vermummte überfallen Sachsen Fans in Lokal......
Moderator: LF-Team
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
tmol hat in seiner Art das wiedergegeben, was auch meine Meinung ist. Ich will die ganze Dinge, die Du aufgezählt hast, gar nicht in Abrede stellen. Aber denkst Du wirklich, dass sie die ganzen negativen Sachen aufwiegen? Ich hoffe nicht, dass Du das ernsthaft glaubst.
Zum Zweiten ist es nun mal so, dass die Menschen immer nach negativen Schlagzeilen gieren. Was glaubst Du, hat eine nachhaltigere Wirkung im Gedächtnis der Leute, die in etwas größerer Entfernung nur ab und zu mal ein paar Schlagzeilen aus Leipzigs "Fußballszene" mitbekommen? Das Spiel in der 3. KK vor 12.000 Zuschauern oder die Mißwirtschaft und darauffolgende Insolvenz? Das Spiel gegen Hertha oder die Schlägereien rund um das Aue-Pokalspiel? Die negativen Dinge bleiben dauerhaft bei den Leuten im Gedächtnis.
Um so etwas überhaupt erstmal wieder nur auszugleichen, muss man auf sehr lange Zeit nur ausschließlich positive Schlagzeilen produzieren. Gerade vor dem Hintergrund, dass jenseits dieses kleinen Gebirges solche Dinge mit Vorliebe aufgegriffen werden, weil sie das pauschale Vorurteil des "bösen Ostens" so hervorragend bedienen.
tmol hat in seiner Art das wiedergegeben, was auch meine Meinung ist. Ich will die ganze Dinge, die Du aufgezählt hast, gar nicht in Abrede stellen. Aber denkst Du wirklich, dass sie die ganzen negativen Sachen aufwiegen? Ich hoffe nicht, dass Du das ernsthaft glaubst.
Zum Zweiten ist es nun mal so, dass die Menschen immer nach negativen Schlagzeilen gieren. Was glaubst Du, hat eine nachhaltigere Wirkung im Gedächtnis der Leute, die in etwas größerer Entfernung nur ab und zu mal ein paar Schlagzeilen aus Leipzigs "Fußballszene" mitbekommen? Das Spiel in der 3. KK vor 12.000 Zuschauern oder die Mißwirtschaft und darauffolgende Insolvenz? Das Spiel gegen Hertha oder die Schlägereien rund um das Aue-Pokalspiel? Die negativen Dinge bleiben dauerhaft bei den Leuten im Gedächtnis.
Um so etwas überhaupt erstmal wieder nur auszugleichen, muss man auf sehr lange Zeit nur ausschließlich positive Schlagzeilen produzieren. Gerade vor dem Hintergrund, dass jenseits dieses kleinen Gebirges solche Dinge mit Vorliebe aufgegriffen werden, weil sie das pauschale Vorurteil des "bösen Ostens" so hervorragend bedienen.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
- CaseyRyback
- Moderator
@kinky: Diese Dinge die du aufzählst, stimmen natürlich ohne Zweifel. Dass das tolle Ereignisse für einen Klub in den niederen Ligen sind, versteht sich von selbst. Diese Dinge sind natürlich aller Ehren wert.
Aber als Audhängeschild für eine 500.000 Einwohner - Stadt, ist sowas meiner Ansicht nach zu wenig. Genauso wie es zuwenig ist, als 4-Ligist Unmengen an Geld in Spieler zu steckenh, die da mehr verdienen, als bei manchem Zweitligisten, ohne dafür Leistung zu bringen.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man hier einen neuen Verein gründet, wie z.B. Red Bull Leipzig, der keine Tradition hat, aber im Profifussball spielt und aller 2 Wochen Leute ins Stadion lockt, die einfach Fussball sehen wollen und mit ihren Kindern ins Stadion gehen. Dann wäre etwas anderes im Fokus und den Aktionen der Hohlköpfe würde gar keine Aufmerksamkeit mehr zuteil. Nur leider isses ja nicht so einfach.
