Beitrag
von KP » 06.05.2007, 11:05
Ich finde es als Mitglied von PaBo persönlich schade und beschämend wie zum einen während des Spiels durch Zuschauer und (tlw.) Offizielle gegen SRA/SRA1 gehetzt wurde und wie nach dem Spiel SR/SRA1 hier im Forum als erneute "Sau durchs Dorf" getrieben werden. Einen SRA (ungeachtet seiner körperlichen Statur) über die gesamte Dauer des Spiels deutlich unter der Gürtellinie und abseits jedes respektvollen, sportlichen und fairen Umgangs miteinander als "fette Sau" zu bezeichnen halte ich, höflich ausgedrückt, für unangemessen. Dessen ungeachtet wären die Zuschauer mit optimalem BMI an einer Hand abzuzählen gewesen.
Der SR hat soweit ich das sehen konnte jederzeit konsequent und berechenbar gepfiffen. Und wenn sich Spieler/Offizielle/Zuschauer dann nicht auf einen *berechenbar* pfeifenden SR einstellen können und statt dessen lieber bei jedem kleinen Foul im Mittelfeld aufregen als hätte ein Bernd Stumpf in Minute 95 auf den Punkt gezeigt, dann kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Natürlich sieht man als Zuschauer evtl. ein zu ahndendes Handspiel nicht. Na und? Man wird ja wohl auch als parteiischer Zuschauer dem SR soweit vertrauen können, daß man nicht bei jeder (Fehl-)Entscheidung Vorsatz und Bestechung unterstellen muss.
Ich bin es leid jedes Wochenende lesen oder miterleben zu müssen, daß man wegen des SR/SRA verloren hätte. Wenn ich den Spielbericht richtig lese hat Mölkau allein 3mal den Pfosten getroffen? Hatte PaBo nicht auch mehr als zwei Chancen? Der FS zum 2:1 für Mölkau ging auch erst an den Pfosten, wieso wurde der zum Tor führende Nachschuß denn seitens der Abwehr zugelassen? Wieso konnte der Mölkauer unbedrängt zum 1:1 einschieben? Fragen die man sich nicht stellt, es ist ja auch viel einfacher auf die "fette Sau an der Linie" einzuhacken. Als ob SR/SRA die Tore schießen. Als ob noch nie ne Mannschaft zu Zehnt gegen Elf Gegner über sich hinausgewachsen ist.
Wenn bspw. der SRA1 völlig regelkonform auf den Platz tritt um bei einem Freistoß in seiner Nähe den Mauerabstand herzustellen und ein Zuschauer dann abfällig meint "Was will die fette Sau denn auf dem Platz, hat der keine Ahnung oder was", dann schaudert es mich ob des fehlenden Respekts vor dem Menschen (und Familienvater) der da an der Linie wie die Spieler auf dem Platz seinem Hobby nachgeht (und das der Spieler durch seine Tätigkeit erst ermöglicht) und zum anderen zeigt dies sehr klar wie ernst die Äußerungen auf Grund des offenkundigen Fehlens jedweder Regelkenntnis über "Schiri, Zwei Mann!", "Der kommt doch von hinten" und "Mensch, auf Zuruf" hinaus, zu nehmen sind.
Ich wäre ja mal gespannt, wenn mal ein Bäcker/Polizist/Straßenbahnfahrer als SR so beschimpft wird und was passiert wenn der SR/SRA und der Beschimpfer im "zivilen" Leben aufeinandertreffen. Ich kann das "Naja, gehört doch dazu, war halt in der Aufregung, eigentlich haste doch garnet schlecht gewunken/gepfiffen" jetzt schon hören. Diese Bigotterie ist schlicht zum Kotzen. Besonders beschämend für mich als (Panitzsch-)Borsdorfer ist, daß nicht nur irgendwelchen alten Säcke an der Bande lehnend wie jede Woche über den SR herziehen, sondern auch Spieler anderer Mannschaften, die es besser wissen sollten.
Richtig unerträglich sind Äußerungen hier im Forum, in denen SR/SRA unterstellt wird auf Grund ihrer körperlichen Erscheinung ungeeignet für das Hobby SR zu sein, man der Meinung ist ein (Quasi-)Stadtligaspiel mit Derby- und Aufstiegsduellcharakter zwischen punkt- und torgleichen Mannschaften aus der Kalten locker-flockig mal nebenher selber pfeifen zu können und in denen SR des eigenen Vereins ebenso fix unterstellt wird, diese würden nicht ehrlich(!) die Kollegenleistung beurteilen. Da fällt mir nichts mehr ein. Wenn dann noch neutrale Zuschauer mich fragen was mit den Leuten meines Vereins los ist, um es mal diplomatisch auszudrücken, dann überlegt sich man doch, inwieweit man selber noch möchte das das "Mein Verein" ist oder bleibt...