Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von Milliwall » 13.11.2010, 22:11

Ich weiß natürlich nicht mehr. Nur bin ich verwundert, inwieweit Teams aus dem Leipziger Raum in den Nachwuchsligen eben nicht in der Leipziger Bezirksliga eingeordnet wurden. Ziel der Neustrukturierung war die Anpassung an die verwaltungspolitische Lage Sachsens. Da es keine Bezirke mehr gibt, entfällt der Grund, Teams des Leipziger Raums automatisch in die Nordstaffel einzuordnen. Sogar die LVZ hatte einige Zeit gebraucht, richtige Überschriften für die Nachwuchsstaffeln zu finden.
Die Zahl 16 war nur in den Raum gestellt, und wenn Guenni alles schon geschrieben hat, dann bleiben in Zukunft Fragen aus. Oder?
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 22.11.2010, 11:23

Warum sollten Fragen ausbleiben ? Einziger Vorwurf an Dich: Du hättest hier im Thema wirklich mal paar Seiten zurückblättern können, es hätte Dir ein paar kundgetane Irrtümer erspart. Ansonsten bist Du so rangegangen, wie es eigentlich das Recht jedes Interessierten (ob nun Vereinsfunktionär, Spieler oder Fan) in Sachen Bezirks- und Kreisfußball ist. Man vertraut darauf, dass die Verbände den Spielbetrieb ordentlich regeln.
Und genau diese Anforderung hat der FVSL diese Saison nicht erfüllt:
Es ist eben nicht in jedem Fall so, dass "immer nur aufgefüllt" wird. Und selbst mal abgesehen davon sehe ich es als absolute Zumutung an, vor allem für Vereine in den untersten Spielklassen, dass die dann "auswerten und sich alles selbst zusammenreimen" sollen - sich also mit spitzem Bleistift durch 7 oder 8 Ligen rechnen müssen. Die überall kursierenden Interpretationen und Irrtümer sind das Resultat davon.
Man kann aber sehr wohl, bis hinunter zur 3.KK, genau festlegen, wer auf- und absteigen muß.
Zu berechnende Abweichungen, die es wie jedes Jahr gibt, sind auf die Schnittstelle Bezirksliga/Bezirksklasse fixier-, und dann auch für "Fußballnormalverbraucher" nachvollziehbar.
(Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du Deinem eigenen Vorschlag mit der "montäglichen Auswertung am Frühstückstisch" gefolgt bist, denn da wäre Dir vielleicht vor Schreck der Löffel in den Kaffee gefallen)

SGR
Weltstar
Weltstar

Beitrag von SGR » 22.11.2010, 18:50

@guenni:

Ich werde das Gefühl nicht los, das wir uns kennen :wink:

Flunky
Stammgast
Stammgast

Re: Abstiegsregelung

Beitrag von Flunky » 24.11.2010, 23:18

keepera hat geschrieben:Als Übersicht gibt es das Ganze auch hier noch mal farblich untermalt :D

--> http://leipziger-fussball.de/aufstieg.htm
Ist das für 2010-2011 in der 1.-2.-3. KK noch genau so?

teamchef
Weltstar
Weltstar

Re: Abstiegsregelung

Beitrag von teamchef » 24.11.2010, 23:58

Nein, dieses Jahr ist alles anders. Erklär ich dir morgen im Training. ;)
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

murkel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von murkel » 04.03.2011, 23:34

So richtig ist mir immer noch nicht klar, wie das nun wird mit aufsteigen und absteigen in dieser saison.
@guenni behaupten kann man viel, der entsprechende Beweis hätte mich schon mal interressiert, ich meine damit eine Regel bis runter in die 3.Kreisklasse

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 08.03.2011, 23:13

murkel schrieb:"...behaupten kann man viel..." diese Antwort hatte ich eigentlich von SFV oder FVSL erwartet, als ich im Sommer wegen der Aufstiegsregel rumgemeckert hatte.
Für den Fall hatte ich einen eigenen Entwurf in der "Hinterhand" (im Prinzip auch nur von überall gekupfert - aber auf unseren Verband zugeschnitten). Aber, wie schon mal geschrieben, keinerlei Reaktionen von dort auf E-Mails, also hab ich mir das geklemmt. Mal sehen, wenn ich's finde, stell ich das hier mal rein, kann ich mir wohl dann doch nicht verkneifen. :wink:
An Spekulationen über evtl. zu erwartende Anzahl von. Auf- u. Absteigern will ich mich momentan noch nicht beteiligen.

