erneute Insolvenz in Leutzsch + freiwilliger Abstieg in LL ?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott

erneute Insolvenz in Leutzsch + freiwilliger Abstieg in LL ?

Beitrag von Lok-Schiri » 29.06.2007, 00:22

So Leute werde mal nen neues Thema in den Raum schmeißen:

Für alle Fans des Leipziger Fußballs, und das sind wir ja, hier die neueste Meldung lt.Internetseite FC Sachsen:

Im Moment geht man wohl von einer neuerlichen Insolvenz aus, zwecks Zahlungsschwierigkeiten. Sollte das so kommen wird man in die Landesliga absteigen und das dortige Spielrecht der II.Mannschaft wahrnehmen.
Ist noch nicht fakt,aber wenn man schon davon spricht bzw.schreibt -------

Und das sage ich ganz ohne Häme
und wenn es so kommt: ---- Armes Leipzig ----

dan04420
Moderator
Moderator
Beitrag von dan04420 » 29.06.2007, 00:59

In den vergangenen Tagen sind Zustand und Zukunft des FC Sachsen Leipzig 1990 e.V. und seiner Führung in einigen Medien Gegenstand von Vermutungen, Behauptungen und Meinungsäußerungen gewesen. Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins sehen sich zu folgenden Klarstellungen veranlasst:

1. Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist schwierig. Wenn alle Partner des Vereins sich an ihre Verträge halten -wovon weiterhin auszugehen ist-, dann wird der Verein auch seinen Pflichten nachkommen können. Vorstand und Aufsichtsrat werden sich mit aller Kraft und Konzentration dafür einsetzen, dass dies geschieht.

2. In der abgelaufenen Saison hat der Verein eine Vielzahl von Erfolgen erreicht: Die A-Jugend erreichte in der Bundesliga hervorragende Leistungen und ein tolles Saisonergebnis, die B-Jugend stieg in die Bundesliga auf, die C-Jugend errang den Landesmeistertitel. Der Frauen- und Mädchenfußball konnte sich so etablieren, dass das sächsische Leistungszentrum in Leipzig angesiedelt wurde. Die Strukturen in Geschäftsstelle und Umfeld gehen verbessert aus der Spielzeit hervor.

3. Mit der 1. Mannschaft ist es trotz übermäßigen finanziellen Aufwandes nicht gelungen, das Ziel Aufstieg in die Regionalliga zu erreichen. Die vielfältigen Ursachen hat der Verein in den vergangenen Wochen analysiert. Anspruch und Leistung einiger Spieler habe über die Saison hinweg keine Deckung gefunden, die Mannschaft hat nur selten zu der notwendigen Geschlossenheit gefunden. Die Vereinsführung hat bei der einen oder anderen sportlichen Entscheidung nicht entschieden genug eingegriffen. Diese und weitere Ergebnisse der Analysen werden zur Zeit intensiv in den Gremien diskutiert, Änderungsvorschläge erarbeitet und anschliessend überlegt umgesetzt.

4. Angriffe gegen Einzelne, die in den Gremien des Vereins Verantwortung tragen, sollten sachlich begründet werden oder unterbleiben. Jedes einzelne Mitglied von Vorstand und Aufsichtsrat ist bereit, sein Amt jederzeit zur Verfügung zu stellen, sobald sich qualifizierte Persönlichkeiten bereit erklären, Aufgaben und Verantwortung im Interesse des Vereins zu übernehmen. In der jetzigen Situation, in der Weichenstellungen mit erheblicher Tragweite auch über die Saison 07/08 hinaus vorzubereiten sind, wäre es nicht zu verantworten, die Vereinsgremien in ihrer Handlungsfähigkeit zu schwächen.

5. Die Ziele für die kommende Saison sind zusammengefasst: -massive Reduzierung der Ausgaben -Aufbau einer jungen, zielstrebigen 1. Mannschaft mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region, mit einem Korsett aus wenigen erfahrenen Spielern. -Zielstellung für die 1. Mannschaft: geschlossene Mannschaftsleistungen, hohe Leistungsbereitschaft, im Ergebnis Platz 2 – 6.

-geschlossenes Auftreten aller Entscheidungsträger und Partner des Vereins.
Das alles setzt bei jedem Einzelnen die Bereitschaft voraus, Einschnitte hinzunehmen, damit das Ganze, nämlich der FC Sachsen Leipzig, auch weiterhin, nicht nur im Nachwuchs Erfolg hat. Nur mit solider, ruhiger, kontinuierlicher und zielorientierter Arbeit werden wir unsere mittel- und langfristigen Vorgaben erreichen können.

