Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Invisible
Weltstar
Weltstar
Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Invisible » 03.05.2011, 16:35

An der Abstiegsregel kann der FVSL zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr drehen. Das würde einen Aufschrei und (berechtigte) Proteste der betroffenen Vereine geben.
Die einzige Möglichkeit das Ganze noch etwas freundlicher zu gestalten, wäre eine Erhöhung der Aufsteiger bzw. ein weiteres Jahr mit 16er Staffeln.

Allein schon die Erhöhung der Stadtoberliga auf 16 Mannschaften würde nach unten etwas Luft verschaffen.
Böse würde es werden, wenn aus der Bezirksliga 4 oder gar 5 Leipziger Mannschaften absteigen würden. Bei 5 Leipziger Absteigern gebe es nach jetzigem Stand 2 Aufsteiger aus der Stadtliga und keinen einzigen aus den Kreisklassen... :shock:

elo-bande
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von elo-bande » 03.05.2011, 16:51

warum man nicht überall 16 staffeln macht ist mir sowieso ein Rätsel, somit könnte man endlich auch in der 3 kk mit einer ordentlichen StaffelStärke spielen
JETZT ERST RECHT!!!
glückliche Mutter einer Schwester

teamchef
Weltstar
Weltstar

Beitrag von teamchef » 03.05.2011, 16:52

Weiß denn jemand, ob der Verband eine Vergrößerung der Staffeln noch in Betracht zieht?
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Der_Sucher » 03.05.2011, 17:30

Invisible was wäre denn so schlimm wenn nur zwei Aufsteigen?
Normalerweise, ohne Reform waren es doch auch nur zwei die aufsteigen konnten.Am Ende profitieren Mannschaften die ab Platz 3 abwärts stehen nur durch die Reform welche Sie in die nächste Liga bringt.Denn sportlich gehörten Sie eigentlich nicht zu den Aufsteigern.Auch wir beide können leidtragenden sein mit unseren Mannschaften.
Sollte es in der KK so kommen wird man sicherlich eine Übergangslösung für ein Jahr finden.
Zuletzt geändert von Der_Sucher am 21.06.2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Invisible
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Invisible » 03.05.2011, 17:36

@Der_Sucher: Ich habe kein Problem damit, wenn letztlich nur 2 aus der Stadtliga aufsteigen. Das wären dann eben nicht wir 2... :mrgreen:

Von mir aus könnte auch die Stadtliga dann mit 16 Mannschaften spielen. Es geht mir um die Staffelsieger in den Kreisklassen. Meister werden und nicht aufzusteigen finde ich schon hart... :roll:

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 03.05.2011, 19:11

Invisible hat geschrieben:An der Abstiegsregel kann der FVSL zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr drehen. Das würde einen Aufschrei und (berechtigte) Proteste der betroffenen Vereine geben.
Die einzige Möglichkeit das Ganze noch etwas freundlicher zu gestalten, wäre eine Erhöhung der Aufsteiger bzw. ein weiteres Jahr mit 16er Staffeln.

Allein schon die Erhöhung der Stadtoberliga auf 16 Mannschaften würde nach unten etwas Luft verschaffen.
Böse würde es werden, wenn aus der Bezirksliga 4 oder gar 5 Leipziger Mannschaften absteigen würden. Bei 5 Leipziger Absteigern gebe es nach jetzigem Stand 2 Aufsteiger aus der Stadtliga und keinen einzigen aus den Kreisklassen... :shock:
Ach, hast Du's endlich mal kapiert? Das ist genau der Zustand, den ich Dir hier Ende Juli nahezubringen versucht habe und wo von Dir dazu nur komische Totschlagargumente gekommen sind.
elo-bande hat geschrieben:warum man nicht überall 16 staffeln macht ist mir sowieso ein Rätsel, somit könnte man endlich auch in der 3 kk mit einer
ordentlichen StaffelStärke spielen
Ich denke, das hat einen handfesten Hintergrund (Wettbewerbsverzerrung durch zu viele witterungsbedingte Spielausfälle und daraus resultierende Nachholer an Wochentagen). Die übergroße Mehrheit der im "kleinen Fußball" aktiven ist deshalb für 14'er-Staffeln, soweit ich das festgestellt habe.
teamchef hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob der Verband eine Vergrößerung der Staffeln noch in Betracht zieht?
Und da sind wir bei einem der vielen Fehler in unserer Auf- und Abstiegsregel, denn dort ist festgelegt:
- 14`er Staffeln von Stadt(ober)liga bis 2.KK
- es existiert k e i n e Variante für eine eventuelle Aufstockung (und die muss ohnehin mit genauen Eckdaten versehen sein: ab wieviel Absteigern aus den überregionalen Ligen wird aufgestockt, w e l c h e Spielklasse wird aufgestockt usw.)- es geht also gar nicht, das einfach mal so irgendeine Liga aufgestockt wird
- und als Vorgabe aus der Spielordnung des SFV, § 49 (1): "Grundsätzlich haben Meister bzw. Staffelsieger Aufstiegsberechtigung. Macht ein Meister bzw.
Staffelsieger von seinem bzw. die nächstfolgende aufstiegsberechtigte Mannschaft von ihrem Recht keinen Gebrauch, tritt an diese Stelle die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft.Mannschaften ab Platz 4 erhalten keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse. ..."