Aber als Audhängeschild für eine 500.000 Einwohner - Stadt, ist sowas meiner Ansicht nach zu wenig. Genauso wie es zuwenig ist, als 4-Ligist Unmengen an Geld in Spieler zu steckenh, die da mehr verdienen, als bei manchem Zweitligisten, ohne dafür Leistung zu bringen.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man hier einen neuen Verein gründet, wie z.B. Red Bull Leipzig, der keine Tradition hat, aber im Profifussball spielt und aller 2 Wochen Leute ins Stadion lockt, die einfach Fussball sehen wollen und mit ihren Kindern ins Stadion gehen. Dann wäre etwas anderes im Fokus und den Aktionen der Hohlköpfe würde gar keine Aufmerksamkeit mehr zuteil. Nur leider isses ja nicht so einfach.
Zuerst einmal - so einen Gebilde wie Red Bull Leipzig steht ich total ablehnend gegenüber! Aber da fängt es ja schon an. Auch so ein Klub müßte sich erst mal hochdienen. Gott sei Dank gibts in diesen Spheren nicht so ein Gemauchel wie im NOFV oder SFV wo man einen Mannschaft einfach mal höher einstuft (siehe Frauenfußball!) weil einen gerade so ist.
Und ob so was auf Dauer angenommen wird, steht auf einen anderen Blatt.
Daher wird sowas wohl noch lange nur ein Traumschloß einiger Funktionäre bleiben.
PS.: Ich find die Aktion natürlich nicht gut. Aber irgendwie geht mir das Gejammere ala "Jetzt zeigt der Westen wieder mit Fingern auf den bösen Osten", langsam mächtig auf den Zeiger. Wenns das nicht wäre, würde man halt etwas anderes finden um den Klischee zu entsprechen.
Mich tangiert das Geschreibsel schon lange nicht mehr.
Wäre schön wenn noch mehr so denken würden.
Daher wird sowas wohl noch lange nur ein Traumschloß einiger Funktionäre bleiben.
PS.: Ich find die Aktion natürlich nicht gut. Aber irgendwie geht mir das Gejammere ala "Jetzt zeigt der Westen wieder mit Fingern auf den bösen Osten", langsam mächtig auf den Zeiger. Wenns das nicht wäre, würde man halt etwas anderes finden um den Klischee zu entsprechen.
Mich tangiert das Geschreibsel schon lange nicht mehr.
Wäre schön wenn noch mehr so denken würden.
Gott weiß ich will kein Engel sein
- Co.Trainer
- Ganz neu hier
Dörte Dennsing hat geschrieben:gerüchten zufolge wurde der überfall von altnazi-hools aus dem lok-umfeld organisiert!
diese nicht nur insidern bekannten herren haben wohl gemeinsam mit 20 personen der "freien kräfte leipzig", politisierten nachwuchhools von lok und deren freunden aus halle die aktion organisiert und durchgeführt.
der politische hintergrund (der wohl zusammen mit der "lokalrivalität" zur bereitschaft der dummbatzen derartig zu agieren gesteigert hat) erklärt sicherlich auch die brutalität des überfalls.
wer sich ein bild von den vermeintlichen drahtziehern machen möchte..
http://wkl.50webs.org/files/gamma176_web.pdf
bleibt zu hoffen, dass die lok-szene derartige leute isoliert und sich KLAR distanziert.
Blue side lok hat sich schon mit einer spendenaktion für die sachsenstube solidarisiert, auch leipziger vereine, die von einer mittäterschaft vonspielern ihres vereins wissen, sollten konsequenzen ziehen und derartige faschistische umtriebe in keiner form tolerieren!!!
der in der mitte, wie heißt der ??
