Probleme mit dem SR gehabt!?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 02.10.2006, 11:15

Hat er gepfiffen?
Bild

mephisto
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von mephisto » 02.10.2006, 14:05

also ich hätte da mal eine allgemeine frage. gibt es eigentlich für schiedsrichter noch fitnesstests? also ich spreche hier speziell für die 1. kreisklasse und die stadtliga. und wenn es so ist, alle wieviele jahre müssen die absolviert werden?
ich frage deshalb, weil ich schon öfter schiedsrichter beobachten konnte, die sich höchstens 10m in beide richtungen von der mittellinie entfernt haben. nicht weil sie nicht wollten, sondern weil sie es nicht weiter schaften!
dies soll keine kritik an den schiedsrichtern sein. ich kenne sehr wohl genügend, die sich 90min lang immer zumindest auf höhe des balles befinden. und ich möchte auch nicht unterstellen, dass die erstgenannten immer schlechte leistungen erbrachten.
aber dennoch muss ich schon erwähnen, dass es sich doch bei genau diesen sr um spiele handelte, wo die allgemeine leistung des sr doch sehr zu wünschen übrig lies. und zwar aus dem grund, dass man eben nicht aus 30m entfernung genau sehen kann wie bestimmte situationen zustande kommen.

De Katze
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von De Katze » 02.10.2006, 16:07

@KP

ja hat er, erst den freistoß, dann das tor. wie gesagt komische situation....
Leipzig ist BLAU-GELB!!!!!!

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 02.10.2006, 16:45

@Katze: Dann war das in der Tat falsch. Solch einen "Phantompfiff" gab es Anfang der Neunziger auch mal in der Bundesliga. Korrekte Spielfortsetzung wäre hier dann wohl Freistoß gewesen...
Bild

De Katze
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von De Katze » 02.10.2006, 18:46

@KP

thx mehr wollt ich gar net "hören" :lol: 8)
Leipzig ist BLAU-GELB!!!!!!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One » 10.10.2006, 13:04

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Also, wenn schon kaum jemand auf ein "Lass" reagiert, was denkst Du, wäre passiert, wenn ich dem was von Löwen und irgendwelchen Vögeln erzählt hätte?
kommt auf den SR an, da wäre es ein gegner gewesen du ihn ja laut DFB getäuscht hast
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Nine.One.One » 10.10.2006, 13:06

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Jetzt wird es ja immer bescheuerter! Haben die beim DFB einen neuen Wettbewerb ausgerufen: Wer erfindet die blödeste Regel? Die wird wohl dann mit der Ehrenpräsidentenwürde des DFB honoriert. Nachdem die Planstelle von MV ja nun freibleibt. :P Da könnte man sich ja auch mal bewerben.
ne ne nicht der DFB die FIFA da sitzen 80 jahre alte leute und sagen wie das zu laufen hat.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 10.10.2006, 16:00

Nine.One.One hat geschrieben: ne ne nicht der DFB die FIFA da sitzen 80 jahre alte leute und sagen wie das zu laufen hat.
Und der DFB macht aber die konkreten Durchführungsbestimmungen. In bestimmten Fällen und Situationen gibt es für die schon einen gewissen Handlungsspielraum, wenn das nicht hundertpro eindeutig durch die FIFA-Regeln gedeckelt ist. Die FIFA erläßt nur die grundlegenden Regeln. Bei strittigen, unklaren Dingen hängt sich die "Altherren-Riege" des DFB mit rein.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beitrag von Superkicker » 10.10.2006, 17:05

Coach69 hat geschrieben: klar macht jeder fehler ...ich auch ...ich muß mich ja wenn ich einen mache auch dafür maßregeln lassen :wink:

tschö sagt der coach
Na hätte ich das damals gewußt....
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

mephisto
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von mephisto » 11.10.2006, 16:23

mh. schon komisch, dass sich hier niemand zum thema schiedsrichterfitness äußern möchte. mich hätte es schon gern mal interessiert ob es nun noch solch eine norm gibt. aber anscheinend ist das so ein grauzonenthema, wo man sich nur unbeliebt mit macht.
wie gesagt. das thema heißt probleme mit dem schiedsrichter gehabt. und ich denke, dass auf grund der fitness(wohlgemerkt nur einiger!) sr's ein paar probleme in spielen entstehen.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 11.10.2006, 17:14

