Änderungen für die Saison 07/08 in Planung

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Was haltet ihr von der Regeländerung wenn sie kommt?

Umfrage endete am 18.03.2007, 15:59

Sehr gut, so geht es fairer zu
0
Keine Stimmen
Nicht gut, so wird die Mannschaft A doppelt bestraft
7
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Änderungen für die Saison 07/08 in Planung

Beitrag von Nine.One.One »

Hallo liebe Leute,
habe eben mit einem SR Kollegen aus HH gesprochen der in der 2. BL pfeift. Wie er mir berichtete, plant die FIFA ab der Saison 07/08 für jede Notbremse egal wo einen Strafstoß zu geben + Rote karte.
So soll es bei engen Spielen fairen werden z.b. Pokalspiel 90 Minute Mannschaft A fürht 1:0 der Spieler B läuft alleine auf das Tor zu. Verteidiger von A foult den Spieler 35 Meter vor dem Tor.
Bis jetzt Rot FS
Ab 07/08 dann Strafstoß Rot!!! Da der Spieler von B laut FIFA eine klare Chance zum 1:1 gehabt hätte!!!

Was haltet ihr davon?
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Es ist doch jetzt wunderbar klar: Außerhalb des 16ners: FS, innerhalb Strafstoß [1]. Fußball zeichnet sich u.a. durch ein eher schlichtes und überschaubares Regelwerk aus. Und das sollte auch so bleiben. Das es da ne "Lücke" gibt, die zum Preis eines Platzverweises evtl. den Sieg sichert, so what. Wie oft passiert sowas denn?

Obendrein kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß bei 35m Torentfernung und freiem Weg zum Tor zwar ein (sehr) aussichtsreicher Angriff besteht, es aber fraglich ist, ob "innerhalb kürzester Zeit" ein Tor erzielt werden kann... So gab es auch von Weltschiedsrichtern schon Rote Karten für "Notbremsen" am Mittelkreis, wo der Stürmer noch über den halben Platz hecheln mußte um erstmal in Schußdistanz zu kommen...

Achja, um meinem Ruf als Krümelkacker gerecht zu werden: Natürlich hat die FIFA gar keine Befugnis irgendwelche Regeln zu ändern, dies kann nur das IFAB...

[1] Ja, es geht hier nur um *direkte* FS...
Zuletzt geändert von KP am 15.03.2007, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One »

KP hat geschrieben:Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Es ist doch jetzt wunderbar klar: Außerhalb des 16ners: FS, innerhalb Strafstoß [1]. Fußball zeichnet sich u.a. durch ein eher schlichtes und überschaubares Regelwerk aus. Und das sollte auch so bleiben. Das es da ne "Lücke" gibt, die zum Preis eines Platzverweises evtl. den Sieg sichert, so what. Wie oft passiert sowas denn?

Obendrein kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß bei 35m Torentfernung und freiem Weg zum Tor zwar ein (sehr) aussichtsreicher Angriff besteht und meinetwegen auch ne gute Torchance, es aber fraglich ist, ob "innerhalb kürzester Zeit" ein Tor erzielt werden kann... So gab es auch von Weltschiedsrichtern schon Rote Karten für "Notbremsen" am Mittelkreis, wo der Stürmer noch über den halben Platz hecheln muss um das Tor schießen zu können...

Achja, um meinem Ruf als Krümelkacker gerecht zu werden: Natürlich hat die FIFA gar keine Befugnis irgendwelche Regeln zu ändern, dies kann nur das IFAB...

