Seite 1 von 2
Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 01.10.2008, 01:47
von Wolle82
Situation: Der Torwart fängt einen Schuss des Gegeners mit den Händen sicher, legt ihn vor sich hin und spielt ihn anschließend mit dem Fuß einem Mitspieler innerhalb des Strafraumes zu.
Gibt es da indirekten Freistoß für den Gegner?
(Wenn man beim normalen Abstoß den eigenen Spieler anspielt gibt es den ja.)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 01.10.2008, 05:27
von Schalker1984
nein...da muss weitergespielt werden...( sog. abschlag !!)
im übrigen gibt es, wenn man bei einem abstoß den mitspieler anspielt, und dieser den im strafraum annimmt wiederholung und nicht IF. selbes trifft bei einem freistoß innerhalb des eigenen strfraums zu.
mfg
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 01.10.2008, 15:12
von Kinky Hertzmann
Sehr richtig, Schalker (was zu erwarten war; schade, dass du schneller warst)!
im übrigen gibt es, wenn man bei einem abstoß den mitspieler anspielt, und dieser den im strafraum annimmt wiederholung und nicht IF. selbes trifft bei einem freistoß innerhalb des eigenen strfraums zu.
Zur Ergänzung: Der Ball ist noch nicht "im Spiel"; also kann keine Spielstrafe folgen.

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 01.10.2008, 16:13
von 1848Lindenau
Kinky Hertzmann hat geschrieben:Zur Ergänzung: Der Ball ist noch nicht "im Spiel"; also kann keine Spielstrafe folgen.

Sehr richtig!

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 01.10.2008, 20:43
von Wolle82
Danke für die schnellen Antworten. Und danke für die Berichtigung, das hab ich verwechselt.
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 00:32
von CaseyRyback
Das Spiel ist ja so nicht unterbrochen, ergo, kann man spielen wohin man will. Nur aufnehmen darf der Hüter nicht mehr. Zumindest nicht, ohne einen Pfiff zu kassieren.
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 06:11
von TSV-BE
Beispiel:
Es ist die 82. Minute. Mannschaft "A" führt 1:0 und hat Torabstoß. Ein Eigener Spieler steht an der Strafraumgrenze gedeckt von einem Gegenspieler. Der Torwart spielt einen langsamen Ball in Richtung seines Mitspielers, dem ist das jedoch zu heikel und er berührt den Ball noch im Strafraum, so dass es Wiederholung gibt. Dies wollen sie noch mehrfach wiederholen, bis Spielzeit und Nachspielzeit abgelaufen sind....
Ja wie oft könnte ich denn nun dieses Spielchen treiben, bis der Schiri interveniert??? Und was könnte der Schiedsrichter dann entscheiden? Oder könnte man das tatsächlich machen?
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 08:29
von Weißer_Ronaldo
Das ist ´ne richtig gute Frage! Spontan hätte ich dazu keine hieb- und stichfesten Ideen.
Vielleicht nur einen Ansatz. Da der Ball dabei nie im Spiel ist, müsste der SR bei strenger Auslegung alles komplett nachspielen lassen. Allerdings ist ja allseits bekannt, dass die effektive Spielzeit meist so um die 60 min pendelt. D.h. ein Drittel des Spiels ist der Ball garnicht im Spiel und diese Zeit wird auch nicht wirklich nachgespielt. Also, es könnte interessant werden. Wenn die Spieler genügend Zeit haben, könnten sie das bis zum Dunkelwerden praktizieren und dann müsste der SR das Spiel wegen der Dunkelheit abbrechen.
Mal sehen, ob ich einigermaßen an der Wahrheit dran war.

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 09:48
von SGS
So einfach ist das sicherlich nicht, denn spätestens beim zweiten Mal wird der SR das erkennen und auf absichtliches Zeitspiel entscheiden, was ja bekanntlicherweise persönliche Strafen nach sich zieht. Ich denke innerhalb kürzester Zeit reduziert sich das verfehlende Team automatisch. Und VERGEUDETE Zeit (wozu ich diese Situation zähle) soll/muss der Schiri nachspielen lassen! Oder sehe ich da was falsch?
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 10:25
von Weißer_Ronaldo
Okay, absichtliches Zeitspiel wäre noch eine Variante...
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 11:55
von Bundestrainer
Es gab einen ähnlichen Fall vor ganz vielen Jahren mal in der Stadtliga bei einem A-Jugendspiel. Dort stand es kurz vor Schluss 3:1 für Team A. Plötzlich erzielte Team B das 3:2. Beim Anstoss am Mittelpunkt spielte ein Spieler den ersten Ball immer bewusst zurück in die eigene Hälfte...! Nach dem vierten oder fünften Versuch gab`s die Verwarnung. Wegen Unsportlichem Betragen (Zeitspiel). Im Anschluss sogar ROT ("SR - sowas gibt`s doch gar nicht, Du Blinder...!" - oder so ähnlich). Im Nachhinein wurde dies übrigens für völlig korrekt empfunden! Das Spiel endete übrigens 4:2...!
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 11:58
von Matchiste
Würde auch sagen das es sich da um absichtliches zeitspiel handelt und mit Verwarnung geahndet wird. Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...incl. Gelb für Team A. Oder?
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 12:54
von Weißer_Ronaldo
Bundestrainer hat geschrieben:Es gab einen ähnlichen Fall vor ganz vielen Jahren mal in der Stadtliga bei einem A-Jugendspiel...
Meintest Du jetzt "vor ganz, ganz, ganz vielen Jahren" (als Du selbst da gespielt hast) oder "vor ein paar Jahren" (während unserer gemeinsamen Trainerzeit)? Weil, wenn es da passiert wäre, müsstest Du gerade "Trainerdienst" gehabt haben, denn an solch einen Fall kann ich mich nicht erinnern.
Matchiste hat geschrieben:...Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...
Da würde ich jetzt mal sagen: Nein. Der Ball war ja noch nicht im Spiel, da der Anstoß (in diesem Fall) nicht regelgerecht ausgeführt worden ist.
Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 14:07
von Matchiste
Matchiste hat geschrieben:...Dann müsst es ja auch Freistoß am Ort der letzten Ballberührung für Team B geben...
Weißer_Ronaldo hat geschrieben:Da würde ich jetzt mal sagen: Nein. Der Ball war ja noch nicht im Spiel, da der Anstoß (in diesem Fall) nicht regelgerecht ausgeführt worden ist.
Das war ja auf den Abstoß bezogen, nicht auf das was der Bundestrainer geschrieben hatte...er kam mit seinem Post bissel eher aus der Hüfte

Re: Anspiel innerhalb des Strafraumes?
Verfasst: 02.10.2008, 14:37
von SGS
Beim Abstoss ist das doch genau das gleiche. Der Ball ist erst wieder im Spiel wenn er den Strafraum verlassen hat. Alles andere wird so weit ich mich erinnern kann wiederholt. Man nennt sowas glaube ich auch "technisches Foul".