Suche Geschichte
Moderator: LF-Team
-
gast
Suche Geschichte
Kennt jemand eine oder mehrere Seiten, die etwas über die Geschichte des Sächsischen bzw. des Leipziger Fussballs beinhalten?
Re: Suche Geschichte
Internetseiten noch nicht, nur Bücher kann ich dir empfehlen
-
gast
Etwas Literatur habe ich auch zu Hause, die Jahrbücher von Jens Fuge und dessen beide Bände "Ein Jahrhundert Leipziger Fussball", dazu habe ich noch ein Buch über die Anfänge des Leipziger Fussballs bis 1945 aus dem Universitätsbuchverlag. Kennst du da mehr Bücher??
Ne, das von der Uni und den ersten Band von Jens Fuge habe ich auch. So richtig wird dir das nicht weiterhelfen, aber ich habe noch die Festschrift von 40 Jahre Tura Leipzig und 100 Jahre FC Sachsen, was anderes habe ich auch nicht, kann aber noch mal nachschauen.
Was suchst du denn genau?
Was suchst du denn genau?
-
gast
Danke schon mal für dein Bemühen!
Wie mein Name dir schon verrät, suche ich so ziemlich alles über den ältesten Fussballverein unseres schönen Freistaates - SV Lipsia Eutritzsch. Vor allem über die Zeit vor dem Krieg findet sich so gut wie nix! Da man in Stadt- und andere Archive nur mit spezieller Genehmigung kommt ist es fast unmöglich mehr darüber zu erfahren. Die Zeit nach dem Krieg kann durch ein Mitglied, das seit 1957 im Eutritzscher Fussball tätig ist weitesgehend beleuchtet werden.
Wie mein Name dir schon verrät, suche ich so ziemlich alles über den ältesten Fussballverein unseres schönen Freistaates - SV Lipsia Eutritzsch. Vor allem über die Zeit vor dem Krieg findet sich so gut wie nix! Da man in Stadt- und andere Archive nur mit spezieller Genehmigung kommt ist es fast unmöglich mehr darüber zu erfahren. Die Zeit nach dem Krieg kann durch ein Mitglied, das seit 1957 im Eutritzscher Fussball tätig ist weitesgehend beleuchtet werden.
wie hieß L. Eutritzsch for dem Krieg auch so? Oder hatten die einen anderen, wenn ja welchen? Zu DDR-Zeiten war es ja glaube "Baufa" Eutritzsch
-
gast
Vor dem Krieg hieß der SV Lipsia noch FC Lipsia und auch kurze Zeit Lipsia-Sturm, da man mit einem anderen Verein fusioniert war. Nach dem Krieg gab es zunächst Empor Eutritzsch, das mit 3 anderen Vereinen fusionierte und Einheit Eutritzsch entstehen ließ. Kurz vor der Wende wurde Einheit dann in Baufa umbenannt und 1993 beschloß man sich wieder Lipsia zu nennen.