Regelfrage: Ganz schön knifflig!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 01.12.2006, 04:04

Direkter Freistoß an der Strafraumkante, Rot für den Verteidiger, Gelb für den Stürmer.

Der Stürmer haut den Ball in den Giebel und zieht beim Jubel das Trikot aus. Er bekommt gelb-rot.

So ist die Lößung :D Ihr "Pfeiffen"

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 10:07

@ Casey, erfolgsfan, steven

Immer noch falsch die Herren... 6 setzen... :lol: :lol: :lol:

Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt für die beiden Herren SL- Schiedsrichter mal mit einzugreifen... na KP, DEE wie sieht es aus???

Für die anderen mal ein kleiner Hinweis, wo beginnt das Halten und wo wird es beendet. Diese Feststellung ist wichtig.
Was mich mal noch interessiert, welche persönliche Strafe bekommt denn nun der Angreifer? Und vor allem würde mich interessieren, wofür er (wenn überhaupt) eine persönliche Strafe erhält!!!

Dass der Verteidiger "Rot wegen Notbremse" sieht, ist ja unumstritten.
Bild

mephisto
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 120
Registriert: 02.10.2006, 13:51
Wohnort: Leipziger SC 1901

Beitrag von mephisto » 01.12.2006, 10:33

Ich würde sagen rot für den Abwehrspieler und direkter Freistoß an der Stelle wo er angefangen hat den Stürmer am Trikot zu zerren.
Da der SRA laut Aufgabenstellung das halten besser gesehen haben soll, wird er dies wohl dem SR mitteilen(und hoffentlich hat er seinen Wimpel gehoben um ein Foulspiel anzuzeigen). Da aus dem gegebenen Vorteil nicht wirklich einer entsteht, wird also zurückgepfiffen und der Ball dahingelegt wo das zupfen anfing. Somit ist der Angreifer auch nicht mit Gelb zu bestrafen.

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible » 01.12.2006, 10:48

Da der Verteidiger ja nachweislich gehalten hat, bekommt er die Rote Karte. Es lag also ein Foulspiel vor, wonach der Stürmer ja keine Schwalbe begangen hat, sondern sein Fallen bewußt verzögert hat, um eben Strafstoß zu bekommen. Schätzt der Schiedsrichter dies so ein, muss es die Gelbe Karte für "Unsportlichkeit" geben. Spätestens seine lautstarke Forderung nach Karte und Elfmeter ist verwarnungswürdig. Er könnte also sogar mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen werden.
Den Ort für die Ausführung des Freistoßes muss der Schiri beim SRA erfragen, denn der liegt genau dort, wo die Vorteilsauslegung begann, d.h. er das Halten erstmalig bemerkt hat.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 11:07

Invisible ist wie immer ganz nah dran an der Lösung. Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden!!!
Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP » 01.12.2006, 12:11

Hmm, eigentlich war doch alles dabei.

Verteidiger: Halten, Verhinderung einer Torchance, Rot
Angreifer: Gelb wg. Unsportlichkeit (Karte fordern). Im Ermessen des SR vorher noch Gelb wg. des theatralischen Fallens, insg. also Gelb-Rot.
Spielfortsetzung: Direkter Freistoß wegen des Haltens für Angreifer
Ort der Spielfortsetzung: Wo das Halten *beendet* wurde.

Knifflig ist nur ob noch im Strafraum gehalten wurde oder nicht. Wenn er *auf* der Linie losläßt muß er ja auf der Linie gehalten haben --> Linie gehört zum 16ner --> Strafstoß.

Aus der Fragestellung ("Jedoch punktgenau"...) könnte man aber auch entnehmen, das das Halten eben punktgenau *vor* der Strafraumbegrenzung bendet wird, dann gibts "nur" den dF außerhalb des Strafraums.
Bild

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 12:33

Also gut... da war jetzt fast alles drin.

Ich hatte eben geschrieben dass er punktgenau auf der Linie loslässt, wo man ja davon ausgehen kann, dass eben dieses Halten noch genau auf der Linie stattgefunden hat. Ich wollte auf den Strafstoss hinaus. Ok war blöd ausgedrückt. Also nochmal für alle. Den DF gibt es nicht dort wo das Halten begann, sondern dort wo es beendet wurde, vorausgesetzt natürlich der Angreifer bewegtr sich auf das Tor des Gegners zu. Denn der Angreifer wird gehalten und der wird bestraft wenn der Freistosspunkt wieder zurück verlegt wird. Also genau der Punkt auf der Linie...der allerdings zum Sechzehner gehört. Also Spielfortsetzung: STRAFSTOSS!

Eines ist nun aber noch nicht klar rübergekommen. Und zwar die Auslegungssache mit der/den persönlichen Strafen für den Angreifer.

Hier zählt eben das erste Vergehen und das war das Halten. Da die Spielfortsetzung DF(Strafstoss) wegen Halten ist, wird die Schwalbe nicht bewertet, denn das Spiel gilt dann schon als vorher unterbrochen.