Dh. nichts anderes, bei mehr als 2 Leipziger Absteigern aus der Bezirksliga verstößt der Verband zumindest gegen eine der von ihm selbst auferlegten Regeln, denn dann kann er entweder die vorgesehenen Staffelstärken nicht einhalten oder nicht allen Staffelsiegern das Aufstiegsrecht gewähren. Damit ist die bestehende Auf- und Abstiegsregel in meinen Augen juristisch tot. Und dass damit nicht zu spaßen ist, hat man ja erst vor nicht all zu langer Zeit in einem anderen Zusammenhang gesehen: Als sich Heidenau erfolgreich in die Sachsenliga klagte!

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Deutschland » 03.05.2011, 22:03

Zweitakter hat geschrieben:@Deutschland

Wie wird das in der 3.KK mit den Aufsteigern genau gehandhabt? Es sind ja drei Staffeln...
Aus der 3. Kreisklasse steigen soviel Mannschaften in die 2. Kreisklasse auf, bis die oben genannte Staffelstärke erreicht ist. Sollte diese Anzahl nicht durch 3 teilbar sein, so entscheidet über die verbleibenden freien Plätze das bisher gültige Vergleichsverfahren (Punkte/Spiele; bei Gleichheit Tordifferenz; bei Gleichheit meisten Tore; Losverfahren).

tsubasa
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von tsubasa » 03.05.2011, 22:40

warum steigt aus der 2.KK nur jeweils der 1. in die 1.KK auf??? es waren doch schon immer die ersten 2 oder sogar 3 mannschaften???
versteh ich grad nich so, weil es hat ja auch nix mit der verkleinerung auf 14er Staffel zu tuen oder? oder steigen etwa dann 2 ab und nur einer auf?

Hessi
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Hessi » 03.05.2011, 22:53

bei der unterschiedlichen Stärke der Staffeln ist das schon wahnsinn (3. KK) !
Hat einfach keiner einen Plan! 16er Staffeln übergangsweise (stadtoberliga/Stadtliga) hätten das Problem gelöst!
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

00gottschalk
Weltstar
Weltstar

Beitrag von 00gottschalk » 04.05.2011, 08:26

Irgendwie muss es möglich sein dem 1. egal welche Liga den Aufstieg zu gewähren.

Alles andere wäre hahnebüchen bzw. Schwachsinn
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 04.05.2011, 08:53

Hessi hat geschrieben:bei der unterschiedlichen Stärke der Staffeln ist das schon wahnsinn (3. KK) !
Hat einfach keiner einen Plan! 16er Staffeln übergangsweise (stadtoberliga/Stadtliga) hätten das Problem gelöst!
Nö, Hessi, eine flexible Anzahl Absteiger (vor allem unter Einbeziehung der Stadtliga u. evt.Bezirksklasse) hätten bereits genügt. Eine übergangsweise Aufstockung würde das Problem nur auf die nächste Saison verschieben.
Im Übrigen schließe ich aus deinen Beiträgen, dass du mit eurer "Zweiten" unbedingt in die 2.KK aufsteigen willst und jetzt irgendwie eure Felle davonschwimmen siehst.
Das sehe ich nicht so, denn aus dem von mir oben zitierten § aus der SFV-Spielordnung geht eindeutig hervor, dass man zumindest einer Mannschaft eurer Staffel den Aufstieg gewähren m u s s (sofern nicht schlechter als Platz 3). Und dazu würde euch schon Platz 2 hinter TuS III genügen, sofern deren II. nicht in die 1.KK aufsteigt.

