torhüterwechsel
Moderator: LF-Team
torhüterwechsel
heute mal eine frage der etwas einfacheren art
weil mich der korrekte ablauf wirklich interessieren würde
beim spiel SV Nordwest - SV Tresenwald wechselte torhüter kuppe in der 72. vom tor in den sturm...wie ist das genau zu bewerkstelligen ?...was ist mit der trikotnummer ?(ich denke mal das er die 1 hatte, weiß es aber nicht)
da es ja langsam in mode zu kommen scheint das torhüter im sturm spielen
(viele grüße auch an steve jäger der beim spiel des SV Ost in 82. minuten 3 dinger versemmelte...grins)...muß man sich ja schonmal damit befassen, weil ich sicher bin das es kreisklasseschiedsrichter geben würde die mir dann mit geschwollenen hals erklären wollen das das nicht ginge
danke für die antworten
coach
weil mich der korrekte ablauf wirklich interessieren würde
beim spiel SV Nordwest - SV Tresenwald wechselte torhüter kuppe in der 72. vom tor in den sturm...wie ist das genau zu bewerkstelligen ?...was ist mit der trikotnummer ?(ich denke mal das er die 1 hatte, weiß es aber nicht)
da es ja langsam in mode zu kommen scheint das torhüter im sturm spielen
(viele grüße auch an steve jäger der beim spiel des SV Ost in 82. minuten 3 dinger versemmelte...grins)...muß man sich ja schonmal damit befassen, weil ich sicher bin das es kreisklasseschiedsrichter geben würde die mir dann mit geschwollenen hals erklären wollen das das nicht ginge
danke für die antworten
coach
Beim Spiel ist es wie folgt abgelaufen.
Kuppe stand von vornherein, auf Grund der dünnen Spielerdecke im Moment, zusätzlich mit der Nummer 13 als Feldspieler auf dem Formular.
Ullrich wurde dann regulär für Marx eingewechselt.
Es gab vorher eine Absprache mit dem Linienrichter, das er bescheid weiss.
Währrend dem Wechselvorgang wurde beim Schiedsrichter angefragt ob es okay ist wenn Kuppe seine weißen Stutzen anbehalten kann. Unsere Feldspieler hatten rote Stutzen an, der Gegner war komplett in blau gehalten. Der SR hat es gestattet in den weißen Stutzen zu spielen.
Bei der Hose gab es auch kein Problem, da er schwarz an hatte, wie die Feldspieler.
Also ging es ganz schnell, Trikot aus, Trikot an und schon konnte er wieder losrennen.

Kuppe stand von vornherein, auf Grund der dünnen Spielerdecke im Moment, zusätzlich mit der Nummer 13 als Feldspieler auf dem Formular.
Ullrich wurde dann regulär für Marx eingewechselt.
Es gab vorher eine Absprache mit dem Linienrichter, das er bescheid weiss.
Währrend dem Wechselvorgang wurde beim Schiedsrichter angefragt ob es okay ist wenn Kuppe seine weißen Stutzen anbehalten kann. Unsere Feldspieler hatten rote Stutzen an, der Gegner war komplett in blau gehalten. Der SR hat es gestattet in den weißen Stutzen zu spielen.
Bei der Hose gab es auch kein Problem, da er schwarz an hatte, wie die Feldspieler.
Also ging es ganz schnell, Trikot aus, Trikot an und schon konnte er wieder losrennen.
-
Der_Sucher
- Weltstar