Um die Verwarnung kommt er aber nicht herum, denn das Fordern einer persönlichen Strafe für den Gegner zieht immer eine Verwarnung nach sich.

Zusammenfassung:

1. Rot für den Abwehrspieler (Notbremse)
2. Gelb für den Angreifer (unsportliches Betragen)
3. Strafstoss für Blau

Ich habe fertig... :wink:
Zuletzt geändert von Sveninide am 01.12.2006, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 13:27

Um nochmal die alte Casey-microbbi Geschichte anzusprechen (welche sich fast ähnlich der hier genannten zugetragen hat ;-) ).

Spielsituation (ich glaube 89. oder 90.Minute, Spielstand 1:1):

LSV griff an, Libero mic hetzte seine Abwehrspieler hinten herraus. Ball wurde im Angriff des LSV verloren. KSC Abwehrspieler kirscht die Pille nach vorn. LSV-Abwehr beim rausrücken zu langsam und somit Casey nicht im Abseits ---> Der alte mic hat etwas Rückstand auf den jungen grazialen Casey und zupfte somit am Trikot um auf gleiche Höhe zu kommen. Schiri lies Vorteil laufen, aber dann nach einem Laufduell der beiden "Giganten" war mic kurz vorm sechzehner dann doch schneller und konnte den Ball klären. Darauf hin sah der Schiri kein Vorteil mehr und Pfiff den fälligen Freistoss und ich durfte duschen. Der KSC verwandelt danach den Freisstoss und wir waren die Blöden.. :roll:

Meine Frage ist nur: Wo ist der Ort der Ausführung des Freisstosses..?
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible » 01.12.2006, 13:40

Das hat Sveni doch schon beantwortet: "Dort, wo das Halten beendet wurde.."

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 13:43

Paaah... Dann kann ich wohl doch noch in Einspruch gehen :-D :-D
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Beitrag von CaseyRyback » 01.12.2006, 13:48

Bitte???? Du schneller???? Du hast mir fast die Hose ausgezogen. Dadurch kamst du in meine Nähe. Kurz vorm 16er hast du mich dann umgerissen und es gab völlig zurecht Freistoß. :D :D :D :D :D

Ich glaube wir müssen mal ein Wettrennen machen.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 13:53

:lol: :lol: :lol: Pahhh... Einspruch abgewiesen... ich schätze der KSC könnte sich beschweren, weil der Punkt des FS zu weit hinten war... aber die haben die Bude ja trotzdem gemacht... :roll:

Wettrennen zwischen Mic und Casey...*grins* interesante Geschichte... das wäre doch mal ein Video hier fürs Forum. :oops: :roll: :twisted:
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: LSV Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von microbbi » 01.12.2006, 13:59

Umgerissen???? Ich habe sauber den Ball weggespitzelt... dann kam der Pfiff und der Schiri erklärte das der Freisstoss wegen des Trikotziehens war.. Das Tackling war sauber.. :!:

Klar war der Freisstoss korrekt, aber der Ausführungsort ist und bleibt umstritten... Trikotziehen (ich weiß nicht wie Du auf Hose kommst?) war kurz nach dem Mittelkreis und Freisstoss war am sechzehner.... :roll:
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

steven81de
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2006, 13:41
Wohnort: Mühlhausen, TuB Leipzig

Beitrag von steven81de » 01.12.2006, 13:59

steven81de hat geschrieben:also zum einem muss der SRA durch heben der fahne natürlich dem Sr verdeutlichen das er die situation besser gesehen hat und somit rücksprache zum SR suchen und ihm den Sachverhalt schildern.

zum anderen muss wegen des unsportlichen haltens natürlich die rote karte folgen.
und als spielfortsetzung natürlich strafstoss,weil das halten bis in den strafraum hinein erfolgte(linie zählt zum strafraum dazu) und zudem das erste vergehen war,erst danach folgte die schwalbe.

für die schwalbe würde ich dem stürmer dann noch die gelbe karte zeigen
das hatte ich doch amfang schon so richtig geschrieben,nur das ich eben die gelbe karte aus anderem grund gegeben habe...
Zuletzt geändert von steven81de am 01.12.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide » 01.12.2006, 14:00

KP hat geschrieben:Im Ermessen des SR vorher noch Gelb wg. des theatralischen Fallens, insg. also Gelb-Rot.
Einspruch mein Lieber... da gehe ich nicht mit!

Die Schwalbe hat nicht stattgefunden, da das andere entscheidende Vergehen vorher stattgefunden hat!

Stell Dir doch mal eine andere Situation vor. Ein Freistoßschütze legt sich den Ball 10 m zu weit vor und ein anderer stellt sich vor den Ball und wird angeschossen. Jetzt kannst Du dem der sich davorstellt ja auch keinen Karton zeigen wegen Verhinderung der schnellen Spielfortsetzung, sondern Du lässt doch den FS am richtigen Ort wiederholen... das erste Vergehen ist das Entscheidende... :roll:
Bild

Antworten