[1] Ja, es geht hier nur um *direkte* FS...
Ich meinte das IFAB wollte es aber net ausschreiben war mir zu lang!!!!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Darf ich schon mal den "Kaiser" vorwegnehmen? "A Schmarr´n!!" Das würde eine sowas von grundlegender Änderung bedeuten, das geht gar nicht. Damit würde erstmals eine Trennung von Tatort und Spielweiterführungsort vollzogen, die für mich entgegen sämtlicher Fußballregeln steht. Die doppelte Bestrafung ist in meinen Augen überhaupt nicht das Thema, denn was willst Du demjenigen sagen, der heute innerhalb des Strafraumes ein elferwürdiges Foul begeht! Der wird u.U. auch doppelt bestraft, nämlich mit Elfer und Gelb oder sogar Platzverweis. Das war und ist so schon korrekt. Aber die Spielfortführung an einen anderen Ort zu verlegen halte ich absolut nicht rechtfertigbar. Bist Du Dir Deiner Quelle absolut sicher? Wenn heute der 1. April wäre, hätte ich eher darauf getippt.

Und wenn man schon so anfängt, könnte man dann nicht auch bei einem aussichtsreichen Angriff (würde wohl eher als Konter durchgehen) und einer "Notbremse" (sofern das in diesem Zusammenhang überhaupt so zu bezeichnen wäre) in der Hälfte der dann angreifenden/konternden Mannschaft schon Rot geben und einen Strafstoß? Siehst Du, wo das hinführen würde?
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Coach69
Weltstar
Weltstar

FIFA

Beitrag von Coach69 »

ich glaube die leute von der FIFA haben in ihren büros echt zu viel zeit....
KP's ruf das es schwachsinnig sei kann ich nur unterstützen...

weil hier der zeitfaktor und die direkte entfernung zum tor eine große rolle spielt...ich denke das je größer die entfernung zu tor ist, desto weniger kann man auch von einer direkten torchance sprechen
die jetzige reglung ist doch einfach und gut anwendbar...also so lassen

es gibt andere reglungen die man abschaffen sollte...wie zum beispiel
- passives abseits
- gelb bei trikotausziehen beim torjubel (und anderen maßreglungen nach torjubel)

coach
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Keine Ahnung woher ihr den Schwachsinn habt... aber das ist sowas von überflüssig. Jeder... und ich betone jeder Angreifer lässt sich bei einem knappen Rückstand auf dem Weg zum Tor (schwalbiös) fallen in der Hoffnung den SR täuschen zu können... Das ist der größte Schwachsinn dens gibt, das topt sogar noch den Vorschlag die Herrenteams in dem Amateurligen auf 8 Spieler zu reduzieren um mehr Teams zu schaffen... SCHWACHSINN!!! :evil:

Das ist mit Sicherheit eine "geheime" Erstaprilsente!!! :roll:
microbbi
Moderator
Moderator
Beitrag von microbbi »

Stempeln wir es einfach unter "Sinnlos" ab.. und stellen diese Idee in den Keller, direkt neben den Vorschlag von Hr. Zwanziger in den unteren Ligen mit 9 Feldspielern anzutreten.... :roll:
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

@Coach: Die verschiedenen Regularien zum Torjubel (Trikotausziehen wird wohl mal wieder komplett verboten, auch "Grüße" auf dem Unterziehhemd werden bald nicht mehr erlaubt sein) sind sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Abschaffung des passiven Abseits [1] würde allerdings bedeuten daß der Stürmer 40m weit weg, der sich grad im Abseits die Schuhe zubindet dafür sorgt, daß der Angriff seines Kollegen aus der eigenen Hälfte abgepfiffen werden muss...

Die Abseitsregelung ist so schon ganz gut, nur müssen mehr Spieler die verstehen, insbesondere "wait and see" und das Nichteingreifen der SR beim nicht-strafbaren Abseits. Es gibt da zig schöne Beispiele wo bei besserme Verständnis der Regel durch die Spieler ne Menge Stress vermeiden werden könnte...

