Passives Abseits

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Antworten
Eyven
Stammgast
Stammgast

Passives Abseits

Beitrag von Eyven » 14.05.2006, 13:25

Irre ich mich oder wurde vor einiger Zeit mal so eine Regel von wegen passivem Abseits im Fußball eingeführt?
Gilt diese auch für den Raum Leipzig? Oder ist das eine "Anti-Passiv-Abseits-Zone"?

Wenn es die Regel nämlich gibt, frage ich mich doch, warum die Linienrichter nicht in der Lage sind, diese anzuwenden?
Um kritischen Bemerkungen vorzubeugen, von wegen es ist so schwer das zu erkennen und so weiter. Ich beziehe mich auf selbsterlebte Szenen, in denen der abseitsstehende Spieler auf der Außenbahn war, der Ball jedoch zu einem Spieler in der Mitte kam oder der abseitsstehende Spieler nicht einmal die Andeutung einer Bewegung zum Ball gemacht hat und der Linienrichter trotzdem die Fahne ungefähr so hoch wie seine Nase hielt.
(Letztere Bemerkung bitte ich zu entschuldigen, aber bei den meisten Assistenten ist es so, dass Konversation ein Fremdwort ist oder auf die Frage nach dem nicht erkannten passiven Abseits nur die Bemerkung: "Spielen Sie weiter." kommt.)
Ich geb zu, dass das hier ein wenig zum Luftablassen gedient hat, aber es waren zuletzt sehr krasse Szenen dabei.

Wie ist es nun? Gibt es bei uns passives Abseits oder nicht?
Du kannst Niemanden überholen, wenn Du in seine Fußstapfen trittst!

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 15.05.2006, 13:15

Natürlich gilt die "passives Abseits"-Auslegung in der Stadt Leipzig, ist schließlich eine Anweisung des DFB und somit gültig.

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Re: Passives Abseits

Beitrag von Olbinho » 15.05.2006, 16:45

Eyven hat geschrieben:Irre ich mich oder wurde vor einiger Zeit mal so eine Regel von wegen passivem Abseits im Fußball eingeführt?
Gilt diese auch für den Raum Leipzig? Oder ist das eine "Anti-Passiv-Abseits-Zone"?

Wenn es die Regel nämlich gibt, frage ich mich doch, warum die Linienrichter nicht in der Lage sind, diese anzuwenden?
Um kritischen Bemerkungen vorzubeugen, von wegen es ist so schwer das zu erkennen und so weiter. Ich beziehe mich auf selbsterlebte Szenen, in denen der abseitsstehende Spieler auf der Außenbahn war, der Ball jedoch zu einem Spieler in der Mitte kam oder der abseitsstehende Spieler nicht einmal die Andeutung einer Bewegung zum Ball gemacht hat und der Linienrichter trotzdem die Fahne ungefähr so hoch wie seine Nase hielt.
(Letztere Bemerkung bitte ich zu entschuldigen, aber bei den meisten Assistenten ist es so, dass Konversation ein Fremdwort ist oder auf die Frage nach dem nicht erkannten passiven Abseits nur die Bemerkung: "Spielen Sie weiter." kommt.)
Ich geb zu, dass das hier ein wenig zum Luftablassen gedient hat, aber es waren zuletzt sehr krasse Szenen dabei.

Wie ist es nun? Gibt es bei uns passives Abseits oder nicht?
Zu den hohen Nasen möchte ich kurz was sagen: Viele Assistenten (und auch Schiedsrichter) diskutieren aus mehreren Gründen nicht mit den Trainern etc.:

1. Ihnen werden oft die Worte im Mund herum gedreht, wenn sie etwas begründen. Das ist schon manch einen bei Sportgerichtsverhandlungen auf die Füße gefallen.

2. Neben der Konversation mit der Trainerbank haben die Assistenten nebenbei auch noch die Aufgabe, das Spiel zu leiten, was doch ein wenig auf die Konzentration schlägt.

3. Der Assistent bewertet Abseitssituationen immer im Moment der Ballabgabe, die Trainer sehen meist aber erst in dem Moment hin, in dem der Spieler den Ball bekommt. Dazwischen liegen Sekunden, in denen unheimlich viel gelaufen werden kann. So werden manche Situationen oft völlig unterschiedlich von beiden Seiten bewertet, gerade bei gegenläufigen Situationen.

