Regelfrage: Abstoß + Handspiel?!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Regelfrage: Abstoß + Handspiel?!

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter »

Hatten ja schon lange keine Regelfrage mehr, also gibt es mal wieder eine (ist nicht so schwer, aber dennoch):

Code: Alles auswählen

Frage A: Der Ball bleibt nach einem Abstoß innerhalb des Strafraums in einer Wasserlache liegen. Ein Abwehrspieler nimmt den Ball in die Hände, um den Abstoß zu wiederholen. Wie muss entschieden werden? 

Code: Alles auswählen

Frage B: Der abgeschlagene Ball wird von einem heransprintenden Abwehrspielerkurz vor Verlassen des Strafraumes knapp innerhalb des 16-ner´s kurz vor einem knapp ausserhalb befindlichen Angreifer weggegrätscht (oder auch mit der Hand abgefangen). Dieser Angreifer wäre sonst an den Ball gekommen. Was ist zu entscheiden? 

Code: Alles auswählen

Frage C: Der Abstoß wird ausgeführt. Nachdem der Ball in der Luft den Strafraum verlassen hat wird dieser durch eine Orkanbö erfasst und landet im Tor der Mannschaft die den Abstoß ausführte. Entscheidung?

Code: Alles auswählen

Frage D: Beim Abstoß von BLAU kniet ein Spieler von GELB im gegnerischen Strafraum und schnürt seine Töppen neu. Der Ball prallt nach Ausführung des Abstoßes von einem außerhalb des Strafraums befindlichen Verteidiger ab und kullert dem Angreifer vor die Füße. Dieser nimmt den Ball an und erzielt ein Tor. Entscheidung? Ändert sich die Entscheidung wenn der Ball am Gegener oder SR abprallt?
EDITIERT ala Sveninide... sorry Fabi, sonst sieht hier keine Sau mehr durch!!!
Benutzeravatar
Brilli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 755
Registriert: 01.11.2005, 11:00
Wohnort: 1131651195

Beitrag von Brilli »

wiederholung des abstoßes da der ball den strafraum verlassen muß
das weiße ist der balken

Bild
Neutraler Beobachter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2006, 11:37

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Dem Stimme ich voll zu
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Der Ball ist erst im Spiel, wenn er den Strafraum verlassen hat. Die Ballaufnahme durch den Abwehrspieler zum Rücktransport zum Ort der Abstoßausführung ist ja nicht verboten.

Aber jetzt hätte ich mal eine Erweiterung der Frage: In dieser Frage hier wird davon ausgegangen, dass der Ball innerhalb des Strafraumes liegenbleibt. Wie wäre der Fall zu bewerten, wenn der Ball noch vor dem Verlassen des Strafraumes vom Verteidiger mit der Hand aufgenommen wird? Eventuell sogar, weil er einen sich in der Nähe befindlichen Stürmer nicht in Ballbesitz kommen lassen möchte!
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Die Frage von Ronaldo ist super... das hatte ich nämlich schon. In meinem Fall wars aber nicht die Hand, sondern der Abwehrspieler sprintete heran und grätschte den Ball knapp innerhalb des 16-ner´s kurz vor einem knapp ausserhalb befindlichen Angreifer weg. Dieser wäre sonst an den Ball gekommen...

Im Grunde ist das aber die gleiche Situation!

Da bin ich aber mal echt auf die Antworten gespannt!!! :roll: :roll: :roll:
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Naja, es ist für mein Empfinden nicht ganz dasselbe. Denn beim Reingrätschen verwendet er wenigstens ein "zulässiges Körperteil". :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP »

Ich würde das noch um zwei Situationen erweitern wollen:

- Der Abstoß wird ausgeführt. Nachdem der Ball in der Luft den Strafraum verlassen hat wird dieser durch eine Orkanbö erfasst und landet im Tor der Mannschaft die den Abstoß ausführte. Entscheidung? Und lacht nicht, das ist schon so passiert.

