Regelfrage aus dem hausregeltraining.
Moderator: LF-Team
-
- Fussballgott
- TomLE
- Stammgast
goodplayer hat geschrieben:Mal eine Frage in den Raum gestellt, warum beeinflusst die Schwere der Verletzung nicht das Strafmass? Bewegen wir uns alle nicht als Hobbyspieler Woche für Woche über die Plätze. Bei manchem Foul wird da halt nur die "gefoulte" Mannschaft bestraft (Auswechslung oder gar Ausscheiden und Unterzahl bis zum Ende). Es wird viel zu viel auf das verbale Agieren der Spieler Wert gelegt, aber manche Spieler, die Woche für Woche eine Art Körperverletzung betreiben und andere stets gefährden, gehen leer aus. Schade eigentlich, weil ihr Schieris solltet die Gesundheit der Spieler schützen!!!
Lieber Goodplayer,
wie ich deinen Zeilen entnehmen konnte, bist du der Ansicht, dass die Schwere der Verletzung das Strafmaß beeinflussen müsste, weil es ja schließlich für alle Spieler nur ein Hobby ist.
Folgende Probleme ergeben sich daraus: Es handelt sich um ein Hobby, keiner zwingt die Spieler dazu. Wer es dennoch betreiben möchte, muss sich dem Regelwerk unterwerfen.
Und damit sind wir auch bei dem zweiten resultierenden Problem: Der DFB müsste demzufolge ein zusätzliches Regelwerk für alle Amateurklassen erstellen... das bedeutet mindestens bis zur Oberliga. Ob dies realisierbar wäre, steht gar nicht zur Debatte, da ja bekanntlich in allen Spielklassen nach den selben Regeln gespielt werden muss.
Ergo: Entweder am regulären Punktspielbetrieb (mit FIFA-Regelwerk) teilnehmen oder mit ein paar Kumpels Sonntag Nachmittag auf irgendeiner Wiese treffen und einfach nur Spaß haben...
Weiterhin erwähnst du, dass das die Schiedsrichter (SR) die Gesundheit der Spieler schützen sollten. Bitte nicht persönlich nehmen, aber da sträuben sich mir die Haare! Sind es etwa die SR, die dich foulen, schlagen, treten, anspucken, beleidigen???
Wer deine Gesundheit schützt, ist, so banal es klingen mag, der Gegenspieler! Nur der gegenseitige Respekt unter den Mannschaften und Spielern kann ein faires und sportliches Fußballspiel gewährleisten. Der SR ist lediglich ein Vermittler zwischen Regelwerk und dem Spiel bzw. den Spielern. Er muss die Regeln kennen und sie dementsprechend anwenden. Wenn dir ein Gegenspieler absichtlich einen Nasenbeinbruch zufügt, kann der SR deine Gesundheit auch nicht mehr schützen. Er kann nur die Situation bewerten und tun, was das Regelwerk vorgibt.
So, ich denke, dies waren zunächst genug der Worte zum Thema Sonderegel und Gesundheit.
Achso: Bezüglich der Regelfrage: Zwingend Strafstoß und GK liegt im Ermessen des SRs. Wenn ich bei einem Fallrückzieher die Gesundheit des Gegenspieler gefährde, dann würde dies im Umkehrschluss für jedes Allerweltsfoul zutreffen und immer mit einem FAD bestraft werden.
Und als SR kann man dem Spieler nicht einfach so grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unterstellen. Der SR müsste ja wissen, was der Spieler in diesem Moment denkt. Und da dies nicht möglich ist, kann im Zweifel nur auf Fahrlässigkeit entschieden werden. Folglich liegt die GK wirklich nur im Ermessen des SRs... z.B. wenn er davon ausgeht, dass der Spieler die gefährliche Situation hätte erkennen müssen und sie damit hätte vermeiden können...
