Ergebnisse 1. KK/Staffel 2 - 2009/2010
Moderator: LF-Team
-
- Fussballgott
Re: Ergebnisse 1. KK/Staffel 2 - 2009/2010
mal ein Video! sehr schön und danke!!
Soll der Postman mal was zum Elfer für Lok NO sagen, angeschossene Hand. Ich glaub in unserer Liga geben den 50 % obwohls Quatsch ist.
Soll der Postman mal was zum Elfer für Lok NO sagen, angeschossene Hand. Ich glaub in unserer Liga geben den 50 % obwohls Quatsch ist.
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
Aber jetzt bitte keinen Videobeweis in der 1. KK einführen!

Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
- MartinT
- Weltstar
SG LVB II - Panitzsch/Borsdorf 3:7 (2:3)
In HZ 1 hielt die Heimmannschaft noch dagegen und kam jeweils per Standard zweimal zum Ausgleichstreffer.
Nach dem Seitenwechsel sorgte ein lupenreiner Hattrick von Torsten Schönfeld innerhalb von 5 Minuten für eine rasche Entscheidung ...
Der ausführliche Spielbericht und Bilder gibt es auf unserer HOMEPAGE.

In HZ 1 hielt die Heimmannschaft noch dagegen und kam jeweils per Standard zweimal zum Ausgleichstreffer.
Nach dem Seitenwechsel sorgte ein lupenreiner Hattrick von Torsten Schönfeld innerhalb von 5 Minuten für eine rasche Entscheidung ...
Der ausführliche Spielbericht und Bilder gibt es auf unserer HOMEPAGE.

-
- Weltstar
ditoCaseyRyback hat geschrieben:schönes Video. Ich hätte beide Elfer nicht gegeben, aber als SR hat man ja kein Youtube.

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
Wenn man das Video betrachtet sag ich aus Sicht eines SR..Number_Ten hat geschrieben: Soll der Postman mal was zum Elfer für Lok NO sagen, angeschossene Hand.
LSC kein Strafstoß, LNO ist ganz schwer. Aber eigentlich keine absichtliche Bewegung zum Ball. Nur is die Hand weit draußen...

- Invisible
- Weltstar
Der erste Elfer ist für mich schwerer zu beurteilen als der Zweite. Der Handelfmeter ist aus meiner Sicht keiner!
Beim ersten ist die Ballberührung für den Schiri schwer zu erkennen. Wenn er der Meinung ist, dass der Verteidiger erst den Gegner und dann den Ball trifft, ist die Entscheidung nachzuvollziehen. Im Spiel ohne youtube sehr knifflig.
Beim ersten ist die Ballberührung für den Schiri schwer zu erkennen. Wenn er der Meinung ist, dass der Verteidiger erst den Gegner und dann den Ball trifft, ist die Entscheidung nachzuvollziehen. Im Spiel ohne youtube sehr knifflig.
- CaseyRyback
- Moderator
Man sieht ja hier, wie weit die Meinungen selbst nach modernster Videoauswertung auseinander gehen. Da kann man dem SR keinen Vorwurf machen, wobei jeder da eine andere Wertigkeit an den Tag legt. Ich persönlich würde nur solche pfeiffen, wo für mich absolut kein Zweifel besteht. Dennoch unterliegt man ja noch der Wahrnehmung.
Somit ist das mal sehr gut, dass es so ein Video gibt, weil dann jeder sieht, wie schwer das eigentlich ist. Und der SR steht ja nicht da, wo die Kamera steht.
Somit ist das mal sehr gut, dass es so ein Video gibt, weil dann jeder sieht, wie schwer das eigentlich ist. Und der SR steht ja nicht da, wo die Kamera steht.
Meiner Meinung nach, sind beides keine Elfmeter ... aber gepfiffen ist ja bekanntlich nunmal gepfiffen ...

