Ich wollt ja eigentlich meine Klappe halten, kanns aber doch nicht. Zuvörderst, ich weiß von den Geschehnissen in Thekla nicht mehr als das was hier im Forum steht, von daher kann und will ich den aktuellen Fall nur eingeschränkt beurteilen und mich dazu eigentlich nicht äußern (wenn man nicht dabei war, Fresse halten und so

) Da gab es dieses WE zwei Spielabbrüche, ein SR-Kollektiv mußte durch die Polizei beschützt werden (in der Stadtliga!!), in Seehausen gings in der 3. KK hoch her, letztes WE gabs in nem A-Jugend-Spiel 5 Platzverweise durch Foulspiel. Und das dürfte noch lange nicht alles sein.
Leute sagt mal, was ist los in Leipzig und Umgebung? Ist das der Jahresendstress? Das ist doch alles nur ein Hobby verdammtnocheins. Achte Liga oder gar noch weiter unten. Viel tiefer gehts nu nicht mehr. Da ist es sicher ärgerlich wenn man verliert, auch wenn es knapp ist, auch wenn man einen Elfer nicht bekommt oder so. Man sollte seine Freizeitbeschäftigung mal besser "einordnen" im Gesamtbild. Und kommt nicht mit "Die SR sind ja dran schuld, wenn sie scheiße pfeifen".
Ganz allgemein (mit Bezug auf DaRokkies Beitrag): Auch die unterirdischste SR-Leistung (und keiner bestreitet daß es wie schlechte Spieler auch weniger gute SR gibt, wobei ich das Niveau in der SL schon ganz passabel einschätze) rechtfertigt NICHT den SR körperlich oder verbal anzugreifen. Nie. Nimmer. Nicht. Kritik, OK. Meckern, von mir aus (Gelb und Haken dran). Fragen nach dem Spiel nach dem Grund für bestimmte Entscheidungen, gern. Bedrohen, angreifen? NEIN. Schiedsrichter == Tabu.
Das Zuschauer rumpöbeln und sich daneben benehmen, nun gut, das ist nix neues und auch in der Bundesligs buhen Zehntausende den SR aus. Damit kann man leben. Aber Spieler und Offizielle sollten doch (auch aufm Platz und auch bei nem (bspw.) nicht gegebenen Elfer) sich soweit im Griff haben mal länger als von 12 bis Mittag zu denken, so daß der SR, der meinetwegen ne Fehlentscheidung getroffen hat (passiert ja, genauso wie Stürmer danebenschießen und Torhüter die Murmel durch die Beine kullern lassen) aber deswegen nicht gleich um Leib und Leben fürchten muss.
Männer, es ist doch so, Spieler/Trainer/Vereine können ihr Hobby (und jeden Spieltag hört man doch "Ey, wir müssen alle Montag wieder arbeiten") nicht ohne SR ausüben und wir SR würden ohne Vereine aufm Platz auch ziemlich dumm da stehen. Wir sind also aufeinander angewiesen, gehören *alle* zur Fußballfamilie. Warum gibt es dann (fast) jedes WE so ein Theater, so ein *Gegeneinander*? Es ist unser gemeinsamer Sport und den *müssen* wir *gemeinsam* betreiben. Ist doch, mit Verlaub, scheißegal, wenn der SR die hauchzarte Berührung nicht sieht und den Einwurf im Mittelfeld dadurch falschrum gibt.
Erst kürzlich wurde irgendwo im tiefen Westen ein kompletter Spieltag abgesagt weil sich die (tatsächlichen!) Übergriffe häuften. Insofern sind wir hier ja noch direkt "gut bedient" wenn wenigstens keiner (physisch) verletzt wurde. Es kann doch keiner wollen daß irgendwann (und jetzt wirds (glücklicherweise noch) hypothetisch) mal ein Spiel nicht stattfinden kann weil sich kein SR findet, der bereit ist es zu leiten? Mal ernsthaft, den SR den ihr heute bedroht, der kann Euch morgen mitm Taxi abholen oder Eure Brötchen verkaufen. Und dann? Alles vergessen und ausgeblendet? Wie soll das gehen?
Glücklicherweise zeigt die absolute Mehrzahl der Spiele (und Spieler/Trainer/Offiziellen) das es ja anders geht und in der Tat sind die aktuellen Vorfälle glücklicherweise seltene Ausnahmen. Und meistens (wenn nicht gar fast immer) ist die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ja auch vernünftig. Wir alle sollten dafür sorgen, daß auch diese Ausnahmen verschwinden und nicht mehr vorkommen. Miteinander. Es ist *unser* Sport.