter immer und überall anzuwenden und zu rechtfertigen. was soll das? wenn dies hier ventil ist, dann lasst es doch dabei und möglicherweise wird auch was wahres dran sein, was im endeffekt schwerer für unseren sport wiegt, als diese worte, die aus meiner sicht - und ich durfte noch vor dem edit lesen :wink: - gar nicht so derbe waren.....

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 12.10.2008, 20:00

Also, ich "hörte" etwas andere Dinge. Die geschrieben Worte waren wohl unterhalb der vielbeschriebenen Gürtellinie. Eine Sonderbehandlung von SR dürfte ebenso nicht zutreffend sein. Denn bei derselben Formulierung gegenüber einem anderen Spieler oder Trainer oder wen-auch-immer wäre unsere Reaktion dieselbe gewesen.

Man muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Diskussion aller halben Jahre immer mal wieder regelmäßig aufkommt. Okay! Deshalb mal wieder: :wink:

Bei Beleidigungen, bösartigen Unterstellungen oder diskriminierenden Äußerungen greifen wir ein. Zum Einen aus Selbstschutz für das Forum und zum Anderen zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte der angegriffenen Person. Die von den Mods gewählte Haltlinie ist schon relativ großzügig gewählt, es gibt eine Menge anderer Foren, wo dies viel rigider praktiziert wird. Denn einerseits wollen wir eine vernünftige Diskussion keinesfalls abwürgen, sie kann auch (innerhalb gewisser Grenzen) eine bestimmte Herzhaftigkeit besitzen. Andererseits muss aber auch ein Mindestmaß an Anstand und Würde gewahrt bleiben. Und dabei macht nun mal der Ton die maßgebliche Musik. Dies versuchen wir umzusetzen. Und ich glaube, wir schaffen das im Großen und Ganzen ziemlich ordentlich. Da wir dies auch ohne Ansehen der Person machen, billige ich uns auch eine gewisse "Berechenbarkeit" zu. Wer übers Ziel hinausschießt, weiß eigentlich schon im Voraus, dass wir eingreifen. Wie auf´m Feld. Die Regeln sind klar. :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Hofnarr
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hofnarr » 12.10.2008, 20:29

genau die vorgefertigte, zu erwartende antwort. danke.

aber ein letztes noch, bevor ich für immer ruhen mag:
ähm, was war gleich eine person? ich seh nur lustige namen wie "weißer ronaldo" und dergleichen. selbst "schiedsrichter" ist für mich nicht person, möglicherweise rolle, aber auch mehr nicht...
aber gut. ich enthalte mich wieder für längere zeit, merk schon, dass hier nur noch auf den füssen gestanden wird. danke und guten abend noch ihr personen....

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 12.10.2008, 20:33

... wünsche ich Dir auch.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Wennel
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Wennel » 12.10.2008, 20:34

Also erstmal muss ich die Schiris in letzter Zeit loben. Im großen und ganzen pfeiffen die meisten in Ordnung.

Aber eine Frage hab ich dennoch:

Was ist an der Frage (zum Schiedsrichter)

"Hast/Haben du/sie schon mal Fussball gespielt?"

unsportliches Verhalten?

Nach Entscheidung gegen das Team, ordentlicher Ton.
Wayne interessierts!?

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 12.10.2008, 20:40

Je nach Art und Weise der Äußerung, Spielsituation, begleitende Gestik etc. und Auffassung des SR würde ich so etwas von "Problemlos zulässig" bis zu "Zwingende Verwarnung" einordnen. Fällt unter die Kategorie "Der Ton macht die Musik".

Ob es ein "vernünftiger Tonfall" war liegt zu Deinem Leidwesen in der Bewertung des SR, wenn Ihr Euch da nicht einig seid... Im Zweifel die Frage erstmal weglassen...
Bild

Wennel
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Wennel » 12.10.2008, 21:54

KP hat geschrieben:Je nach Art und Weise der Äußerung, Spielsituation, begleitende Gestik etc. und Auffassung des SR würde ich so etwas von "Problemlos zulässig" bis zu "Zwingende Verwarnung" einordnen. Fällt unter die Kategorie "Der Ton macht die Musik".

Ob es ein "vernünftiger Tonfall" war liegt zu Deinem Leidwesen in der Bewertung des SR, wenn Ihr Euch da nicht einig seid... Im Zweifel die Frage erstmal weglassen...
Also ich hab nicht geschrien, so viel kann ich sagen. Mir wurde auch noch nie gesagt, das ich lautstark rede...

Die Frage brannte mir auf den Lippen, bei einer Antwort des Schiedsrichters, hätte ich sicher einen gelbwürdigen Kommentar gegeben, aber ansonsten ist mir nicht bewusst, was daran unsportlich ist.
Einige Schiedsrichter sind dann wohl doch zu schnell "sauer".

