Nur mal rein intressenhalber (Regelfrage)
Moderator: LF-Team
-
Nine.One.One
- Fussballgott

- Beiträge: 996
- Registriert: 15.12.2005, 11:28
- Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg
Nur mal rein intressenhalber (Regelfrage)
Also folgende Situation:
Spieler Mannschaft A fängt 20 Meter vor seinem Tor einen Ball ab und läuft in Richtung gegnerischen Strafraum. Im Mittelkreis wird er von Spieler Mannschaft B am Trikot gehalten kann aber Weiter kontrolliert mit dem Ball laufen. Ca. 20 Meter vor dem Tor, zieht der selbe Spieler der mannschaft B den Spieler der Mannschaft A am Trikot zu Boden!! keine Notbremse!!!
Entscheidung mit Begründung
Spieler Mannschaft A fängt 20 Meter vor seinem Tor einen Ball ab und läuft in Richtung gegnerischen Strafraum. Im Mittelkreis wird er von Spieler Mannschaft B am Trikot gehalten kann aber Weiter kontrolliert mit dem Ball laufen. Ca. 20 Meter vor dem Tor, zieht der selbe Spieler der mannschaft B den Spieler der Mannschaft A am Trikot zu Boden!! keine Notbremse!!!
Entscheidung mit Begründung
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
- netsRak
- Fussballgott

- Beiträge: 379
- Registriert: 08.02.2007, 13:16
- Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
- Kontaktdaten:
ich sag es kurz und knapp ... ich bin der gleichen meinung!elo-bande hat geschrieben:Spieler Team B bekommt gelb-rot
grund: beim ersten halten bekommt er gelb (schiri lässt erstmal vorteil weiterlaufen und will die karte später geben)
beim zweiten halten bekommt er dann wieder gelb
also gelb-rot
hätte es nicht anders gemacht!!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

-
Nine.One.One
- Fussballgott

- Beiträge: 996
- Registriert: 15.12.2005, 11:28
- Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg
gut ich habe es nciht anders gemachtnetsRak hat geschrieben:ich sag es kurz und knapp ... ich bin der gleichen meinung!elo-bande hat geschrieben:Spieler Team B bekommt gelb-rot
grund: beim ersten halten bekommt er gelb (schiri lässt erstmal vorteil weiterlaufen und will die karte später geben)
beim zweiten halten bekommt er dann wieder gelb
also gelb-rot
hätte es nicht anders gemacht!!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
-
Nine.One.One
- Fussballgott

- Beiträge: 996
- Registriert: 15.12.2005, 11:28
- Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg
bei so guten antworten müssen wir dich gleich mal für den nächsten SR Anwärterlehrgang vormerkenelo-bande hat geschrieben:Spieler Team B bekommt gelb-rot
grund: beim ersten halten bekommt er gelb (schiri lässt erstmal vorteil weiterlaufen und will die karte später geben)
beim zweiten halten bekommt er dann wieder gelb
also gelb-rot
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
-
Schalker1984
- Weltstar

- Beiträge: 3782
- Registriert: 18.02.2007, 18:25
anmerkung: der satz aus einem vorteil darf kein nachteil werden, ist in diesem sinne nicht zutreffend!
wenn ein sr so handelt wie die antworten dann ist er ein großer!
dennoch ist es regletechnisch bedenklich, denn das erste zupfen, hat den sinn der regel verfehlt..vw bei halten zum taktischen zweck...dies ist fehlgeschlagen, und somit der taktische zweck beim ersten verpfuft..wenn gleich der versuch strafbar ist..das ist aber ebenso eine floskel wie ( aus einem ...)
dennoch als sr wäre meine reaktion sicher nicht anders ausgefallen!
wenn ein sr so handelt wie die antworten dann ist er ein großer!
dennoch ist es regletechnisch bedenklich, denn das erste zupfen, hat den sinn der regel verfehlt..vw bei halten zum taktischen zweck...dies ist fehlgeschlagen, und somit der taktische zweck beim ersten verpfuft..wenn gleich der versuch strafbar ist..das ist aber ebenso eine floskel wie ( aus einem ...)
dennoch als sr wäre meine reaktion sicher nicht anders ausgefallen!
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Ich stell mich mal wieder gegen alle (und gegen 911 *lach*) und plädiere hier auf "lediglich" direkten Freistoß wo das Halten letzlich endete und *eine* Gelbe Karte. Ich habe große Bauchschmerzen hier zwei getrennte Situationen zu sehen, die unabhängig voneinander zu bestrafen wären (dann natürlich jeweils mit der der Natur des Verstoßes entsprechenden persönlichen Strafe).
Ich bin der Meinung, daß der Verteidiger sein Halten *unterbricht* (bzw. vom Angreifer darin unterbrochen wird) und es kurz darauf wieder fortsetzt. Die gesamte Situation beginnt aus meiner Sicht mit dem Halten am Mittelkreis und endet mit dem zu Fall bringen 20m vorm gegnerischen Tor. Die Strecke, die der Angreifer ohne gehalten zu werden (gleichwohl bedrängt durch den hinter-/nebenhereilenden Verteidiger) laufen kann ist nicht so lang, daß man IMHO hier von 2maligem Halten sprechen kann.
Ich bin der Meinung, daß der Verteidiger sein Halten *unterbricht* (bzw. vom Angreifer darin unterbrochen wird) und es kurz darauf wieder fortsetzt. Die gesamte Situation beginnt aus meiner Sicht mit dem Halten am Mittelkreis und endet mit dem zu Fall bringen 20m vorm gegnerischen Tor. Die Strecke, die der Angreifer ohne gehalten zu werden (gleichwohl bedrängt durch den hinter-/nebenhereilenden Verteidiger) laufen kann ist nicht so lang, daß man IMHO hier von 2maligem Halten sprechen kann.

