Zurück zur Sache. Ich will aber schon unbedingt Recht haben. Im Zweifelsfall sage ich als SR, dass der Regelverstoß des TW auf der Grundlinie stattfand. Das Gegenteil muss mir erst mal einer beweisen.

Moderator: LF-Team
Ich stimme hier (einmal mehr) KP gerne zu, allerdings möchte ich noch erwähnen, dass ein SR-Ball eine Spielfortsetzung wäre, wenn der SR das Spiel unterbricht. Persönliche Strafe ebenso nach ermessen des SR, da aus der beschriebenen Situation nicht klar wird, ob der TW tatsächlich eine Torchance verhindert hat.Könnte ja sein, dass der Torraum mit Verteidigern voll ist, dann ist wohl eine VW ausreichend...Sveninide hat geschrieben:Man stelle sich vor, ein Angreifer läuft aus Richtung der Eckfahne mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum und hat noch zwei Abwehrspieler vor sich (1 Verteidiger und den Hüter). Nachdem er mit Ball am Verteidiger vorbei ist und nur noch den Hüter vor sich hat, entschliesst er sich, den Ball innen am Hüter vorbeizulegen (was Ihm auch gelingt) und auf der anderen Seite am Hüter vobei zu laufen. Dabei verlässt er allerdings das Spielfeld um den Hüter zu umlaufen. Während sich der Angreifer ausserhalb des Feldes befindet wird er vom Hüter am Trikot gehalten und kommt ausserhalb des Spielfeldes zu Fall. Der Ball hat dabei das Spielfeld nicht verlassen...
Du bist ja echt ein Fuchs... aber ich denke ich habe mein Ziel schon erreicht, Ihr redet sachlich über die Regeln. So lernen wir alle was dazu...Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Ist aber schon gemein. Denn die Lösung einer dieser Teilfragen findet man nicht in den Regeln, sondern nur in den daraus folgenden Anweisungen des DFB.
Da wir die erste Frage nun geklärt haben, probiert euch mal an dieser. Würde mich mal interessieren, was ihr in dem Fall entscheiden würdet.Olbinho hat geschrieben: Zur parallelen Diskussion hier noch eine weitere Frage:
"Ein Stürmer dribbelt an der Seitenauslinie den herauslaufenden Torwart aus und flankt den Ball in die Mitte. Sein Mitspieler will ihn ins leere Tor köpfen. Ein zurückgeeilter Verteidiger kann den Ball aber durch einen Fallrückzieher am Mann ins Toraus klären. Entscheidung?"
Die Auflösung gibt es spätestens am Sonntag.
Klickt euch rein auf www.svlinda.de
Der Verteidiger eilt zurück, also kann ich von einer gewissen Spieldynamik ausgehen.Ein zurückgeeilter Verteidiger kann den Ball aber durch einen Fallrückzieher am Mann ins Toraus klären.