Spielabbruch in Lausen

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
hansluftikus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 819
Registriert: 01.07.2004, 10:00
Kontaktdaten:

Spielabbruch in Lausen

Beitrag von hansluftikus » 26.09.2004, 18:41

Das was heute in lausen beim Spiel Lausen III gegen Motor Nord II passiert ist habe ich in meinen Fußballjahren (und das sind immerhin schon 31 ) noch nicht erlebt. Spielabbruch in der 80. Minute. Beide Mannschaften wurden duch diese Entscheidung des Schiris wie vor den Kopf geschlagen und man zeifelte am gesunden Fußballerverstand.
Lausen führte seit der 20. Minute mit 1:0 (was allerdings glücklich entstand), Motor Nord seit der 1. Halbzeit mit nur 10 Mann . Die Rot - Gelbe Karte war sogar aus meiner Lausener Sicht entwas überzogen. Seis drum bis zur gewissen 80. Minute: Der Schiedsrichter erkärte erst dem Kapitän von Motor Nord und Sekunden später mir (Kapitän von Lausen ), das er das Spiel abbrechen würde, wen dieses brutale Spiel nicht aufhören würde. Da es in diesem Spiel nicht ein "brutales" Foul gegeben hat, war es uns unvorstellbar warum es 10. Minuten vor Spielende einen Abbruch geben soll.
Beide Kapitäne erklärten es so ihren Mitspielern. Alles war geklärt, denkste!!! Da der Schiri für seine Erklärungen das Spiel unterbrochen hatte, dachten alle es gibt Schiedsrichterball, aber er entschied auf Abstoß für Lausen.
Darauf hin meldete sich der Betreuer von Motor Nord lautstark , das sei ein Regelverstoß. Dem Schiri fiel nichts besseres ein als uns alle vorzeitig zum Duschen zu schicken. Spielabbruch!!!. In der anschließenden Unterhaltung zwischen allen Spielern wude doch festgestellt, das dieses Spiel zu den fairsten der 3.Kreisklasse der leztzen Jahre gehörte und nicht ein Spieler diesen Spielabbruch verstand. Ich bin in meiner Meinung nach der immer schlechter werdenden Schirileistungen jedenfalls wieder bestärkt worden. Ich feue mich jetzt schon ahf die Verhandlung.
Vielleicht könnte sich mal jemand von Motor Nord II zu diesem Thema äußern.

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Fantaski » 26.09.2004, 19:13

Ich bin leider nicht von Motor Nord, aber eins werdet Ihr bei der Verhandlung erleben. Beide Mannschaften bekommen Geldstrafen oder gar Punktabzug. Der Schiedsrichter wird alles so darstellen, daß es ein brutales Spiel gegeben hat.
Die fetten und alten Leute im Schiedsausschuß sehen bereits den Rubel rollen. Auch wenn sich beide Mannschaften einig sind gibts ein paar auf den Deckel und der lachende wird der Schiedsrichter sein.
Es ist sowas von extrem gewurden, daß die "schwarze Zunft" nicht mehr in der Lage ist halbwegs ordentlich zu pfeifen.
(Natürlich gibt es auch noch positive Ausnahmen).
Ich sage nur, freuen könnt Ihr euch auf die Verhandlung garantiert nicht.
Sport frei!!!
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

Benutzeravatar
MoNoBlock
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 526
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SG Olympia 1896 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von MoNoBlock » 26.09.2004, 19:38

@hansluftikus: Als Spieler von Motor Nord hatte ich heute diese Ehre dieses kuriose Spiel mitzuerleben. Was das Verhalten des Schiedsrichters sollte, weiß er wahrscheinlich nur selbst. Man ist zwar einiges gewohnt in den unteren Kreisklassen was Schieris betrifft, aber der Typ heute hat alle getopt. Auf dem Formular steht "die Gesundheit der Spieler beider Mannschaften war nicht mehr gewährleistet". Doch ich glaube mich zu erinnern das es keine gelbe Karte wegen eines Foulspiels gab. Meines erachtens hat er das Spiel abgebrochen weil er überhaupt nicht mehr durchgeblickt hat und gar nicht mehr selbst wusste was er da pfeift. Wenn er sich von unseren Trainer angegriffen fühlt, dann soll er ihn doch hinter den Zaun schicken. Wenn ab sofort jedes Aufregen des Trainers mit Spielabbruch endet, dann werden wohl bald alle Spiele abgebrochen werden müssen. Denn das der Abbruch in seiner Begründung absoluter Schwachsinn war, darüber waren sich schließlich beide Mannschaften + anwesende Zuschauer einig.
Meines erachtens sollte man diesen Schiedsrichter nicht mehr auf die Vereine loslassen. Wenn der betreffende Schieri wieder auf eines unserer Spiele angesetzt wird, bleibe ich lieber gleich zu Hause.

