Regelfrage: Abstoß + Handspiel?!

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Okay, okay. Nachdem ich mir nun so 3 ordentliche verbale Backpfeifen eingefangen habe, die allerdings auch berechtigt sind :oops: , die Richtigstellung. Ich meinte ja auch eigentlich Eckstoß und nicht Abstoß. Aber die Herren Unparteiischen werden ganz sicher schon verstanden haben, dass ich darauf hinaus wollte, nicht KP? :wink:
Ich bin zwar nur der Handlanger von KP, aber ja... genau das sollte die richtige Lösung sein! Die Begründung hatte ja auch gepasst, aber eben nur auf den Eckstoss... :wink:

Mich würde trotzdem mal interessieren wer sich mal an B versuchen will... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Na versuchen kann man es ja mal.

B) Da sich der Ball noch nicht im Spiel befunden hat, kann es nur Wiederholung geben. Jetzt steht aber noch die Frage der persönlichen Strafe für den Spieler offen. Und da würde ich meinen, der SR hätte wohl einen Karton etwas dunklerer Farbe zu zücken, da eine eindeutige Torchance verhindert wird.

D) Die Frage ist auch nicht unbedingt leichter. Aber nach einer schlaflosen Nacht :? :? :lol: :lol: habe ich mich durchgerungen. Der angreifende Spieler zieht einen Vorteil aus seiner zum Zeitpunkt der Ausführung des Abstoßes nicht regelkonformen Position. Sollte also wohl kein Tor sein. Dabei dürfte es dann ja auch egal sein, ob der Ball vom Gegner oder vom SR abprallt. Aber was als Spielfortführung? Wiederholung? Geht nicht, denn der Ball war ja regelgerecht im Spiel. Freistoß für den Verteidiger von der Stelle, wo sich der Angreifer befunden hat? Klingt mir von allen Varianten noch am plausibelsten. Also, das ist für mich die schwierigsten zu beantwortende Frage.

Die beiden anderen Fragen waren ja eigentlich geklärt.

Ich habe fertig.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Deine Antworten sind wirklich gut... zumindest machst Du Dir echt Gedanken. Was aber noch lange nicht heisst dass alles richtig ist... ich warte mal noch nen Weilchen ob sich an B und D noch andere Leute rantrauen!!! :lol:
Bild
Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP »

Bei b) würde ich davon absehen hier zwingend eine Rote Karte zu fordern. Es ist nicht klar ob hier wirklich eine *eindeutige* Torchance vorliegt. Der Ball ist bei der Tat ja noch gar nicht im Spiel, inwiefern kann den dann überhaupt eine Torchance vorliegen? Der Angreifer kann den Ball verstolpern, umknicken, den Ball im Strafraum annehmen, den Angriff abbrechen usw. usf.

Zum anderen ist (wenigstens beim reingrätschen) die Vorraussetzung für einen FaD nicht erfüllt, denn die Regelübertretung des Verteidigers wird nicht mit einem FS bestraft. Lediglich wenn er die "Torchance" (so es denn eine wäre) durch das Handspiel zunichte macht sind lt. den Regeln die Vorrausetzungen für einen FaD gegeben.

Ich bin der Meinung daß in keinem Fall eine Torchance vorliegt und daher eine Verwarnung die korrekte persönliche Strafe ist. Ich halte, je nach Situation und Wahrnehmung des SR es sogar für möglich überhaupt keine persönliche Strafe zu vergeben und es bei einem Hinweis/Ermahnung zu belassen.

Bei D) würde ich die Spielfortsetzung nochmal überdenken. Hinweis: Wann ist der Ball beim Abstoß im Spiel und welche Vorraussetzungen müssen für einen korrekten Abstoß vorliegen?

Ansonsten kann ich mich Sveninide anschließen, zwar nicht alles richtig aber schön Gedanken gemacht, Respekt.
Bild
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Nachdem KP die Sache nochmal kurz erläutert hat, hier die Lösung für Frage B.

Der Abwehrspieler bekommt für seine "Tat" (egal ob mit Hand oder per Grätsche) auf jeden Fall eine Verwarnung. Eine Ermahnung reicht in diesem Fall nicht aus, weil man unbedingt davon ausgehen muss, dass der Abwehrspieler die korrekte Ausführung des Abstoßes/Freistoßes absichtlich unterbindet, allein mit dem Zweck um zu Verhindern, dass der Angreifer an den Ball kommt und somit eine mögliche Torchance entsteht. Es ist deshalb unerheblich ob mit Hand oder Fuß, weil das Spiel noch nicht korrekt fortgesetzt war, was jedoch Voraussetzung für ein jedes Handspiel ist! Somit kommt hier nur die Unsportlichkeit an sich zum Tragen.

Der FaD kommt auf gar keinen Fall in Frage, denn es handelt sich nicht um die Verhinderung einer klaren Torchance! Denn wenn sich Abwehrspieler und Angreifer so nah wie beschrieben sind, dann hätte der Abwehrspieler wahrscheinlich noch korrekt eingreifen können und zwar noch bevor die klare Torchance entsteht. Unabhängig davon muss auch hier der Ball wieder im Spiel sein.

Spielfortsetzung: Wiederholung Abstoß/Freistoß

Auf D will ich mal noch nicht weiter eingehen...
Bild
Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Beitrag von KP »

@Sveninide: Die korrekte Antwort auf die Regelfrage lautet sicher "Gelb", keine Frage. Wenn der SR aber den Eindruck hat, daß das Ziel des Verteidigers nun eben *nicht* war, den Ball unbedingt noch im Strafraum zu spielen und somit eine Abstoßwiederholung zu erzwingen, sondern er einfach nur dem herannahenden Angreifer den Ball abnehmen will und halt "zufällig/unglücklicherweise" noch im Strafraum an den Ball kommt?