So, dann wünsche ich mal Allen ein angenehmes WE!
geht´s nicht darum, dass schiedsrichter sehr gerne persönlich an sie gerichtete worte viel lieber und härter bestrafen, als unsportlichkeiten, die - wie erwähnt - sehr häufig den tatbestand der körperverletzung ausserhalb des fussballplatzes erfüllen?
dabei ises doch völlig irrelevant, welche motivation einen auf den fussballplatz treibt (thema hobby und man muss es ja nicht machen - wird übrigens sehr gerne von sr angebracht, wenn man sich wegen zu harten attacken verbal wehren möchte - unglaublich) gelegentlich bekommen ich den eindruck, einige sr verwechseln da was auf spielfeld.......
doitschland wird weltmeister.....vielleicht.
dabei ises doch völlig irrelevant, welche motivation einen auf den fussballplatz treibt (thema hobby und man muss es ja nicht machen - wird übrigens sehr gerne von sr angebracht, wenn man sich wegen zu harten attacken verbal wehren möchte - unglaublich) gelegentlich bekommen ich den eindruck, einige sr verwechseln da was auf spielfeld.......
-
- Stammgast
Nur dies noch zum Thema "Schwere der Verletzung":
1.Ein Spieler grätscht ohne Rücksicht auf Verluste einem Gegenspieler in die Hacken. Dieser hat Glück, da er sich dabei nicht verletzt.
2. (Mir schon passiert): Ein Spieler wird festgehalten und kommt dadurch zu Fall. Beim Sturz kugelt er sich die Schulter aus.
Wenn ich nun auf die Schwere der Verletzung schauen würde, müsste ich den ersten Spieler nur gelb (oder gar nichts) geben, den zweiten aber vom Platz stellen. Daher ist die FIFA-Formulierung "Der Spieler nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf" wohl angebracht, da hier nach der Härte des Fouls entschieden wird.
Klickt euch rein auf http://www.svlinda.de
1.Ein Spieler grätscht ohne Rücksicht auf Verluste einem Gegenspieler in die Hacken. Dieser hat Glück, da er sich dabei nicht verletzt.
2. (Mir schon passiert): Ein Spieler wird festgehalten und kommt dadurch zu Fall. Beim Sturz kugelt er sich die Schulter aus.
Wenn ich nun auf die Schwere der Verletzung schauen würde, müsste ich den ersten Spieler nur gelb (oder gar nichts) geben, den zweiten aber vom Platz stellen. Daher ist die FIFA-Formulierung "Der Spieler nimmt eine Verletzung des Gegners in Kauf" wohl angebracht, da hier nach der Härte des Fouls entschieden wird.

Die Deutsche Fan-Karavane zieht gen Italien!
Ganz unrecht hast Du ja nicht... das liegt aber eben daran, dass wir uns hier in den unteren Spielklassen bewegen. Wir Schiedsrichter beurteilen und handeln nach bestem Wissen und Gewissen.Hofnarr hat geschrieben:geht´s nicht darum, dass schiedsrichter sehr gerne persönlich an sie gerichtete worte viel lieber und härter bestrafen, als unsportlichkeiten, die - wie erwähnt - sehr häufig den tatbestand der körperverletzung ausserhalb des fussballplatzes erfüllen?
Das hat nichts mit Verwechseln zu tun... jedoch wird in diesen "unteren" Klassen jedem SR eine falsche Entscheidung sofort lautstark verbal zur Last gelegt. Sollen wir da etwa immer weghören??? Das vergiss mal ganz schnell... denn wir machen das auch nur zum Spass und können bzw. werden uns auch in Zukunft solche Sachen nicht gefallen lassen. Natürlich muss man auch die Emotionen der Spieler verstehen und dann sollte man auch mal weghören können. Aber wenn eine gewissen Grenze überschritten wird und es in Beleidigung ausartet, dann gibt es keinen Spielraum mehr!!! Und da ist es den meisten SR auch egal was Du darüber denkst...
...schönen Tag noch....
beleidigung des sr wird doch zu recht geahndet...brauch man doch nich zu diskutieren. genauso sollte es sich bei beleidigungen der spieler untereinander dartun, doch wäre es utopisch anzunehmen, 3 sr/sra könnten jedes gesprochene wort mitbekommen...
es ist nur so, dass gelegentich das kleinste an den sr gerichtete wort immer als böswillig motiviert angesehen wird und eine ahndung seitens der sr nach sich zieht... wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht im gleichen spiel derartige rumgehackt werden würde, dass ich gegenüber meinen angehörigen in erklärungsnot komme, warum ich mir solche verletzungen zuziehe und "was das denn wäre, was ihr da macht? sport kanns ja nicht sein, eher schlägerein... Ihr seid doch bekloppt!"