sv_brauwasser
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von sv_brauwasser » 04.05.2011, 10:15

Diese sch*** Bezirksreform tut echt den Mannschaften in den untersten Ligen am meisten weh. Wie kann es denn nur sein, dass man als Staffelsieger (im schlimmsten Fall/ 3.KK) nicht das Recht hat aufzusteigen? Warum stellt man sich denn dann Woche für Woche auf den Fußballplatz und kämpft um die Pole Position in der Liga.

Wenn ich nur an unsere Staffel denke, davon ausgehe dass West 03 noch 6 - 8 Punkte wegen dem Schirisoll abgezogen bekommt und es vielleicht trotzdem schafft am Ende der Saison ganz oben zu stehen, dann werden sie wohl trotzdem nicht aufsteigen, weil sie im direkten Vergleich zu den anderen Staffelsiegern wohl zu wenig Punkte haben...bitter

Es muss doch auch andere Möglichkeiten geben eine Stadtoberliga einzuführen, ohne den "kleinen" Vereinen am meisten weh zu tun...*kopfschüttel*

Das kann man mit Sicherheit nicht vergleichen, aber als die eingleisige Stadtliga eingeführt wurde, konnten trotzdem die Staffelsieger der 3.Kreisklasse direkt aufsteigen...wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Dixen
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Dixen » 04.05.2011, 12:21

Notfalls müssen aus der jetzigen Stadtliga noch 2-3 Vereine absteigen und gut und schon gibt es Aufsteiger od viele Klagen....
Es kann nur ein Ziel geben, besser sein als der Rest!

00gottschalk
Weltstar
Weltstar

Beitrag von 00gottschalk » 04.05.2011, 12:49

Na das Geschreie möchte ich hören, wenn du jetzt 4, 5 Spieltage vor Schluss bekannt gibst. es gibt doch ein paar Absteiger.

Das wird lustig, wenn man nicht betroffen ist.

Vielleicht sollte da doch über eine kurzzeitige Aufstockung der Stadtoberliga sowie Stadtklasse nach gedacht werden.

Um den Vereinen von 3.KK bis 1.KK wenigstens den Aufstieg zu ermöglichen.

Aber was beschäftige ich mich mit Verbandsarbeit :mrgreen: :mrgreen:
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

teamchef
Weltstar
Weltstar

Beitrag von teamchef » 04.05.2011, 19:45

Bei einer Aufstockung der Stadtliga und der Stadtklasse auf jeweils 16 Mannschaften wäre man alle Sorgen los.

Die Zusammensetzung wäre dann wie folgt:

Neue Stadtliga (16 Teams):
3x Bezirksliga Absteiger, 7x jetzige Bezirksklasse, 6x jetzige Stadtliga

Neue Stadtklasse (16 Teams):
10x jetzige Stadtliga, 6x jetzige 1.Kreisklasse (d.h. jeweils die ersten Drei beider Staffeln gehen hoch)

Neue 1.KK (2 Staffeln mit je 14 Teams):
22x jetzige 1.KK, 6x Aufsteiger aus der 2.Kreisklasse (d.h. jeweils die ersten Drei beider Staffeln hoch)

Neue 2.KK (2 Staffeln mit je 14 Teams):
4x Absteiger aus der 1.KK, 18x jetzige 2.Kreisklasse, 6x Aufsteiger aus der 3.Kreisklasse (d.h. jeweils die ersten Zwei beider Staffeln hoch)

Neue 3.KK (Staffelanzahl nach Anzahl gemeldeter Teams):
4x Absteiger aus der 2.KK, restliche Teams der aktuellen 3.KK etc.

Und im Spieljahr 2012/2013 dann in der Stadtliga und Stadtklasse jeweils 4 Absteiger und nur 2 Teams, die hochkommen, dann hat man die anvisierte Staffelzahl zu je 14 am Ende der Saison 2012/2013 erreicht.
Wo ist das Problem??? 8)
Zuletzt geändert von teamchef am 04.05.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Antworten