Noch eine Regelfrage, viel Spaß bei der beantwortung

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Noch eine Regelfrage, viel Spaß bei der beantwortung

Beitrag von Nine.One.One »

In einem Spiel der 2. KK wird der SR in Strafraumnähe von einem Ball am Kopf getroffen, geht zu Boden und verliert den Blick zum Spielgeschehen. Kurz darauf landet der Ball im Tor. Soll das Tor anerkannt werden, wenn der SR nicht sehen konnte, wie es erzielt wurde ?
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Das ist mal ne gute Frage... :lol: Aber ganz wichtig ist hier der Passus 2.KK... in der 3.KK könnte es nämlich ganz anders aussehen... :oops:
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Sveninide hat geschrieben:Das ist mal ne gute Frage... :lol: Aber ganz wichtig ist hier der Passus 2.KK... in der 3.KK könnte es nämlich ganz anders aussehen... :oops:
na, wichtig ist nur, dass es KEINE SRA gibt, denn dann sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Bin aber mal auf deine Antwort gespannt

NUR DER HSV[url]<a
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Nine.One.One hat geschrieben:
Sveninide hat geschrieben:Das ist mal ne gute Frage... :lol: Aber ganz wichtig ist hier der Passus 2.KK... in der 3.KK könnte es nämlich ganz anders aussehen... :oops:
na, wichtig ist nur, dass es KEINE SRA gibt, denn dann sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Bin aber mal auf deine Antwort gespannt
Willst Du tatsächlich jetzt schon meine Antwort!? Ich könnte sie Dir sofort geben, ich denke aber dass hier mal andere antworten sollten...

Als Tipp für alle anderen. Beide Regelfragen sind ganz klar schriftlich fixiert. Man muss nur wissen wo...
absman
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von absman »

hmm ... pikant, pikant. Ich würde auf Grund des äußeren Einflusses, Kopf zur falschen zeit an der falschen Stelle :lol: und des Nichtvorhandenseins von SRA, sagen Schiri-Ball an der Selle, an der er getroffen wurde.
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Bundestrainer »

Grundsätzlich gebe ich dem Absman Recht. Aber andernfalls ist der SR natürlich "Luft", also könnte man das Tor auch geben. Aber ER hat`s eben nicht gesehen (Tor = Tatsachenentscheidung?).
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Nette Gedankengänge... SR=Luft ist schon korrekt, aber darauf muss man glaube ich gar nicht weiter eingehen. Denn es ist für die Bemessung dieser Situation völlig unerheblich.
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Bundestrainer »

Naja, wie ich schon sagte, wenn der SR nichts regelwidriges sehen konnte (warum ist egal) kann er das Tor auch nicht abpfeifen. So stellt sich jedenfalls meine eigene Regelauslegung dar!
mephisto
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von mephisto »

Für mich glasklar. Was er nicht sieht, kann er nich abpfeifen. Also Tor.
Das is so, als wenn in seinem Rücken eine Tätigkeit vollzogen wird. Da kann er ja auch nich auf gutdünken einen runterstellen.
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

Es muss hier auf SR Ball entschieden werden und das Tor darf NICHT gegeben werden.

Sollten in diesem Spiel SRA argieren, muss der SRA 1 sofort nach dem der SR am Kopf getroffen wurde das Spiel unterbrechen.

NUR DER HSV[url]<a
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

Begründung? Quelle?

Interessiert,
KP
Bild
Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott

KP hat geschrieben:Begründung? Quelle?

Interessiert,
KP

Hier findest du die Antwort:

http://www.hfv-online.de/files/Kreislei ... uefung.pdf

Frage 3

NUR DER HSV[url]<a
absman
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von absman »

hab ich's nicht gesagt, SR-Ball
Sveninide
Moderator
Moderator

Beitrag von Sveninide »

Ist ja gut und schön, jetzt haben wir Deine Quelle geklärt, aber wo findet man denn das im Regelwerk... :?
KP
Moderator
Moderator

Beitrag von KP »

Ein Tor kann auf keinen Fall anerkannt werden, wenn der Ball, bevor er die Torlinie überquert hat, durch einen äußeren Einfluss aufgehalten wurde.
Wenn dies im normalen Spielverlauf geschieht – außer beim Treten eines
Strafstoßes –, muss das Spiel unterbrochen und durch Schiedsrichter-Ball
an jener Stelle fortgesetzt werden, an welcher der Ball durch diesen äußeren
Einfluss aufgehalten wurde
Das ist das der Situation noch am nächsten kommende was ich gefunden hab. Ich hab aber Bauchschmerzen mit dem "äußeren Einfluß", da ist eher sowas wie Zuschauer/Ordner/Blitzschlag/Tier o.ä. gemeint und wohl kaum die (unfreiwillige) Berührung des Balles durch den SR. Würde man das nämlich so sehen, dann dürften auch keine Tore zählen, bei denen der Ball vom SR ins Tor prallt (ohen vorherige Regelübertretung der torerzielendene Mannschaft usw...) und der SR das Geschehen im Gegensatz zur Regelfrage einwandfrei beobachten kann.

Ich frag mich auch, wie ein SRA das Spiel unterbrechen kann (regeltechnisch), Pfeife hat er zwar mit, aber regeltechnisch dürfte die (solang der SR noch einsatzfähig ist) irrelevant sein. Ich hätt auch Bauchschmerzen das Tor anzuerkennen, denke eher daß der SR-Ball und Nichtanerkennung des Tores deswegen fällig ist, weil das (und jetzt lehn ich mich recht weit ausm Fenster) Spiel mit dem "Außergefechtsetzen" des SR automagisch unterbrochen ist, laß mich aber gern eines Besseren belehren...
Bild
Antworten