Für den Vorstand:
Rolf Heller
Vorsitzender

Für den Aufsichtsrat:
Walter Oertel
Vorsitzender

Quelle: http://www.sachsen-leipzig.de
Bild

dental
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dental » 29.06.2007, 01:06

Es ist schon eine ziemlich peinliche Situation in Leipzig. Die besten Vereine spielen im Umland (SSV Markranstädt & FC Eilenburg) und erst dann kommt der FC Sachsen Leipzig. In der Landesliga ist Kickers Markkleeberg der nächst folgende Verein. Demnächst steigt vielleicht SV Nordwest, Stötteritz oder Rotation in die Landesliga auf und ist damit automatisch der höchstspielende Leipziger Verein?!? Oje ... schlimm,schlimm.

Air
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von Air » 29.06.2007, 05:45

Den FCL würde ich aber in der LL schon vor Markkleeberg als Leipziger Mannschaft einordnen!
"Mit 47 nochmal Stadtliga mit ELO"

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.06.2007, 08:26

Das Sportliche ist für mich gar nicht mal das Allerschlimmste. Jeder, der Sport macht, weiß, dass es mal bergauf und mal bergab geht. Und sportliche Talfahrt bei fast ausnahmslos allen Vereinen im Osten Deutschlands hat ja auch historische, allgemeinwirtschaftliche sowie demografische Ursachen.

Das Schockierende ist jedoch, dass man inzwischen schon seinen Wecker danach stellen kann, wann wieder mal einer der "großen" Leipziger Vereine abgewirtschaftet hat. Es werden immense Summen verbrannt, häufig auch aus der eigentlich klammen kommunalen Kasse und der sportliche Erfolg ist gleich Null oder steht in keinster Weise im Verhältnis zu den eingesetzten Geldern. Dies ist nach wie vor ein klares Zeichen dafür, dass es nie gelungen ist, sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Kompetenz zur gleichen Zeit im Verein zu integrieren. In meinen Augen ist es allerhöchste Eisenbahn, endlich mal mit positiven Nachrichten auf den Leipziger Fußball aufmerksam zu machen und nicht immer nur bei Negativ-Schlagzeilen, welcher Art auch immer, führend zu sein.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Souli
Moderator
Moderator

Beitrag von Souli » 29.06.2007, 10:44

und die Stimmen werden immer lauter, die einen gemeinsamen Verein wollen, damit man in Leipzig endlich mal wieder höherklassigen Fussball sich anschauen kann, als mit 2000 Leuten in einem 40.000 Mann Stadion zu hocken :?
Zuletzt geändert von Souli am 29.06.2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Der_Sucher » 29.06.2007, 10:46

Souli dem kann auch ich nur zustimmen.
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Nelson
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nelson » 29.06.2007, 12:26

@Souli und @Weißer_Ronaldo ich stimme euch zu.

Denke aber das es relativ schwierig werden wird die beiden Vereine unter einen Hut zubekommen, wenn nicht die Stadt Leipzig als Geldgeber druck ausübt :wink: :wink:
Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Schalker1984 » 29.06.2007, 15:04

nachdem was LOK in den letzten jahren mehr oder weniger selbständig geschafft hat, werden diese sich zurecht nicht auf einen deal mit dem FCS einlassen, wenn gleich ich trotz mehr sympathien für sachsen leipzig, mireinen erfolgreichen fussballclub in leipzig befürworte!!
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Milliwall » 29.06.2007, 15:17

Es ist schon tragisch, eine Situation im Leipziger Fußball vorzufinden, die in anderen Städten höchstens in München und in Hamburg existiert. Und das sind Millionenstädte mit einem riesengroßen Umland.
Die beiden Leipziger Vereine müssten sich zusammentun, um überhaupt einmal ansatzweise in die 2. Liga zu kommen. Lok alleine wird in der 3. Liga stehenbleiben, egal ob sie dann wieder VfB Leipzig heißen und im ZS spielen werden. Ähnlich die Situation in Leutzsch.
Als Fan kann man leider nichts verbessern, die politisch-wirtschaftlichen Verfilzungen beider Lager sind zu festgeschnürt. Eine Neugründung der BSG Chemie mit Start in der 3.KK wird mit meiner Anteilnahme nicht rechnen dürfen. Ich wünschte mir, Kickers Markkleeberg würde eine gute Alternative werden, aber auch dort wird intern gepfuscht, die haben nicht einmal eine Zweite.
Es muss zu einigen Fusionen in Leipzig kommen, in der Spitze leider angefangen bis runter zum RSL mit anderen Südvereinen bzw. Kickers mit dem TSV 1886. Dann hätte man 3 gute Klubs im Umkreis Leipzigs.

Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Lok-Schiri » 29.06.2007, 16:47

Mal im Ernst Leute, glaubt Ihr denn wirklich ,daß der 1.FC Lok im Moment einer Fusion zustimmen würde ??? So eine Sache findet von den Beteiligten immer nur der Verein gut dem es mies geht. Ich dachte eigentlich, daß langsam mal die Leute darus gerlent haben, schließlich gab es das in Luetzsch schon 1 mal und in Probstheida sogar 2 mal. und warum ?? Weil ehemalige abgehalfterte Ex-Profs geholt worden und die Leute die was zu sagen hatten nicht aus unserer Region kommen bzw. kamen.
Sicherlich ist es ziemlich dumm, was mit dem Leipziger Fußball passiert aber ist was draus gelernt worden ??? ---- NEIN ----
Ich hoffe bloß, das der 1.FC Lok sowas für die Zukunft auschließen kann, aber vielleicht wenn der Erfolgsdruck zu groß wird, wer weiß, wer weiß !!!

Eine Fusion im Moment also wohl eher nicht möglich, das garantiert schließlich auch keinen Erfolg !!
1990 bei Abschaffung der Oberliga wäre das möglich gewesen, aber jetzt ???!!!

Jürgen Sundermann
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Jürgen Sundermann » 29.06.2007, 18:44

Auf Grund der sehenswerten sportlichen Erfolge des 1. FC Lokomotive Leipzig, ist aus Sicht des Vereins nicht mal eine Überlegung in Bezug auf eine Fusionierung mit dem FC Sachsen denkbar. Weiterhin, wie auch schon angesprochen, sind die politisch-wirtschaftlichen Verfilzungen beider Lager zu festgeschnürt. Der pure Hass, damit übertreibe ich keineswegs, wird da nie einen Weg zur Fusionierung dieser beiden Vereine möglich machen.
Ich selbst befürworte einen starken Leipziger Fußballverein, egal unter welchen Namen. Meinetwegen auch FC Leipzig, das wäre doch recht neutral. Und sportlich gesehen muss am Ende etwas dabei raus kommen und keine wilden Fanlager die sich wie die Pest hassen und Straßenschlachten liefern.

Zurück zu den Leutzschern:

Die so genannte Deadline des Herrn Kölmel läuft ja nun wirklich am Sonntag ab.
Was ich sehr unverschämt von ihm finde, ist das er die „Doppelspitze“ Rolf Heller/Stefan Opitz abgesägt sehen will. Sonnst springen die versprochenen 300.000 € nicht aus seiner Tasche, sondern dafür die Akte FC SACHSEN auf den Tisch des Insolvenzgerichts.

Und solche Aussagen „wer die Kappelle bezahlt, bestimmt auch die Musik“ ist ja wohl sportlich gesehen absoluter Mumpitz. Gerade beim Zustand des Leipziger Fußballs darf man doch solche Sponsorenallüren nicht akzeptieren!

Auch wenn sich Jens Ellinger (Geschäftsführer) als Übergangs-Präsident bereit erklärt hat, was Herrn K. recht wäre, aber damit noch lange nicht die Kuh vom Eis geholt ist. Es würde doch immer so weiter gehen, dass der Kölmel zu stark seine Finger in die Personalpolitik des FC SACHSEN steckt und letztendlich mit dem Verein sein Spielchen treibt.

Da müssen wirklich mal die Stadt und andere große potenzielle Sponsoren (DHL, BMW, Porsche, etc.) ran. Am Mittwoch hat sie Stadt doch schon nen kleinen Teilbeitrag geleistet und mit dem Schatzmeister u. OBM Burkhard Jung paar Dinge besprochen. (Ansage des OBM: Verhindern sie die Insolvenz!)
Angeblich soll es sich dabei nur um verbale Hilfe gehandelt haben, aber ich fände es richtig wenn die Stadt unterstützend in den Leipziger Fußball gesamt eingreifen würde. Eben auch mit einem starken Leipziger Verein.

