U 23 Regel

Moderator: LF-Team

Saint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008, 22:20

Re: U 23 Regel

Beitrag von Saint » 27.11.2008, 12:52

Servus,

wie verhält es sich mit der Regelung eigentlich bei Spielern, die Vertragsamateure sind und in der Oberliga kicken?
Wenn sie vor dem 1.7.85 geboren sind, müssen die dann auch die 10 Tage Wartefrist einhalten oder gelten für Vertragsspieler oder Oberligaspieler andere Regeln?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
Saint

Benutzeravatar
pillepalle
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 405
Registriert: 09.09.2006, 18:34
Wohnort: TuS Leutzsch

Re: U 23 Regel

Beitrag von pillepalle » 27.11.2008, 13:29

Entscheidend ist der 01.07. der Saison.
Älter wie 23 somit ebenfalls wartefrist von 10 tagen.

Saint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008, 22:20

Re: U 23 Regel

Beitrag von Saint » 27.11.2008, 14:31

So hatte ich es bis vor ner halben Stunde auch gedacht, aber dann bin ich auf die Spielordnung des NOFV gestoßen. Da heisst es in §20 Vereinswechsel und Wechsel innerhalb des Vereins Punkt 8:
8. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Oberligamannschaft sind Amateure oder Vertragsspieler erst
nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele aller anderen Mannschaften ihres Vereins mit
Aufstiegsrecht spielberechtigt. Diese Einschränkung gilt nicht für den Einsatz in Freundschaftsspielen und für
Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Anders lautende Festspielregelungen der DFB-Mitgliedsverbände sind unbeachtlich.
Und das scheint leider zu gelten :(

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von 00gottschalk » 27.11.2008, 14:35

Auch hier gilt die U23, steht doch klar so drin!
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Saint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008, 22:20

Re: U 23 Regel

Beitrag von Saint » 27.11.2008, 14:47

Ich hab auch nichts anderes behauptet ;), nur sind es in diesem Fall eben nicht 10 Tage Wartezeit, sondern nur 2 Tage und somit können Oberligakicker immer in der darauffolgenden Woche in der Bezirksmannschaft kicken...genau das wollte ich wissen.

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von 00gottschalk » 27.11.2008, 16:08

Wenn ich das richtig versteh dann sagt die U23 Regel das sie auch nicht 2 Tage warten müssen.

Eigentlich geht es mich ja nichts an, spielen ja nur Kreis :mrgreen:
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Saint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008, 22:20

Re: U 23 Regel

Beitrag von Saint » 27.11.2008, 16:14

Genau so verstehe ich das auch, U23 scheint auch Samstag Oberliga spielen und Sonntag bei der zweiten Mannschaft aushelfen zu dürfen. Kann verstehen wer will, ich persönlich finde es wenig optimal.

Birdman

Re: U 23 Regel

Beitrag von Birdman » 27.11.2008, 17:19

Die U23-Regel soll die Jugendspieler, welche versuchen sich im Herrenbereich zu etablieren, fördern. Nehmen wir das Beispiel SSV Markranstädt.
Es kommt ein guter A-Jugendspieler aus dem eigenen Nachwuchs. Dieser hat in der A-Jugend zwar Landesliga gespielt und war dort absoluter Leistungsträger, aber kann logischerweise noch nicht mit dem gestandenen Niveau der Oberligamänner mithalten. Er ist aber ein gutes Talent, spielt auf einer Position, wo in absehbarer Zeit (auf Grund des Alters etc.) eine Lücke im Oberligakader aufbricht. Man wird ihn also versuchen, an dieses Oberligateam heranzuführen, in dem er bei diesem regelmäßig mittrainiert und auch zu den Spielen fährt. Nun wird er dort nicht viel spielen, soll aber irgendwann schon eine gewisse Oberligaerfahrung mitbringen, wenn er dann später mal zum Stammkader gehören soll. Ergo: er brauch ein Team, wo er auch REGELMÄßIG Spielpraxis bekommt und die entsprechende Rolle "übt", die er später in der Oberliga ausfüllen soll/kann/will. Diese Spielpraxis holt er sich dann in der zweiten Mannschaft und fährt trotzdem regelmäßig zu den Oberligaspielen, um dort einige Minuten abzufassen.

Der Vorteil an der Aktion liegt klar auf der Hand. Es wird eine optimale Ausbildung der Nachwuchssportler erzielt. Kommt er aus der Jugendmannschaft, wird auf unbestimmte Zeit in der zweiten Mannschaft "geparkt" und soll dann urplötzlich die Erwartungen in der ersten Mannschaft erfüllen, wird er daran deutlich eher scheitern!


Den Nachteil, den wahrscheinlich du erkennst, ist der "Wettbewerbsverzug" in den unteren Ligen - dort wo eine zweite oder dritte Mannschaft spielt.
Beispiel Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue in den letzten Jahren (Landesliga). Teams aus dem Tabellenkeller gewannen völlig überraschend gegen z.B. Erzgebirge Aue relativ deutlich mit 3:1 und ein Team aus der Tabellenspitze verlor einen Spieltag später klar mit 0:3. Ja, das lag natürlich auch an der Tagesform und dem Fakt, dass in der Landesliga eigentlich jeder jeden schlagen kann (derzeit eine ziemlich hohe Leistungsdichte), doch lag es auch an der Terminierung der Spiele. Spielte Erzgebirge I an einem anderen Tag oder gar überhaupt nicht an einem Wochenende, wurde die zweite Mannschaft mit Ergänzungsspielern der Ersten aufgefüllt. Damals spielte Aue noch in der zweiten Bundesliga. Da sind auch Ergänzungsspieler, Nachwuchsspiele oder Spieler, die sich nach Verletzungen im Aufbautraining befinden locker stark genug, um in der Landesliga dominieren zu können.

