durch die spielklassenreform im verband ist nun einmal der bedarf an schiedsrichtern gewachsen und man kann bereits rein numerisch diesen nicht mehr decken !! die jetzige lösung muß ja nicht die endlösung sein !!
dem verband hier den schwarzen peter zuschieben zu wollen , halte ich für blödsinn


natürlich kann der verband nun eine regelung erlassen das die vereine noch mehr schiedsrichter bringen müssen und bei nichterfüllung bekannte strafen verhängen, aber wem ist damit geholfen ??
ich denke gerade im kinderbereich kleinfeld, sollte es uns erwachsenen ein bedürfnis sein das spiel unserer kinder zu begleiten und ihnen hilfreich zur seite zu stehen, auch als spielleiter !! es sind unsere kinder nicht die des verbandes !!!
ich würde sofort und ohne zu zögern ein spiel meines jungen pfeifen, wenn kein schiedsrichter vor ort wäre!!
zum anderen sollten sich die meckerer fragen, wieviele schiedsrichter sie für ihren verein aquiriert haben !! ich habe schon genügend talentfreie jungs gesehen, auch in unserem verein....wer übernimmt es dort überzeugungsarbeit zu leisten, um die wichtigkeit des schiedsrichterdaseins zu erörtern?....das will doch keiner !!

ich hoffe von den stötteritzern die sich hier aufregen ist keiner dabei, der seine kleinfeldmannschaft zur zeit mit konditionsbolzen "bespaßt"...dort kann ich nur kopfschüttelnd wegsehen und den rat geben...."weniger blödsinn ins forum schreiben und dafür selbst fähigkeiten aneignen, die euch befähigen den kindern das fußballspielen zu lernen !"
ich empfehle hierzu das buch "kleine spiele"...dort wird altersgerecht das geschult was kinder in dem alter erlernen sollten und wenn ihr dazu noch das fußballerische auf den weg bringt wäre allen geholfen ...DANKE
@ number_ten
diesen vorschlag habe ich bereits schon in unzähligen diskussionen gebracht und er wurde abgeschmettert...weil nicht DFB-konform und vieles mehr !!
im übrigen hat max' mama nur vom tuten keine ahnung

