Invisible hat geschrieben:An der Abstiegsregel kann der FVSL zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht mehr drehen. Das würde einen Aufschrei und (berechtigte) Proteste der betroffenen Vereine geben.
Die einzige Möglichkeit das Ganze noch etwas freundlicher zu gestalten, wäre eine Erhöhung der Aufsteiger bzw. ein weiteres Jahr mit 16er Staffeln.
Allein schon die Erhöhung der Stadtoberliga auf 16 Mannschaften würde nach unten etwas Luft verschaffen.
Böse würde es werden, wenn aus der Bezirksliga 4 oder gar 5 Leipziger Mannschaften absteigen würden. Bei 5 Leipziger Absteigern gebe es nach jetzigem Stand 2 Aufsteiger aus der Stadtliga und keinen einzigen aus den Kreisklassen...

Ach, hast Du's endlich mal kapiert? Das ist genau der Zustand, den ich Dir hier Ende Juli nahezubringen versucht habe und wo von Dir dazu nur komische Totschlagargumente gekommen sind.
elo-bande hat geschrieben:warum man nicht überall 16 staffeln macht ist mir sowieso ein Rätsel, somit könnte man endlich auch in der 3 kk mit einer
ordentlichen StaffelStärke spielen
Ich denke, das hat einen handfesten Hintergrund (Wettbewerbsverzerrung durch zu viele witterungsbedingte Spielausfälle und daraus resultierende Nachholer an Wochentagen). Die übergroße Mehrheit der im "kleinen Fußball" aktiven ist deshalb für 14'er-Staffeln, soweit ich das festgestellt habe.
teamchef hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob der Verband eine Vergrößerung der Staffeln noch in Betracht zieht?
Und da sind wir bei einem der vielen Fehler in unserer Auf- und Abstiegsregel, denn dort ist festgelegt:
- 14`er Staffeln von Stadt(ober)liga bis 2.KK
- es existiert k e i n e Variante für eine eventuelle Aufstockung (und die muss ohnehin mit genauen Eckdaten versehen sein: ab wieviel Absteigern aus den überregionalen Ligen wird aufgestockt, w e l c h e Spielklasse wird aufgestockt usw.)- es geht also gar nicht, das einfach mal so irgendeine Liga aufgestockt wird
- und als Vorgabe aus der Spielordnung des SFV, § 49 (1): "Grundsätzlich haben Meister bzw. Staffelsieger Aufstiegsberechtigung. Macht ein Meister bzw.
Staffelsieger von seinem bzw. die nächstfolgende aufstiegsberechtigte Mannschaft von ihrem Recht keinen Gebrauch, tritt an diese Stelle die nächstplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft.Mannschaften ab Platz 4 erhalten keine Berechtigung zum Aufstieg in eine höhere Spielklasse. ..."
Dh. nichts anderes, bei mehr als 2 Leipziger Absteigern aus der Bezirksliga verstößt der Verband zumindest gegen eine der von ihm selbst auferlegten Regeln, denn dann kann er entweder die vorgesehenen Staffelstärken nicht einhalten oder nicht allen Staffelsiegern das Aufstiegsrecht gewähren. Damit ist die bestehende Auf- und Abstiegsregel in meinen Augen juristisch tot. Und dass damit nicht zu spaßen ist, hat man ja erst vor nicht all zu langer Zeit in einem anderen Zusammenhang gesehen: Als sich Heidenau erfolgreich in die Sachsenliga klagte!