Auf- und Abstieg 2010/2011

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Re: Auf- und Abstieg 2010/2011

Beitrag von guenni » 07.09.2010, 13:32

@neutral, danke, hab`s auch dort gelesen. Aber Landesliga-Absteiger müssen doch in die Bezirksliga (egal ob aus dem KV-MLL oder FVSL Leipzig). Entscheidend für "die neue Struktur der neuen Liga" eures KFV sind doch die eventuellen Absteiger aus der Bezirksliga, wenn sie zum KV-MLL gehören (beträfe also Döbeln, Bad Lausick und Borna).

Invisible
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Invisible » 07.09.2010, 16:15

guenni hat geschrieben:Die können doch ihre höchste Liga nennen, wie sie wollen...
So ein Blödsinn. Dann wäre ich für Landesliga Leipzig oder Bundesliga Nordsachsen, wenn der Name egal ist... :roll:

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 07.09.2010, 19:36

Invisible hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:Die können doch ihre höchste Liga nennen, wie sie wollen...
So ein Blödsinn. Dann wäre ich für Landesliga Leipzig oder Bundesliga Nordsachsen, wenn der Name egal ist... :roll:
Nun sieh das dochmal nicht so eng.
Ich dachte, du hast das Prinzip verstanden...

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 13.10.2010, 10:15

Hurra, der FVSL hat's doch tatsächlich geschafft, eine gültige Auf- und Abstiegsregel zu veröffentlichen (st.05.10. auf der homepage). Muß ja ne Menge Arbeit gemacht haben, den Schwachsinnspassus(Bezirksligaaufstieg des Stadtmeisters) zu streichen und den Rest unverändert wieder einzustellen, dass man dafür fast 1/4-Jahr braucht.Leider bleibt's das, was es schon im Juni war - ein unvollständiger, fehlerbehafteter Entwurf. Vor allem Vereine der 1. bis 3. Kreisklasse, die Aufstiegsambitionen haben, könnten davon betroffen sein:
Nachwievor besteht die Möglichkeit, dass sich die Zahl der Aufsteiger zur neuen Stadtklasse sowie zur 1. und 2.Kreisklasse auf ein nicht vertretbares Maß reduziert. Dieser Fall tritt ein, wenn mehr FVSL-Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen als in diese aus der Bezirksklasse aufsteigen.
Außerdem gibt es einfach keinen Grund dafür, dass es im Gegenzug dazu, in dieser Saison keine Absteiger aus Bezirksklasse und Stadtliga gibt, der sportliche Wettbewerb diesbezüglich einfach ausgesetzt wird.
Ich versteh's nicht, Auf- und Abstiegsregeln gibt's seit Jahrzehnten, man findet Hunderte im Netz und müsste nur abkupfern, und dann bringen Loeber und Co. so einen Dünnsch... raus.
Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das "Abstiegsdomino" von Regionalliga bis Bezirksliga für uns glimpflich ausgeht und Lipsia, NW oder Roter Stern den Aufstieg schaffen, damit o.g. nicht eintritt.

tmol.
Weltstar
Weltstar

Beitrag von tmol. » 13.10.2010, 14:23

eine Saison ohne Absteiger??? was ist denn das für ein Unsinn?

eine feste Anzahl an Absteigern wäre diese Saison sinnvoller gewesen!

Hessi
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Hessi » 13.10.2010, 15:02

ich finde das ganze auch sehr kompliziert gestaltet :(
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

MATZE 86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MATZE 86 » 14.10.2010, 11:34

Diese Situation gab´s doch bei der Einführung der Landesliga Sachsen, Anfang der 90-iger Jahre doch auch schon mal. Da stiegen die Plätze 1-5 aus der Bezirksliga auf, es gab keine Bezirksliga Absteiger und aus den Bezirksklassen stiegen die Plätze 1-3 in die BL auf. Heuer kommt die 8. Liga einen neuen Namen, die ersten 4-6 der Stadtliga steigen auf, in der derzeitigen Stadtliga gibts keine Absteiger und in den 1.-3. Kreisklassen ändert sich nix. Ich seh da keine Probleme! Die neue 8. Liga (höchste Spielklasse des FVSL) wird doch sehr interessant. Nach heutigen Stand nur eine zweite Mannschaft (BWL II.), viele Stadtteilderbys z. Bsp. KSC - LSV oder Eutritzsch - Rotation. Kurze Fahrtwege (Kein Beilrode, Regis, Hausdorf oder Süptitz mehr) und sicherlich auch ein paar mehr Zuschauer. Wird sicherlich sehr spannend....

