Regelfrage: Kuriose Regeln!
Moderator: LF-Team
-
- Stammgast
- Beiträge: 37
- Registriert: 27.01.2006, 16:25
- Wohnort: SV Sternburg Lützschena
- Kontaktdaten:
Das hätte ich im ersten Moment auch geantwortet, ist aber falsch!
Hier die Lösung:
Indirekter Freistoß für den Angreifer, der Verteidiger ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Sein Fallrückzieher ist gefährliches Spiel und damit ein strafbares Vergehen. Da er dadurch aber dem einköpfbereiten Stürmer am Torerfolg hindert, ist der Fallrückzieher als Verhinderung einer klaren Torchance zu werten und mit "rot" zu bestrafen.
Hier die Lösung:
Indirekter Freistoß für den Angreifer, der Verteidiger ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Sein Fallrückzieher ist gefährliches Spiel und damit ein strafbares Vergehen. Da er dadurch aber dem einköpfbereiten Stürmer am Torerfolg hindert, ist der Fallrückzieher als Verhinderung einer klaren Torchance zu werten und mit "rot" zu bestrafen.
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!
-
- Fussballgott
- Beiträge: 151
- Registriert: 01.04.2006, 09:31
Ja, das klingt vernünftigOlbinho hat geschrieben:Indirekter Freistoß für den Angreifer,

Hm... Im prinzip hat er aus meiner Sicht abe den Ball mit erlaubten Mitteln gespielt (vgl. verletzter Spieler, der draußen behandelt wird, rennt auf das Feld und stoppt den Ball vor der Torlinie mit dem Fuß -> "nur" gelb). Das gefährliche Spiel ist aber kein "verbotenes Spiel" im Sinne des Regelwerkes... da muss cih auch mal drüber nachdenken...der Verteidiger ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Sein Fallrückzieher ist gefährliches Spiel und damit ein strafbares Vergehen. Da er dadurch aber dem einköpfbereiten Stürmer am Torerfolg hindert, ist der Fallrückzieher als Verhinderung einer klaren Torchance zu werten und mit "rot" zu bestrafen.
Die Interpretation von Olbinho ist zumindest nachvollziehbar (mir war von Anfang an klar, das es hier auf dne FaD hinausläuft bzw. hinauslaufen soll...), denn nach den Regeln ist ein Spieler mittels Roter Karte des Feldes zu verweisen wenn er
"einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht"
Hmm. Auf den ersten Blick klingt das wie eine Untermauerung der Auslegung von Olbinho. Auf der anderen Seite ist fraglich ob in Olbinhos Situation der Angreifer "auf das Tor zuläuft" und ob ein "indirekter FS" da mit gemeint/inkludiert ist.
Persönlich tendiere ich dazu, daß o.g. Regel auf das "Verbotene Spiel" (welches mit einem *direkten* FS zu ahnden ist) zielt und eine Regelübertretung, die mit einem idF zu ahnden ist, *nicht* zu einer Roten Karte führt, auch wenn durch sie eine Torchance zunichte gemacht wurde.
"einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht"
Hmm. Auf den ersten Blick klingt das wie eine Untermauerung der Auslegung von Olbinho. Auf der anderen Seite ist fraglich ob in Olbinhos Situation der Angreifer "auf das Tor zuläuft" und ob ein "indirekter FS" da mit gemeint/inkludiert ist.
Persönlich tendiere ich dazu, daß o.g. Regel auf das "Verbotene Spiel" (welches mit einem *direkten* FS zu ahnden ist) zielt und eine Regelübertretung, die mit einem idF zu ahnden ist, *nicht* zu einer Roten Karte führt, auch wenn durch sie eine Torchance zunichte gemacht wurde.

Siehst Du KP... genau das denke ich auch... aber ich mache mich sicherheitshalber nochmal schlau, nicht dass wir uns hier wieder festdiskutieren.KP hat geschrieben:Persönlich tendiere ich dazu, daß o.g. Regel auf das "Verbotene Spiel" (welches mit einem *direkten* FS zu ahnden ist) zielt und eine Regelübertretung, die mit einem idF zu ahnden ist, *nicht* zu einer Roten Karte führt, auch wenn durch sie eine Torchance zunichte gemacht wurde.
Die DFB-Pressestelle hat mir soeben geantwortet und stimmt in vollem Umfang der Meinung von Olbinho zu. Fakt ist es gab eine Regelübertretung durch das gefährliche Spiel welche mit Freistoss geahndet wird.
Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen direkten oder indirekten FS handelt.
MfG Klaus Löw/DFB-Schiedsrichterwesen
@KP
Siehst Du, auch wir können noch etwas dazu lernen...
Aber dazu stehe ich, bin eben auch nur ein Mensch...

Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen direkten oder indirekten FS handelt.
MfG Klaus Löw/DFB-Schiedsrichterwesen
@KP
Siehst Du, auch wir können noch etwas dazu lernen...






Tja. Ich hab das befürchtet. D.h. aber auch:
- mit gestrecktem Bein den Ball vo(r)m einschußbereiten gegnerischen Fuß wegspitzeln -> Rot
- den einschußbereiten Gegner durch einen Ruf ("Laß durch!") irritieren -> Rot
Anders dagegen:
- Ein Auswechsler rennt aufs Feld und spielt den Ball, der sonst ins Tor gerollt wäre mit dem Fuß (nicht gefährlich...) weg. --> Gelb
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik hier nicht zwischen idF und dF zu unterscheiden, denn es ist eine Regelübertretung (verboten im Sinne von "nicht erlaubt") durch die die Torchance vereitelt wird. Warum also unterscheiden? Torraub ist Torraub. Allerdings sollte dann (IMHO) der Auswechsler von oben auch Rot bekommen (Torverhinderung in "Tateinheit" mit einer Regelübertretung, auch wenn die Torverhinderung selber "regulär" war)
Wenn man mal etwas drüber nachdenkt muß man den Regeln zufolge in der Tat zu Olbinhos Regelauslegung gelangen. Man könnte höchstens argumentieren, daß der Gegner ja nicht "aufs Tor zuläuft" im Moment der Regelübertretung, das scheint mir als Einziges noch nicht ganz klar/geklärt.
- mit gestrecktem Bein den Ball vo(r)m einschußbereiten gegnerischen Fuß wegspitzeln -> Rot
- den einschußbereiten Gegner durch einen Ruf ("Laß durch!") irritieren -> Rot
Anders dagegen:
- Ein Auswechsler rennt aufs Feld und spielt den Ball, der sonst ins Tor gerollt wäre mit dem Fuß (nicht gefährlich...) weg. --> Gelb
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik hier nicht zwischen idF und dF zu unterscheiden, denn es ist eine Regelübertretung (verboten im Sinne von "nicht erlaubt") durch die die Torchance vereitelt wird. Warum also unterscheiden? Torraub ist Torraub. Allerdings sollte dann (IMHO) der Auswechsler von oben auch Rot bekommen (Torverhinderung in "Tateinheit" mit einer Regelübertretung, auch wenn die Torverhinderung selber "regulär" war)
Wenn man mal etwas drüber nachdenkt muß man den Regeln zufolge in der Tat zu Olbinhos Regelauslegung gelangen. Man könnte höchstens argumentieren, daß der Gegner ja nicht "aufs Tor zuläuft" im Moment der Regelübertretung, das scheint mir als Einziges noch nicht ganz klar/geklärt.

-
- Fussballgott
- Beiträge: 151
- Registriert: 01.04.2006, 09:31
Ja, ich freue mich schon auf ein Spiel, wo dies anzuwenden ist und der Beobachter mich fragt: "Warum?"KP hat geschrieben:Tja. Ich hab das befürchtet. D.h. aber auch:
- den einschußbereiten Gegner durch einen Ruf ("Laß durch!") irritieren -> Rot
Die Anweisung
Code: Alles auswählen
Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen.
Nun gut, wir sind ja lernbereit und werden genannte Situationen gemäß der Regeln umsetzen müssen

-
- Fussballgott
- Beiträge: 151
- Registriert: 01.04.2006, 09:31
Ich kanns ja laut und deutlich dem Spieler erläutern...Sveninide hat geschrieben:Falls ich Dich beobachte... ich weiß es ja jetzt...
Mal die Situation auf die Spitze getrieben:
TW steht auf der Torlinie, Ball fliegt in Richtugn Tor, TW sagt saut: "Lass, den hab ich" und fängt den Ball auf der Torlinie ab. Gibt das jetzt auch FaD?

Genau genommen ja... aber ich denke das pfeifft kein SR... Du etwa!? Aber mal im Ernst, das Täuschen durch Rufen ist unsportliches Verhalten... also IDF... und wenn ich jetzt den Wortlaut vom DFB nehme. Dann ist das krass gesagt ein FaD...
Kannst Du Dir vorstellen was die mit uns machen, wenn wir das durchziehen???




Kannst Du Dir vorstellen was die mit uns machen, wenn wir das durchziehen???


