Regelfrage: Kuriose Regeln!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 10.09.2006, 14:01

Der Meinung von DreiEckenElfmeter ist eigentlich nix hinzuzufügen. IDF für den Angreifen an dem paralell zur Torlinie verlaufenden Punkt, wo sich die Gefährdung ereignet hat. Wenn keine Gefährdung vorgelegen hat, gehts mit Eckstoss weiter.
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2006, 16:25
Wohnort: SV Sternburg Lützschena
Kontaktdaten:

Beitrag von Olbinho » 10.09.2006, 18:26

Das hätte ich im ersten Moment auch geantwortet, ist aber falsch!
Hier die Lösung:

Indirekter Freistoß für den Angreifer, der Verteidiger ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Sein Fallrückzieher ist gefährliches Spiel und damit ein strafbares Vergehen. Da er dadurch aber dem einköpfbereiten Stürmer am Torerfolg hindert, ist der Fallrückzieher als Verhinderung einer klaren Torchance zu werten und mit "rot" zu bestrafen.
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 10.09.2006, 20:36

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich melde mich zu diesem Thema aber nochmal. :!: :!: :!:
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2006, 16:25
Wohnort: SV Sternburg Lützschena
Kontaktdaten:

Beitrag von Olbinho » 10.09.2006, 20:51

Das war eine Regelfrage aus einem Lehrgang in Thüringen. Weiß zwar nicht mehr, ob Bezirks- oder Landesmaßstab, aber auf jeden Fall von hoher Stelle.
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 11.09.2006, 09:49

Olbinho hat geschrieben:Indirekter Freistoß für den Angreifer,
Ja, das klingt vernünftig ;-)
der Verteidiger ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen. Sein Fallrückzieher ist gefährliches Spiel und damit ein strafbares Vergehen. Da er dadurch aber dem einköpfbereiten Stürmer am Torerfolg hindert, ist der Fallrückzieher als Verhinderung einer klaren Torchance zu werten und mit "rot" zu bestrafen.
Hm... Im prinzip hat er aus meiner Sicht abe den Ball mit erlaubten Mitteln gespielt (vgl. verletzter Spieler, der draußen behandelt wird, rennt auf das Feld und stoppt den Ball vor der Torlinie mit dem Fuß -> "nur" gelb). Das gefährliche Spiel ist aber kein "verbotenes Spiel" im Sinne des Regelwerkes... da muss cih auch mal drüber nachdenken...

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 11.09.2006, 12:30

Das war auch meine Meinung... aber ich lasse das erstmal im Raum stehen und melde mich morgen nochmal zu diesem Thema. :!:
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 11.09.2006, 12:53

Die Interpretation von Olbinho ist zumindest nachvollziehbar (mir war von Anfang an klar, das es hier auf dne FaD hinausläuft bzw. hinauslaufen soll...), denn nach den Regeln ist ein Spieler mittels Roter Karte des Feldes zu verweisen wenn er

"einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht"

Hmm. Auf den ersten Blick klingt das wie eine Untermauerung der Auslegung von Olbinho. Auf der anderen Seite ist fraglich ob in Olbinhos Situation der Angreifer "auf das Tor zuläuft" und ob ein "indirekter FS" da mit gemeint/inkludiert ist.

Persönlich tendiere ich dazu, daß o.g. Regel auf das "Verbotene Spiel" (welches mit einem *direkten* FS zu ahnden ist) zielt und eine Regelübertretung, die mit einem idF zu ahnden ist, *nicht* zu einer Roten Karte führt, auch wenn durch sie eine Torchance zunichte gemacht wurde.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 11.09.2006, 17:07

KP hat geschrieben:Persönlich tendiere ich dazu, daß o.g. Regel auf das "Verbotene Spiel" (welches mit einem *direkten* FS zu ahnden ist) zielt und eine Regelübertretung, die mit einem idF zu ahnden ist, *nicht* zu einer Roten Karte führt, auch wenn durch sie eine Torchance zunichte gemacht wurde.
Siehst Du KP... genau das denke ich auch... aber ich mache mich sicherheitshalber nochmal schlau, nicht dass wir uns hier wieder festdiskutieren.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 11.09.2006, 17:14

Die DFB-Pressestelle hat mir soeben geantwortet und stimmt in vollem Umfang der Meinung von Olbinho zu. Fakt ist es gab eine Regelübertretung durch das gefährliche Spiel welche mit Freistoss geahndet wird.

Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen direkten oder indirekten FS handelt.

MfG Klaus Löw/DFB-Schiedsrichterwesen

@KP

Siehst Du, auch wir können noch etwas dazu lernen... :lol: :lol: :lol: Aber dazu stehe ich, bin eben auch nur ein Mensch... :roll: :roll: :roll:
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 11.09.2006, 18:47

Tja. Ich hab das befürchtet. D.h. aber auch:

- mit gestrecktem Bein den Ball vo(r)m einschußbereiten gegnerischen Fuß wegspitzeln -> Rot
- den einschußbereiten Gegner durch einen Ruf ("Laß durch!") irritieren -> Rot

Anders dagegen:

- Ein Auswechsler rennt aufs Feld und spielt den Ball, der sonst ins Tor gerollt wäre mit dem Fuß (nicht gefährlich...) weg. --> Gelb

Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik hier nicht zwischen idF und dF zu unterscheiden, denn es ist eine Regelübertretung (verboten im Sinne von "nicht erlaubt") durch die die Torchance vereitelt wird. Warum also unterscheiden? Torraub ist Torraub. Allerdings sollte dann (IMHO) der Auswechsler von oben auch Rot bekommen (Torverhinderung in "Tateinheit" mit einer Regelübertretung, auch wenn die Torverhinderung selber "regulär" war)

Wenn man mal etwas drüber nachdenkt muß man den Regeln zufolge in der Tat zu Olbinhos Regelauslegung gelangen. Man könnte höchstens argumentieren, daß der Gegner ja nicht "aufs Tor zuläuft" im Moment der Regelübertretung, das scheint mir als Einziges noch nicht ganz klar/geklärt.
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2006, 16:25
Wohnort: SV Sternburg Lützschena
Kontaktdaten:

Beitrag von Olbinho » 11.09.2006, 19:06

Ist schon richtig, vollkommen logisch sind die Regeln in diesem Fall wirklich nicht. Aber als SR hat man ja immer die Möglichkeit, bestimmte Sachen anders wahrzunehmen ;-)
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 12.09.2006, 09:41

KP hat geschrieben:Tja. Ich hab das befürchtet. D.h. aber auch:
- den einschußbereiten Gegner durch einen Ruf ("Laß durch!") irritieren -> Rot
Ja, ich freue mich schon auf ein Spiel, wo dies anzuwenden ist und der Beobachter mich fragt: "Warum?"

Die Anweisung

Code: Alles auswählen

Wenn eine eindeutige Torchance durch ein mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndendes Vergehen zunichte gemacht wird, ist der schuldige Spieler des Feldes zu verweisen.
ist mir bekannt, aber genauso wie KP und Sveninde hätte ich hier nur Situationen, die einen dF zur Folge haben, geahndet...

Nun gut, wir sind ja lernbereit und werden genannte Situationen gemäß der Regeln umsetzen müssen :!:

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 12.09.2006, 19:21

Falls ich Dich beobachte... ich weiß es ja jetzt... :wink:
Bild

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 13.09.2006, 09:28

Sveninide hat geschrieben:Falls ich Dich beobachte... ich weiß es ja jetzt... :wink:
Ich kanns ja laut und deutlich dem Spieler erläutern...

Mal die Situation auf die Spitze getrieben:

TW steht auf der Torlinie, Ball fliegt in Richtugn Tor, TW sagt saut: "Lass, den hab ich" und fängt den Ball auf der Torlinie ab. Gibt das jetzt auch FaD? :twisted:

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 13.09.2006, 10:50

Genau genommen ja... aber ich denke das pfeifft kein SR... Du etwa!? Aber mal im Ernst, das Täuschen durch Rufen ist unsportliches Verhalten... also IDF... und wenn ich jetzt den Wortlaut vom DFB nehme. Dann ist das krass gesagt ein FaD... :roll: :roll: :roll:

Kannst Du Dir vorstellen was die mit uns machen, wenn wir das durchziehen??? :shock: :shock: :shock:
Bild

Antworten