Ich denke, daß kann ein SR durchaus einschätzen, bzw. halte es nicht für unmöglich das soetwas passiert. Insofern würde ich es dem Ermessen des SR anheim stellen, ob er das Verhalten des Spielers als unsportlich wahrnimmt oder eben nicht. Aber das ist wirklich etwas, was dann aufm Platz zu sehen ist. Die Regelfrage ist jedenfalls mit "Verwarnung" zu beantworten, klar.

Nebenbei: was meintest Du mit "Wiederholung Abstoß/Freistoß" als Spielfortsetzung?
Bild
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Damit wollte ich eigentlich nur klarmachen, dass es hier egal ist ob ein Abstoss oder ein Freistoß dieser Situation vorangegangen ist... denn es würde genau auf das gleiche hinaus laufen, wenn es sich z.B. um einen Freistoß aus dem eigenen 16-ner heraus handeln würde! Der mus genau wie auch der Abstoss den 16-ner erst verlassen, bevor der Ball wieder im Spiel ist.

Um nochmal auf die Frage B zurück zu kommen. Natürlich setzte ich vorraus, dass der Abwehrspieler hier genau wusste was er tut... :wink:
Bild
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter »

KP hat geschrieben:Wenn der SR aber den Eindruck hat, daß das Ziel des Verteidigers nun eben *nicht* war, den Ball unbedingt noch im Strafraum zu spielen und somit eine Abstoßwiederholung zu erzwingen, sondern er einfach nur dem herannahenden Angreifer den Ball abnehmen will und halt "zufällig/unglücklicherweise" noch im Strafraum an den Ball kommt?
Da möchte ich mal widersprechen. Wir befinden uns ja in einer abstrakten THEORETISCHEN Abhandlung dieser Frage; und die Frage beinhaltet, dass der Verteidiger den Ball eben im Strafraum spielt, damit der Angreifer nicht an den Ball kommt. Also VW wegen unsportlichkeit, whdl. des Abstoßes / Freistoßes... :twisted:
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Genau das habe ich gemeint Fabi... :wink: ...aber was ist denn nun mit Frage D??? :shock:
Bild
DreiEcken-Elfmeter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2006, 09:31

Re: Regelfrage: Abstoß + Handspiel?!

Beitrag von DreiEcken-Elfmeter »

Code: Alles auswählen

Frage D: Beim Abstoß von BLAU kniet ein Spieler von GELB im gegnerischen Strafraum und schnürt seine Töppen neu. Der Ball prallt nach Ausführung des Abstoßes von einem außerhalb des Strafraums befindlichen Verteidiger ab und kullert dem Angreifer vor die Füße. Dieser nimmt den Ball an und erzielt ein Tor. Entscheidung? Ändert sich die Entscheidung wenn der Ball am Gegener oder SR abprallt?
Während des Abstoßes müssen alle gegnerischen Spieler des Strafraum verlassen haben. Also wurde der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht.

Folglich ist der Ball nicht im Spiel und es kann auch kein Tor erzielt werden.

Spielfortsetzung: Wiederholung des Abstoßes.

Es ändert sich auch nix, wenn der SR oder der Wind oder der gegner den Ball in den Strafraum lenkt.
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Applaus... jetzt weiß ich warum Du SL pfeifen darfst... :lol: :lol: :lol:

Ich denke damit sollten alle Fragen beantwortet sein!!!

Und weil das so ist, hier mal noch eine zusätzliche Frage zu diesem Thema.

Nachdem ein Abwehrspieler den Abstoss ausgeführt hat fliegt der Ball durch eine Windböe wieder zurück in den 16-ner. Der Ball hat weder den Boden ausserhalb des 16-ner`s noch wurde er von einem anderen Spieler berührt.
Der Abwehrspieler läuft zum Ball und nimmt den Ball kurz vor einem heraneilenden gegnerischen Stürmer mit der Hand auf und will den Abstoss wiederholen! Was muss der SR entscheiden!?
Bild
Benutzeravatar
Brilli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 755
Registriert: 01.11.2005, 11:00
Wohnort: 1131651195

Beitrag von Brilli »

elfmeter und rot da absichtliches handspiel
das weiße ist der balken

Bild
Benutzeravatar
Sveninide
Moderator
Moderator
Beiträge: 3302
Registriert: 11.01.2006, 22:29

Beitrag von Sveninide »

Note 1... SETZEN!!! Damit hast Du Deine SR-Prüfung bestanden und wirst mit sofortiger Wirkung vom Ansetzer berücksichtigt!!! :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo »

Na dann, Sven, viel Glück. Und hoffentlich ein langes Leben. :?

Denn ich möchte als Schiedsrichter dem Spieler nicht beweisen müssen, dass der Ball sich wirklich außerhalb des Strafraumes und damit im Spiel befunden hat. Als Spieler würde ich Stock und Stein schwören, dass der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hat. Und diesen Fall voraus gesetzt, würde alles plötzlich in einem gaaanz, gaaanz anderem Licht erscheinen. :shock: Gerade, wenn der Ball den Boden nicht berührt und somit noch schwerer einschätzbar ist, wo er sich nun wirklich ganz genau befunden hat.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Benutzeravatar
Brilli
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 755
Registriert: 01.11.2005, 11:00
Wohnort: 1131651195

Beitrag von Brilli »

@svenni besser nicht hab jetzt schon so wenig haare :lol:
das weiße ist der balken

Bild
Antworten