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Marzl » 26.09.2004, 20:15

Hallo!
Ich habe mit dem Spiel nix zu tun, aber ich wollte den thread mal nutzen um auch mal was loszuwerden.

Ich hatte gestern mit großdeuben II ein spiel bei den Paunsdorf Devils.... was sich da der mann in schwarz geleistet hat, das habe ich auch noch nie erlebt: Wir führen in der ersten hälfte mit 5:1 gegen Paunsdorf, doch der schiri wollte mir weis machen, dass es erst 3:1 stünde, auf meinen prostest hin, sagte er: "ok, dann halt 4:1" davon ließ er sich aber nicht mehr abbringen, obwohl selbst die generischen Spieler sagten, dass es 5:1 stünde.
weiterhin rutscht mir einer mit 2 gestreckten beinen rein und der schiri drohte mir an, mich zu verwarnen wenn ich schauspielern würde, ich war froh, dass meine füße ganz blieben...
das waren nicht die einzigen sachen, die vorgefallen waren... auch der gegner wurde vom schiri beschissen, der gegnerische kapitän bekam ne gelb-rote karte, weil er eine abseits entscheidung angezweifelt hatte, noch viele weitere katastrophale fehlentscheidungen führten sogar dazu, dass sich beide trainer beider vereine zusammengeschlossen haben und eine beschwerde schreiben wollten...

An diesem und dem obrigen beispiel kann man sehen, was für blinde idioten hier ins rennen geschickt werden, auch wenn es nur 3. kreisklasse ist, frag ich mich, wie manche ihren schirischein gemacht haben. meiner meinung nach, sollten die schiries in den unteren ligen regelmäßig beobachtet weren und sofort nach solchen katastrophen aus dem verkehr gezogen werden...
Wichtig is' auf'm Platz.

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Fantaski » 26.09.2004, 20:25

Das ist schon lustig was man hier so erfahren darf. Aber Schieris in der 3.KK zu beobachten bringt wohl nicht sehr viel. Wenn die aus dem Verkehr gezogen werden kommt gar kein Schieri mehr zu den Spielen, bei dem Mangel an schwarzer Gesellschaft!!!
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

Gebelk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2003, 11:00
Wohnort: 1127250977

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Gebelk » 27.09.2004, 10:23

Ja das ist wohl war!Bin ebenfalls in Paunsdorf gewesen um mir mal das Spiel anzugucken! Ich war ja immer der Meinung das wenn man wie in Halbzeit 1 6 mal Anstoss am Mittelpunkt macht auch 6 Tore gefallen sind! Aber wie sich das ja raustellte ist es halt nicht immer so!Und bei einem direkten Freistoss Abseits gepfiffen wird obwohl gar kein Spieler der eigenen Mannschaft hinter der postierten Mauer des Gegners stand ist auch irgendwo sehr seltsam!ich bin der Meinung das das fette und ältrige Gesindel von Schiris aus dem Verkehr gezogen werden müßen die denken das sie so pfeifen müßen wie gerade das Wetter oder Ihr Wohlbefinden ist!

Benutzeravatar
Sternburg
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: Lützsche
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Sternburg » 27.09.2004, 11:43

Freut mich dass ich nicht der Einzige bin, dem die immer schlechter werdende Qualität der Schiries in der 3. Kreisklasse aufgefallen ist. :mad:
Was wir (SV Sternburg) bei Nordwest und zuhause gegen Vuslat als "Unparteiischen" bekommen hatten, war einfach nur grausam und amüsant für beide Teams.
Aber Fantaski hat schon Recht, bessere Leute gibt es im Moment leider nicht und unserer Verein ist ja selber auf der Suche nach Leuten, die für diesen Job bereit wären.
:confused:

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von KP » 27.09.2004, 12:29

Ich war bei keiner der obigen Spiele dabei, daher kein Kommentar dazu. Als Vertreter der pfeifendne Zunft ein paar Worte von mir. Die 3. Kreisklasse ist nunmal die absolut unterste Liga. Dies betrifft das Niveau der Spieler und leider auch das Niveau der SR. Es sind in der 3. KK auch die Sportfreunde unterwegs, die neu angefangen haben und Erfahrung sammeln müssen (und dabei natürlich nicht alles richtig machen).