- Bundestrainer
- Weltstar

Aber ist es denn möglich, EINEN Spieler mit zwei verschiedenen Rückennummern aufs Formular zu schreiben? So ganz klar scheint mir die Situation nicht. Was passiert denn, wenn der Torhüter mit der "1" später mit der "13" Stürmer spielt und nun vom Platz fliegt? Wird er dann etwa nur als "Feldspieler" gesperrt...
, weil er ja nicht als Keeper runtergeflogen ist? Natürlich nicht, das weiss ich. Mich würde hierzu mal die klärende Anweisung interessieren.
Das ist korrekt... bleibt noch zu erwähnen, dass auch der Gegner davon in Kenntnis gesetzt werden sollte!!!Brilli hat geschrieben:der spieler wird mit zwei rückennummern auf dem formular vermerkt und der schiri wird vor dem spiel darüber in kenntnis gesetzt ansonsten ist er ja sowiso ein ganz normaler spieler also völlig gleichgültig in welcher position er eine karte erhält
Die gleiche Situation entsteht doch auch, wenn ein Team das Wechselkontingent erschöpft hat und dann der Hüter mit Rot (stimmts keepera) runterfliegt. Dann schnappt sich doch auch ein Feldspieler das Hütertrikot und weiter gehts... wichtig ist eben nur, dass der Schiri die Übersicht behält wer ist wer...
-
Schalker1984
- Weltstar

oh oh da stehen mir persönlich aber die haare zu berge - auch das sven das so duldet - prinzipiell ist die verfahrensweise okay, aber laut spielordnung ist dies nicht gerechtfertigt, das ein spieler mit 2 nummern aufläuft - ist beispielsweise der Gegner darüber nicht informiert, ist ein einspruch gegen die spielwertung definitiv erfolgsversprechend...
also die vorgehensweise, einen spieler mit 2 nummern auszustatten ist grenzwertig okay, keineswegs sollte man ihn meiner meinung nacher 2 mal auf den spielberichtsbogen schreiben, und besser ist, lediglich eine nummer auf dem papier zu haben,und sich verbal mit dem SR und Gegner zu einigen...
denn wenn es erstmal da steht, das er zwei nummern hat, zählen nur die fakten - die fakten heißen verstoß gegen die Regel, SpO und dann ist das gebrüll groß..
sind wir also beim punkt - solange es gut geht wird nie einer was sagen, und nur der SR der es nicht akzeptiert ist der dumme - obwohl er recht hat...passiert aber was, und es kommt zum urteil,oder SG verhandlung, Einspruch etc...dann heißt es - warum hat das keiner gesagt...
ist wie mit den Ordnern - solange nix passiert, finden alle 3 ordner völligen unsinn - ist was passiert heißt es der OD hat geschlampt... nicht wahr...
korrekt wäre also: wenn der Spieler mit der 1 im tor ist ( oder 77,oder 27), müsste er REGELTECHNISCH auch mit dieser Rückennummer draußen spielen, oder umgekehrt .. da kein Verein ein TW Trikot mit der Nummer 3 hat, ist das natürlich nur so realsierbar, in dem man die regel beugt..
weiterhin, finde ich es allerdings bedenklich, wenn ein SR der Bezirksliga, duldet, das ein Spieler in der BL dann mit anderen stutzen etc spielt...also da muss ich sagen, so geht es nicht...
aber was werden jetzt wieder alle sagen - hab dich nicht so...gut von mir aus..war nur der regelhalber...
P.s: ich als SR habe es immer geduldet, wenn ein Spieler unter 2 Nummern gespielt hat, aber nur bei der TW sache und nur mit der verbalen sache - 2 nummern hatte er auf dem papier nicht!!... gab schon vereine die hatten 15 spieler mit, aber nur 12 trikots, und wollten dann eine Nummer zweimal vergeben....aber das ist ein anderes thema...
liebe grüße
also die vorgehensweise, einen spieler mit 2 nummern auszustatten ist grenzwertig okay, keineswegs sollte man ihn meiner meinung nacher 2 mal auf den spielberichtsbogen schreiben, und besser ist, lediglich eine nummer auf dem papier zu haben,und sich verbal mit dem SR und Gegner zu einigen...
denn wenn es erstmal da steht, das er zwei nummern hat, zählen nur die fakten - die fakten heißen verstoß gegen die Regel, SpO und dann ist das gebrüll groß..
sind wir also beim punkt - solange es gut geht wird nie einer was sagen, und nur der SR der es nicht akzeptiert ist der dumme - obwohl er recht hat...passiert aber was, und es kommt zum urteil,oder SG verhandlung, Einspruch etc...dann heißt es - warum hat das keiner gesagt...
ist wie mit den Ordnern - solange nix passiert, finden alle 3 ordner völligen unsinn - ist was passiert heißt es der OD hat geschlampt... nicht wahr...
korrekt wäre also: wenn der Spieler mit der 1 im tor ist ( oder 77,oder 27), müsste er REGELTECHNISCH auch mit dieser Rückennummer draußen spielen, oder umgekehrt .. da kein Verein ein TW Trikot mit der Nummer 3 hat, ist das natürlich nur so realsierbar, in dem man die regel beugt..
weiterhin, finde ich es allerdings bedenklich, wenn ein SR der Bezirksliga, duldet, das ein Spieler in der BL dann mit anderen stutzen etc spielt...also da muss ich sagen, so geht es nicht...
aber was werden jetzt wieder alle sagen - hab dich nicht so...gut von mir aus..war nur der regelhalber...
P.s: ich als SR habe es immer geduldet, wenn ein Spieler unter 2 Nummern gespielt hat, aber nur bei der TW sache und nur mit der verbalen sache - 2 nummern hatte er auf dem papier nicht!!... gab schon vereine die hatten 15 spieler mit, aber nur 12 trikots, und wollten dann eine Nummer zweimal vergeben....aber das ist ein anderes thema...
liebe grüße
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
der hüter läuft ja nicht mit 2 nummern auf er wird nur auf dem formular mit 2 nummern gekennzeichnet sollte der wechsel nicht vollzogen werden wird die 2.nummer gestrichen der gegner wird selbstverständlich vor der partie informiert und das er mit den stutzen weiterspielt halte ich für nicht so schlimm da nur zeit verloren geht es sei denn der gegner trägt die selbe farbe
das weiße ist der balken

