[Regelfrage] SR-Beleidigung

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

@Coach: Der Wechsel darf natürlich dennoch ausgeführt werden, nur muß nun ein anderer als der verletzte Spieler ersetzt werden und die Mannschaft muß mit einem Spieler weniger auskommen.
Bild
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter »

Und wie geht nun eigentlich das Spiel weiter?
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Gute Frage... bevor jetzt jemand antwortet hier noch der Hinweis zu bedenken, wo sich der verletzte Spieler zum Zeitpunkt der Beleidigung befindet... das ist massgeblich ausschlaggebend für die Spielfortsetzung.
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beitrag von CaseyRyback »

Was heißt denn nun eigentlich Beleidigung??? Ist das irgendwo festgeschrieben? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden des Schiris an???
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

CaseyRyback hat geschrieben:Was heißt denn nun eigentlich Beleidigung??? Ist das irgendwo festgeschrieben? Oder kommt das auf das subjektive Empfinden des Schiris an???
Sagen wir mal so: plitical corectness sollte schon eine Rolle spielen.

Ja, es kommt auf die subjektive Einschätzung des SR an, aber "Nettigkeiten" aus der unteren Schublade werden schon mit rot bestraft...

I.d.R. wirst Du in einem SR-Bericht über den Vorfall das Wort "Beleidigung" nicht finden, sondern scchlicht des tatsächlich gesagten Wortlaut - zumindest bei mir ist das so.
CaseyRyback
Moderator
Moderator

Wenn ich laut zu dir rufe: Der Ball war nicht im Aus, Kuckuck!

Und dann sage, Ich dachte er heißt so. Ist das dann ne rote Karte???
CaseyRyback
Moderator
Moderator

Wieso überhaupt ne Karte????

Weißt du wie der Schiri in dem Fall reagiert hat??? Er hat sich den Spierler zu sich gerufen und ihm gesagt:
"Klar war der Ball im Aus. Sonst hätt ich doch gar nicht gepfiffen, oder???"

Damit war die Szene erledigt.
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

CaseyRyback hat geschrieben:Wieso überhaupt ne Karte????
Unsportlich ist und bleibt unsportlich...
Weißt du wie der Schiri in dem Fall reagiert hat??? Er hat sich den Spierler zu sich gerufen und ihm gesagt: "Klar war der Ball im Aus. Sonst hätt ich doch gar nicht gepfiffen, oder???"
Damit war die Szene erledigt.
Ja, das macht aber nicht jeder... Kommt wohl auch besonders auf das Alter des SR an - bei jüngeen gibt es eben schneller mal ein Kärtchen als bei Älteren - is nunmal so (hat verschiedenste Gründe)
CaseyRyback
Moderator
Moderator

Ja, aber das kanns ja auch nicht sein. Ist wahrscheinlich das berühmte Fingerspitzengefühl.
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

CaseyRyback hat geschrieben:Ja, aber das kanns ja auch nicht sein. Ist wahrscheinlich das berühmte Fingerspitzengefühl.
:D

Nee, eher die Überlegung, ob die Regeln befolgt werden oder nicht ;-)
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Beitrag von netsRak »

CaseyRyback hat geschrieben:Ja, aber das kanns ja auch nicht sein. Ist wahrscheinlich das berühmte Fingerspitzengefühl.
warum redet ihr immer vom fingerspitzengefühl! ich habe schonmal geschrieben das ein schiedsrichter immer nach tatsachen handel und sich in seinen entscheidungen an das spiel anpassen kann! wenn ein spieler sehr unsportlich ist kann ein schiedsrichter nicht irgenwie nachsichtig sein weil er vieleicht der top-star in seiner manschaft ist! ich meine zwar das der schiedsrichter das spielgeschehen verändern kann aber in den situationen wo schiedsrichter härte gefragt ist muss man auch durchgreifen und nicht nachsichtig sein!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

Bild
CaseyRyback
Moderator
Moderator

Und ich beharre darauf, dass ein Schiri, der Fingerspitzengefühl zeigt, meist der bessere ist.
Wenn du das anders siehst, ist es doch in Ordnung. Wenn es nur nach sturen Regeln gehen würde, dann könnte das eine Maschine übernehmen. Hier gehts aber um menschliche Verhaötensweisen und Regelwerk kann im Fussball ausgelegt werden.
Mag sein, dass du das anders siehst. Bist vielleicht der Terminator unter den Schiris.
Ich seh das so wie geschildert.
netsRak
Fussballgott
Fussballgott
Wohnort: SV Eintracht Leipzig Süd e.V. / 1.Nürnberger Unihockey Team 04 (Nuts)
Beitrag von netsRak »

so meine ich das nicht

natürlich gibt es auch situationen wo ich denke ... naja was milderes an strafe ist auch besser! das heist aber noch lange nicht fingerspitzen gefühl! es ist schwer auszudrücken was ich meine!!!
Mein einziges Anzeichen einer Störung
ist, dass ich deine Ansicht nicht
vertrete. Man könnte das auch als
Zeichen von Gesundheit sehen.

°°°°°....SIE NANNTEN IHN ARROGANT ....°°°°°

Bild
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

CaseyRyback hat geschrieben:Und ich beharre darauf, dass ein Schiri, der Fingerspitzengefühl zeigt, meist der bessere ist.
Als Gittarist habe ich leider viel Hornhaut auf den Fingern - da ist nix mit Gefühl :roll:
Hier gehts aber um menschliche Verhaötensweisen und Regelwerk kann im Fussball ausgelegt werden.

Guter Satz - dem kann ich nur Zustimmen.

Die menschliche Verhaltensweise spielt nämlich genau hier die entscheidende Rolle. Ich als SR zolle jedem Spieler auf dem Platz den gehörigen Respekt - und den erwarte ich ebenso von den Spielern. Wer mir keinen nötigen Respekt entgegenbringen will, muss mit den Konsequenzen umgehen könne.

Vielzitiert, aber immer passend: Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler z.B. aus kurzer Distanz das leere Tor nicht trifft; vielleicht auch noch spielentscheidend kurz vor Schluss (im Pokal doppelt bitter, weil ja dann noch eine halbe Studne länger gespielt werden müsste ;-)) - und: wie oft sagt ein SR in dieser Situation überhaupt nur irgendetwas zum Spieler? Eigentlich nie - obwohl auch mir öfter mal ein Kommentar auf den Nägeln brennt. Trotzdem wahre ich den Respekt gegenüber der Spieler!
CaseyRyback
Moderator
Moderator

keine Frage, was solche Sachen angeht. Respekt gehört dazu.

Aber die Szene die ich beschrieben habe, ich fand die Reaktion dieses Schiris damals sehr brilliant, weil sie sofort die Schärfe rausgenommen hat.
Aber da auch Schiris meist menschliche Verhaltensweisen zeigen, ist das logischerweise unterschiedlich bei jedem. :D
Antworten