Regelfrage: Auswechslung
Moderator: LF-Team
Regelfrage: Auswechslung
Da mir am Wochenende mal wieder ne seltsame Sache passiert ist, hätte ich gern mal Eure Meinung:
Spielunterbrechung, der Coach zeigt dem SRA an, dass er wechseln will. Der SRA/SR stimmt dem zu. Der auszuwechselnde Spieler verlässt das Spielfeld, aber der neue Spieler betritt das Feld nicht. Das alles hat auch seinen Grund, der einzuwechselnde Spieler hat nämlich noch keine Schienbeinschoner um. Der "Ausgewechselte" beginnt die seinen auszuziehen um sie dem Mitspieler zu übergeben.
Hinweis: Der einzuwechselnde Spieler hat das Spielfeld nicht betreten, weil er ja wußte, dass seine Ausrüstung nicht vollzählig ist und eine Verwarnung riskiert. Der SRA hatte den Mangel vor dem Anzeigen der Auswechslung nicht wahr nehmen können und wurde vom wechselnden Team auch nicht informiert!
Was ist denn nun vom SR bzw. SRA zu entscheiden!?
Spielunterbrechung, der Coach zeigt dem SRA an, dass er wechseln will. Der SRA/SR stimmt dem zu. Der auszuwechselnde Spieler verlässt das Spielfeld, aber der neue Spieler betritt das Feld nicht. Das alles hat auch seinen Grund, der einzuwechselnde Spieler hat nämlich noch keine Schienbeinschoner um. Der "Ausgewechselte" beginnt die seinen auszuziehen um sie dem Mitspieler zu übergeben.
Hinweis: Der einzuwechselnde Spieler hat das Spielfeld nicht betreten, weil er ja wußte, dass seine Ausrüstung nicht vollzählig ist und eine Verwarnung riskiert. Der SRA hatte den Mangel vor dem Anzeigen der Auswechslung nicht wahr nehmen können und wurde vom wechselnden Team auch nicht informiert!
Was ist denn nun vom SR bzw. SRA zu entscheiden!?
- Superkicker
- Weltstar

Brrrrr..... der Gedanke schon allein ist ja ekelhaft, die nassgeschwitzen Schienbeinschoner vom Kollegen anzuziehen...
Denke aber auch das er draußen seine Ausrüstung aufbessern kann, Spiel läuft derweil weiter und bei der nächsten Unterbrechung darf er rein...
Denke aber auch das er draußen seine Ausrüstung aufbessern kann, Spiel läuft derweil weiter und bei der nächsten Unterbrechung darf er rein...
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."
Eine Verwarnung für Ausrüstungsmängel ist laut Regelwerk nicht möglich!Hinweis: Der einzuwechselnde Spieler hat das Spielfeld nicht betreten, weil er ja wußte, dass seine Ausrüstung nicht vollzählig ist und eine Verwarnung riskiert.
---
Also Laut Regel 4 (Ausrüstung der Spieler) darf ein Spieler ohne Schienbeinschoner am Spiel nicht teilnehmen. Allerdings sind SR bzw. die SRA für die Ausrüstungskontrolle verantwortlich.
Im hier beschriebenen Fall ist es, denke ich, sinnvoll zu warten bis der Spieler die Schoner angezogen hat.
Ansonsten natürlich bei Ausrüstungsmängeln solange warten bis das Spiel unterbrochen ist, dann Wiedereintritt des Spielers.
- netsRak
- Fussballgott

- Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Eine Verwarnung für Ausrüstungsmängel ist laut Regelwerk nicht möglich!
*RICHTIG* das scheinen hier einige Kollegen auch immer wieder zu vergessen!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

Also, mal nicht gleich die Kollegen angreifen NetsRak, die Aussage dass er draussen bleibt, könnte ja auch vom Spieler gekommen sein. SR-sglvb hat geschrieben "Wiedereintritt des Spielers" nunja, aus bekannten Gründen gab es ja nicht mal ein Betreten.SR-sglvb hat geschrieben:Im hier beschriebenen Fall ist es, denke ich, sinnvoll zu warten bis der Spieler die Schoner angezogen hat.
Ansonsten natürlich bei Ausrüstungsmängeln solange warten bis das Spiel unterbrochen ist, dann Wiedereintritt des Spielers.
Wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann soll der Spieler erstmal draußen bleiben und seine Ausrüstung korrigieren. Nunja, dann frage ich mich aber, wie sieht denn ein korrekter Auswechsel-/Einwechselvorgang aus???
- netsRak
- Fussballgott

- Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
nee will hier keinen angreifen!Sveninide hat geschrieben:Also, mal nicht gleich die Kollegen angreifen NetsRak, die Aussage dass er draussen bleibt, könnte ja auch vom Spieler gekommen sein. SR-sglvb hat geschrieben "Wiedereintritt des Spielers" nunja, aus bekannten Gründen gab es ja nicht mal ein Betreten.SR-sglvb hat geschrieben:Im hier beschriebenen Fall ist es, denke ich, sinnvoll zu warten bis der Spieler die Schoner angezogen hat.
Wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann soll der Spieler erstmal draußen bleiben und seine Ausrüstung korrigieren. Nunja, dann frage ich mich aber, wie sieht denn ein korrekter Auswechsel-/Einwechselvorgang aus???
ich habe ja auch keine namen genannt! das nächste mal werde ich mit mehr smilies arbeiten damit alle wissen wie ich es meine! SRY @ ALL
Mein einziges Anzeichen einer Störung

Man könnte in dieser Situation einfach clever verfahren:
Den Auswechselvorgang durchführen lassen, der neue Spieler betritt das Feld also ist der Auswechselvorgang korrekt vollzogen. Dann stellt der SR fest, dass der neue Spieler keine Schienbeinschoner hat und schickt den Spieler wieder vom Feld. Das Spiel wird fortgesetzt. Der Spieler zieht die Schienbeinschoner an und meldet sich in der nächsten Spielunterbrechung beim SR an und darf das Spielfeld wieder betreten. Damit ist jeglichem Regelverstoß aus dem Weg gegangen und die Situation optimal gelöst, finde ich.
Andere Möglichkeit ist halt einfach warten, bis die Ausrüstung während der Auswechslung in Ordnung gebracht wird und dann geht der Spieler aufs Feld. Es steht ja nirgendwo, wie lange so ein Auswechselvorgang dauern kann.
Den Auswechselvorgang durchführen lassen, der neue Spieler betritt das Feld also ist der Auswechselvorgang korrekt vollzogen. Dann stellt der SR fest, dass der neue Spieler keine Schienbeinschoner hat und schickt den Spieler wieder vom Feld. Das Spiel wird fortgesetzt. Der Spieler zieht die Schienbeinschoner an und meldet sich in der nächsten Spielunterbrechung beim SR an und darf das Spielfeld wieder betreten. Damit ist jeglichem Regelverstoß aus dem Weg gegangen und die Situation optimal gelöst, finde ich.
Andere Möglichkeit ist halt einfach warten, bis die Ausrüstung während der Auswechslung in Ordnung gebracht wird und dann geht der Spieler aufs Feld. Es steht ja nirgendwo, wie lange so ein Auswechselvorgang dauern kann.