In der Sache deckt sich die Einschätzung vom Coach in etwa mit meiner Wahrnehmung. Die Spielweise der deutschen Mannschaft während der WM 2006 und in der meisten Spielen der EM-Quali war eher nach meinem Gusto. Da wurde nicht nur mit großen Einsatz gespielt, sondern auch schneller Kombinationsfußball. Dadurch konnten, besonders durch direkte Passfolgen, auch defensiv eingestellte Gegner in Bedrängnis gebracht werden.
In Ansätzen war dies gestern nur in den ersten 10 min ähnlich. Danach wurden wieder die typischen deutschen "Tugenden" gezeigt: langsamer Spielaufbau von hinten, viele Querpässe. Direkte Pässe über 3, 4 oder 5 Stationen, womit man fast jede Abwehr knackt, waren danach nicht mehr zu sehen oder wurden durch zum Teil eklatante Fehlpässe schon im Spielaufbau von hinten im Keim erstickt. Darüber hinaus wurden, auch für mich überraschend, sehr viele Zweikämpfe zu leicht verloren, selbst von solchen "Kampfsauen" wie Frings oder Ballack. Häufig wurde bei viele Aktionen der Spanier zu wenig antizipiert. Pässe in den Rücken der Abwehr, welche voraussehbar waren, wurden dennoch gewährt gelassen. Auch das Tor hätte bei einem vernünftigen Zweikampfverhalten von Lahm nie fallen dürfen.
Und nach wie vor bin ich bei der Einschätzung der Leistung von Löw ziemlich skeptisch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Hauptteil der offensiven, modernen Ausrichtung der Mannschaft bei der WM wahrscheinlich doch Klinsmann zuzuschreiben ist. Obwohl ich ihn mit seiner Art nicht mag, aber so langsam scheint er mir doch für diese Art Fußball zu spielen zu stehen. Vielleicht kann sich Bayern ja doch freuen, ihn jetzt als Trainer zu haben. Schau´n mer mal.

Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.