"die haben auch keine ehre mehr"
ob grün/weiße oder blau/gelbe kriegsbemalung, verbrecher ist verbrecher
- Co.Trainer
- Ganz neu hier
1. Jena und Aue sind nicht allzu weit entfernt von der 3. Liga.Kinky Hertzmann hat geschrieben:
@sportstudent
Als vor 3 Jahren der FCL am Boden lag, der FCS alle Unterstüzung der Stadt (und ihrer Bewohner...??) hatte (z.B. Nachwuchszentrum, Fördergelder, Sponsoren...), gab es die von Dir geforderte "Bündelung der Kräfte" - was draus gemacht wurde, ist bekannt. Oder willst Du die Menschen zwingen, diesen oder jenen Verein aufzugeben?
Wenn Du unbedingt 2. Bundesliga schauen willst: Jena und Aue sind nicht allzu weit entfernt. Wo waren Leute wie Du als der VfB 1. und 2. Liga spielte (z.T. vor 2000 ZS)?
@weißer_Ronaldo
Aushängeschilder:
*zu einem Spiel in der 3.KK über 12.000 Menschen ins ZS gelockt
*Leipziger Anhang läßt Hallenmasters in Riesa zum Lautesten seiner Art werden
*Netzvoting läßt Hertha BSC Berlin in Leipzig vor über 10000 Menschen spielen
*Freundschaftsspiel von FCUM
*dazu die vielen Kleinigkeiten wie Danone-Cup etc.
*nicht zuletzt: Pflege und Instandhaltung einer (historischen) Sportstätte
*sportliche "Heimat" von etwa 300 Jungen und Mädchen, Frauen und Männern (insgesamt etwas über 1500 Mitglieder)
(und das war "nur" Blau-Gelb; die guten Taten der Grün-Weißen musst Du Dir von jemand anderem beschreiben lassen)
2. Es gibt keine guten Taten der Grün-Weißen, aber der Mannschaftsbus in der 1. Regionalligasaison war geil.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Leipzig 2 höherklassige Teams verkraften kann. Der Regierungsbezirk Chemnitz weist mit Plauen, Aue, Zwickau und Chemnitz vier zuschauerrelevante Vereine auf. LOK hat nach der Insolvenz fast alles richtig gemacht, Geld kann vielleicht Tore schießen, aber Fans kauft man sich nicht, die bleiben. Als ehemaliger neutraler Fan mit vielen Besuchen in P. habe ich mich für die Leutzscher entschieden.
-
- Weltstar
- Superkicker
- Weltstar
Zwischenstand nach dem 19. Spieltag Saison 06/07Milliwall hat geschrieben: Der Regierungsbezirk Chemnitz weist mit Plauen, Aue, Zwickau und Chemnitz vier zuschauerrelevante Vereine auf.
Zuschauerdurchschnitt
1. FC Sachsen Leipzig 3.506
2. Chemnitzer FC 2.927
3. VFC Plauen 1.480
4. FSV Zwickau 1.440
Und das ist bei dir Zuschauerrelevant.

*Hier könnte Ihre Werbung stehen*
foto|werk
foto|werk
Naja angesicht der Starken Konkurrenz in Sachsen (Dynamo und die Schachtis für Sachen ja noch LOK!) sind das schon beachtliche Zahlen?!Superkicker hat geschrieben:Zwischenstand nach dem 19. Spieltag Saison 06/07Milliwall hat geschrieben: Der Regierungsbezirk Chemnitz weist mit Plauen, Aue, Zwickau und Chemnitz vier zuschauerrelevante Vereine auf.
Zuschauerdurchschnitt
1. FC Sachsen Leipzig 3.506
2. Chemnitzer FC 2.927
3. VFC Plauen 1.480
4. FSV Zwickau 1.440
Und das ist bei dir Zuschauerrelevant.
Also BeBe, wenn man von Materien nur Randwissen hat, sollte man sich bedeckt halten. Sieh dir die Tabelle an und stell dir dann die Frage, ob die Entscheidung des SFV richtig war!BeBe hat geschrieben:... Gott sei Dank gibts in diesen Spheren nicht so ein Gemauchel wie im NOFV oder SFV wo man einen Mannschaft einfach mal höher einstuft (siehe Frauenfußball!) weil einen gerade so ist.
