torhüterwechsel
Moderator: LF-Team
- Bundestrainer
- Weltstar

Danke Schalker, also lag ich gar nicht so daneben. Genau das, was Du schreibst, waren meine Bedenken. Ideal natürlich der Brilli, der ein Feldspieler- und ein Torwarttrikot mit der selben Nummer hat. Und mich würde mal interessieren, was passiert, wenn am letzten Spieltag ein Auf- oder Abstieg entschieden wurde, und sich der Sachverhalt so zuträgt, wie vom Schalker beschrieben...
Ich würde ne Menge setzen, dass es einen Protest des Unterlegenen geben würde, egal ob vorab abgesprochen oder nicht.
@ Schalker
Also jetzt wiedersprichst Du Dir schon selbst. Erst stellst Du mich wegen der Tolleranz an den Pranger, sagst dann im gleichen Atemzug aber dass Du das bezüglich des Torwartes immer toleriert hast! Natürlich ist der Einsatz von zwei Rückennummern "grenzwertig", aber wie gesagt, was will man denn tun in einer solchen Situation.
Die Nummern waren vor dem Spiel beide auf dem Formular, das SR Team und der Trainer/Kapitän der gegnerischen Mannschaft waren informiert und nachdem es zum Einsatz des Hüters als Feldspieler gekommen ist, hat der Hüter sein Trikot in der Wechselpause getauscht... wo ist denn das Problem!? Die Zeit wurde nachgespielt... jedoch den Einsatz von verschiedenen Stutzenfarben habe ich von vorn herein untersagt. Der Hüter war in Hose und Stutzen mit seinen Teamspielern gleich. Nach dem Spiel habe ich den Einsatz von zwei verschiedenen Nummern auf dem Formular mit Spielminute usw. vermerkt!
Ich erinnere Dich da mal ein ein BL-Spiel. Ich glaube es war in der Saison 2000/2001. Damals hat Olli Kahn kurz vor Spielende in Rostock G/R gesehen. Das Wechselkontingent des FCB war bereits erschöpft. Also ist damals Tanne Tarnat ins Tor gegangen. Und jetzt schau her.... er tat das mit dem Trikot von Olli Kahn!!! Rückennummer 1 wohlgemerkt!!!
Und was tat Dr. Markus Merk.... nix... er hats toleriert!!!
Also jetzt wiedersprichst Du Dir schon selbst. Erst stellst Du mich wegen der Tolleranz an den Pranger, sagst dann im gleichen Atemzug aber dass Du das bezüglich des Torwartes immer toleriert hast! Natürlich ist der Einsatz von zwei Rückennummern "grenzwertig", aber wie gesagt, was will man denn tun in einer solchen Situation.
Die Nummern waren vor dem Spiel beide auf dem Formular, das SR Team und der Trainer/Kapitän der gegnerischen Mannschaft waren informiert und nachdem es zum Einsatz des Hüters als Feldspieler gekommen ist, hat der Hüter sein Trikot in der Wechselpause getauscht... wo ist denn das Problem!? Die Zeit wurde nachgespielt... jedoch den Einsatz von verschiedenen Stutzenfarben habe ich von vorn herein untersagt. Der Hüter war in Hose und Stutzen mit seinen Teamspielern gleich. Nach dem Spiel habe ich den Einsatz von zwei verschiedenen Nummern auf dem Formular mit Spielminute usw. vermerkt!
Ich erinnere Dich da mal ein ein BL-Spiel. Ich glaube es war in der Saison 2000/2001. Damals hat Olli Kahn kurz vor Spielende in Rostock G/R gesehen. Das Wechselkontingent des FCB war bereits erschöpft. Also ist damals Tanne Tarnat ins Tor gegangen. Und jetzt schau her.... er tat das mit dem Trikot von Olli Kahn!!! Rückennummer 1 wohlgemerkt!!!
-
Schalker1984
- Weltstar

