Probleme mit dem SR gehabt!?

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
microbbi
Moderator
Moderator
Beitrag von microbbi » 18.09.2006, 15:26

... geniale Erfindung :roll: und dann auch noch mit Gelb bestrafen, das ist der Hammer!

Aber das scheint bei den Schiri´s wohl auch noch nicht angekommen zu sein, denn am Samstag hab ich das mindestens 10x in unserem Spiel gesehen...
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 18.09.2006, 16:24

Verbot von "Laß" und "Hab ich!"
==
*Selbstverständlich* darf ein Spieler seinem Mitspieler zurufen, daß er besser postiert ist und der Mitspieler besser ihm den Ball überläßt. *Selbstverständlich* sind dabei auch Formulierungen wie "Laß!" oder "Hab ich!" erlaubt. Alles andere ist hanebüchener Blödsinn!

Dagegen ist es natürlich als unsportlich zu bestrafen wenn ein Spieler seinem Gegner zuruft "Laß!" oder "Hab ich!", und diesen dadurch irritiert (wenn der den Ball dann bspw. wirklich durchläßt). *Das* wird als Unsportlichkeit mit einem indirektem Freistoß bestraft, nach Ermessen des SR auch noch mit Gelb. Allerdings ist dies natürlich *völlig unabhängig* von der Wortwahl.

ES GIBT KEINE REGEL, DIE BESTIMMTE WORTE VERBIETET! Das sollten sich alle Spieler (und auch SR-Kollegen) hinter die Ohren schreiben. Das Wort "Laß!" (o.ä) an sich ist NICHT verboten, verboten ist das unsportliche Täuschen/Irritieren des Gegners (kann ja auch ein Zischen oder Gestik sein)!

Verbot der "Ballübergabe" beim Einwurf
==
Selbstverständlich ist weiterhin erlaubt, daß ein Spieler seinem Kollegen den Ball zum Einwurf übergibt (es muß also nicht zwingend der einwerfen, der die Pille geholt hat). Was ab dieser Saison mit Gelb bestraft werden soll (IMHO völlig zurecht) sind solche Unsitten wie "Den Einwurf antäuschen und den Ball dann fallen lassen/dem Mitspieler übergeben" um Zeit zu schinden.

Es ist also auch hier die Unsportlichkeit, die bestraft wird. "Neu" ist lediglich, daß diese Spielverzögerungen nun explizit benannt sind. Es lag schon früher im Ermessen des SR, diese Unsportlichkeiten auch mit Gelb zu bestrafen.
Zuletzt geändert von KP am 18.09.2006, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 18.09.2006, 16:48

Hey KP... und ich dachte ich bin hier der Moderator... :lol: :lol: :lol:

Danke für Deine Ausführungen, da spare ich mir grade ne Menge Schreibarbeit!

Ich stimme den Aussagen von KP im vollen Umfang zu!!!
Bild

microbbi
Moderator
Moderator
Beitrag von microbbi » 18.09.2006, 16:52

Nun liest sich das mit dem "Übergeben" des Einwurfs auch anders... 8)
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 18.09.2006, 16:56

@ Meinereiner

Ich habe von dieser Geschichte mit dem weitergegeben Ball schon von einem meiner Vereins-SR gehört. Dieser war als Spieler der SG Seehausen auf dem Platz.

Der SR hat auch ihn im Laufe des Spieles ermahnt, dass der Ball nicht weitergegeben werden dürfte. :roll: Er sei wohl aber um die Verwarnung "drum herum gekommen" weils das "erste Mal" war und der SR hätte wohl den Spielern erklärt, dass es beim nächsten mal GELB geben würde. :shock:

Dann hat es wohl einen Spieler von Euch erwischt. :?

DAS IST NATÜRLICH FALSCH GEWESEN :!: :!: :!:

Alle SR, die dass hier lesen, sollten sich diesbezüglich unbedingt an die Ausführungen von KP zu diesem Thema halten!!! Sonst gibt es in Zukunft ne Menge Unmut auf dem Rasen! Und das zu Recht!
KP hat geschrieben:Verbot der "Ballübergabe" beim Einwurf
==
Selbstverständlich ist weiterhin erlaubt, daß ein Spieler seinem Kollegen den Ball zum Einwurf übergibt (es muß also nicht zwingend der einwerfen, der die Pille geholt hat). Was ab dieser Saison mit Gelb bestraft werden soll (IMHO völlig zurecht) sind solche Unsitten wie "Den Einwurf antäuschen und den Ball dann fallen lassen/dem Mitspieler übergeben" um Zeit zu schinden.

Es ist also auch hier die Unsportlichkeit, die bestraft wird. "Neu" ist lediglich, daß diese Spielverzögerungen nun explizit benannt sind. Es lag schon früher im Ermessen des SR, diese Unsportlichkeiten auch mit Gelb zu bestrafen.
Auch das "ABBRECHEN" des Einwurfes mit dem Ziel erneut anzulaufen wird bestraft! Ich bitte darum das unbedingt zu beachten!!!
Bild

meinereiner
Fussballgott
Fussballgott
Beitrag von meinereiner » 18.09.2006, 19:16

Na da können wir ja nur hoffen das möglichst viele Schiedsrichter hier mit lesen und uns so einige "sinnlose" gelbe Karten erspart bleiben.
"Die meisten Importe kommen aus dem Ausland" - G.W.Bush