Soviel dazu und jetzt zurück zum Topic

-
- Stammgast
@weißer ronaldo
wollte gar nichts "aufrechnen" - keine Angst - nur daran erinnern, dass es sehr wohl Dinge in Leipzigs jüngerer Fussball-Vergangenheit gibt, auf die man stolz sein kann.
Dass Randale und kriminelle Ausuferungen stärker im medialen Gedächtnis verharren, ist mir auch schon aufgefallen; heißt ja nicht, dass man das einfach so hinnehmen muss.
@CaseyRyback
Die Bedenken, mit Kindern ins Stadion zu gehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man gar nicht mehr hingeht, überläßt man aber den Falschen das Feld. Fussbal in Leipzig kann nur normaler werden, wenn mehr Normale hingehen.
Ansonsten halte ich Fusion oder Neugründung nicht für die Lösung des Gewaltproblems.
@tmol
Gerade bei den Jugendturnieren wird viel geleistet, um den Teilnehmern Offenheit, Toleranz u. gegenseitigen Respekt zu vermitteln. So wurden z.B. beim E-Jug.-Turnier im Sommer die Hertha-Kinder (viele mit "Migrationshintergrund") bei den gastgebenden Lok-Familien untergebracht. Solche Erfahrungen können auf Dauer viel dazu beitragen, Fremdenfeindlichkeit und rohe Gewalt gegen Andersdenkende zu verhindern.
@absman
BeBe spielte sicher auf die Neugründung des FCL an, wo SFV, LFV usw. nicht von ihren Statuten abgewichen sind. Der "sportliche Wert" der Saison in der 3.KK ist auch an den Tabellen ablesbar. Gleiches (Sport-) Recht für alle; oder so...
wollte gar nichts "aufrechnen" - keine Angst - nur daran erinnern, dass es sehr wohl Dinge in Leipzigs jüngerer Fussball-Vergangenheit gibt, auf die man stolz sein kann.
Dass Randale und kriminelle Ausuferungen stärker im medialen Gedächtnis verharren, ist mir auch schon aufgefallen; heißt ja nicht, dass man das einfach so hinnehmen muss.
@CaseyRyback
Die Bedenken, mit Kindern ins Stadion zu gehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man gar nicht mehr hingeht, überläßt man aber den Falschen das Feld. Fussbal in Leipzig kann nur normaler werden, wenn mehr Normale hingehen.
Ansonsten halte ich Fusion oder Neugründung nicht für die Lösung des Gewaltproblems.
@tmol
Gerade bei den Jugendturnieren wird viel geleistet, um den Teilnehmern Offenheit, Toleranz u. gegenseitigen Respekt zu vermitteln. So wurden z.B. beim E-Jug.-Turnier im Sommer die Hertha-Kinder (viele mit "Migrationshintergrund") bei den gastgebenden Lok-Familien untergebracht. Solche Erfahrungen können auf Dauer viel dazu beitragen, Fremdenfeindlichkeit und rohe Gewalt gegen Andersdenkende zu verhindern.
@absman
BeBe spielte sicher auf die Neugründung des FCL an, wo SFV, LFV usw. nicht von ihren Statuten abgewichen sind. Der "sportliche Wert" der Saison in der 3.KK ist auch an den Tabellen ablesbar. Gleiches (Sport-) Recht für alle; oder so...
rolfsen hat Folgendes geschrieben:
fragender hat Folgendes geschrieben:
Aber zu diesen hier beschrieben Vorfällen, wird sich keiner der Betroffenen Diablos näher äußern. Denn diese „linke“ Gruppierung stiftet ebenfalls nur Unruhe im Stadion, schürt durch dümmliche Rufe Gewalttaten an und sieht die Gewalt ebenso als wirksames Mittel bestehender Fanrivalitäten.
so wie Du hier schreibst, könnte man fast denken Mister Bustovski o. ä. himself schreibt hier,
ist ja nicht zum aushalten dein Geheule, nur weil der Familienclan mal in seinem beschaulichen Alltag gestört und ihm gezeigt wurde, dass noch weitere Menschen gerne dieses Grundstück nutzen wollen.
