Jungs, Jungs, Jungs!
So ´ne Diskussion in allen Ehren, ist sicher auch gut so, mal drüber zu reden. Aber haltet trotz allem mal den Ball flach.
Hier ist eigentlich schon sehr, sehr vieles Richtige und relativ wenig Mülliges gesagt worden, dem kann und will ich nicht mehr so viel hinzufügen. Aber nochmal an alle Kritiker der SR (auch ich bin KEINER): Stellt euch mal auf einen Platz, behaltet 22 Leute, den Ball, sämtliche Linien und noch so manches Andere zu jeder Zeit im Auge. Macht das mal, sagen wir mal, nur 45 Minuten. Und ihr werdet merken, wie schwer das doch eigentlich ist. Probiert es einfach mal. Pfeift mal bei eurem Sportfest eure A-Junioren! Ihr macht automatisch Fehler. Vor allem, weil eure Entscheidungen innerhalb von Sekundenbruchteilen verlangt werden. Denn kaum ist der Ball mal in der Nähe der Auslinie oder kaum fällt mal ein Spieler hin (egal, ob Foul oder nicht), schreien sofort mind. 5 Mann. Und dann entscheidet mal sofort.
Klar, sind die SR unserer Klassen meist mehr oder minder limitiert. Aber sind wir das nicht auch??? Wären die besser, würden die meist höher pfeifen. Und wären wir besser, würden wir höher spielen. Mein Gott, ich bin am Samstag alleine auf den Hüter losgerannt (das war mind. eine 200prozentige) und habe kläglich versagt. (Zum Glück war´s nicht spielentscheidend.) Aber das gibt es jede Woche und da sind es auch häufig spielentscheidende Situationen. Auch dadurch verliert man Spiele oder gewinnt sie nicht. Nicht nur durch SR.
Ich denke, ich sage nichts Falsches, wenn ich behaupte dass mind. 99 Prozent der SR niemanden absichtlich benachteiligen. Wir alle sind Menschen und Menschen machen Fehler. (Phrasen-Quiek!) Eigentlich müssten wir Spieler uns noch bedanken, dass die SR sich das jede Woche antun. Stellt euch mal draußen hin und hört mal genau hin, was so ein SR sich pausenlos anhören muss. Von Zuschauern, Trainern und Spielern. Und wie oft ist das auch unter der Gürtellinie.
Klar, im Spiel gehen die Emotionen hoch. Aber trotzdem sollte man eine gewisse Grenze des Respektes voreinander nicht unterschreiten. Das gilt für beide Seiten! Und nach dem Spiel sollte man sich, mit einem gewissen zeitlichen Abstand zumindest, auch immer noch die Hand geben können.
Wie hatte ich in einem früheren Thread schon mal gesagt: Wir brauchen die SR mehr als sie uns. Und wie schon mal weiter vorn geschrieben: Würden die Spieler jederzeit fair spielen, bräuchten wir gar keine SR.
Ich habe (wiedermal) fertig.
@00gottschalk: Auch wenn mein Beitrag nun doch ziemlich lang geworden ist, hoffe ich, er ist lesbar. Hab mir extra Mühe gegeben, ihn für Dich zu strukturieren.

Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.