Aber das scheint bei den Schiri´s wohl auch noch nicht angekommen zu sein, denn am Samstag hab ich das mindestens 10x in unserem Spiel gesehen...
Moderator: LF-Team
Auch das "ABBRECHEN" des Einwurfes mit dem Ziel erneut anzulaufen wird bestraft! Ich bitte darum das unbedingt zu beachten!!!KP hat geschrieben:Verbot der "Ballübergabe" beim Einwurf
==
Selbstverständlich ist weiterhin erlaubt, daß ein Spieler seinem Kollegen den Ball zum Einwurf übergibt (es muß also nicht zwingend der einwerfen, der die Pille geholt hat). Was ab dieser Saison mit Gelb bestraft werden soll (IMHO völlig zurecht) sind solche Unsitten wie "Den Einwurf antäuschen und den Ball dann fallen lassen/dem Mitspieler übergeben" um Zeit zu schinden.
Es ist also auch hier die Unsportlichkeit, die bestraft wird. "Neu" ist lediglich, daß diese Spielverzögerungen nun explizit benannt sind. Es lag schon früher im Ermessen des SR, diese Unsportlichkeiten auch mit Gelb zu bestrafen.
Das erklärt, warum es nur selten geahndet wird.KP hat geschrieben:Verbot von "Laß" und "Hab ich!"
==
*Selbstverständlich* darf ein Spieler seinem Mitspieler zurufen, daß er besser postiert ist und der Mitspieler besser ihm den Ball überläßt. *Selbstverständlich* sind dabei auch Formulierungen wie "Laß!" oder "Hab ich!" erlaubt.
Hier muss ich KP mal widersprechen, denn Regel zwölf klärt dies eindeutig:Dagegen ist es natürlich als unsportlich zu bestrafen wenn ein Spieler seinem Gegner zuruft "Laß!" oder "Hab ich!", und diesen dadurch irritiert (wenn der den Ball dann bspw. wirklich durchläßt). *Das* wird als Unsportlichkeit mit einem indirektem Freistoß bestraft, nach Ermessen des SR auch noch mit Gelb.
Code: Alles auswählen
Ein Spieler muss durch Zeigen der Gleben Karte verwarnt werden, wenn er [...]:
1. sich unsportlich verhält
Keine Regel, aber in bestimmten Bundesländern Anweisungen *lol* In Sachsen gibt es hierzu, wie KP schon anmerkte, KEINE spezielle Regelung.ES GIBT KEINE REGEL, DIE BESTIMMTE WORTE VERBIETET!
Dem ist nichts hinzuzufügen."Den Einwurf antäuschen und den Ball dann fallen lassen/dem Mitspieler übergeben" um Zeit zu schinden.