Naja, lieber KP:
Man bedenke mal, dass der Weg den Spieler A nach dem ersten Halten bis zum zweiten Halten zurücklegt ca. 30m beträgt - für diese Entfernung benötigt wohl auch der schnellste Angreifer der Welt mindestens 3 Sekunden (die meisten natürlich deutlich mehr).
Insofern kann man schon von einer neuen Situation reden. Man gibt quasi nach dem ersten Halten "Vorteil", dieser "erlischt" nach 3 Sekunden und dann bewertet der SR das neue Halten! Also ist erst "gelb" dann "gelb/rot" schon vertretbar, oder?
Man bedenke mal, dass der Weg den Spieler A nach dem ersten Halten bis zum zweiten Halten zurücklegt ca. 30m beträgt - für diese Entfernung benötigt wohl auch der schnellste Angreifer der Welt mindestens 3 Sekunden (die meisten natürlich deutlich mehr).
Insofern kann man schon von einer neuen Situation reden. Man gibt quasi nach dem ersten Halten "Vorteil", dieser "erlischt" nach 3 Sekunden und dann bewertet der SR das neue Halten! Also ist erst "gelb" dann "gelb/rot" schon vertretbar, oder?
- netsRak
- Fussballgott

- Beiträge: 379
- Registriert: 08.02.2007, 13:16
- Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
- Kontaktdaten:
also da schließe ich mich dir voll und ganz an... ich hätte jedenfalls genauso gehandelt.SR-sglvb hat geschrieben:Naja, lieber KP:
Man bedenke mal, dass der Weg den Spieler A nach dem ersten Halten bis zum zweiten Halten zurücklegt ca. 30m beträgt - für diese Entfernung benötigt wohl auch der schnellste Angreifer der Welt mindestens 3 Sekunden (die meisten natürlich deutlich mehr).
Insofern kann man schon von einer neuen Situation reden. Man gibt quasi nach dem ersten Halten "Vorteil", dieser "erlischt" nach 3 Sekunden und dann bewertet der SR das neue Halten! Also ist erst "gelb" dann "gelb/rot" schon vertretbar, oder?
sry KP jetzt musst du dich wohl geschlagen geben!! *grins*
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

-
Schalker1984
- Weltstar

- Beiträge: 3782
- Registriert: 18.02.2007, 18:25
wie schon gesagt, meine ausführungen ähneln hier denen von KP!...ich denke hier eine frage der situation die man erleben muss...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
- netsRak
- Fussballgott

- Beiträge: 379
- Registriert: 08.02.2007, 13:16
- Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
- Kontaktdaten:
ja na das auf jeden fall ... es ist mit alles regel fragen so!Schalker1984 hat geschrieben:wie schon gesagt, meine ausführungen ähneln hier denen von KP!...ich denke hier eine frage der situation die man erleben muss...
wenn man sie selber hat und das schon laufende spiel gesehen hat, reagiert man immer anders!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.
°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

Eigentlich wollte ich mich ja bei dieser Frage raushalten, aber ich schliesse mich dem Schalker und vor allem KP in vollem Umfang an. Sicher ist es eine Situation die man erleben muss um sie besser bewerten zu können, aber rein vom lesen, gibts bei mir erst beim zweiten" Halten gelb, weil das erste rein zweckmäßig keinen Erfolg hatte >>> und deshalb ist es für mich das zweite Vergehen, was zu maßregeln ist, denn allein nicht jedes taktische Vergehen im Mittelfeld hat auch zwingend Gelb zur Folge...
Also in meinen Augen "nur" Verwarnung + DF am Punkt des zweiten Vergehens!
Also in meinen Augen "nur" Verwarnung + DF am Punkt des zweiten Vergehens!
@Sveninide: Du hast zwar recht, dass nicht jedes Halten zwingend eine Verwarnung nach sich zieht, doch bei der beschriebenen Situation handelt es sich meiner Meinung nach schon um ein eindeutig "taktisches Foulspiel" (da der Spieler ja in vollem Lauf Richtung gegn. Tor läuft) und insofern ist die gelbe Karte klar notwendig. Ob das Verhalten vom Abwehrspieler Erfolg hat, ist ja nur sekundär, eine Behinderung des Angriffes ist es allemal. Danach begeht der Verteidiger wiederholt ein Haltevergehen und zwar (wie ich oben angeführt habe) in einer NEUEN SPIELSITUATION - damit erst "gelb", dann "gelb/rot".
Aber sicherlich habt ihr alle hier recht, das ist situationsbedingt sicherlich anders zu bewerten.
Aber sicherlich habt ihr alle hier recht, das ist situationsbedingt sicherlich anders zu bewerten.