Elfmeterschießen

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von Bundestrainer » 05.10.2009, 11:43

Aber in dem Moment ist der "Protestant" sicher auch etwas aufgeregt, so dass er vielleicht bei seiner Satzstellung nicht ganz genau die rictigen Worte trifft!
Das sollte man als SR dem Betroffenen in dieser Situation auch mal nachsehen...!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von KP » 05.10.2009, 13:05

Das Motto heißt "Miteinander reden". Und als Verein muss man sich eigentlich nur merken, das ein möglicher Protest auf dem Spielformular angekündigt(!) werden muss und das der SR dies (und nur dies!) auf Verlangen des Vereins da einzutragen hat. *Begründet* wird der Protest später.
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von Bundestrainer » 05.10.2009, 13:18

Das kann und muss man so stehen lassen. Was aber macht der Verein, wenn sich der SR auch weigert, die "Ankündigung des Protestes" auf dem Formular zu notieren?

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von KP » 05.10.2009, 13:25

Hmm, keine (richtige) Ahnung. Ich würde stante pede den Staffelleiter o.ä. anrufen und darüber unterrichten. Den Protest trotzdem einlegen, den Grund für das Nicht-Vermerken schildern. Dann sollte das SpG den SR um Stellungnahme bitten, wo dieser Farbe bekennen muss. Reicht ja wenn er sagt "Ja, wußt ich nicht, das das mit drauf muss, ich hab mal gelernt, das da unten nur ich was einzutragen hab".
Bild

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von Bundestrainer » 05.10.2009, 13:27

:arrow: Na dann weiß ja nun jeder bescheid! :wink: :D

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 461
Registriert: 16.04.2006, 19:19
Wohnort: Leipzig

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von Milliwall » 09.10.2009, 15:33

Kann mir mal jemand (un?)verbindlich sagen, wann bei einem Strafstoß auf indirekten Freistoß von der Strafstoßmarke entschieden wird? Ich habe 2 Fälle mal im Kopf gehabt, leider nur einen im Regelbuch wieder gefunden. Einer war der Absatzkick nach hinten zum vermeintlich eigenen Mitspieler. Bitte bis morgen Abend antworten.
Und wo steht es, dass eine direkt verwandelte Ecke ins eigene Tor zum Eckstoß der anderen Mannschaft wird? Es wird nur erwähnt, dass man es nicht als Tor werten darf.
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von KP » 09.10.2009, 16:19

Milliwall hat geschrieben:Kann mir mal jemand unverbindlich sagen, wann bei einem Strafstoß auf indirekten Freistoß von der Strafstoßmarke entschieden wird? Ich habe 2 Fälle mal im Kopf gehabt, leider nur einen im Regelbuch wieder gefunden. Einer war der Absatzkick nach hinten zum vermeintlich eigenen Mitspieler. Bitte bis morgen Abend antworten.
- Schütze verstößt am "Punkt" gegen die Regeln (bleibt z.B.) stehen
- Schütze spielt (auf dem Punkt) den Ball ein zweites mal ohne das ein anderer Spieler dazwischen berührt hat.

Freistoßpunkt ist hier der "Tatort", kann also auch woanders als der Strafstoßpunkt sein.

- Ein Spieler spielt beim Strafstoß den Ball zurück zu einem Mitspieler, (der
ein Tor erzielt).

Hier ist der FS-Ort direkt festgelegt. Bzgl. des Teils in Klammern gibt es eine Regelungenauigkeit zw. aktueller SR-Zeitung (da ist der Zusatz drin) und dem Regeltext (da gibts auch ohne den "hat Tor geschossen"-Zusatz den idF)

Weitere Fälle bitte ergänzen, so vorhanden :)
Milliwall hat geschrieben: Und wo steht es, dass eine direkt verwandelte Ecke ins eigene Tor zum Eckstoß der anderen Mannschaft wird? Es wird nur erwähnt, dass man es nicht als Tor werten darf.
Mal von der Unwahrscheinlichkeit dieses Kunststücks abgesehen: Ein *direkt* (das ist wichtig!) ins eigene Tor verwandelter Eckstoß kann nicht als Tor zählen, hier lautet die Faustregel "Aus einem Vorteil (Angriff, Ecke) darf (direkt) kein Nachteil (Tor gegen sich) werden". Daher Ecktsoß als Fortsetzung. Analoges gilt bei (direkt) ins eigene Tor verwandelten Freistößen.
Bild

Milliwall
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 461
Registriert: 16.04.2006, 19:19
Wohnort: Leipzig

Re: Elfmeterschießen

Beitrag von Milliwall » 10.10.2009, 00:00

Danke für die schnelle Antwort.

Da schaut man jahrzehntelang Fußball - teilweise 5 Spiele am Tag -, aber man hat dann mit über 40 keinerlei Regelkenntnis. Entweder erfreute man sich nur über Tore des eigenen Teams - kam bei Chemie selten vor - oder über Ausschreitungen - kommt bei Chemie wieder häufiger vor.
geb. 1969 als Bürger der USA - 1970 über München in die DDR übergesiedelt, da ich als Heiliger - bestmögliches Karma - die biologischen Waffensysteme der Roten Armee unschädlich machen konnte (Virenvernichtung)

Antworten