Regelfrage: Rot für den Torwart???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Regelfrage: Rot für den Torwart???

Beitrag von KP » 19.09.2006, 20:05

Der Torwart wehrt im eigenen Strafraum den im Spiel befindlichen Ball mit den Händen ins Toraus ab. Der SR verweist den TW daraufhin durch Zeigen der Roten Karte des Feldes.

Was war vorher geschehen und wie setzt der SR das Spiel fort?

[Edit: Fettgedruckte Passagen zur Präzisierung ergänzt.]
Zuletzt geändert von KP am 19.09.2006, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

goodplayer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 416
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: LE City

Beitrag von goodplayer » 19.09.2006, 20:21

Der Torhüter war bereits verwarnt (eventuell Zeitspiel, weil er für einen Abstoss 3x angelaufen war?!) und ist im gegnerischen Strafraum ala Olli Kahn unterwegs und klärt dort mit seinen Händen. Spielfortsetzung: Direkter Freistoss für den Gegner aus dem eigenen Strafraum heraus.

???

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 19.09.2006, 20:23

Oh, ich war zu unpräzise. Ich habe die Frage entsprechend geändert. Sorry für die Verwirrung (siehe Signatur...)
Bild

goodplayer
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 416
Registriert: 01.09.2003, 10:00
Wohnort: LE City

Beitrag von goodplayer » 19.09.2006, 20:27

Ich hatte mir schon so etwas gedacht und daher die Lücken extra gesucht und gefunden...

Muss passen...

oder vielleicht hat er beim Berühren des Balles den Schiedsrichter böse beleidigt, weil der Ball vorher aufgrund einer Fehlentscheidung geflogen kam???

P.S. Neben dem Glück (braucht doch jeder) natürlich auch Erfolg! :D

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 19.09.2006, 22:17

Ich gebe zu, ich habe ne Weile gerätselt... aber jetzt denke ich das Problem gelöst zu haben. Mein Gott, das ist aber auch gemein! :lol:

Soll ich Dir die Show stehlen??? :roll: Neee lass mal die anderen ruhig rätseln.

Drauf gekommen bin ich wegen einer Situation, welche wir erst kürzlich hier im Forum diskutiert haben. Mehr verrate ich aber nicht!! :wink:
Bild

Gohlis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2006, 23:32

Beitrag von Gohlis » 19.09.2006, 23:34

ich tippe mal da hat nen eigener spieler aufs eigene tor geschossen...
rot und hmm gute frage...elfer? oder indirekter freistoß?
denke elfer oda...aber der hüter "darf" das ja zählt ja wie rückpass...also doch indirekter freistoß^^aber dann wärs ja auch nur gelb und nicht gleich rot^^

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.09.2006, 13:42

Auch nicht. Einen Ball, der vom Mitspieler in Richtung eigenes Tor gespielt wird, egal mit welchem Körperteil, darf der TW abwehren. Dies wird nicht als Rückpass gewertet. Ergänzung: Nicht in Richtung Tor, sondern natürlich so auf das Tor, dass er ohne Eingreifen des TW reingehen würde.

Sorry, hab´ nicht mal die Spur einer Idee.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
Nelson
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 236
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: SV Lindenau 1848

Beitrag von Nelson » 20.09.2006, 14:02

Ein Torwart darf näturlich den ball abwehren wenn einer seiner Mitspieler auf dieses schießt, Aber ich bin dafür das uns Sveninide aufklärt und uns nicht dumm sterben läßt. :idea:

proph3t
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 262
Registriert: 01.05.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proph3t » 20.09.2006, 14:35

der SR ließ Vorteil laufen nachdem der Torwart ein schweres Foul begangen hat, da das spiel nach der abwehr es TW unterbrochen ist kann der SR das Foul ahnden, spiel geht normal mit abstoß weiter

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 14:51

@ althen

Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber ober steht ganz klar. Der SR verweist den TW DARAUFHIN mit der Roten Karte des Feldes. Das heisst: Weil der Hüter den Ball abwehrt, wurde er des Feldes verwiesen!!! Es kann demnach nicht um ein etwaiges vorheriges Foul gehen!!!

Das wars noch nicht Leute... :roll:

Langsam geht KP mit solchen Fragen ans Eingemachte. Selbst ich habe gestern bestimmt ne Stunde gegrübelt, worauf er hinaus will... :oops:
Bild

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 20.09.2006, 15:13

Hing an dem Ball vielleicht noch der gegnerische Spieler dran??? :lol: :lol: :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 15:33

Die richtige Antwort war noch nicht dabei, aber einige haben sich schonmal in die richtige Richtung gedreht... :-) Ich wart mal noch bis heut abend, vielleicht findets ja noch jemand raus.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 15:45

Soll ich mal nen kleinen Tip geben!? :roll:
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 20.09.2006, 15:47

Als Hinweis:

- Welche, den TW betreffende, Regeländerung wurde 1992 eingeführt?
- Was passiert, wenn ein Abwehrspieler im laufenden Spiel ohne weitere Regelübertretungen den Ball ins eigene Tor schießt?

-kp
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 20.09.2006, 15:56

Noch ein kleiner Hinweis (kopiert aus einem anderen Treath zu einem anderen Thema, aber irgendwie passend):

Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen direkten oder indirekten FS handelt.

MfG Klaus Löw/DFB-Schiedsrichterwesen


@ KP

Übrigens ist mir inzwischen klar geworden, dass es nicht nur eine Situation gegeben haben könnte, welche zu dieser Entscheidung (FaD - Hüter) führen kann!!!
Bild

Antworten