Frage zur Leipziger Fußballhistorie

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Gesperrt
BeBe
Fussballgott
Fussballgott

Frage zur Leipziger Fußballhistorie

Beitrag von BeBe » 30.05.2005, 21:14

Hi !

In den 60er - 70er (vielleicht auch später???) gab es eine Mannschaft namens Vorwärts Leipzig. Spielte wohl auch DDR-Liga und im FDGB-Pokal mit. Meine Frage : Gibts die noch bzw. in was haben die sich umbenannt. Kann mir Unwissender ;) da jemand weiter helfen?
Gott weiß ich will kein Engel sein

gast

Re: Frage zur Leipziger Fußballhistorie

Beitrag von gast » 31.05.2005, 02:51

Vorwärts-Mannschaften waren Teams der NVA. Mit der deutschen Einheit verschwand auch die NVA und damit die Vorwärts-Teams. Einige haben sich umbenannt, Vorwärts Dessau in Anhalt Dessau oder Vorwärts Frankfurt in Viktoria Frankfurt.
Vorwärts Leipzig ist eher der Vorläufer von Vorwärts Berlin, die mehrmals Meister wurden.In Leipzig gab es schon 2 andere Teams, so mussten die NVA-Fußballer nach Berlin, weil dort die guten Spieler bis 1961 immer in den Westen gingen, so meine Vermutung. Nach Gründung von 1. FC Union Berlin und BFC Dynamo war Vorwärts Berlin überflüssig und zogen weiter nach Frankfurt. So meine Gedächtnis-Variante. Man merkt, die DDR war teilweise amerikanischer als es ihr lieb war. Spielrechte für die höchste Liga wurden willkürlich an andere Teams bzw. Städte übertragen.
Wir, die 40 Jahre auf die heilige Banane gewartet haben, freuen uns heute schon über Viertliga-Fußball zu Bundesliga-Preisen.

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Der_Sucher » 31.05.2005, 05:49

@Milli: In Leipzig gab es bis 1989 zwei verschiedene Mannschaften.Eine war Vorwärts Leipzig 05 und eine
Vorwärts Leipzig 07.Die 05er gehöhrten der Kaserne Olbrichtstraße an,die 07er der Georg-Schumann-Kaserne(Heute Arbeitsamt bzw.LVA).Beide wurden im Rahmen der Wende aufgelöst.

:) :) :)
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

microbbi
Moderator
Moderator

Beitrag von microbbi » 31.05.2005, 06:53

@Milli Richtig ist, das die Mannschaft SK Vorwärts Leipzig 1953 nach Berlin delegiert wurde.

@BeBe Es gab ein weiteres Leipziger Vorwärts Team, die ASG Vorwärts Leipzig, die im FDGB Pokal 1964/1965 in der 2.Hauptrunde gegen den SC Leipzig mit 0:4 verloren haben. Dann habe ich noch im Jahrgang 1969/1970 einen ASV Vorwärts Leipzig gefunden, der DDR-Liga Süd (2.Liga) spielte, aber in o.g. Jahr abgestiegen ist.

@Sucher Ich persönlich kenne nur die Vörwärts Mannschaft, die das Stadion an der Max-Liebermann Ecke Landsberger Straße hatten. Wenn ich mich recht entsinne hießen die nach der Wende dann Vorwärts/Starkstrom Leipzig...? Das Stadion existiert auch nicht mehr.
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

BeBe
Fussballgott
Fussballgott

Beitrag von BeBe » 31.05.2005, 06:59

Ich glaub ich meinte die erstgenannte mit den FDGB-Pokal. Wie es also scheint gibts keine Nachfolger mehr. Danke an alle die in Ihren Archiven gekrammt haben. :)
Gott weiß ich will kein Engel sein

Der_Sucher
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Der_Sucher » 31.05.2005, 07:13

@microbbi: Richtig,daß waren die 05er und die 07er spielten auf dem Platz von Empor NW sprich heute Victoria.
:D
Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen.
Humor ist der Sonnenschein des Geistes

microbbi
Moderator
Moderator

Beitrag von microbbi » 31.05.2005, 07:15

@Sucher Wieder was gelernt...
"Fussball ist schön, das Geld ist auch gut, aber am meisten Spaß macht es mir, mich vor den Zuschauern am Sack zu kratzen..."

keepera
Moderator
Moderator

Beitrag von keepera » 31.05.2005, 08:25

vielleicht findest du hier etwas:
http://www.rsssf.com/tablesd/ddr-names.html

gast

Beitrag von gast » 19.06.2005, 07:37

Hallo,

der Verein aus den 50er ist der Vorläufer des späteren FCV Berlin, der übrigens neben der ungeliebten Konkurrenz zum BFC im Hauptgrund durch das Vier-Mächte-Abkommen (= Stationierungsverbot von Streitkräften in Berlin) Anfang der 70er nach Frankfurt/Oder delegiert wurde.
Der in den 60er und 70er in Leipzig etablierte spätere Verein Vorwärts (u.a. auch mal in der OL-Aufstiegsrunde aktiv) wurde nach Dessau delegiert und spielte hier bis zur Insolvenz vor einem Jahr, dann als FC Anhalt, in der OL.
Es war übrigens gängige Praxis, insbesondere in der DDR-Liga und den Bezirksligen die Vorwärts-Teams kreuz und quer zu delegieren. Ich glaube z.T. hatte dies auch etwas mit den Strukturen zu tun, da diese Teams i.d.R. an Schul-Standorten (die öfters wechselten) stationiert wurden, es gab auch, wenn ich mich recht erinnere in den 80er ein Vorwärts-Team in Delitzsch an der Uffz-Schule, ich glaube, die habe auch bis Bezirksliga oder -klasse mitgespielt.

MfG
bb60

keepera
Moderator
Moderator

Beitrag von keepera » 19.06.2005, 07:45

es gab auch, wenn ich mich recht erinnere in den 80er ein Vorwärts-Team in Delitzsch an der Uffz-Schule, ich glaube, die habe auch bis Bezirksliga oder -klasse mitgespielt.

MfG
bb60
Ja das stimmt, siehe auch
"Tabellen", doch konnte die Mannschaft im Folge des Wendeprozesses 89/90 nicht mehr aufrecht erhalten werden und wurde nach Beendigung der 1.Halbserie vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Invisible
Weltstar
Weltstar

Beitrag von Invisible » 19.06.2005, 10:13

Der ASV Vorwärts Leipzig fusionierte nach der Wende mit der BSG Starkstrom Leipzig zu Vorwärts Starkstrom. Dieser Verein wurde später der VfL 1977, der mit Motor Nord zusammenging. Die 2.Mannschaft von Vorwärts Leipzig und die BSG Stahl-Megu bildeten ab 1993 den SV Lindenau 1848.
Immer Mensch bleiben...

Gesperrt