mephisto hat geschrieben:mh. schon komisch, dass sich hier niemand zum thema schiedsrichterfitness äußern möchte. mich hätte es schon gern mal interessiert ob es nun noch solch eine norm gibt. aber anscheinend ist das so ein grauzonenthema, wo man sich nur unbeliebt mit macht.
wie gesagt. das thema heißt probleme mit dem schiedsrichter gehabt. und ich denke, dass auf grund der fitness(wohlgemerkt nur einiger!) sr's ein paar probleme in spielen entstehen.
Hallo... natürlich kann ich mich zu diesem Thema äußern. Es gibt im Bereich des FVSL folgende Festlegungen.

Stadtliga Vorraussetzungen: Lauftest/Coopertest, Regeltest (Theorie) und Altergrenze (63 Jahre) Nur wer alle Vorraussetzungen erfüllt hat, darf in der Stadtliga Pfeifen. Seid Saisonbeginn gibt es nur noch 26 SL-Schiedsrichter. Im Vergleich zur letzten Saison wurde durch die genannten Festlegungen deutlich "abgespeckt".

Für alle Ligen ab der 1.KK abwärts gibt es derzeit keine konkreten Festlegungen oder Beschränkungen. Nur das die SR`s der ersten KK eben deutlich öfter beobachtet werden. Wenn der Beobachter feststellt, dass das Niveau des beobachteten SR für diese Spielklasse nicht ausreicht, dann erfolgt eine Abstufung durch den SR-Ausschuss.

Das wird sich auch nicht ändern, denn es handelt sich eben um die niedrigsten Spielklassen. Hier wird von einem SR eben auch weniger verlangt. Im Prinzig ist das wie mit den Spielern.

Ich hoffe alle Deine Fragen beantwortet zu haben. :wink:
Bild

mephisto
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von mephisto » 12.10.2006, 11:52

ja. fast. danke.
nur noch eine kleine frage: wie oft müssen denn dann diese tests wiederholt werden? immer zum anfang der saison? oder reicht es diese einmal bestanden zu haben?
ich möchte nochmal sagen, dass das hier echt keine große kritik sein soll, sondern es mich echt einfach nur interessiert.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 12.10.2006, 12:46

Ich habs ja auch nicht als Kritik aufgefasst. :P
Die Test werden übrigens jede Saison wiederholt. :o Sonst wärs ja auch zu einfach... :wink:
Bild

spbeobachter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von spbeobachter » 12.10.2006, 14:21

Man könnte ja noch geistige Regelfitnesstests für Spieler und Übungsleiter einführen, denn was man da auf Fussballplätzen für Sachen erlebt und hört ist nicht feierlich.Ich denke jeder sollte an sich arbeiten und sich mal in die Rolle des anderen versetzen da tun sich dann andere Welten auf und man versteht die eine oder andere Entscheidung.
Aber generell ist es so,habe ich festgestellt, das der Grossteil der Spieler
ÜL erstmal die Schuld bei anderen sucht zu SR -Kollegen in den unteren
Klassen kann ich nur sagen pfeifft nicht des Geldes wegen und seht das die Gesundheit der Spieler im Vordergrund steht denn es schadet niemanden einmal mehr zu pfeiffen.

MfG

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 12.10.2006, 15:24

Da kommt mir ne richtig gute Idee für einen neuen Treath... :idea:

Mal im Ernst, Du hast völlig recht. Was wir so manchmal über uns ergehen lassen müssen das gehört wirklich auch mal diskutiert. Viele Spieler und Übungsleiter (da kenne ich einige Spezialisten) maßen sich tatsächlich an mit uns in einem Ton zu reden, der unter der Gürtellinie ist. :evil:

Was mir dazu einfällt ist Folgendes... wie oft haben sich den Schiedsrichter hier im Forum über Übungsleiter ausgelassen!? Ich glaube da fällt mir gar nicht auf Anhieb was ein... :?:

...andersherum sieht es da erheblich anders aus... darüber sollte so mancher mal nachdenken. :?

@ spbeobachter

Sehr guter Beitrag :!:
Bild

Antworten