[1] Was so in dieser Form ja eh nicht gibt, wir SR unterscheiden zwischen strafbarem und nicht-strafbarem Abseits (jaja, Krümelkacker, schon klar)
Bild
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

microbbi hat geschrieben:den Vorschlag von Hr. Zwanziger in den unteren Ligen mit 9 Feldspielern anzutreten.... :roll:
Na gut dann 9... :twisted: aber ist doch auch wurscht... alles Unfug.
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator

KP hat geschrieben:Die Abseitsregelung ist so schon ganz gut, nur müssen mehr Spieler die verstehen, insbesondere "wait and see" und das Nichteingreifen der SR beim nicht-strafbaren Abseits. Es gibt da zig schöne Beispiele wo bei besserme Verständnis der Regel durch die Spieler ne Menge Stress vermeiden werden könnte...
Sorry, aber da gehe ich einfach nicht mit. Ein Stürmer bleibt im Abseits stehen, irritiert damit die gesamte Abwehr, die sich auf ihn ausrichtet. Er bekommt aber den Ball nicht, sondern sein Mitspieler, der 20m entfernt steht. Dieser läuft außen durch bis zur Grundlinie und flankt nach innen. Der Spieler, der anfänglich "passiv" im Abseits stand, schiebt seelenruhig ein. Und das soll kein ungerechtfertigter Vorteil sein? Bild
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 »

ich finde einfach das es für weniger geschulte assistenten schon schwer genug ist den moment der ballabgabe und die "abseitslinie" mit einem blick zu erfassen...
muß sich eben der stürmer die schnürsenkel wo anders zu binden...
die abseitsregel war vorher klar definiert...und jetzt sind viele sachen unklar....wen habe ich wann als passiv zu betrachten...kann ich wirklich abschätzen ob dieser spieler nicht irritierend ist...wann beginnt die neue spielsituation usw.
ich glaube einfach das in den unteren klassen genau dadurch ein druck auf das schiri-kollektiv aufgebaut wird dem sie in manchen spielen nicht standhalten
ich möchte es nur einfach haben in den unteren klassen, da die qualität der referees dort sehr stagniert und auf grund fehlenden nachwuchses eher schlechter wird

das emotionen der freude unterbunden werden finde ich sowieso schwachsinn (trikotausziehen beim torjubel etc.)..weil es dem spiel nicht schadet und problemlos nachgespielt werden kann...sowas könnte der schri auch direkt nach der jubelarie anzeigen

aber wie gesagt ...ich war immer spieler...und so beurteile ich auch manche sachen :lol:
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator

Coach69 hat geschrieben:das emotionen der freude unterbunden werden finde ich sowieso schwachsinn (trikotausziehen beim torjubel etc.)..weil es dem spiel nicht schadet und problemlos nachgespielt werden kann...sowas könnte der schri auch direkt nach der jubelarie anzeigen
Naja, ist ja vielleicht auch bei manchen ´ne Frage der Ästhetik. :lol: Von der Warte her könnte ich es wieder verstehen.
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Naja, ist ja vielleicht auch bei manchen ´ne Frage der Ästhetik. :lol: Von der Warte her könnte ich es wieder verstehen.
Ich schätze Du weißt vovon Du sprichst... :lol: :lol: :lol:
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

@Coach: Wenn der Stürmer die Abwehr irritiert ist er nicht mehr "passiv" und das Spiel wird unterbrochen... Schlechtes Beispiel :-)
Bild
Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 »

ähm...wer lesen kann ist klar im vorteil !!

ich beschrieb die unklaren, vom schiedsrichter und seinen assistenten zu beurteilenden situationen...es sind drei gedanken die der schiedsrichterassistent in einem moment neben dem ursprünglichen "ballabgabe - absteitsstellung" beurteilen muß

1) wen habe ich als passiv zu betrachten
2) könnte der spieler irritierend sein
3) wann tritt der passive in eine neue spielsituation ein

und stellte fest das nicht alle assistenten so gut geschult sind !! ....nicht immer gleich was dagegen sagen nur um einfach etwas zu sagen ...sondern erst lesen und dann den text begreifen !!!

*grimmig guck* :x
Gesperrt