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 14.03.2011, 17:26

O.K., hab's doch noch gefunden. Details darin sind sicher streitbar (z. B. "Vegleichsverfahren" - sportlich fairer wären m.E. Entscheidungsspiele, Absteiger aus Bezirksklasse), aber an Absteiger aus Stadtliga u.evtl. Bezirksklasse führt eigentlich kein Weg vorbei, um für eine akzeptable Anzahl an Aufsteigern den Weg frei zu machen. Wenn man meinen Entwurf mit der jetzt gültigen Auf- und Abstiegsregel des FVSL vergleicht, dürfte erkennbar sein, dass dort außerdem mehrere, unbedingt notwendige, Festlegungen fehlen (vom grundsätzlich falschen Einleitungssatz einmal abgesehen).

Auf- und Abstiegsregel 2010/2011
Herrenbereich
Durch die Strukturreform im SFV vollzieht sich ab dem Spieljahr 2011/12 der Spielbetrieb der Bezirksklasse der Herren als höchste Spielklasse der Kreise unter der Verantwortung der Kreisverbände.
Der FVSL plant für die Saison 2011/2012 folgende Staffelstruktur:
•1 Staffel Stadtliga (als Nachfolger der bisher. Bezirksklasse) mit 14 Mannschaften
•1 Staffel Stadtklasse (als Nachfolger der bisher. Stadtliga) mit 14 Mannschaften
•2 Staffeln 1. Kreisklasse mit je 14 Mannschaften
•2 Staffeln 2. Kreisklasse mit je 14 Mannschaften
•3 Staffeln 3. Kreisklasse mit je 12 oder 14 Mannschaften
•Sollte die Anzahl der gemeldeten Mannschaften größer als 126 sein, kann es zur Staffelerweiterung in der 3. Kreisklasse über 14 Mannschaften kommen.

Auf- und Abstieg

1. Grundvariante –
diese ergibt sich für den Fall, dass die Anzahl der Absteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) aus der Bezirksliga genau so groß ist wie Anzahl der Aufsteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) in die Bezirksliga:
Bezirkslasse/neue Stadtliga
- Die 9 Mannschaften des Bezirksspielbetriebes der Saison 2010-11 mit der
Zugehörigkeit zum FVSL, welche sich nicht für die Bezirksliga qualifiziert haben, werden als Starterfeld für die neue Stadtliga gesetzt.
- Aus der Bezirksklasse steigt keine Mannschaft des FVSL in die neue Stadtklasse ab (beachte aber Punkt 2, Abweichvariante „Minus“!) .
alte Stadtliga/Stadtklasse
- Platz 1 bis 5 der bisherigen Stadtliga steigen in die neue Stadtliga auf
- Platz 16 der bisherigen Stadtliga steigt in die 1.Kreisklasse ab
- Die restlichen 10 Mannschaften der momentanen Stadtliga bilden den Stamm der neuen Stadtklasse.
1. Kreisklasse
- Aus der 1. Kreisklasse steigen Platz 1 und 2 je Staffel in die neue Stadtklasse auf
- Aus der 1. Kreisklasse steigen die Plätze 15 und 16 je Staffel und der schlechteste Platz 14 entsprechend dem bisher gültigem Vergleichsverfahren* in die 2. Kreisklasse ab.
2. Kreisklasse
-Aus der 2. Kreisklasse steigen Platz 1 und 2 je Staffel in die 1.Kreisklasse auf
- Aus der 2. Kreisklasse steigen die Plätze 13 und 14 je Staffel in die 3. Kreisklasse ab.
3. Kreisklasse
- Aus der 3.Kreisklasse steigt Platz 1 je Staffel in die 2.Kreisklasse auf

2. Abweichvariante „Minus“ -
entsprechend der Differenz aus höherer Anzahl der Absteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) aus der Bezirksliga als Anzahl der Aufsteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) in die Bezirksliga ergeben sich folgende Abweichungen zu Punkt 1 („Grundvariante“):
Bezirksklasse/neue Stadtliga
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Mannschaften des Bezirksspielbetriebes der Saison 2010-11 mit der Zugehörigkeit zum FVSL, welche sich nicht für die Bezirksliga qualifiziert haben und als Starterfeld für die neue Stadtliga gesetzt werden, erhöht sich um diese Differenz .
-Die am schlechtesten platzierte Bezirksklasse-Mannschaft mit Zugehörigkeit zum FVSL steigt in die Stadtklasse ab, sofern sie Platz 14, 15 oder 16 belegt (bei Platzgleichheit in unterschiedlichen Staffeln entscheidet das Vergleichsverfahren*).
In diesem Fall rückt die nach den anderen Aufsteigern aus der bisherigen Stadtliga bestplazierte Mannschaft als Aufsteiger zur neuen Stadtliga nach.
-Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Aufsteiger zur neuen Stadtliga verringert sich um die Differenz dieser Abweichvariante.
-Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Absteiger zur 1.Kreisklasse erhöht sich um die Differenz dieser Abweichvariante.
1. Kreisklasse,
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Absteiger zur 2.Kreisklasse erhöht sich um die Differenz dieser Abweichvariante.
2. Kreisklasse
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Absteiger zur 3.Kreisklasse erhöht sich um die Differenz dieser Abweichvariante.