Ich will damit auch gar nicht beschönigen, dass manche Assistenten die Regelung zum passiven Abseits noch nicht verinnerlicht haben. Aber ganz so einfach, wie sich das manche machen, ist die Situation dann doch nicht.
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Eyven
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Eyven » 15.05.2006, 20:37

@Olbinho

Natürlich, kann ich völlig nachvollziehen.
Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, wenn mir was nicht passt geb ich das auch kund. Allerdings mach ich das auf einer Ebene die wirklich keiner als unhöflich oder beleidigend empfinden könnte. (Und ich als Spieler hab auch nicht die Absicht irgendeinen Schiriassi vor das Sportgericht zu zerren.) Es ist halt erst die Ignoranz, die mich dann auf 180 bringt. Wir sind alle bloß Menschen und lange keine Profis, also was soll das?

Und wie gesagt die Situationen, wie ich sie erlebt hab, waren einfach zu krass. Also wäre bei einigen Assistenten erst überlegen dann winken angesagt. Und wie wir ja wissen, gibt es doch fast bei jeder Abseitsentscheidung Aufregung. Also ist es "egal" ob die Fahne ne halbe Sekunde später gehoben wird.

Von uns Spieler wird erwartet, dass wir uns an die Regeln halten. Ein Fehltritt und Du sitzt auf der Tribüne, aber die Schiedrichterassistenten kommen mit ihren Entscheidungen durch, egal wie absurd die zum Teil sind. Und so kann das schon mal einem den Sonntag versauen.
Du kannst Niemanden überholen, wenn Du in seine Fußstapfen trittst!

KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP » 16.05.2006, 08:54

@Eyven: Ich würde eine zu früh/fälschlicherweise gehobene Fahne und Abseitsanzeige eher mit nem Fehlpass, Schuß in die Wolken oder TW-Fehler vergleichen. Und dafür landeste nicht auf der Tribüne.

Zur grundsätzlichen Frage: Eigentlich gilt "Die Fahne kommt nie zu spät" und "wait and see". Allerdings gibt es auch Gemecker wenn man das "wait and see" konsequent umsetzt, denn dann steht die Abseitsanzeige manchmal in keinerlei zeitlichem Zusamenhang mehr mit dem Abspiel, und das wird erst recht selten verstanden.

Ansonsten Full ACK zu dem von Olbinho gesagten. Diskussionen, warum man nun gerade jetzt die Fahne gehoben hat und nicht 0,5sec eher/später sind während des Spiels müßig. Mag sein, das dies arrogant rüberkommt, aber was soll ne Erklärung bringen?
Bild

Olbinho
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Olbinho » 16.05.2006, 09:32

KP hat geschrieben:@Eyven:
Zur grundsätzlichen Frage: Eigentlich gilt "Die Fahne kommt nie zu spät" und "wait and see". Allerdings gibt es auch Gemecker wenn man das "wait and see" konsequent umsetzt, denn dann steht die Abseitsanzeige manchmal in keinerlei zeitlichem Zusamenhang mehr mit dem Abspiel, und das wird erst recht selten verstanden.
Dem kann ich nur zustimmen. Stell dir vor, der Assistent wartet sehr lange mit der Fahne, weil der Ball lange in der Luft ist. Die verteidigende Mannschaft reklamiert Abseits. Nun hebt der Assistent die Fahne. Was passiert ist klar: Die angreifende Mannschaft meckert "Der winkt doch nur auf Zuruf". Fazit: Wie man`s macht, macht man es falsch!

:arrow: Klickt euch rein auf http://www.svlinda.de
Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 16.05.2006, 10:37

Im Grunde ist an all dem was Ihr hier geschrieben habt etwas dran...

Ich erinnere mich da an ein Spiel was noch nicht all zu lange her ist. Da war ich SRA 1 und mir ist genau das beschriebene 2x in diesem Spiel passiert. Ganz klar mein Fehler, aber da wars dann auch schon zu spät und der SR hatte unterbrochen. Doch was hätte ich da denn noch ändern können... dumm gelaufen. Eine Diskussion war da während dem Spiel ohnehin sinnlos und man hat mich auch genau deshalb als arrogant hingestellt...

Ich habe mich nach dem Spiel nicht mal entschuldigen können, weil auf Grund einer anderen Geschichte die kurz vor Schluss passiert war, keinerlei vernünftige Kommunikation mehr möglich war.

Ich hätte das gern mit den Thallwitzern besprochen, zumal dummerweise beide male Thallwitz benachteiligt war.