Geh nach Hause, sonst beschwörst Du noch ganz fiese militante und übelst radikale Aktionen gegen die Azubi G- Jugend und die baufällige Halle herauf!
Ich glaube fragender hat mich in seinem Beitrag zitiert...
...genau und die Reaktion von rolfsen zegt doch deutlich, welches Niveau er hat.
Mein Beitrag war lediglich angeregt durch die Frage ob Weihnachtsfeiern künftig unter Polizeischutz stattfinden solten.
Im von mir erwähnten Fall haben die Opfer aussgesagt und Anzeige erstattet und außer Polizeischutz bei den nächsten Veranstltungen ist nichts passiert. Die Presse hat den Vorfall sogar noch in pervertierter Form verzerrt. Der Fall Sachsenstube lässt unzählige Fragen offen und scheint den Medieninteresse entrückt zu sein. Scheinen doch die voreiligen Schlüsse in die falsche Richtung gelaufen zu sein.
Diese Sache sollte wirklich mal gründlich aufgeklärt werden und den Schuldigen die verdiente Strafe zukommen.
Leute wie rolfsen gehören aUS den Verkehr!
Oder nicht?
fragender hat Folgendes geschrieben:
Aber zu diesen hier beschrieben Vorfällen, wird sich keiner der Betroffenen Diablos näher äußern. Denn diese „linke“ Gruppierung stiftet ebenfalls nur Unruhe im Stadion, schürt durch dümmliche Rufe Gewalttaten an und sieht die Gewalt ebenso als wirksames Mittel bestehender Fanrivalitäten.
so wie Du hier schreibst, könnte man fast denken Mister Bustovski o. ä. himself schreibt hier,
ist ja nicht zum aushalten dein Geheule, nur weil der Familienclan mal in seinem beschaulichen Alltag gestört und ihm gezeigt wurde, dass noch weitere Menschen gerne dieses Grundstück nutzen wollen.
Geh nach Hause, sonst beschwörst Du noch ganz fiese militante und übelst radikale Aktionen gegen die Azubi G- Jugend und die baufällige Halle herauf!
Ich glaube fragender hat mich in seinem Beitrag zitiert...
...genau und die Reaktion von rolfsen zegt doch deutlich, welches Niveau er hat.

Mein Beitrag war lediglich angeregt durch die Frage ob Weihnachtsfeiern künftig unter Polizeischutz stattfinden solten.
Im von mir erwähnten Fall haben die Opfer aussgesagt und Anzeige erstattet und außer Polizeischutz bei den nächsten Veranstltungen ist nichts passiert. Die Presse hat den Vorfall sogar noch in pervertierter Form verzerrt. Der Fall Sachsenstube lässt unzählige Fragen offen und scheint den Medieninteresse entrückt zu sein. Scheinen doch die voreiligen Schlüsse in die falsche Richtung gelaufen zu sein.
Diese Sache sollte wirklich mal gründlich aufgeklärt werden und den Schuldigen die verdiente Strafe zukommen.
Leute wie rolfsen gehören aUS den Verkehr!
Oder nicht?
Mein Hang zu Spekulationen hat gezeigt, dass ich richtig lag. Bei Chemie mussten 15 Vertreter der Vertreter der Metastasen - also kein einziger alter Metastase - im Ordnerkessel aus dem Stadion begleitet werden, um vor 200 Ultras plus Supporters geschützt zu werden. Glaube bei Lok wäre es genau andersrum. Und solange Herr Kubald mit Begleitschutz auftaucht, der Thor Steinar-Klamotten anhat, fühle ich mich bestärkt nur noch zu Chemie zu gehen. Klar gibt es viele nette Lok-Leute, aber die haben nie den Mumm gehabt, aufzubegehren. Jetzt macht ja jeder auf "Gegen Nazis", sogar Leute die früher uns - meine an dieser Stelle nicht Chemie - angegriffen haben.Der_Sucher hat geschrieben:Und warum?