Nur mal rein intressenhalber (Regelfrage)

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Schalker1984
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Schalker1984 »

wie sagt der lehrwart des L F V so schön...

wenn es heikel wird - IMMER: deeskalierend vorgehen und taktisch handeln... also nur gelb :D :D :D :D :D

thomas sagte es schon: alle haben recht!!!

eine klare regel gibt es nicht....einen mutigen sr zeichnet sicher GR aus!

und somit steckt er bei dieser situation klare parameter für die die weitere spielleitung ab!
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One »

KP hat geschrieben:Ich stell mich mal wieder gegen alle (und gegen 911 *lach*) und plädiere hier auf "lediglich" direkten Freistoß wo das Halten letzlich endete und *eine* Gelbe Karte. Ich habe große Bauchschmerzen hier zwei getrennte Situationen zu sehen, die unabhängig voneinander zu bestrafen wären (dann natürlich jeweils mit der der Natur des Verstoßes entsprechenden persönlichen Strafe).

Ich bin der Meinung, daß der Verteidiger sein Halten *unterbricht* (bzw. vom Angreifer darin unterbrochen wird) und es kurz darauf wieder fortsetzt. Die gesamte Situation beginnt aus meiner Sicht mit dem Halten am Mittelkreis und endet mit dem zu Fall bringen 20m vorm gegnerischen Tor. Die Strecke, die der Angreifer ohne gehalten zu werden (gleichwohl bedrängt durch den hinter-/nebenhereilenden Verteidiger) laufen kann ist nicht so lang, daß man IMHO hier von 2maligem Halten sprechen kann.
War ja klar das du mal wieder gegen mich bist *heul*
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

elo-bande hat geschrieben:da wäre ich endlich mal ein schiri der die elo gerne pfeifen würde :lol:
also, ich hatte noch kein problem damit euch zu pfeifen war zwar erst einmal aber das war ok und sehr gesittet von euch

NUR DER HSV[url]<a
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beitrag von CaseyRyback »

Also um mich mal als Spieler zu äußern, solche Situationen sind durchaus zu beobachten.
Diese gelbe Karte wegen Trikotziehen, obwohl es nicht erfolgreich war, gibt es mittlerweile richtig oft. Aber dann 2 daraus zu machen, das halte ich für überaus bedenklich, auch wenn es vielleicht mittels Regelauslegung möglich wäre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so geregelt wird. Und der Spieler wird überhaupt nicht mehr wissen, wie ihm geschieht. Von daher denke ich auch, dass man als SR im Zweifel mal den Oberlehrer wegsteckt und das als eine Situation wertet.

Im übrigen erinnert mich das Geschilderte an das Jahrhundertfoul von Microbbi an mich :D :D :D :D Der hat nur leider glatt Rot gesehen :D
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

@ Casey

Daran habe ich auch schon gedacht, schliesslich ist es ja noch nicht allzu lange her, dass wir die Geschichte diskutiert haben... :lol: :lol: :lol:

Wie schon gesagt, regeltechnisch ist die zweite Gelbe zwar möglich, aber in der geschilderten Situation wahrscheinlich überzogen!

Für G + GR in einem Zuge gibt es viel bessere Beispiele.
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Sveninide hat geschrieben:@ Casey

Daran habe ich auch schon gedacht, schliesslich ist es ja noch nicht allzu lange her, dass wir die Geschichte diskutiert haben... :lol: :lol: :lol:

Wie schon gesagt, regeltechnisch ist die zweite Gelbe zwar möglich, aber in der geschilderten Situation wahrscheinlich überzogen!

Für G + GR in einem Zuge gibt es viel bessere Beispiele.

RICHTIG 1000000% Zustimmung!!!
Bekomme ich eigentlich auch mal ein Lob von dir?

NUR DER HSV[url]<a
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

Ich sehe hier halt nur eine Situation, denn der Verteidiger ist ja die ganze Zeit über in unmittelbarer Nähe des Angreifers (oder beamt er sich nach vorn und zupft dann, "ick bin all hier" rufend, erneut?). Es ist *ein* Zweikampf zwischen A und B.

Wenn bspw. Spieler B1 am Mittelkreis und Spieler B2 am Strafraum hält, dann kriegt jeder Gelb, weil das zwei Vergehen sind. Im beschriebenen Fall mag Gelb/Gelb-Rot manchem Kollegen wohlige Schauer über den Rücken jagen, ich fände es überzogen, da meiner Meinung nach die beschriebene Situation als ein zusammenhängender Vorgang zu bewerten ist.

