5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Moderator: LF-Team

Antworten
keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von keepera » 01.06.2009, 22:54

Zusätzlich gibt es mit Start der neuen Europa-Liga zwei "Torrichter".

--> http://www.uefa.com/uefa/keytopics/kind ... 35399.html
--> http://sport.t-online.de/c/18/91/19/16/18911916.html

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 571
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von KameradLE » 02.06.2009, 08:56

So ein Blödsinn. Wenn man hinter dem Tor steht, hat man auch nur einen 2-D-Blick und sieht es auch nicht. Ein Fussballspiel ist menschlich, genauso wie die Entscheidungen des Schiris. Für die Torerzielung reicht der Assistent aus. Zur Not könnte man noch den Chip im Ball einführen, dabei sollte es aber bleiben.
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von KP » 02.06.2009, 10:27

Mal davon abgesehen, dass ich im Moment die 2 neuen "Torrichter" für übertrieben halte, hat diese Regelung im Vergleich zu technischen "Lösungen" wie Chip im Ball/Elektronische Pfosten etc. den Charme, dass sie prinzipiell auch in der 3. KK einsetzbar wäre.

Obs nu wirklich noch zwei Leute hinterm Tor brauch, ich weiß es nicht. Der 4. Offizielle hat sich ja irgendwie auch bewährt/nützlich gemacht. Ich würde mir da ohne Pfeife/Fahne irgendwie "nackt" und überflüssig vorkommen. Aber es ist ja immer noch nur ein Experiment.
Bild

Evomania
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1297
Registriert: 01.10.2005, 10:00
Wohnort: Senftenberger FC 08
Kontaktdaten:

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von Evomania » 02.06.2009, 11:01

KameradLE hat geschrieben:So ein Blödsinn. Wenn man hinter dem Tor steht, hat man auch nur einen 2-D-Blick und sieht es auch nicht. Ein Fussballspiel ist menschlich, genauso wie die Entscheidungen des Schiris. Für die Torerzielung reicht der Assistent aus. Zur Not könnte man noch den Chip im Ball einführen, dabei sollte es aber bleiben.
Also ich finde es gut, jedoch ist wohl die Version mit den Chip eine bessere oder Torkamera. (Jedoch nur im Profi bereich)
Das mit den 2D Blick, verstehe ich nicht ganz. Der Mensch hat die Fähigkeit 3D zu sehen. Das Problem ist jedoch das langsame Auge und die dazughörige Konzentration des Menschen.
Ich denke, also bin ich, denk ich!

Benutzeravatar
KameradLE
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 571
Registriert: 24.03.2007, 14:31
Wohnort: SV 1910/LFC 07/ FC Sachsen Leipzig

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von KameradLE » 02.06.2009, 13:15

Evomania hat geschrieben:
KameradLE hat geschrieben:So ein Blödsinn. Wenn man hinter dem Tor steht, hat man auch nur einen 2-D-Blick und sieht es auch nicht. Ein Fussballspiel ist menschlich, genauso wie die Entscheidungen des Schiris. Für die Torerzielung reicht der Assistent aus. Zur Not könnte man noch den Chip im Ball einführen, dabei sollte es aber bleiben.
Also ich finde es gut, jedoch ist wohl die Version mit den Chip eine bessere oder Torkamera. (Jedoch nur im Profi bereich)
Das mit den 2D Blick, verstehe ich nicht ganz. Der Mensch hat die Fähigkeit 3D zu sehen. Das Problem ist jedoch das langsame Auge und die dazughörige Konzentration des Menschen.
Meinte mit 2-D Blick, das wenn man von hinten schaut, man es auch nicht genau sehen kann, ob der Ball wirklich mit einer vollen Umdrehung hinter der Linie war oder nur mit einer halben Umdrehung.
§ 1 Der SR hat immer Recht!
§ 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!


Bild

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von KP » 02.06.2009, 15:17

KameradLE hat geschrieben:Meinte mit 2-D Blick, das wenn man von hinten schaut, man es auch nicht genau sehen kann, ob der Ball wirklich mit einer vollen Umdrehung hinter der Linie war oder nur mit einer halben Umdrehung.
Es geht hier weniger darum festzustellen, ob der Ball mit vollem Umfang die Torlinie zwischen den Pfosten überschritten hat, sondern "von vorn" in den Strafraum blicken und den SR da unterstützen zu können. Man kann somit das Spielgeschehen durch SR, SRA und TR von drei Seiten/Perspektiven einsehen und knifflige Situationen [1] wohl besser beurteilen.

-kp

[1] Handspiele, Fouls, Schwalben etc.
Bild

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von 1848Lindenau » 02.06.2009, 17:20

Ich frage mich, warum man überhaupt solche Debatten führen muss zwecks Chip im Ball oder gar 2 Tor-SR... in 19 von 20 Spielen gibt es nie vermeintliche Wembley-Tore. Und für das eine Spiel, wo dann ein SR vllt. mal falsch liegt, sollte gelten: erare humanum est! Fußball ohne Fehlentscheidungen ist für mich kein Fußball mehr.

Edit: Sinnvoll wären max. 4 SR auf dem Feld: 2 SRA + 2 "Feld"-SR wie beim Handball ;).
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von mc-lacoste » 02.06.2009, 22:09

ich freu mich schon auf spiele im winter in russland bei -15 grad, da würd ich mich auch gerne mal als 5ter Assistent hinstellen :lol:

alles in allem ist es für die beiden herren bestimmt absolut aufregend dem spielgeschehen zu folgen-->müdigkeit vorprogrammiert

naja vielleicht haben sie ja glück und bekommen wie beim volleyball nen hochstand :lol:
Zuletzt geändert von mc-lacoste am 02.06.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von Schalker1984 » 02.06.2009, 22:11

beim volleyball stehen sie aber :lol: :lol: :lol: ....
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
mc-lacoste
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.2008, 16:08
Wohnort: SG Leipzig Bienitz

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von mc-lacoste » 02.06.2009, 22:14

hab ich was anderes geschrieben :?: :mrgreen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von 1848Lindenau » 02.06.2009, 22:22

Am Besten ein Wimbledon-Gedächtnis-Hochsitz mit Micro - "Ladies and Gentlemen: Silence Please! Advantage Mr. Ronaldo!"
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: 5 Schiedsrichter in der Europa-Liga im Einsatz

Beitrag von Lok-Schiri » 03.06.2009, 07:01

mc-lacoste hat geschrieben:ich freu mich schon auf spiele im winter in russland bei -15 grad, da würd ich mich auch gerne mal als 5ter Assistent hinstellen :lol:

alles in allem ist es für die beiden herren bestimmt absolut aufregend dem spielgeschehen zu folgen-->müdigkeit vorprogrammiert

naja vielleicht haben sie ja glück und bekommen wie beim volleyball nen hochstand :lol:
Vorallem für die Raucher unter den Kollegen heißt es dann, Kippe nicht vergessen ... :D :D :D :D :D :D
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen


Plane Dein Leben, als hättest Du noch 100 Jahre zu leben. Und lebe Dein Leben, als wäre heute Dein letzter Tag

Bild

Antworten