-
Schalker1984
- Weltstar

na doch, denn er wird ja nicht als fedlspieler mit der nummer 1 spielen, was er wie beschrieben müsste...sondern mit einer x beliebig anderen nummer---und somit würde er im falle der durchführung mit 2 nummern gespielt haben - und das stellt den bürokratischen regelverstoß dar...Brilli hat geschrieben:der hüter läuft ja nicht mit 2 nummern auf er wird nur auf dem formular mit 2 nummern gekennzeichnet sollte der wechsel nicht vollzogen werden wird die 2.nummer gestrichen der gegner wird selbstverständlich vor der partie informiert
-
Schalker1984
- Weltstar

und das ist die beste variante und die regelkonforme- wenn es ein TW trikot gibt mit einer nummer, die auch als feldspielertrikot verfügbar ist( selbe farbe usw...)..denn dann entfällt auch das notieren auf dem spielberichtsbogen
( denn auch der TW muss auf dem formular nicht an erster stelle stehen..)..und sämtliche andere informationen an den gegner usw...außer beim wechsel ( durchführung) muss der SR in kenntnis gesetzt werden, wie bei jedem anderen spielerwechsel auch...
einzig das problem, das der neue TW, dann nicht seine korrekte Rückennummer im Tor hat, außer es kommt der ersatzorwart für einen feldspieler ins spiel und hat die numme " xxxx "! dann wäre ja alles komplett korrekt!
( denn auch der TW muss auf dem formular nicht an erster stelle stehen..)..und sämtliche andere informationen an den gegner usw...außer beim wechsel ( durchführung) muss der SR in kenntnis gesetzt werden, wie bei jedem anderen spielerwechsel auch...
einzig das problem, das der neue TW, dann nicht seine korrekte Rückennummer im Tor hat, außer es kommt der ersatzorwart für einen feldspieler ins spiel und hat die numme " xxxx "! dann wäre ja alles komplett korrekt!