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 14.10.2010, 14:18

@matze schrieb ... Ich sehe da keine Probleme...
Ich schon, man kann ja die ganze Sache nicht nur auf die neue Stadtliga begrenzt sehen, sondern muß auch die unteren Spielklassen im Blick haben. Der vermehrte Aufstieg, von dem die neue Stadtliga wahrscheinlich profitieren kann, hebt sich doch in den Spielklassen darunter auf, da die Stadtklasse (ehem.Stadtliga) und beide 1.Kreisklasse-Staffeln von jew. 16 auf jew. 14 Mannschaften pro Staffel reduziert werden. Und auch wenn ich mich da wiederhole, wir haben in unserer Auf-und Abstiegsregel, nicht die geringste Flexibilität, falls es in höheren Ligen zum vermehrten Abstieg von Mannschaften aus unseren Bereich käme. Freilich, wäre jetzt Saison-Schluß, mit den momentanen Tabellenständen würde eine halbwegs akzeptable Auf-und Abstiegssituation entstehen. Ich will hier nicht rumunken, aber bei der zur Zeit relativ günstigen Konstellation muß es nicht bleiben. Mal der Reihe nach durchgerechnet, wäre durchaus auch folgendes Szenario keinesfalls unrealistisch:
- 2 NOFV-Absteiger hätten jew. 3Absteiger aus den OL-Staffeln zur Folge
- in der OL-Süd sind mit CFCII, DDII und Borea drei mehr oder wenig heiße sächsische Abstiegskandidaten, 2 davon als Absteiger ergäbe:
-aus der Sachsenliga müssten 5 mannschaften absteigen (Kickers dort z.Z.Letzter, Grimma und FCSII dürften sich wohl in dem Fall auch nicht zu sicher fühlen) so unrealistisch wären auch hier zwei Absteiger zur neuen Leipziger Bezirksliga nicht:
-in dem Fall gäbe es 5 Absteiger aus der Bezirksliga, in welcher derzeit die Mehrzahl der Mannschaften dem FVSL angehört, also auch hier eine ganze Reihe von "Kandidaten" für die neue Stadtliga (3 davon z.Z unter den letzten fünf)
- die Tabellenspitze beider Bezirksklasse-Staffeln ist zwar derzeit fest in FVSL-Hand, womit der ungewollte Zuwachs von oben, zumindest teilweise, kompensiert werden dürfte, aber in Sack und Tüten sind die BK-Staffelsiege noch längst nicht
Und dass nicht nur sportlich unglückliche Ergebnisse, sondern Insolvenzen, freiwillige Abstiege oder Aufstiegsverzicht usw. die Situation verschärfen könnten, ist auch ein alter Hut.
Rechnen wir mal weiter, was passiert nach jetzt gültiger Auf- und Abstiegsregel, wenn die Anzahl der FVSL-Absteiger aus der Bezirksliga minus Anzahl der FVSL-Aufsteiger zur BL "2" beträgt:
-Die neue Stadtliga setzt sich dann aus 11 Mannschaften des bisherigen Bezirksspielbetriebs und aus drei Aufsteigern aus der alten Stadtliga zusammen (soweit ja noch o.k.)
-die neue Stadtklasse bestünde dann aus 13 verbliebenen Mannschaften der alten Stadtliga, weil dort keine Mannschaft in die 1.KK absteigen muß, im Gegenzug steigt gerade mal einer der beiden 1.KK-Staffelsieger zur Stadtklasse auf
-dgl. in der 2.KK: nur ein Aufsteiger aus zwei Staffelsiegern
-noch schlimmer in der 3.KK : nur ein Aufsteiger aus 3 Staffelsiegern
Und das wäre große Kacke, hätte mit sportlich fairem Ausgang nichts mehr zu tun. Mit einer seriösen Auf- und Abstiegsregel wäre dieses Szenario (welches theoretisch ja auch noch schlimmer ausfallen könnte) defintiv zu verhindern.

Hessi
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Hessi » 14.10.2010, 14:26

in die 1.KK absteigen muß, im Gegenzug steigt gerade mal einer der beiden 1.KK-Staffelsieger zur Stadtklasse auf
-dgl. in der 2.KK: nur ein Aufsteiger aus zwei Staffelsiegern
-noch schlimmer in der 3.KK : nur ein Aufsteiger aus 3 Staffelsiegern
Und das wäre große Kacke, hätte mit sportlich fairem Ausgang nichts mehr zu tun. Mit einer seriösen Auf- und Abstiegsregel wäre dieses Szenario (welches theoretisch ja auch noch schlimmer ausfallen könnte) defintiv zu verhindern.
falls dies stimmen sollte, wäre es ein großer skandal...
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

mrhappy
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von mrhappy » 14.10.2010, 19:37

fände ich auch ganz schön mies für die unteren ligen...