Solche Worte von nem Loki erwartet wohl eher keiner, wa!? :wink:
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.06.2007, 19:49

Jürgen Sundermann hat geschrieben:...
Solche Worte von nem Loki erwartet wohl eher keiner, wa!? :wink:
Ach, warum denn nicht? Die Meisten sind hier wie da vernünftig. Und eine Handvoll Bekloppte haste nun mal überall. Du natürlich nicht! :shock: :wink:

Ach, weißt Du, ich kann es schon gar nicht mehr hören, dass immer wieder verlangt wird, seitens der Stadt in solche Fässer ohne Boden wieder und und wieder Geld reinzustecken. Denn zurecht regen sich immer stärker die kleinen Vereine auf, die nicht einmal ansatzweise einen Krümel dieses riesigen Kuchens abbekommen. Ganz im Gegenteil. Dort wird immer weiter zusammengestrichen, was nur geht. Früher gab es mal Platzwarte bei vielen Vereinen. Heute kann sich so etwas kaum mehr einer leisten. Und warum? Weil denen immer mehr Gelder gestrichen wurden. Und auf der anderen Seite sollen die "großen" Vereine immer weiter (und vielleicht sogar noch immer mehr?) Geld erhalten, damit sie es dann gleich schaufelweise durch die Esse jagen können? Damit dann abgehalfterte "Stars" gekauft und bezahlt werden können? Nee, dann soll das Geld wirklich lieber in den regionalen (kleinen) Fußball investiert werden. So können sich auch Talente entwickeln, bleiben vielleicht auch hier und wandern nicht schon mit 14, 15 oder 16 Jahren dem großen Geld hinterher in den "goldenen Westen".
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beitrag von CaseyRyback » 29.06.2007, 19:52

Also dass die Stadt eingreift, das befürworte ich keineswegs. Die sollten sich lieber um kleine Vereine kümmern und denen ein Vereinsgelände zur Verfügung stellen.
Natürlich ist die Lage des FC Sachsen bitter. Jedoch hat sich doch sowas angedeutet. Das ganze Präsidium bzw. Aufsichtsrat ist doch ein Gremium ohne Macht. Das Sagen hat ganz klar derjenige, der seine Kohle da reinhaut. Im Prinzip dasselbe wie Chelsea. Wenn der Russe da keinen Bock mehr hat, dann machen die da den Laden zu. Ich frage mich, warum die immer den Weg der Extreme gehen. Vorletzte Saison wollte man mit jungen Spielern die Welt einreißen. Da fehlte die Erfahrung. Letzte Saison sollte es eben ein Söldnertrupp richten, die Jungen ließen sie außen vor. Und was macht eigentlich dort die sportliche Leitung??? Wie kann es sein, dass Freizeitkicker aus Bautzen oder Pößneck konditionell mithalten??? Und Vollprofis nicht in der Lage sind, diese Mannschaften ausspielen??? Da wird sich beschwert, dass die alle gegen den FCS das Spiel ihres Lebens machen.
Und mit welcher Berechtigung verdient ein Viertligatrainer 15700 € im Monat??? Bei solchen Beträgen werden ein Pele Wollitz oder Stanislawski aber blaß. Und die sind im Profifussball unterwegs.
Oder hat man sich mal Jupp Ivanovic vorher angeschaut??? Wo der schon überall war??? Man hätte mal seine Kontakte spielen lassen sollen. Heiko Scholz (Ex-Leipziger) war Co-Trainer in Duisburg, der hat ihn trainiert. Der weiß, wo der Ivanovic stark ist, nämlich am Glas. Oder ein Adebowale Ogungbure. Was der sich erlauben durfte. Nur weil er meint, er ist der einzige, der auf dem Fussballplatz beleidigt wird. Ich habe nichts für Rassismus übrig, aber was der sich erlaubt hat, das war schon nicht mehr schön.
Dazu noch einige andere Großverdiener, die nichts geleistet haben. Der Aufsichtsrat hat das alles so laugen lassen, weil es ja eh die Kohle von Kölmel war. Nur der ist jetzt eingeschnappt. Und riskiert, das auch die Kids in dem Verein vor die Hunde gehen. Das ist eben so, wenn man keine Ahnung vom Fussball hat. Da kommt sowas dabei raus. Das ist wirklich traurig. Vor allem für Leipzig.

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 29.06.2007, 19:59

Ätsch, schneller! :P :P :P

Antworten