lieber sven...Sveninide hat geschrieben:@ Schalker
ich habe dich nicht kritisiert - ich habe mitgeteilt, das zwischen praktischer umsetzung und theorie welten liegen...
selbst habe ich es immer so geduldet - mich hat irritiert, das du ohne veto, sprich ohne angabe vom korrekten verfahrensweg, den hier fragenden das gefühl vermittelst das es so korrekt sei...mehr nicht..das hat mich gewundert, nicht die praxis...
da die frage vom coach aber nicht war - wie kann man da am besten einen weg finden um....?? sondern die frage lautete wie die sachlage in solch einem fall ist...
und die sachlage laut regelwerk ist nun mal so wie mehrfach beschrieben...
der in der praxis angewendete weg, der oft getätigte!! - dabei folgten von mir nur 1 - 2 hinweise ( keine angabe von nr - nur verbale absprache), wie man im nachhinein ärger vermeiden kann...
des weiteren sehe ich überhaupt kein problem, darin, wenn ein TW als Feldspieler mit einer völlig anderen nummer spielen würde, wenn man darüber in kenntnis ist- schließlich hängt das trikot nicht von der leistung ab, der spieler ist der selbe - dennoch ist die REGEL so -- denn:
ich habe auch kein problem damit wenn jemand nach dem Tor das trikot auszieht - aber: die spielregel!!!!
nun muss ich aber konkret nachfragen: du hast deinen letzten beitrag so geschrieben, als wenn du der SRA warst - das verstehe ich nicht??
zum thema olli kahn etc ... da o.Kahn für platzverweise prädestiniert ist, stand an diesem tag m. tarnat mit 2 nummern auf dem spielberichtsbogen, weil absehbar war das es rot gibt....nein spass
ein denkfehler liegt vor - wir reden ja hier von einer evtl. planmäßigen auswechslung, nicht von einer auswechslung respektive Austausch der positionen, verletzungsbedingt oder eben durch feldverweis...
da es damals sicher zufall war, konnte jeder nachvollziehen und sehen, was da vor geht!!
außerdem heißt es in der spielordnung: ein spieler darf nicht 2 trikotnummern zugeteilt bekommen !!
das allerdings schließt nicht aus , dass man trotzdem mit 2 nummern spielt!!
ergo: mir völlig egal wie das die SR machen, weil es wie erwähnt unabhängig von der leistung ist....und nicht spielentscheidend!
da sind unterlassene rote karten, wegen zwingenden vergehen viel schlimmer
- selber habe ich es geduldet
- die schilderung entsprach nur der regelkonformen vorgehensweise
- wo kein kläger auch kein richter
- aber wenn ein kläger - dann ein überforderter richter - denn aussage gegen aussage wird das problem werden - und du / ihr als Schiedsrichter seit die blöden - am spieltag waren alle einverstanden - in der SG verhandlung hättest du als SR es wissen müssen und wirst vom SG gefragt: "warum haben sie das toleriert - sie wissen doch!!" SPO Paragraph sowieso...
tolerierst du es am spieltag nicht - hast du kein funken fingerspitzengefühl ("mensch schieri, mach hier nicht so ein wind, 1KK; wir sind ein armer verein und haben keine seperaten trikots...usw...)und jeder dreht es sich wie er es braucht....
vergleich: auf dem spielfeld fordert spieler A für Spieler B die Rote Karte - der SR gibt sie - unter der Dusche sagt Sieler A zu Spieler B - also gelb hätte es auch getan
der dumme: der SR!!!
sport fei!!
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!
Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!
Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!
-
Schalker1984
- Weltstar

wie pflegt man zu sagen:
texte lesen und * verstehen *
dann geht auch nix schief...

texte lesen und * verstehen *
dann geht auch nix schief...
Zuletzt geändert von Schalker1984 am 22.05.2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
goodplayer
- Fussballgott

-
Schalker1984
- Weltstar

danke - ich wollte mich nicht soweit aus dem fenster lehnen, weil ich es nicht genau wusste, aber ich glaube seine korrekte trikotnummer ( 17goodplayer hat geschrieben:Hatte Tanne Tarnat damals nicht diverse Tape (Klebestreifen) auf dem Rücken, die den Namen Kahn verdeckten und seine reguläre Nummer zeigten???![]()
![]()
- Bundestrainer
- Weltstar

Na gut... dann gebe ich mich geschlagen!
Wie auch immer, ich finde das nicht so dramatisch dass und den beschriebenen Gesichtpunkten zuzulassen!
@ keepera
Hab meinen Arsch nicht hochbekommen... auch am Mittwoch wollte ich ja zu VF Spiel nach Panitzsch... irgendwie hat mich da die Faulheit besiegt...
Aber das Bierchen holen wir nach 
@ keepera
Hab meinen Arsch nicht hochbekommen... auch am Mittwoch wollte ich ja zu VF Spiel nach Panitzsch... irgendwie hat mich da die Faulheit besiegt...