Beitrag
von justud » 18.03.2008, 03:13
Lieber Florian,
gerade eben bin ich über dieses Forum gestolpert und habe sehr interessiert deine wirklich unterhaltsamen Beiträge nachverfolgt - sei es nun in diesem Thread oder in dem der Schiedsrichter.
Da ich selber Spieler von Tapfer bin und du dich über unsere Mannschaft und unsere Fans bezüglich des LFC-Spiels recht negativ geäußert hast, möchte ich doch einmal versuchen, Stellung dazu zu nehmen. So ganz möchte ich das dann doch nicht auf uns lastend wissen.
Vorab:
Ich fand's echt beeindruckend, mit wieviel Engagement du schon ca. 1 1/2 h vor Spielbeginn in voller Montur und auf das Spiel brennend in den Startlöchern standest. Auch deine wirklich interessanten Ausführungen, welche Bundesligaschiedsrichter du nicht schon erleben durftest und wieviel man nicht von diesen lernen könne, zeichneten zunächst ein wirklich gutes Bild über dich als Unparteiischen.
Zu diesem Zeitpunkt sprang mein Herz vor Freude auf und ab. Warum? Weil es für uns ein Spiel war, mit dem wir unsere so ziemlich letzte verbleibende Chance auf einen Aufstiegsplatz nutzen wollten. Und just zu diesem Zeitpunkt taucht ein selbstbewusster und engagierter Schiedsrichter auf. Gerade richtig für so ein Spiel, nicht?
Nun ja...
Zum Spiel:
Warum du Fans von uns als Proleten betitelst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich war selber anwesend als Co-Trainer an diesem Tag und stand am Spielfeldrand. Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass kein Angehöriger von Tapfer, und meines Wissens nach auch keiner vom LFC, beleidigend oder ausfallend in irgendeiner Art und Weise war (wenn es das ist, was du mit dem Ausdruck "Prolet" zu umschreiben versuchst).
Dass du dir aber mit deinen von Anfang an in weit überwiegenden Teilen wirklich merkwürdigen Entscheidungen Unmut an Land gezogen hast, kann ich nicht abstreiten. Nach anfänglicher Verwunderung über deine Entscheidungen hast du im folgenden jede Autorität im und jegliche Kontrolle über das Spiel verloren. Das musst du dir leider selber zuschreiben. Dass man seine Verwunderung ab einem bestimmten Fehlergrad als Zuschauer, Trainer, Ersatzspieler oder auch Spieler auch einmal etwas lauter (aber nie beleidigend) kundtut, kannst du nun wirklich niemandem verübeln. Das hast du selbst, wenn auch ungewollt - wenn nicht sogar unbewusst -, provoziert. Ich bin mir sicher, dass es andere Mannschaften in diesem Leistungsbereich gibt, die dich in diesem Spiel zumindest verbal "auseinander genommen" hätten. Jeder Akteuer auf dem Spielfeld hat deine Entscheidung letztendlich akzeptiert, waren sie auch noch so absurd. Beispielsweise hat zumindest zu 80 % immer die Mannschaft Einwurf ausgeführt, die den Ball ins Seitenaus befördert hatte; genau so, wie du es wolltest. O.k., ein paar Ausreißer gibt's halt immer und überall ... Auch gegen den Elfmeter (Wofür gab's den eigentlich???) hat sich niemand auf dem Feld außerhalb eines gewissen Toleranzrahmens gewehrt. In meinen Augen müsstest du im Anschluss daran wirklich froh gewesen sein, dass er seitens Tapfer verschossen wurde. Denn was dann auf dem Spielfeld mit dir passiert wäre, vermag ich nicht zu spekulieren! Sollte ein Spieler mit aufgeplusterter Brust auf dich zugelaufen sein, so musste dieser mit aller Wahrscheinlichkeit nach wegen einer deiner amüsanten Entscheidungen erstmal Luft holen, um lauthals und aus vollen Lungen lachen zu können.
Gut fand ich dann aber wieder, dass du wenigstens beiderseitig nach Volleyballregeln .... äh .... nach Fußballregeln merkwürdig gepfiffen hast. Das für sich ist dann doch wieder höhere Schule. Du hast das Spiel dann doch nur indirekt beeinflusst.
O.k., ich geb's ja zu, ein wenig Ironie ist jetzt im Unterton schon mitgeschwungen. Deswegen jetzt mal im Ernst:
Ich weiß und sehe natürlich auch ein, dass wir Menschen sind. Und Menschen machen Fehler und dürfen das auch. Nur muss man unterscheiden, ob es sich um Fehler handelt, die abstellbar sind, oder um solche, die so fundamental und so grundlegend falsch in Bezug auf Fußballgrundverständnis sind, dass daran schon gezweifelt werden darf. Als ein Beispiel von vielen für letzteres möchte ich nur erwähnen, dass so ziemlich alle Einwurfentscheidungen im Spiel falsch herum entschieden wurden (s.o.) - und es gab eine ganze Menge in diesem Spiel. Das kann meiner Meinung nach nicht auf eine aufgeregte Gemütslage zurückgeführt werden.
Wie ich gelesen habe, wirst du wohl von nun an erstmal im Jugendbereich zum Einsatz kommen. Warum das für dich einfacher sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin selbst Jugendtrainer und bekomme sehr oft mit, welchen großen und aggressiven Einfluss beispielsweise Eltern auf Spiele haben können, wenn Schiedsrichter "falsch" entscheiden. Ich warne dich wirklich davor, davon auszugehen, dass es da grundsätzlich ruhiger zugeht! Ich möchte natürlich kein schwarzes und allgemeines Bild widergeben, nur laufen Jugendspiele nicht unbedingt ruhiger als solche im Herrenbereich ab. Dessen solltest du dir bewusst sein. Eltern sind meist sehr viel engagierter und motivierter bei der Sache als ihre Sprösslinge.
Alles Gute für die Zukunft!
Gefällt dir Volleyball nicht doch besser?
Zuletzt geändert von
justud am 18.03.2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.