@guenni--kannste denn auch noch mal den ideal-fall so schön erläutern wie das obige negativ-bsp?!?
ich habs dadurch glaub ich zum 1.mal verstanden---ach nee, verstehen kann man s ja gar nich---oder zumindest nachvollzogen 8)

gruß

guenni
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von guenni » 14.10.2010, 20:19

@mrhappy
Idealfall (für FVSL) ginge so:
Bezirksklasse/neue Stadtliga:
kein FVSL-Absteiger aus Bezirksliga, beide BK-Staffelsieger/Aufsteiger zur BL sind FVSL-Mannschaften = 7 Mannschaften aus ehem.Bezirksspielbetrieb +7 Aufsteiger aus alter Stadtliga gehen in neuer Stadtliga an den Start
alte Stadtliga/Stadtklasse:
es verblieben dann in dem Fall 9 Mannschaften aus der alten Stadtliga, demzufolge -
1.Kreisklasse:
zur Stadtklasse können dann 5 Mannschaften aufsteigen
4 Mannschaften müssen in 2.Kreisklasse absteigen
2.Kreisklasse
zur 1.KK können dann 5 Mannschaften aufsteigen
4 Mannschaften müssen in die 3.KK absteigen
3.Kreisklasse
5 Aufsteiger zur 2.KK

MfG Günni

equilibrium
Stammgast
Stammgast

Beitrag von equilibrium » 22.10.2010, 14:08

das ist wirklich traurig. wenn man vor der saison und selbst während der saison nicht wissen kann, welche platzierung zum aufsteig reicht. und wenn dann auch noch kriterien wie tordifferenz in der 3.KK, in der ich leider immer noch spielen muss, entscheidend sein könnten..gute nacht! man stelle sich vor, dass ein staffelzweiter oder gegebenenfalls sogar ein staffelerster am ende nicht aufsteigt, weil ein team aus einer anderen staffel das letzte saisonspiel doch noch 12:0 gewonnen hat(was nicht unrealistisch ist!) und somit eine bessere tordifferenz bei gleicher punkte/spiele-quote aufweist. unglaublich! solche richtlinien für auf- und abstieg schreien geradezu nach betrug..
übersetze "wer", "regen" und "zone" ins englische!

Chemical Brother
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chemical Brother » 25.10.2010, 11:41

Mal ne einfache Frage. Was für unqualifizierte Leute sitzen da eigentlich in den Verbänden rum? So ein Chaos. Wenn man als Unternehmer die Firma so leiten würde, wäre man in einem Jahr nen Fall fürn Insolvenzverwalter. Katastrophal. Wie sollen die Vereine planen? Auch eine Kreis- oder Stadtklasse kostet Geld, man mags kaum glauben. Aber hauptsache den kleinen Vereinen auf die Nerven gehen, wenn mal irgendwas nicht nach ihrer Nase läuft.

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Milliwall » 10.11.2010, 01:22

Eigentlich bedarf es keiner Aufstiegsregelung.
Die Regelung erklärt sich aus der Logik, dass die Bezirksliga Leipzig als Nordstaffel unter insgesamt 4 Staffeln den Nordraum Sachsens abdecken wird.
Sollte diese 16 Teams umfassen, könnten theoretisch sogar die Zweiten der Leipziger Bezirsklassen aufsteigen. Das würde aber bei Abstiegen von Kickers 94 oder FC Grimma entfallen oder auch nicht, falls Döbeln, Bad Lausick und Grimma in die mittlere "Bezirksliga" kommen.
Der Rest wird durch die Staffelstärke mit je 14 Teams bestimmt, da einfach immer nur aufgefüllt wird. Man kann einfach nicht klar sagen, ob der Erste, Zweite und Dritte oder nur der Erste einer Liga aufsteigen wird.
Man kann sich den Spaß machen und jeden Spieltag am montäglichen Frühstückstisch auswerten und sich alles selbst zusammenreimen. Aber es macht verbandstechnisch einfach keinen Sinn, jetzt schon konkrete Aussagen zu machen.

Hauptsache, mein Team steigt auf. :D
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von Deutschland » 10.11.2010, 12:34

Milliwall hat geschrieben:Sollte diese 16 Teams umfassen, könnten theoretisch sogar die Zweiten der Leipziger Bezirsklassen aufsteigen. Das würde aber bei Abstiegen von Kickers 94 oder FC Grimma entfallen oder auch nicht, falls Döbeln, Bad Lausick und Grimma in die mittlere "Bezirksliga" kommen.
Weiß du was, was alle anderen nicht wissen? Oder wie kommst du drauf, dass die Bezirksliga nächstes Jahr 16 Mannschaften haben könnte? Und in die mittlere Bezirksliga kommen doch nur Mannschaften aus den Bezirksligen Dresden und Chemnitz. Guenni hat das doch hier alles ausführlich erklärt.

Antworten