Aber so ein Päuschen ist schon mal nicht schlecht.
Wayne interessierts!?

depenny
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von depenny » 12.10.2008, 22:49

Wollte keinen beleidigen, habe das auch nicht getan. Es war lediglich etwas Spielraum in der Auslegung, wer gemeint war.

Bin aber trotzdem noch der Meinung, dass es eine Frechheit ist, einen so unfähigen Schiedsrichter anzusetzen und generell auch auf uns Fußballer loszulassen. Will auch nicht einzelne Szenen kommentieren, es war einfach nur schlecht.

Bin grundsätzlich nicht für diese Schiedsrichterauswertungen, denn die haben auf dem Platz die schwierigste Aufgabe und stehen immer im Fokus. Fast alle die ich bis jetzt erlebt habe, haben ihren "Job" auch gut gemacht.

Zum Schluss schließe ich mich nochmal den Worten von Jürgen Sundermann an, die Leistung des SR in Engelsdorf war einfach nur PFUI

Ach, zum Spiel an sich gibt es nicht viel zu sagen. Typisches 0-0 Spiel, mit Böhlitz als Sieger 8)
Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.

CaseyRyback
Moderator
Moderator

Beitrag von CaseyRyback » 12.10.2008, 23:17

Das ist ja auch okay, Unmut über eine Leistung zum Ausdruck zu bringen. Dazu haben wir das ja hier und es sollte auch intensiv genutzt werden.
Nur wie auch schon mehrfach von uns geschrieben, müssen gewisse Ausdrücke eben weggelassen werden. Denn falls dieser unterirdisch schlechte SR hier mitliest und sieht, dass wir es dulden, dass er hier als ........... bezeichnet wird und plötzlich Anwandlungen bekommt wie Dietmar Hopp alles und jeden wegen solcher Äußerungen anzuzeigen, dann sind wir genauso mit im Boot.
Von daher machen wir da auch keine Gefangenen und uns nicht angreifbar und löschen ganz einfach solche Passagen, bei denen wir glauben, sie könnten negative Konsequenzen haben. Und ob das der Hofnarr nun begreift oder nicht, daruaf können wir in dem Fall keine Rücksicht nehmen. Denn wer sich im einzelnen hinter den Nicks verbirgt, ist im Zweifel nicht so einfach zu ermitteln. Wer die Betreiber dieser Seite sind und haftbar gemacht werden können, das lässt sich schon ermitteln.
Von daher sehts uns nach, kritisiert weiter schlechte SR Leistungen, aber werdet nicht beleidigend oder persönlich.
Wenn jemand übergewichtig ist, dann ist das ein Fakt und unbedenklich, aber deswegen ist er z. B. noch keine "fette Sau". Das ist dann nämlich nicht mehr unbedenklich.

Jürgen Sundermann
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Jürgen Sundermann » 13.10.2008, 00:13

Natürlich sollte man immer sachlich bleiben! Nur fällt dies, vor allem im zeitnahen Abstand zum Spiel, manchmal sehr schwer. Besonders wenn man von der bereits beschriebenen Negativleistung der SR persönlich/mannschaftlich betroffen ist. Diese Leistung dieses SR hat beiden Mannschaften NICHTS gebracht. Ich wage zu behaupten, das ohne ihn diese Partie deutlich fairer zwischen den beiden Mannschaften verlaufen wäre!

Frage des Tages: Wer scoutet eigentlich die SR :?:
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere

Südwester
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südwester » 13.10.2008, 02:28

[michkurzreinhäng]

"Fette Sau" finde ich zwar nicht strafrechtlich fragwürdig, sondern "nur" unhöflich. Aber ich verstehe schon, dass ehrenamtliche Forenorganisatoren da sehr vorsichtig sind.

Besagter Schiedsrichter ist mir allerdings, egal ob an Linie oder Pfeife und egal in welchem Wettbewerb, auch jedes Mal unangenehm aufgefallen. Mit Alkoholvermutungen hatte das zwar nichts zu tun. Sein Beitrag mit Sport aber stets auch nicht. Desinteresse (Schläfrigkeit) am Spiel im Allgemeinen und an Bewegung im Besonderen können einen motivierten Fußballer (egal auf welchem Niveau 8) ) schon ganz schön auf die Palme bringen.

[/wiederausklink]

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 13.10.2008, 08:12

depenny hat geschrieben: Bin aber trotzdem noch der Meinung, dass es eine Frechheit ist, einen so unfähigen Schiedsrichter anzusetzen und generell auch auf uns Fußballer loszulassen.
Bitte versuch jetzt nicht einen Zusammenhang zwischen einer (mindestens) Deiner Meinung nach nicht ausreichenden SR-Leistung und der Ansetzung desselben durch die zuständigen Sportfreunde herzustellen.