Dieses Problem erstreckt sich auch bis in die dritte Kreisklasse. Wir (Kickers 94 Markkleeberg) wären da eigentlich das beste Beispiel, nur haben wir das Pech, dass unsere Erste keinen allzugroßen Kader besitzt und vor allem der Unterschied zwischen Landesliga und dritter Kreisklasse zu hoch ist, um Spieler davon zu überzeugen, bei uns in der zweiten Mannschaft mitzuspielen. Weitere Argumente für diese Spieler wäre die Verletzungsgefahr in der dritten Kreisklasse, die fehlende Motivation auf Grund des Ligaunterschieds (der Trainer könnte nie androhen, den Spieler bei Nichtbeteiligung in die Zweite zu schicken! ;) ) die überflüssige Doppelbelastung bei einem engen Kader etc.!
Wir nutzen die U23-Regel dahingehend, dass unsere A-Jugendspieler des vergangenen Jahres den Leistungskern unserer zweiten Mannschaft darstellen und im Bedarfsfall bei der Ersten im Kader stehen dürfen, sofern es die Personaldecke erzwingt oder der Trainer es erwünscht. Schließlich sollen diese Leistungsträger unserer Kreisklassemannschaft irgendwann auch in der Ersten Fuß fassen. Schließlich waren sie in zwei guten A-Jugendbezirksligajahren absolute Fixpunkte des Erfolgs. Dieser Fakt bezieht sich auf drei bis sechs Spieler.

Der Effekt dieser ganzen Regelung besteht schlussendlich doch darin, dass eine lückenlosere Übergangsphase zwischen Nachwuchs- und Herrenbereich geschaffen wird. Der Spieler sitzt nicht sinnlos auf der Bank der ersten Mannschaft und spielt dort seine wenigen Minuten oder spielt durchgängig bei der zweiten Mannschaft in einer Liga, die sein langfristiges Ziel und Leistungsvermögen um Längen verfehlt.
Er kann beides kombinieren und seinen sportlichen wie persönlichen Reifeprozess problemloser vollziehen.
Der Verein profitiert an der Stelle natürlich genau so. Dieses Konzept erlaubt dem Verein, wenige Stellen in seinem "Profikader" für eben diese U23-Spieler (des eigenen Nachwuchses) freizulassen. Man bindet den Nachwuchs besser auf Dauer an den Verein, bietet ihm mehr Möglichkeiten und stärkt das Niveau in der zweiten Mannschaft.
Der Spieler selber hat in der Regel vier bis sechs Jahre Zeit, den Erwartungen gerecht zu werden und bessere Entscheidungen für seine Laufbahn zu treffen ...


Gruß, Daniel.

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: U 23 Regel

Beitrag von teamchef » 17.04.2010, 18:49

Richtig oder falsch?

Ein Spieler, der heute in der Bezirksliga zum Einsatz kam, darf morgen in der Kreisklasse spielen, da er im September 1986 geboren wurde.

Ich bin etwas verwirrt :)
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von 00gottschalk » 17.04.2010, 19:58

Darf spielen

Alle Spieler die nach dem 1.7.86 geboren sind.

An den letzten 4 Spieltage der unterklassigen Mannschaft gibt es die U23 nicht mehr!!
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

Benutzeravatar
Postman
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 2699
Registriert: 12.06.2007, 16:56

Re: U 23 Regel

Beitrag von Postman » 17.04.2010, 21:00

wie recht er hat ;-)

Benutzeravatar
MartinT
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1798
Registriert: 01.06.2005, 10:00
Wohnort: SV Panitzsch/Borsdorf
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von MartinT » 29.04.2010, 21:44

Hab mich zwar schon bei zwei Leuten abgesichert. Spieler (30 Jahre) spielt Mittwoch in der 1. Mannschaft im POKAL, darf er Samstag in der 2. Kreisklasse bei der II. Mannschaft spielen ???

LG MartinT
Bild

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von Superkicker » 29.04.2010, 22:10

MartinT hat geschrieben:Hab mich zwar schon bei zwei Leuten abgesichert. Spieler (30 Jahre) spielt Mittwoch in der 1. Mannschaft im POKAL, darf er Samstag in der 2. Kreisklasse bei der II. Mannschaft spielen ???

LG MartinT
nein, da er in der höherklassigen mannschaft gespielt hat und 5 tage sperre absitzen muß.
00gottschalk hat geschrieben: An den letzten 4 Spieltage der unterklassigen Mannschaft gibt es die U23 nicht mehr!!
nein, mein bester, das ist falsch.
zumindest in der stadt, da gibts nur im winter die festspielregelung.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Flummi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007, 19:58

Re: U 23 Regel

Beitrag von Flummi » 17.11.2010, 12:01

darf ein spieler 2 spiele an einem tag absolvieren? ist auch u 23.
(erst bezirk 90 Minuten durch, dann kreisklasse eine hz!)

danke für eure antworten! :?:

Benutzeravatar
Knipser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 503
Registriert: 01.08.2003, 10:00
Wohnort: Vereinslos
Kontaktdaten:

Re: U 23 Regel

Beitrag von Knipser » 17.11.2010, 12:28

ja kann er!

Antworten