Brauchen wir einen Chatraum?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Brauchen wir einen Chatraum bei www.Leipziger-Fussball.de?

Ja unbedingt, ich würde den Chatraum auch ständig (oft) nutzen!
4
21%
Ja, aber der Chatraum sollte nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sein! Das macht den Raum attraktiver!
8
42%
Nein, das hat vor zwei Jahren schon nicht funktioniert!
7
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Sveninide
Moderator
Moderator

Brauchen wir einen Chatraum?

Beitrag von Sveninide »

Da es ja nun kürzlich im Forum angesprochen wurde, hier mal die Frage an alle User. Brauchen wir einen Chatraum bei Leipziger-Fussball.de und vor allem, wer würde den auch tatsächlich nutzen!? Ich persönlich bin der Meinung das ist überfällig. Seit der Fussball-WM ist ja die Resonanz hier im Forum deutlich angestiegen und nun kam eben die Frage nach einem zweiten Versuch eines Chat-Raumes.

Mir ist aufgefallen, daß das Forum auch immer hauptsächlich zu bestimmten Zeiten stark frequentiert wird. Beispielsweise zwischen 11.30-13.00 Uhr und dann ab 17 Uhr wieder. So könnte man den Chatraum immer zu bestimmten Zeiten öffnen (wie bereits kürzlich von Souli vorgeschlagen) so ala Fussball-Stammtisch.

Schreibt doch mal Eure Meinungen rein und vor allem: ABSTIMMEN! :wink:
proph3t
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von proph3t »

klingt doch sehr gut und bin absolut dafür

auf welcher Plattform basiert der chat dann? java, irc oder was anderes?

irc würde mir gut gefallen, nutze ich jetzt schon
Bild
meinereiner
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von meinereiner »

Also ich wär auch dafür, allersdings unter der Einschränkung dass man sich registrieren muss um diesen zu nutzen. Desweiteren sollte er nicht nur zu bestimmten Zeiten offen sein, sondern ganztägig, da sicherlich nicht immer alle zu festen Zeiten können...
"Die meisten Importe kommen aus dem Ausland" - G.W.Bush

Bild

http://meinereiner1978.mybrute.com
elo-bande
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von elo-bande »

chat mit festen zeiten wäre o.k. z.b. sonntags 19uhr oder so
JETZT ERST RECHT!!!
glückliche Mutter einer Schwester
proph3t
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von proph3t »

nicht noch was wo ich mich registrieren muss

falls ein irc channel dafür reicht kann ich das gern übernehmen, kenne mich da recht gut aus und solch ein channel ist wie bei irc üblich leicht zu moderieren

falls keiner was mit irc anfangen kann info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
Bild
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Ich meine das mit dem Anmelden ist keine schlechte Idee, so dass der Webbi bzw. Mod auch eingreifen kann, wenns unschön werden sollte. Ein wenig Kontrolle muss sein. Wenn man im Forum einen Beitrag schreibt, muss man sich ja auch einloggen... :?
Bild
meinereiner
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von meinereiner »

Ich find registrieren defintiv besser, ohne Reg. kann ja jeder unter beliebigem Namen (Nick) schreiben und bei dem was manchmal schon hier im Forum los ist, kann ich mir vorstellen dass dann auch Nicks missbraucht werden und das ist glaube nicht im Sinne der Erfindung!
"Die meisten Importe kommen aus dem Ausland" - G.W.Bush

Bild

http://meinereiner1978.mybrute.com
proph3t
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von proph3t »

geht ja alles im irc auch, man kann mod´s für die channels festlegen, leute aus dem channel schmeißen usw. sicher is irc und es ist in 5min erstellt ohne viel programieren oder administrieren
Bild
Souli
Moderator
Moderator

Beitrag von Souli »

bin dafür....steht ja schon oben im Text :lol:
dan04420
Moderator
Moderator
Beitrag von dan04420 »

elo-bande hat geschrieben:chat mit festen zeiten wäre o.k. z.b. sonntags 19uhr oder so
jo find ich auch... also ein oder zwei feste Zeiten die Woche...ansonsten verliert das forum an Bedeutung
Bild
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Kulks hat Recht... sonst wirds auch zu viel...
Bild
m0nji
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von m0nji »

vor nem jahr hätte ich wohl auch noch gesagt: "chat, klar los her damit! IRC? geil, was besseres gibts net!"

heute stimme ich kulkwitzer zu das ein chat der immer offen ist ein risiko für das forum an sich ist. generell habe ich aber natürlich nichts gegen einen chat.

IRC als plattform zu nutzen halte ich weniger für eine gute idee, weil die angesprochene registrierung wirklich sehr wichtig ist und beim IRC ist trotz der registrierung eine nickwechsel möglich...! auch ein "nur-zu-bestimmten-zeiten-offener-chat" ist beim IRC auch nur bedingt machbar.
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Vielleicht könnte sich ja mal unser Webbi dazu äußern. Ich für meinen Teil bin nach wie vor für einen Chatraum. Wie man so etwas realisieren kann, davon habe ich jedoch keine Ahnung... :lol:
Bild
Webmaster
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von Webmaster »

moin ...

bin der meinung das ein chatraum vielleicht die ersten paar wochen genutzt wird ... weil es neu ist ... aber sich auf die dauer nicht durchsetzen wird ...

aber wenn es gewünscht wird .. kann ich sowas natürlich gern einrichten ... es gibt z.b. ein addon für das forum ... damit man gleich mit seinem usernamen chatten kann ...daran soll es nicht scheitern ...

man sollte aber bedenken, das das forum natürlich dann darunter leidet ... da dann einige sachen nur im chat besprochen werden ... und nicht wie im forum über einen längeren zeitraum diskutiert werden können ...

und obwohl einige sachen in den threats offtopic sind ... sind sie doch meistens auch recht unterhaltsam ...
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beitrag von CaseyRyback »

also so ne art stammtisch könnte ich mir schon gut vorstellen, also nen chat zu bestimmten Zeiten. Kommt auf nen Versuch an, würd ich mal meinen.
Gesperrt