Sollte die Anzahl der Absteiger aus der 1. und 2.Kreisklasse nicht durch 2 teilbar sein, so entscheidet über die verbleibenden freien Plätze das bisher gültige Vergleichsverfahren*.

3. Abweichvariante „Plus“ -
entspr. der Differenz aus geringerer Anzahl der Absteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) aus der Bezirksliga als Anzahl der Aufsteiger (mit Zugehörigkeit zum FVSL) in die Bezirksliga ergeben sich folgende Abweichungen zu Punkt 1 („Grundvariante“):
Bezirksklasse/neue Stadtliga
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Mannschaften des Bezirksspielbetriebes der Saison 2010-11 mit der Zugehörigkeit zum FVSL, welche sich nicht für die Bezirksliga qualifiziert haben und als Starterfeld für die neue Stadtliga gesetzt werden, verringert sich um die Differenz dieser Abweichvariante .
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Aufsteiger zur neuen Stadtliga erhöht sich um die Differenz zu dieser Abweichvariante.
1. Kreisklasse
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Aufsteiger zur neuen Stadtklasse erhöht sich um die Differenz zu dieser Abweichvariante.
2. Kreisklasse,
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Aufsteiger zur 1.Kreisklasse erhöht sich um die Differenz zu dieser Abweichvariante.
3. Kreisklasse
- Die in der Grundvariante genannte Anzahl der Aufsteiger zur 2.Kreisklasse erhöht sich um die Differenz zu dieser Abweichvariante.
Sollte die Anzahl der Aufsteiger zur neuen Stadtklasse und zur 1.Kreisklasse nicht durch 2 teilbar und die Anzahl der Aufsteiger zur 2.Kreisklasse nicht durch 3 teilbar sein, so entscheidet über die verbleibenden freien Plätze das bisher gültige Vergleichsverfahren *.

*Erklärung des Vergleichsverfahrens: Gleichplatzierten der Staffeln der gleichen Spielklasse werden nach der Reihenfolge folgender Quotienten:
- Erzielte Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele.
- Erzielte Tordifferenz geteilt durch die Anzahl der Spiele.
- Erzielte Tore geteilt durch die Anzahl der Spiele.
gesetzt. Ist die Reihenfolge der Kandidaten nach diesen Kriterien immer noch gleich, dann entscheidet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz nach Pokalmodus.

Sollten durch Vereinsauflösung, Mannschaftsabmeldung, Vereinsfusionen usw. Plätze in Spielklassen frei werden, so können diese durch weitere Aufsteiger eingenommen werden.

4. Aufstockungsvarianten
- Variante 1 (Differenz der Anzahl von Absteigern aus Bezirksliga mit Zugehörigkeit zum FVSL minus Anzahl der Aufsteiger in die Bezirksliga mit Zugehörigkeit zum FVSL beträgt 4 oder 5 Mannschaften):
In diesem Fall wird die neue Stadtliga im Spieljahr 2011/12, befristet für dieses Spieljahr, auf 16 Mannschaften aufgestockt.
-Variante 2 (Differenz der Anzahl von Absteigern aus Bezirksliga mit Zugehörigkeit zum FVSL minus Anzahl der Aufsteiger in die Bezirksliga mit Zugehörigkeit zum FVSL ist größer als 5 Mannschaften):
In diesem Fall werden die neue Stadtliga und die neue Stadtklasse im Spieljahr 2011/12, befristet für dieses Spieljahr, auf je 16 Mannschaften aufgestockt.

Der weitere Auf- und Abstieg in allen Spielklassen vollzieht sich entsprechend den freien Plätzen wie unter Punkt 1 und 2.

Eine Reduzierung auf 14 Mannschaften in der Stadtliga im Spieljahr 2012/13 erfolgt durch eine erhöhte Anzahl von Absteigern in der Saison 2011/12. Entsprechende Festlegungen für die Stadtklasse werden in der neuen Auf- und Abstiegsregel vor der Saison 2012/13 getroffen.