Oder glaubst Du das die Ansetzer jeden Sonntag zusammensitzen und überlegen wen "Blindes" Sie nächste Woche zu Böhlitz schicken können? Wohl kaum, oder?

Wenn der SR Deiner Meinung (oder meinetwegen und das jetzt mal generell) nach schlecht war, dann gefällt Dir das nicht, dann ist das nicht schön, aber der *Ansetzer* hat doch daran keine Schuld!

Ich habe es an anderer Stelle schon mal angemerkt: Wenn die Spieler die vermeintliche Unfähigkeit mitbekommen, dann sollten Sie soweit Erkenntnis zeigen daß Sie nicht noch extra zupacken und sich noch extra an ihm aufreiben, sondern ihn soweit möglich "ignorieren".
depenny hat geschrieben: Will auch nicht einzelne Szenen kommentieren, es war einfach nur schlecht.
Das wäre für eine Einschätzung Deiner Meinung aber nicht ungünstig. Sonst könnte ich mich als Zuschauer Eures Pokalspiels gg. Wachau ja auch hinstellen und hier behaupten, daß der Spieler welcher kurz vor Schluß sich sinnlos Gelb abholte, die ganze Zeit schon durch stümperhaften Fußball aufgefallen ist... Kommentieren will ich es aber nicht, war einfach nur schlecht...
Bild

Jürgen Sundermann
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Jürgen Sundermann » 13.10.2008, 11:07

KP hat geschrieben:
depenny hat geschrieben: Bin aber trotzdem noch der Meinung, dass es eine Frechheit ist, einen so unfähigen Schiedsrichter anzusetzen und generell auch auf uns Fußballer loszulassen.
Bitte versuch jetzt nicht einen Zusammenhang zwischen einer (mindestens) Deiner Meinung nach nicht ausreichenden SR-Leistung und der Ansetzung desselben durch die zuständigen Sportfreunde herzustellen.

Oder glaubst Du das die Ansetzer jeden Sonntag zusammensitzen und überlegen wen "Blindes" Sie nächste Woche zu Böhlitz schicken können? Wohl kaum, oder?

Wenn der SR Deiner Meinung (oder meinetwegen und das jetzt mal generell) nach schlecht war, dann gefällt Dir das nicht, dann ist das nicht schön, aber der *Ansetzer* hat doch daran keine Schuld!

Ich habe es an anderer Stelle schon mal angemerkt: Wenn die Spieler die vermeintliche Unfähigkeit mitbekommen, dann sollten Sie soweit Erkenntnis zeigen daß Sie nicht noch extra zupacken und sich noch extra an ihm aufreiben, sondern ihn soweit möglich "ignorieren". .....
Es hat doch keiner behauptet, dass es ausgeklügelt wird welcher „Blinde“ am Wochenende zu Böhlitz geschickt wird. Denn immerhin haben zwei Mannschaften mit der SR-Leistung auszukommen! Aber man sollte vielleicht mal Überlegungen anstellen, ob gewisse SR einfach mal beobachtet werden könnten. Natürlich ist das zeitlich ein großer Aufwand, aber immerhin schauen auch andere SR (die „frei“ haben) sich gelegentlich mal ein Spiel in der Liga an und können so am ehesten ganz objektiv beurteilen ob die erbrachte SR-Leistung (an der Pfeife) zumindest ausreichend war! Bitte nicht denken dass ich hier Appell schlage für eine generelle SR-Beobachtung/Bewertung! Natürlich nur bei absoluten Querschlägern die schon öfters negativ aufgefallen sind, so wie bei Engelsdorf vs. Böhlitz. Schließlich führt/leitet u. überwacht der SR als Unparteiischer eine sportlicher Veranstaltung. Er überwacht den regelgerechten Spielverlauf durch Tatsachenentscheidungen u. durch disziplinarische Handlungen. Dies war am Samstag bei jenem SR leider nicht zu erkennen, höchstens zu erahnen...

Wie oft finden denn Fortbildungen und Lizenzerhaltsschulungen statt :?:
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere

Cheftrainer
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Cheftrainer » 13.10.2008, 13:46

@ jürgen sundermann,

zu deinen fragen und äußerungen. sr werden regelmäßig beobachtet, in der regel jeder 2x mal in der saison (stadtliga).

weiterbildungsveranstaltungen werden aller zwei monate durchgeführt, wobei jeder sr egal welche klasse er pfeift 4x in der saison teilnehmen muss.

am anfang der saison muss jeder stadtliga-sr einen lauf-u. regeltest machen um in dieser klasse pfeifen zu dürfen. wenn er ihn nicht besteht wird er in die 1. kkl abgestuft.

als letztes noch, der sr von dem besagten spiel stand 100% nicht unter alkoholeinfluss. das weiß ich ganz genau, seine art lässt es nur manchmal so denken oder vermuten!!!
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt und man sollte nicht alles so ernst nehmen, wie ich???

Antworten