- Beim Abstoß von BLAU kniet ein Spieler von GELB im gegnerischen Strafraum und schnürt seine Töppen neu. Der Ball prallt nach Ausführung des Abstoßes von einem außerhalb des Strafraums befindlichen Verteidiger ab und kullert dem Angreifer vor die Füße. Dieser nimmt den Ball an und erzielt ein Tor. Entscheidung? Ändert sich die Entscheidung wenn der Ball am Gegener oder SR abprallt?
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

KP, jetzt machst du aber mit deinem Zwischenruf das Treiben ganz verrückt. Nun müssen die Antworten in a) bis d) untergliedert werden. :shock:

Ich gucke jetzt mal nicht in den Regeln nach, also nur so nach Gefühl und irgendwo verschüttet liegendem (Halb-)Wissen:

c) Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass mal früher gelehrt wurde, dass einer Mannschaft aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf. Und aus dem Vorteil des Ballbesitzes beim Abstoß würde ohne Eingreifen des Gegners der Nachteil des gefressenen Tores entstehen. Da der Ball sich jedoch schon regulär im Spiel befunden hat, er hat ja den Strafraum verlassen, kann es keine Wiederholung geben. Ich würde einfach mal auf

ABSTOSS

plädieren.

d) Da kann ich mich einfach nicht zu einer eindeutigen Meinung durchringen. Einerseits hat der Ball regulär den Strafraum verlassen. Aber der Gegner befand sich zum Zeitpunkt der Ausführung des Abstoßes innerhalb des Strafraumes.

Keine Ahnung. SR-Ball! :shock: :shock: :shock:

:lol: :lol: :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Naja, es ist für mein Empfinden nicht ganz dasselbe. Denn beim Reingrätschen verwendet er wenigstens ein "zulässiges Körperteil". :wink:
In diesem Falle ist es aber das selbe... da gibts keinen Unterschied ob Hand oder Fuss... gilt aber nur für diesen Fall... (Abstoss/Freistoss aus dem eigenen 16-ner) :shock:
Bild
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:c) Ganz dunkel glaube ich mich zu erinnern, dass mal früher gelehrt wurde, dass einer Mannschaft aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf. Und aus dem Vorteil des Ballbesitzes beim Abstoß würde ohne Eingreifen des Gegners der Nachteil des gefressenen Tores entstehen. Da der Ball sich jedoch schon regulär im Spiel befunden hat, er hat ja den Strafraum verlassen, kann es keine Wiederholung geben. Ich würde einfach mal auf

ABSTOSS

plädieren.
Abstoss geht dann aber auf keinen Fall... denn das würde ja einer Wiederholung gleich kommen!!! :wink:
Bild
Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP »

@Weißer_Ronaldo: Du möchtest einer Mannschaft einen Abstoß zusprechen, welche den Ball ins eigene Toraus gespielt hat? :-)
Bild
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter »

Ja, das ist doch toll, dass es hier wieder mal um ei paar Regelfragen geht - freut mich!

@weißer Ronaldo: das mit dem Abstoß würde ich mir auch nochmal überlegen...

@reingrätschen vor Verlassen des Strafraums: ob da mal nicht eine vw wegen Unsportlichkeit fällig ist ;-)
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Ich habe die Ausgangsfrage mal editiert... so können wir die Antworten besser zuordnen... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Okay, okay. Nachdem ich mir nun so 3 ordentliche verbale Backpfeifen eingefangen habe, die allerdings auch berechtigt sind :oops: , die Richtigstellung. Ich meinte ja auch eigentlich Eckstoß und nicht Abstoß. Aber die Herren Unparteiischen werden ganz sicher schon verstanden haben, dass ich darauf hinaus wollte, nicht KP? :wink:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Invisible
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1912
Registriert: 01.06.2003, 10:00
Wohnort: Leipzig-Lindenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Invisible »

Also ich versuch mich mal an Frage B. Da der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hatte, ist dieser zu wiederholen. Da der Angreifer aber direkt am Strafraum stand, wäre er ohne die Aktion des Verteidigers regelgerecht, nämlich außerhalb des Strafraumes an den Ball gekommen. Damit hat der Verteidiger mit Rot zu bestrafen, da er bewußt eine klare Torchance verhindert hat. Richtig?
Antworten