So, ich mach mal wieder den Buhmann: Nach Ansicht von Zeitlupe und mehreren Wiederholungen *kann* man zwar zur Auffassung kommen das Elfer 1 unberechtigt ist, weil Ball gespielt und Elfer 2 unberechtigt weil "angeschossen". Aus "Beobachtersicht" sind aber beide Entscheidungen uneingeschränkt zu akzeptieren.
Bei Elfer 1 ist auch für den "Video-SR" nicht 100% zu erkennen ob erst der Ball und dann der Mann od. umgekehrt getroffen wird, denkbar wäre auch "Grätschen -> gefährliches Spiel -> Körperkontakt -> verbotenes Spiel -> direkter Freistoß -> im Strafraum -> Strafstoß" als Interpretation des Vorgangs.
Bei Elfer 2 ist aus Kameraperspektive schlicht nicht zu erkennen, ob "die Hand zum Ball" geht oder der "natürlich gehaltene Arm" angeschossen wird. Der SRA hatte aber gute Sicht da drauf und dürfte das angezeigt haben. Vom erkennbaren Ablauf her ist eine kurze, schnelle, absichtliche Handbewegung in die Flugbahn des Balles rein nicht auszuschließen. Eine "unnatürliche" Armhaltung, die die Ballberührung "in Kauf nimmt" würde regeltechnisch schon genügen um auf Handspiel zu entscheiden.
In keinem der Fälle ist dem SR/SRA ein Vorwurf zu machen, wenn aus deren Wahrnehmung auf Foul-/Handspiel entschieden wurde. In beiden Fällen wäre die Entscheidung "Weiterspielen" aber aus Beobachtersicht auch zu akzeptieren gewesen. Aus derselben Perspektive sind mir eher andere Dinge aufgefallen, die aber keiner der Lesenden hier registriert haben dürfte
Bei Elfer 1 ist auch für den "Video-SR" nicht 100% zu erkennen ob erst der Ball und dann der Mann od. umgekehrt getroffen wird, denkbar wäre auch "Grätschen -> gefährliches Spiel -> Körperkontakt -> verbotenes Spiel -> direkter Freistoß -> im Strafraum -> Strafstoß" als Interpretation des Vorgangs.
Bei Elfer 2 ist aus Kameraperspektive schlicht nicht zu erkennen, ob "die Hand zum Ball" geht oder der "natürlich gehaltene Arm" angeschossen wird. Der SRA hatte aber gute Sicht da drauf und dürfte das angezeigt haben. Vom erkennbaren Ablauf her ist eine kurze, schnelle, absichtliche Handbewegung in die Flugbahn des Balles rein nicht auszuschließen. Eine "unnatürliche" Armhaltung, die die Ballberührung "in Kauf nimmt" würde regeltechnisch schon genügen um auf Handspiel zu entscheiden.
In keinem der Fälle ist dem SR/SRA ein Vorwurf zu machen, wenn aus deren Wahrnehmung auf Foul-/Handspiel entschieden wurde. In beiden Fällen wäre die Entscheidung "Weiterspielen" aber aus Beobachtersicht auch zu akzeptieren gewesen. Aus derselben Perspektive sind mir eher andere Dinge aufgefallen, die aber keiner der Lesenden hier registriert haben dürfte

Ach du Sch... Da ist die Lok ja ganz schön unter die Räder gekommen und hat die Tabellenführung abgegeben. Wie konnte das denn passieren? Platzverweise oder viele Spieler verletzt oder wars einfach nur eine schlechte Leistung? Erzählt mal bitte. Finde es Klasse, dass hier in der Liga/Klasse auch schon Filmchen gedreht werden:-)
-
- Fussballgott
@xyz
ist ganz einach zu erklären, LSC war einfach besser
ist ganz einach zu erklären, LSC war einfach besser

Lieber Pickel auf den Eiern als ein Fan vom FC Bayern!
-
- Fussballgott
Der "Filmgönner" von Tapfer wird nun für jedes Heimspiel zwangsverpflichtet 

So nun kann ich auch was zum Thema der Woche beitragen. Vorgekommen im Spiel LSV Störmthal gg. SG Seehausen:
Flanke von links, Kopfball eines Störmthal-Spielers den der Gegner auf der Linie abwehrt (vermutlich mit der Hand, weil sonst hätte es keinen Elfer gegeben) - im Nachsetzen erzielt der gleiche Störmthaler das Tor zum 3:0. Just in diesem Moment kam der Pfiff. SRA1 zeigte mit der Fahne zur Mitte und der Schiri zeigte auf den Punkt. Meines Erachtens kann man doch hier die Vorteilsregel anwenden. Macht man dies nicht und entscheidet auf Elfer, dann muss zwingend der Platzverweis folgen. Persönliche Strafe blieb aus und der Elfer wurde gehalten. So wurde ein eigentlich entschiedenes Spiel noch einmal eng!
Flanke von links, Kopfball eines Störmthal-Spielers den der Gegner auf der Linie abwehrt (vermutlich mit der Hand, weil sonst hätte es keinen Elfer gegeben) - im Nachsetzen erzielt der gleiche Störmthaler das Tor zum 3:0. Just in diesem Moment kam der Pfiff. SRA1 zeigte mit der Fahne zur Mitte und der Schiri zeigte auf den Punkt. Meines Erachtens kann man doch hier die Vorteilsregel anwenden. Macht man dies nicht und entscheidet auf Elfer, dann muss zwingend der Platzverweis folgen. Persönliche Strafe blieb aus und der Elfer wurde gehalten. So wurde ein eigentlich entschiedenes Spiel noch einmal eng!
11 gute Spieler sind noch lange keine gute Mannschaft 

- MartinT
- Weltstar
Weil hier soviel über die Schiris diskutiert wird, möchte ich die tadellose Leistung des Schiedsrichtergespanns bei unserem Spiel erwähnen ... WEITER SO 

@ Roche-SVL
Wenn der Ball vor der Torlinie per Hand gestoppt wurde und er deutlich wieder zurück springt muss hier ein Pfiff kommen und es den Handstrafstoß geben und die dazugehörige Rote Karte !! Dabei ist es egal ob der Schütze nochmal die Chance zum Nachschuß hat.
Sollte der Ball jedoch nur von der Hand berührt werden und er doch den Weg ins Tor finden ohne weiteren Zwischenkontakt ist auf Tor
Anstoß zu entscheiden und der Spieler der das Handspiel gemacht hat, ist mit der Gelb Karten für Unsportlichkeit zu bestrafen.
Wenn der Ball vor der Torlinie per Hand gestoppt wurde und er deutlich wieder zurück springt muss hier ein Pfiff kommen und es den Handstrafstoß geben und die dazugehörige Rote Karte !! Dabei ist es egal ob der Schütze nochmal die Chance zum Nachschuß hat.
Sollte der Ball jedoch nur von der Hand berührt werden und er doch den Weg ins Tor finden ohne weiteren Zwischenkontakt ist auf Tor