mir gings aber auch darum, aufmerksam zu machen, dass worte meistens weniger hämatome, bänder- und/oder knochenverletzungen nach sich ziehen, als fouls der derberen sorte....die worte sind nach den 90 minuten und dem abflauen der emotionen meist vergessen. die verletzungen bleiben....gelegentlich ein leben lang.
es ist nur so, dass gelegentich das kleinste an den sr gerichtete wort immer als böswillig motiviert angesehen wird und eine ahndung seitens der sr nach sich zieht... wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht im gleichen spiel derartige rumgehackt werden würde, dass ich gegenüber meinen angehörigen in erklärungsnot komme, warum ich mir solche verletzungen zuziehe und "was das denn wäre, was ihr da macht? sport kanns ja nicht sein, eher schlägerein... Ihr seid doch bekloppt!"
mir gings aber auch darum, aufmerksam zu machen, dass worte meistens weniger hämatome, bänder- und/oder knochenverletzungen nach sich ziehen, als fouls der derberen sorte....die worte sind nach den 90 minuten und dem abflauen der emotionen meist vergessen. die verletzungen bleiben....gelegentlich ein leben lang.
- TomLE
- Stammgast
Kein Mensch dieser Welt muss sich beleigigen lassen!!! Diese Form der Gewalt kann auch einen SR zum Aufhören bewegen oder gar ein Leben lang seine Konsequenzen nach sich ziehen!
Warum bestrafen denn nun die SR verbale, gegen sie gerichtete Attacken so schnell und hart? Ganz klar:
- Zum einen ist es absolut unnötig, mit dem SR zu diskutieren. Es dient lediglich der Zeitverschwendung und der Beeinflussung.
- Ein klar gesprochenes und verständliches Wort lässt keinen Ermessensspielraum mehr offen. Sagst du nichts, passiert auch nichts. Beleidigst du ihn, kannst du duschen gehen. Wechselst du ein freundliches Wort mit dem SR, wird er dir nichts tun. Brüllst du ihn aber an oder reagierst nicht auf seine Ermahnungen, hast du die Verwarnung sicher.
Betrachte nun ein Foulspiel: Es gibt kein Foulspiel wie das andere. Jedes ist getrennt für sich zu betrachten und zu beurteilen.
Aber Worte/Beleidigungen sind eineindeutig.
Dies ist der Unterschied und auch die Ursache dafür, wieso bei Foulspielen vielleicht eher mal ein Karte unterbleibt.
Wünsche ein schönes WE!
Kein Mensch dieser Welt muss sich beleigigen lassen!!! Diese Form der Gewalt kann auch einen SR zum Aufhören bewegen oder gar ein Leben lang seine Konsequenzen nach sich ziehen!
Warum bestrafen denn nun die SR verbale, gegen sie gerichtete Attacken so schnell und hart? Ganz klar:
- Zum einen ist es absolut unnötig, mit dem SR zu diskutieren. Es dient lediglich der Zeitverschwendung und der Beeinflussung.
- Ein klar gesprochenes und verständliches Wort lässt keinen Ermessensspielraum mehr offen. Sagst du nichts, passiert auch nichts. Beleidigst du ihn, kannst du duschen gehen. Wechselst du ein freundliches Wort mit dem SR, wird er dir nichts tun. Brüllst du ihn aber an oder reagierst nicht auf seine Ermahnungen, hast du die Verwarnung sicher.
Betrachte nun ein Foulspiel: Es gibt kein Foulspiel wie das andere. Jedes ist getrennt für sich zu betrachten und zu beurteilen.
Aber Worte/Beleidigungen sind eineindeutig.
Dies ist der Unterschied und auch die Ursache dafür, wieso bei Foulspielen vielleicht eher mal ein Karte unterbleibt.
Wünsche ein schönes WE!
http://www.comunio.de
-> der beste Echtzeit-Fußball-Manager aller Zeiten!!!
-
- Weltstar
- Weißer_Ronaldo
- Moderator
- Weltstar
- TomLE
- Stammgast
Weiß ich doch... trotzdem darf ich doch auch noch Feststellungen treffen, oder? 

http://www.comunio.de