@911: Du weißt doch das ich nicht gegen *Dich* bin. Höchstens gegen Deine Regelauslegung :-)

@Sveninide: Zwei Dumme, ein Gedanke, was? :-) Wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht allein dar...
Bild
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo »

CaseyRyback hat geschrieben:...
Im übrigen erinnert mich das Geschilderte an das Jahrhundertfoul von Microbbi an mich :D :D :D :D Der hat nur leider glatt Rot gesehen :D
Das läuft doch jetzt unter der Rubrik "Alte Sachen aufgewärmt". Und ich glaube, mic konnte sich schon bei der letzten Erwähnung daran gar nicht mehr so richtig erinnern. Wie soll er das dann heute schaffen... Bild

Und zum Thema. Ist echt schwierig. Nach dem ersten Lesen habe ich auch gleich gesagt: Gelb-Rot. Aber wenn man sich die ganzen Meinungen dazu durchliest und auch überlegt, dass es es ja eine fortlaufende, wenn auch etwas andauernde Situation ist, aus der der nur maximal 1 Tor entstehen kann, halte ich inzwischen NUR Gelb für vertretbar. Ja, als betroffener Spieler würde ich mich wohl über GR sogar maßlos aufregen. Und wer mich kennt, der weiß, dass mir das auf dem Spielfeld doch schneller mal passieren kann als im normalen Leben. Bild
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

KP hat geschrieben:Ich sehe hier halt nur eine Situation, denn der Verteidiger ist ja die ganze Zeit über in unmittelbarer Nähe des Angreifers (oder beamt er sich nach vorn und zupft dann, "ick bin all hier" rufend, erneut?). Es ist *ein* Zweikampf zwischen A und B.

Wenn bspw. Spieler B1 am Mittelkreis und Spieler B2 am Strafraum hält, dann kriegt jeder Gelb, weil das zwei Vergehen sind. Im beschriebenen Fall mag Gelb/Gelb-Rot manchem Kollegen wohlige Schauer über den Rücken jagen, ich fände es überzogen, da meiner Meinung nach die beschriebene Situation als ein zusammenhängender Vorgang zu bewerten ist.

@911: Du weißt doch das ich nicht gegen *Dich* bin. Höchstens gegen Deine Regelauslegung :-)

@Sveninide: Zwei Dumme, ein Gedanke, was? :-) Wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht allein dar...

naja, gut das es die unterschiedlichen regelauslegungen gibt sonst wäre es ja öde oder? aber in lindenthal waren wir uns bei den beiden Karten ja ohne lange zu reden einig und solange es auf dem Platz richtig läuft st alles andere ja nebensache oder mein lieber KP!!! Vielleicht bekomme ich ja jetzt mal recht

NUR DER HSV[url]<a
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

911, auch wenn wir hier in den Regeldiskussionen manchmal unterschiedlicher Meinung sind, so gebe ich Dir natürlich gerne und völig Recht, daß wir uns auf dem Platz immer einigen und nicht gegenseitig in die Pfanne hauen. Also:

DU HAST RECHT. :P :P :P

Und außerem haben wir hier konkret ja ne Regelfrage, die etwas "schwammig" ist, da die letzliche Entscheidung in der Tat vom konkret wahrgenommen Ablauf abhängig sein wird.

Ich denke, daß einmal Gelb "besser" wäre, abhängig von der Situation (insb. von der "Heftigkeit" des ersten Haltens) ist Gelb/Gelb-Rot sicher vertret- und begründbar, sollte IMHO aber eher die Ausnahme als die Regel sein.
Bild
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Wir könen das ja mal anders bauen!! Der Spieler von A ieht spieler b am trikot. dieser kommt zu fall. jedoch kann sich ein spieler von a den ball ergattern läuft auf das tor zu und wird vom selben spieler der mannschaft b kurz vor dem Strafraum wieder zu boden gezogen!

NUR DER HSV[url]<a
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

Du bist mit A und B offenbar etwas durcheinander. Ich denke mal Du meinst:
Verteidiger (V) zieht Angreifer A1 heftig am Trikot und bringt ihn zu Fall. Der Ball gelangt zu A2, der den Angriff fortsetzen kann. A2 wird kurz darauf von V durch Trikotziehen zu Fall gebracht.

Vorteilsanwendung nach Foul an A1, Spielunterbrechung nach Foul an A2. Direkter Freistoß für A. Gelb gegen V wg. Foul an A1, Gelb(-Rot) wegen Foul an A2. Hier sind es zwei klar getrennte Vergehen und hier muß natürlich Gelb/Gelb-Rot gezeigt werden.
Bild
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

KP hat geschrieben:Du bist mit A und B offenbar etwas durcheinander. Ich denke mal Du meinst:
Verteidiger (V) zieht Angreifer A1 heftig am Trikot und bringt ihn zu Fall. Der Ball gelangt zu A2, der den Angriff fortsetzen kann. A2 wird kurz darauf von V durch Trikotziehen zu Fall gebracht.

Vorteilsanwendung nach Foul an A1, Spielunterbrechung nach Foul an A2. Direkter Freistoß für A. Gelb gegen V wg. Foul an A1, Gelb(-Rot) wegen Foul an A2. Hier sind es zwei klar getrennte Vergehen und hier muß natürlich Gelb/Gelb-Rot gezeigt werden.
ja sorry so meinte ich es!

NUR DER HSV[url]<a
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Da gehe ich dann auch mit... Vorraussetzung sind eben die beiden klar voneinander trennbaren Vergehen...
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Sveninide hat geschrieben:Da gehe ich dann auch mit... Vorraussetzung sind eben die beiden klar voneinander trennbaren Vergehen...
Na ja aber beim ersten könnte ich sagen, dass der versuch eines taktischen foulspiels vorhanden war, dieser ist auch mit gelb zu bestrafen, da der versuch abgeschlossen ist, tritt mit dem 2. mal ziehen eine neue situation ein die auch wieder gelb verlangt!!

HOFFE das KP dieses jetzt auch mal so sieht

NUR DER HSV[url]<a
Antworten