Beitrag
von gast » 27.09.2004, 20:33
Das Problem gibt es doch schon seit einigen Jahren, daß "JEDER", der Lust hat, einen (hauptsächlich theoretischen) SR-Lehrgang besuchen darf, die Prüfung mehr oder weniger sicher bestanden hat, auf die 3.KK losgelassen wird! Ich möchte aber nicht alle SR in die gleiche Ecke stellen, denn es gibt auch positive Ausnahmen, wenngleich ich in dieser Saison (3.KK Staffel 2) bei unseren Spielen noch keine erlebt habe. Als ehemaliger Stadtliga-SR erlaube ich mir das Urteil, daß die Quantität seit dem Zusammenschluß zwischen Stadt- und Landkreis stark zugenommen hat, leider eben nicht die Qualität! Leute, mit denen ich 1989 den SR-Lehrgang besucht habe, die einen Fußball nicht von einem Luftballon unterscheiden konnten, demzufolge die Prüfung NICHT BESTANDEN haben, die pfeifen heute in der Stadtliga!!! Und die wenigen guten SR wurden durch ominöse Umstände des Pfeifens vergrault.
Gestern habe ich mir erlaubt, als Kapitän meiner Mannschaft, ein paar sachliche und ruhige Worte zum SR zu sagen und wurde sofort mit Gelb belohnt! Zitat: "Halten Sie endlich Ihre Klappe, sonst gehen Sie mit ORANGE zum duschen!" Als ich ihn fragte, was das soll, schließlich trage ich die Binde nicht nur so zum Spaß, erklärte mir der Gott in SCHWARZ, das steht doch so in MEINEM REGELBUCH! Zur Halbzeit kam er dann tatsächlich mit einem Regelbuch zurück auf`s Spielfeld! Wobei ich sagen muß, daß es IHM wirklich gut täte, wenigstens die ersten beiden Kapitel zu lesen, damit überhaupt etwas Sachkunde die theoretisch nachgewiesenen Fähigkeiten belegt. Aber es nützt nix, es wird in den nächsten Jahren keine Besserung geben, wir müssen uns damit abfinden und Gewalt ist natürlich absoluter Blödsinn, denn die Meisten können es wirklich nicht besser! Wir spielen doch alle nur zum Spaß, natürlich auch mit etwas (viel) Ehrgeiz.
Schlimmer war der Sachverhalt am 1.ST: Beim Stand von 1:1 hätten wir, als Außenseiter, kurz vor Schluß einen klaren Elfmeter bekommen müssen, als ein Verteidiger unseren Angreifer vollkommen unmotiviert im Laufen auf den Fuß tritt, und somit ein fast sicheres Tor verhindert. "Nur den Ball getroffen!" sagt der SR. Der Getroffene ist seitdem immer noch krankgeschrieben, mit ner Mittelfußprellung und ner offenen Platzwunde auf dem Spann! Nach dem Spiel sitzt der SR mit einigen gegnerischen Spielern beim Bierchen und sagt, ohne uns sehen zu können noch rotzfrech: "Mensch, seid froh, daß ich den Trotteln kurz vor Schluß den Elfer nicht gegeben habe, das war ein glasklares Foulspiel!"
Und in solchen Momenten frage ich mich dann, warum ich mir das jedes Wochenende erneut antue...!