Beitrag
von Weißer_Ronaldo » 03.12.2009, 11:09
Ich denke, wir bewegen uns teilweise in einem etwas spekulativen Bereich. Wir, die wir nicht vor Ort waren und die Umstände nur durch Hörensagen aus verschiedenen Blickwinkeln zu hören/lesen bekamen, können dies nur ungenügend einschätzen. Was nicht ausschließt, dass auch dem Verband keine eindeutige Faktenlage vorlag.
Für mich ist bei dieser Entscheidung von entscheidender Bedeutung, ob Brandis seine "Hausaufgaben" zur sicheren Austragung dieser Partie gemacht hat. Sollte dies so gewesen sein, würde eine Niederlage am grünen Tisch für Brandis ungerechtfertigt sein. Denn jedem von uns dürfte klar sein, dass ein Verein der Bezirksklasse, selbst mit verstärkten Ordnungskräften, 50 gewaltbereite (und gar bewaffnete) Schläger nicht im Zaum halten kann. Da hätte man auch 20 Ordner, welche ja eher normale Angehörige wie du und ich und keine Bodyguards sind, hinstellen können. Andererseits kann ich den Ärger und die Angst von RSL verstehen.
Aus diesem Grund, und der unzureichenden Faktenlage, sehe ich in einem Wiederholungsspiel den Versuch, die sportlichen Belange wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei sollten jedoch auch die berechtigten Sicherheitsbedenken des RSL unbedingt beachtet werden. Und deshalb sehe ich in dem Vorschlag, das Spiel ohne Zuschauer an einem neutralen Ort stattfinden zu lassen, eine gute Möglichkeit, all diesen Umständen gerecht zu werden.
Dies könnte eine Lösung für die aktuellen Vorfälle sein. Das generelle Problem wird damit allerdings noch lange nicht angegangen oder gar beseitigt. Doch dies ist eine andere, noch weit schwierigere Baustelle.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.