Mir ist schon klar, das sich der Schiedsrichter an seine Regularien halten muss/sollte.
KP hat geschrieben:
Mal ehrlich, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß generell der SR sich mal fragen sollte, ob er denn nicht Schuld daran ist, daß der Kollege da draußen verletzt behandelt wird. Man kann wohl nicht oft genug betonen, daß es nicht der SR ist der Foul spielt (so denn eins vorlag) und die Verletzung nicht spontan verheilt, nur weil der SR das Foul ahndet.
Stellt euch mal folgende Situation vor: das Spiel wird überhart geführt, weil der Schiedsrichter dies nicht unterbindet. Wenn jetzt durch ein Foul ein Spieler verletzt wird, ist der Schiri daran nicht ganz unschuldig, weil er vorher dieses überharte Spielweise nicht unterbunden hat. Die Reaktion des Spielers ist dann meiner Ansicht nach vollkommen zu verstehen, das er sauer auf den Schiri(natürlich auch auf den Gegenspieler) ist.
Natürlich heißt das nicht, das an jeder Verletzung der Schiri schuld ist, aber in manchen Situationen kann er das verhindern oder zumindest das Risiko senken!
Und in solchen Situationen sollte man sich selber mal hinterfragen, ob man das durch eine andere Linie hätte verhindern können, bevor man sich an seine Regeln hält und Rot gibt...
sowas versteh ich dann unter Fingerspitzengefühl und bla....das steht auch in keinem Regelbuch und doch gibt es das in einer bestimmten Weise, vor allem wenn man an Koriphäen wie Heynemann denkt.(ansonsten nochmal Casey's Beiträge durchlesen, der hat das auch recht anschaulich dargestellt)
@KP
ich kann mir im übrigen auch keinen Spieler vorstellen, der sich ohne Gegnereinwirkung ne Zerrung oder sowas holt und dann den Schiri beleiert.