DFB U17 ist Europameister !!

Bundesliga, Champions League und Co.

Moderator: LF-Team

Antworten
Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2700
Registriert: 12.06.2007, 16:56

DFB U17 ist Europameister !!

Beitrag von Postman » 18.05.2009, 20:22

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat es geschafft: Europameister im eigenen Land. Vor fast ausverkauftem Haus in Magdeburg besiegte Deutschland die Niederlande mit 2:1 (1:1; 1:1) nach Verlängerung. Der Triumph im eigenen Land ist zugleich der erste Europameistertitel für eine deutsche U17-Auswahl.

Früher Schock für die DFB-Elf
Die deutsche Elf begann zunächst zögerlich und unsicher. Ob es an der beeindruckenden Kulisse des fast komplett gefüllten Magdeburger Stadions oder an der großen Anspannung so kurz vor dem Ziel lag - das Spiel machten zunächst die Niederländer. Die Jungs von Trainer Marco Pezzaiuoli sahen gegen die engagiert aufspielenden Oranje-Teens anfangs keinen Stich und die Nachlässigkeiten in der Abwehr wurden schnell bitter bestraft. Luc Castaignos nutzte die erstbeste Unachtsamkeit der Deutschen zur 1:0 Führung für die Niederländer (7.). Das schien das Wecksignal für die im Turnier noch unbesiegten Deutschen zu sein. Der Druck auf die Niederländer nahm zu, ohne jedoch zunächst zählbares erreichen zu können. Nach einer Schrecksekunde durch den Pfostenknaller des agilen Castaignos (23.) schlugen die Deutschen dann zurück: Lennart Thy war nach einem Lattentreffer von Kevin Scheidhauer zur Stelle und erzielte per Kopf den Ausgleich (34.). Nur zwei Minuten darauf hätte erneut Thy den Gastgeber in Führung bringen können, der holländische Keeper Patrick ter Mate hielt sein Team mit einer Glanzparade im Spiel.

Deutschland dominiert, trifft aber nicht
Nach dem Pausentee war den Deutschen der Wille weiterhin anzumerken, zum ersten Mal Europameister der U17-Junioren zu werden. Allein, hochkarätige Chancen sprangen bis zur 54. Minute nicht heraus. Dann bekam der Dortmunder Mario Götze freistehend vor ter Mate die Einschusschance, scheiterte aber erneut an der niederländischen Nummer eins. Von Oranje war in dieser Phase außer einer couragierten Abwehrleistung nicht viel zu sehen. Die Einwechslung von Florian Trinks erhöhte den Druck auf das Tor der Gäste weiter. Erst scheiterte Götze nach einer scharfen Hereingabe des Bremers (60.), dann scheiterte Trinks selbst mit einem Volleyschuss aus 13 Metern (62.). Die Kräfte bei beiden Teams schwanden, die gezielten Vorstöße wurden geringer. So stand nach der regulären Spielzeit immer noch kein Sieger fest.

Traumtor von Trinks
In der Verlängerung das gewohnte Bild: Deutschland mit Vorteilen im Spielaufbau, die Niederlande taten nur wenig nach vorne und konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit. Jetzt machte sich bei beiden Teams der Kräfteverschleiß im fünften Spiel innerhalb von zwölf Tagen bemerkbar. Die Stockfehler nahmen zu, gelungene Aktionen wurden auf beiden Seiten Mangelware. So war es eine Standardsituation die die Entscheidung brachte. Der seit seiner Einwechslung auffälligste Mann auf dem Platz, Florian Trinks, zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar zum 2:1 für Deutschland in die Maschen (96.). Danach war nur noch Jubel in Magdeburg angesagt: Deutschland ist zum ersten Mal Europameister der U17-Junioren.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3783
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: DFB U17 ist Europameister !!

Beitrag von Schalker1984 » 18.05.2009, 21:21

@ postman: hier wäre eine quellenangabe zwingend notwendig oder eine kleine umformulierung der zeilen...

ansonsten, glückwunsch an die U 17 :lol: :lol:
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2700
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: DFB U17 ist Europameister !!

Beitrag von Postman » 18.05.2009, 22:09

Made bei fussball.de :wink:

Antworten