Regelfrage: Ganz dummes Ding...

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Regelfrage: Ganz dummes Ding...

Beitrag von Sveninide »

Hallöchen an alle, ich will Euch mal erzählen was ich an diesem WE kurioser Weise schon zum wiederholten Male erlebt habe, als ich bei meinem Großen beim E-Jugend Spiel (Althen - Seehausen) zuschauen war.

Der Torwart von Althen fängt den Ball nach einem Eckball auf der Torlinie. Genau in diesem Moment ruft der Seehausen Trainer. "Schiri, wir wechseln dann!" Der SR pfeifft und lässt wechseln. Der Torwart läuft in der Zwischenzeit mit dem Ball durchs Tor um sein Maskottchen wieder aufzurichten, welches im Tor steht.

Danach geht der SR zum Torhüter von Althen, flüstert diesem was ins Ohr, worauf der Hüter den Ball hinlegt und Abstoss macht. :shock:

Was ist falsch gelaufen und vor allem was hätte der SR tun müssen!? Und dann noch eine kleine Frage am Schluss, darf das Maskottchen im Tor stehen!? :roll:
Zuletzt geändert von Sveninide am 28.11.2006, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Brilli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 755
Registriert: 01.11.2005, 11:00
Wohnort: 1131651195

Beitrag von Brilli »

grins ich weiß es halte aber die klappe :lol:
das weiße ist der balken

Bild
Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible »

Also erstmal ist es selten dusselig vom Schiri in dieser Situation wechseln zu lassen. Mit seinem Pfiff hat er ja das Spiel unterbrochen, wonach es also mit Schiedsrichterball hätte weitergehen müssen. Abstoß ist eine sehr interessante Variante. Jeder "normale" Schiedsrichter hätte einfach bis zur nächsten Spielunterbrechung gewartet und dann wechseln lassen.
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Also, das ist ja total bekloppt. Viel mehr falsch machen kann man ja nicht! :shock: :shock: :shock: Sowohl Trainer als auch SR.

Der SR unterbricht das Spiel durch seinen Pfiff unberechtigterweise, denn es ist keinerlei Regelwidrigkeit aufgetreten. Damit dürfte es auch uninteressant sein, wo sich der Ball in der Zwischenzeit überall so befindet. (Interessant: Denn er ist immerhin hinter der Torlinie!)

Wenn man so einen Quatsch als SR verbockt hat, wird es natürlich wieder schwer, das auszubügeln. Er versucht es damit, dass er dem TW, der den Ball ja schon fest in den Händen hatte, einfach mal so einen Abstoß oder vielleicht auch Freistoß zuspricht. Weshalb auch immer. Geht aber nun mal nicht. Das einzige, was er noch hätte machen können, wäre ein SR-Ball gewesen. Den hätte er dann allerdings von der Grundlinie auf der 5-Meter-Linie ausführen lassen müsse.

Warum? Zum Zeitpunkt des Pfiffes war der Ball auf der Grundlinie (Torlinie). Freistöße/SR-Bälle innerhalb des Torraumes dürfen aber so nicht ausgeführt werden. Der Ort wird auf auf dieselbe Höhe (sprich: Grundlinie/Torauslinie) auf den Torraum verlegt. Mal abgesehen davon, dass damit die Spielweiterführung einfach mal fehlerhaft war, ensteht ja trotz allem der verteidigenden Mannschaft ein ziemlicher Nachteil aus dieser Entscheidung. Denn ein SR-Ball 5 Meter vom Tor entfernt, selbst wenn es auf der Linie ist, ist nicht ganz ohne.

Also, sofort den SR kassieren! :wink: Nee, aber mal im Ernst. Das kann doch einfach nicht sein. Das sind doch wohl grundlegende Grundlagen.

Also zum Maskottchen habe ich keine Ahnung. Aber haben nicht schon andere Hüter mehr Dinge als nur Fußbälle in ihren Netzen liegen gehabt?
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible »

Also wir sind uns einig: ganz klarer Regelverstoß. Interessant wäre, ob er möglicherweiße spielentscheidend war?
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Kann ja eigentlich nicht. Denn regulär hätte der TW seinen Abschlag gemacht, also Ballbesitz für Althen. Durch die (falsche) Entscheidung des SR ist aber immer noch Althen im Ballbesitz. Wenn auch durch Abstoß.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Sagen wir mal... es war 5 Minuten vor Schluss... Spielstand 0:1 für Seehausen. Seehausen kassiert in unmittelbarer Folge das Tor zum 1:1 Endstand.
Zuletzt geändert von Sveninide am 28.11.2006, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Ist aber trotzdem eine Standpunktfrage. Denn Althen hätte sich (zu Recht) aufgeregt, wenn der SR nach seinem riesengroßen Mist auch noch SR-Ball gegeben hätten. Auch wenn es die (regel-)richtige Entscheidung gewesen wäre. Aber so hätte Althen einen mächtig gewaltigen Nachteil gehabt. Und außerdem hätten sie mit dem (regulären) Abschlag das Tor doch erst recht erzielt, nicht? :wink: :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Das weiss niemand... :lol: wer weiß, wer weiß... :wink:

Ich denke aber dass es nicht entscheidend war. Der junge Kollege hat unmittelbar nach dem Spiel seinen Fehler eingeräumt. Er hats auch im Spiel bemerkt... :roll: Ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber kurios wars schon!!! :D Und es hat sich ja auch keiner beschwert. Der Hammer ist aber... ich weiß gar nicht, ob es ausser mir überhaupt jemand bemerkt hat... :roll:
Zuletzt geändert von Sveninide am 28.11.2006, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Jetzt haben wir aber eins noch nicht geklärt... darf das Maskottchen ins Tor???
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Nach ein paar Mal darüber nachdenken...Nein. Ich möchte jetzt mal behaupten, dass wegen der Verletzungsgefahr für die Spieler alle Dinge direkt vom Spielfeld und aus unmittelbarer Umgebung des Spielfeldes, also auch des Torinnenraumes (war das jetzt die richtige Bezeichnung, sveninide?) zu entfernen sind. Es könnte ja ein Spieler ins Tornetz rutschen/fallen und sich daran verletzen. Wäre sicher mal interessant zu sehen, wie sich so ein Plüschbär in den Oberschenkel eines Spielers bohrt! :shock: :lol: :shock:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Weißer_Ronaldo hat geschrieben: (war das jetzt die richtige Bezeichnung, sveninide?)
Nur gut dass Du gar nicht nachtragend bist... :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Nuja, man tut, was man kann. :roll: :roll: :roll:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible »

Aber in der Bundesliga haben die Hüter auch Getränkeflaschen, Handtücher etc. im Tor liegen. Die Frage ist, wo hier die Grenze ist?
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Das ist genau das worauf ich hinaus will!!! :wink: Was sagen denn meine SR-Kollegen dazu?
Bild
Antworten