Ich habe mich persönlich noch wochenlang danach über diese beiden Fehler geärgert, aber wir sind halt alle nur Menschen denen Fehler passieren... meine Person eingeschlossen.

DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter » 16.05.2006, 11:32

Eyven hat geschrieben:Es ist halt erst die Ignoranz, die mich dann auf 180 bringt. Wir sind alle bloß Menschen und lange keine Profis, also was soll das?
Seht es nicht als Ignoranz. Ich für meinen Teil konzentriere mich 100%ig im Spiel - und jede Diskussion mit irgendwelchen Spielern reißt mich aus meienr Konzentration - und dann dauert es wieder einige Minuten, bis ich wieder Top im Spiel dabei bin.

Zudem wurde auch schon beschrieben, dass "auf Zuruf winken" die natürliche Reaktion mancher Spieler auf verzögertes Winken ist. Und, wurde auch schon erläutert, als SRA passt Du viel genauer den Moment der Ballabgabe ab, als alle anderen auf dem Feld. Ich hebe meine Fahne nur, wenn ich mir auch sicher bin - in dem Bruchteil der Sekunde, in der ich die Ballabgabe wahrnehme und die Stellung der Spieler beurteile. Warum sollte ich da noch großartig kommentieren, was ich mache? Mein Kommentar ist die Anzeige der Fahne oder der freien Hand - genügt das nicht? In einer persönlichen Diskussion würde ich nur den Sachverhalt darlegen (Abseits oder eben nicht) und genau das bezweckt das Fahnenzeichen auch. Diskussion halte ich für nicht notwendig.

Mag bestimmt arrogant klingen, ist s aber nicht. Stellt Euch mal vor, der Schiri würde Euch nach jedem Passspiel, Kopfball, Einwurf, Torschuss, etc. fragen, warum ihr genau das jetzt gemacht habt - sorry, aber zum diskutieren über irgendwelche Entscheidungen von irgendjemandem ist auf einem Fussballplatz nicht der richtige Ort.

:idea:

Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide » 16.05.2006, 13:02

[quote="DreiEcken-Elfmeter"] sorry, aber zum diskutieren über irgendwelche Entscheidungen von irgendjemandem ist auf einem Fussballplatz nicht der richtige Ort. [/quote]

Womit ich Dir definitiv Recht geben muss... ich wollte damit nur sagen, dass wir eben nicht fehlerfrei sind, obwohl wir alles versuchen uns zu konzentrieren und keine Fehler zu machen.

In unserer Spielklasse wird es niemanden geben der absolut unfehlbar ist... weder bei den SR noch bei den Spielern... :lol:

spbeobachter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von spbeobachter » 16.05.2006, 13:50

Unfehlbarkeit, gibt es in keiner Klasse auch in den höchsten Klassen nicht man sieht es International und auch in der Bundesliga. Jeder sollte sich auf seine Aufgabe im Spiel konzentrieren da hat man eigentlich keine Zeit
über sowas zu diskutieren.Nach dem Spiel sind bestimmt die meisten SR und SRA bereit auf sachliche Fragen eine Antwort zu geben aber das machen die wenigsten meckern,schnauzen und beleidigen und sich dann hinter ihrer Anonymität verstecken das ist bei den meisten leider der Fall.
Leider lässt die Regelkenntnis zu vieler Spieler, Zuschauer und auch Verantwortlichen zu wünschen übrig,deshalb kommt es meistens zu verschiedenen Meinungen.

neutral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von neutral » 19.05.2006, 16:05

Da hast du vollkommen recht, niemand ist unfehlbar. Aber es gibt auch SR und SRA die man nach dem Spiel ordentlich fragt und man keine Antwort bekommt. Die einen nicht mal nach dem Spiel die Hand reichen können. Einer von denen ist z.B. der Herr Hanschmann. Aber er kann auch jedes Mal einen schlechten Tag haben.

spbeobachter
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von spbeobachter » 19.05.2006, 20:47

Da hast Du leider recht, mir ist aber auch das Gegenteil passiert.
Ich habe mal einen Trainer nach dem Spiel in der Kabine gefragt warum
er über diese und jene Situation gemeckert hat der konnte mir keine Antwort geben und hatte sogar seinen Namen vergessen,den hat aber dann das Sportgericht rausbekommen und er musste sein Taschengeld
opfern. Aber so sind sie auf beiden Seiten als Spieler,Schiedsrichter,
Zuschauer und Trainer, man sollte dann wenigstens zu dem stehen was
man sagt oder tut.

Antworten