5. Regelung für „untere“ Mannschaften (Reservemannschaften)
- Sollten Mannschaften , die nicht aufstiegsberechtigt sind, am Saisonende auf Aufstiegsplätzen einkommen, so rücken die nächstplazierten aufstiegsberechtigten Mannschaften dieser Staffel als Aufsteiger bzw. für das für den Aufstieg u.U. heranzuziehende Vergleichsverfahren* nach.
- Sollten Mannschaften in eine Spielklasse absteigen, in der bereits eine Mannschaft dieses Vereins spielt, so wird die untere Mannschaft dieses Vereins als 1.Absteiger innerhalb dieser Staffel gesetzt. Die nächstplazierten Mannschaften dieser Staffel verbleiben in dieser Spielklasse bzw. rücken für das u.U. heranzuziehende Vergleichsverfahren* nach.
- In der 3.Kreisklasse dürfen mehrere Mannschaften des gleichen Vereins am Spielbetrieb teilnehmen, müssen aber unterschiedlichen Staffeln zugeteilt werden.

Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 » 21.03.2011, 01:09

mal ne ganz doofe frage...wie bekomm ich raus welche vereine für den bereich FVSL zählen und welche dann in einen anderen verband zählen und für unsere neue stadtliga/stadtklasse dann nicht relevant sind ??

Postman
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Postman » 21.03.2011, 04:20

Das hab ich mich auch schon gefragt.. :roll:

Schkeuditz soll so wie ich gehört hab, ab der Saison 11/12 zum Kreisverband Delitzsch gehören oder irgendwie so ??!!

teamchef
Weltstar
Weltstar

Beitrag von teamchef » 21.03.2011, 18:48

Interessant. Denn wenn das so wäre würde es ja in manchen Staffeln 1 bzw 2 Aufsteiger mehr geben.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

MartinT
Weltstar
Weltstar

Beitrag von MartinT » 21.03.2011, 19:02

Fragen über Fragen und keiner kann sie beantworten, wie Verein sind die "Dummen" und spielen eigentlich fürs "Ungewisse" ...
Bild

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 21.03.2011, 23:11

Zu diesem Thema stand hier schon auf Seite 1 u.2 am 7.6.10:

"Invisible" hatte geschrieben:
Zwenkau gehört politisch zum Landkreis Leipzig, genau wie Markranstädt oder auch Kitzen. Taucha und Schkeuditz gehören zum Landkreis Nordsachsen.

Theoretisch würden diese Teams aus der neuen Stadtliga Leipzig wegfallen..."

und "Deutschland" hatte geschrieben:

"Diese Mannschaften würden nur aus der neuen Stadtliga wegfallen wenn die Vereine aus den FVSL e.V. austreten. Die Stadtliga ist die höchste Liga des FVSL und nicht der Stadt Leipzig."

Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen.
Ich denke, keiner von diesen Vereinen wird wechseln. Wenn die das gewollt hätten, wäre das schon vor einigen Jahren passiert.

Coach69
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Coach69 » 22.03.2011, 00:22

danke für deine rückblende guenni

also sieht es stand jetzt wie folgt aus !?
(habs mal versucht auf die schnelle zusammen zu bekommen...kann fehlerhaft sein)
Neue SL (14 Teams)

1. Lok Engelsdorf
2. KSC 1864 Leipzig
3. SSV Markranstädt II
4. Nordwest Leipzig
5. Eintracht Schkeuditz
6. TSV Böhlitz-Ehrenberg
7. Rotation 1950 Leipzig
8. Fortuna Leipzig
9. Blau-Weiß Leipzig II
10.SV Leipzig Ost
11.LSV Südwest
12.LSV Störmthal
13.SG Lausen
14.SG Taucha II

Neue SK (14 Teams)

1. TSV Wahren
2. MoGoNo
3. BW Großlehna
4. Olympia Leipzig
5. SV Brehmer
6. Blau-Gelb Kitzen
7. SV Mölkau
8. SV Thekla
9. Grün-Weiß Miltitz
10.Tapfer Leipzig
11.Kickers Markkleeberg II
12.Lok Nordost
13.Chemie Leipzig
14.Panitzsch-Borsdorf oder SpVgg. (nach Relegationsspiel)

mal drüber schauen und mitdenken bzw. korrigieren oder diskutieren....danke

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Der_Sucher » 22.03.2011, 00:54

Andy so könnte es kommen :wink: wenn Deine nicht noch durchsacken
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

Antworten