Bild

http://meinereiner1978.mybrute.com

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 19.09.2006, 08:39

KP hat geschrieben:Verbot von "Laß" und "Hab ich!"
==
*Selbstverständlich* darf ein Spieler seinem Mitspieler zurufen, daß er besser postiert ist und der Mitspieler besser ihm den Ball überläßt. *Selbstverständlich* sind dabei auch Formulierungen wie "Laß!" oder "Hab ich!" erlaubt.
Das erklärt, warum es nur selten geahndet wird.
Dagegen ist es natürlich als unsportlich zu bestrafen wenn ein Spieler seinem Gegner zuruft "Laß!" oder "Hab ich!", und diesen dadurch irritiert (wenn der den Ball dann bspw. wirklich durchläßt). *Das* wird als Unsportlichkeit mit einem indirektem Freistoß bestraft, nach Ermessen des SR auch noch mit Gelb.
Hier muss ich KP mal widersprechen, denn Regel zwölf klärt dies eindeutig:

Code: Alles auswählen

Ein Spieler muss durch Zeigen der Gleben Karte verwarnt werden, wenn er [...]:
1. sich unsportlich verhält
Soll heißen: wenn der SR unterbricht und wegen unsportlichen Rufens (s.o.) einen idF verhängt, dann ist eine Verwarnung zwingend erforderlich.
ES GIBT KEINE REGEL, DIE BESTIMMTE WORTE VERBIETET!
Keine Regel, aber in bestimmten Bundesländern Anweisungen *lol* In Sachsen gibt es hierzu, wie KP schon anmerkte, KEINE spezielle Regelung.

"Den Einwurf antäuschen und den Ball dann fallen lassen/dem Mitspieler übergeben" um Zeit zu schinden.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 19.09.2006, 09:39

@3EE: Es gibt echt in anderen Verbänden Anweisungen, daß bestimmte Worte/Äußerungen untersagt/unsportlich sind? D.h. ich darf in einem solchen Verband tatsächlich meinem Mitspieler nicht "Laß, ich hab ihn!" Das ist ja der größte Unsinn. Gibts da ne Liste der verbotenen Äußerungen?

So ein Unsinn. Entweder die Äußerung war unsportlich. Dann ist das Regelwerk eindeutig, idF und Gelb (Du hast Recht, regeltechnisch gibts da keinen Ermessensspielraum...). Oder sie war nicht unsportlich, dann brauch ich auch nicht eingreifen. Wozu in der Welt dann also diese Anweisung?
Bild

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 19.09.2006, 10:09

Mhmmm... stimmt, die Verwarnung ist dann unbedingt erforderlich. :? Vielleicht sollte ich KP`s Texte doch mal Korrekturlesen... bevor ich vollkommen zustimme... :roll: :roll: :roll:
Bild

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 19.09.2006, 10:58

Vielen Dank, KP! Du hast mir den Glauben an die Menschheit, im speziellen an das Schiedsrichterwesen wenigstens teilweise wieder zurückgegeben. Ich bin schon ins Zweifeln geraten, ob ich noch was von Fußball verstehe, weil eigentlich auch so ziemlich alle zugestimmt hatten. Nicht, Casey? :roll:

Aber es ist schon interessant, wie viele verschiedene Meinungen hier zu nur einer unklaren Situation rumgeistern. Da könnte man ja auch mal auf dem Platz bei solchen Sachen eine Kampf-Abstimmung machen. :lol: Der mit den meisten Stimmen bekommt Recht.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 19.09.2006, 11:09

Das stelle ich mir echt witzig vor... vor allem bei Euch in Mölkau... :wink: Da sind die Zuschauer und das Trainergespann etwas "temperamentvoller" als bei den meisten anderen Vereinen... :lol:
Bild

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 19.09.2006, 11:17

Wenn ich Dir jetzt noch sage, dass das bei den AH war, wo die Emotionen erfahrungsgemäß häufig sogar noch ein bisschen höher schlagen... Da machen die Spieler auf dem Feld und das "beteiligte Personal" am Rand die niedrigere Zuschauerzahl eigentlich mehr als wett. Aber es war in der 90. min beim 1:0 für uns und mein Torschuß ..., naja. Mantel des Schweigens. Aber ein bisschen wird es dem Herrn Schiedsricher (ja, Casey, auch wir Ossis sind lernfähig :P ) sicherlich noch heute in den Ohren rauschen. :lol:
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 19.09.2006, 12:00

Na solanger er keinen Hörsturz bekommen hat... :lol: :lol: :lol:

Haste dann wegen dem erhöhten Lautstärkepegel wenigstens noch den gelben Karton unter die Nase gehalten bekommen oder war er gnädig :?:

:lol: :lol: :lol:
Bild

Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beitrag von Weißer_Ronaldo » 19.09.2006, 12:18

Nö, keine Karte. Aber er hat sich ja schon im Laufe des Spieles an eine gewisse Gesprächsbereitschaft, vor allem von außerhalb des Spielfeldes gewöhnen können. Da war ich in der Situation dann eigentlich sogar schon der Waisenknabe. Ich habe ihn doch nur in seiner Entscheidung mit ´nem lauten Lacher unterstützt. :lol: Und da er fast postwendend das Spiel abgepfiffen hatte, blieb mir eigentlich gar keine richtige Zeit, etwas intensiver zu reagieren. Außerdem, was soll ich mich aufregen, wenn ich beinahe die Eckfahne abgeschossen habe? Das wäre sicherlich was anderes gewesen, wenn der drin gelandet wäre. Das wäre evt. sogar mein Millenium-Tor gewesen? Weiß ich gar nicht so genau.

centrus
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von centrus » 19.09.2006, 12:24

gute Idee von unserem Sveni..., die Texte von K.P. vorab gegenzulesen! :lol: Vielleicht auch mal bei der Spielleitung zu hospitieren :lol: :D :lol: Ich hoffe, das wird jetzt nicht schon wieder missverstanden und ich verlier am Samstag :roll:
[/list][/quote]

Antworten