Man kann nicht einfach alle SR über einen Kamm zu scheren. Es gibt und Licht Schatten, wie überall. In der 3. KK vielleicht etwas mehr Schatten... Den Mannschaften ist eins anzuraten: Man sollte sich klar machen, daß die SR halt auch nur 3. KK sind. Da passieren Fehler und Kuriositäten. Es ist ganz einfach: Damit muss man leben. Man kann diese SR nicht noch weiter abstufen. Tiefer gehts halt nicht mehr.

"Beschwerden" mögen prinzipiell nicht unsinnig sein, um auf drastische Fehlleistungen aufmerksam zu machen. Proteste sind es erst dann nicht mehr, wenn dem SR ein (spielentscheidender!) Regelverstoß nachgewiesen werden kann. Vorrausetzung ist, daß seitens der Beschwerenden fundierte Regelkenntnisse vorhanden sind...

Da ist es sicher das einfachste, wenn sich beide Mannschaften stillschweigend auf ein "Freundschaftsspiel" einigen und 90min Ihr Spielchen machen, und den SR halt "hinnehmen". Davon abgesehen gibt es jedes Jahr SR-Lehrgänge, jeder kann mitmachen (was nicht nur Vorteile bringt ;-) ), aber insb. kann es jeder *besser* machen...
Bild

00gottschalk
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3304
Registriert: 10.10.2002, 10:00
Wohnort: 1131993736
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von 00gottschalk » 27.09.2004, 13:39

@Gebelk
Hatte die letzten beiden Wochenenden in der 1.Kreisklasse B-Jugend keinen Schiedsrichter. Es ist einfach keiner gekommen!????

So das immer ein "neutraler" Zuschauer pfeifen musste!

Vielleicht hat es deswegen richtig Spaß gemacht?
Ich esse am liebsten Meloneneis. Mit ganzen Früchten wenns geht!

stephord
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: 1096473593

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von stephord » 27.09.2004, 14:02

hallo an alle,
kennt man das nicht??
sind es doch nicht nur immer die "schlimmen jungs" von der Bc eintracht denen so etwas passiert, weil sie ja so gewalttätig sind. mit den entscheidungen des schiris sollte man sich eigentlich abfinden, dass wissen wir auch, aber selbst das sportgericht hat schon seine spezies, denn komischerweise sind es wohl oft die selben leute in schwarz, denen solche fehlentscheidungen entspringen...
hatten diese woche eine spielbeobachter dabei, und er hatte auch so seine meinung zur schirileistung bei unserem spiel.
kann man wohl im nachhinein schwer ändern, aber auch euch viel glück bei der verhandlung. wird wohl mit einer geldstrafe enden.
ps: würde mich ja mal interessieren wer das spiel in lausen pfiff...

pausenclown
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: 1096831525

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von pausenclown » 27.09.2004, 14:57

Kann jemand mit dem Namen Peter Barthel was anfangen? Ein Schiedsrichter, wie ich ihn noch nie erlebt habe... kennt den jemand?

Benutzeravatar
Sternburg
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 102
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: Lützsche
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Sternburg » 27.09.2004, 15:46

Da ist es sicher das einfachste, wenn sich beide Mannschaften stillschweigend auf ein "Freundschaftsspiel" einigen und 90min Ihr Spielchen machen, und den SR halt "hinnehmen".
Aber man kann doch nicht dieses Elend bei dem ein oder anderem Spiel hinnehmen und sagen "ok passiert", wenn man aus der klasse und dem niveau raus will?!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von KP » 27.09.2004, 18:22

@sternburg: Ich meinte natürlich, daß man die Leistung des SR *während des Spiels* hinnehmen sollte. Was wäre denn die Alternative? Stress machen, ihn anbrüllen, noch unsicherer machen? Ihn wie kürzlich geschehen tätlich angreifen? Außer "damit leben" fällt mir nix ein. Die andere Alternative heißt Aufstieg... ;-)

Selbstverständlich kann man nach wirklichen Regelverstößen, gegen die Wertung protestieren, so sie denn spielentscheidend sind. Elfmeter wegen Abseits oder so... IdR wird das Spiel dann aber neu angesetzt. Und da kommt wieder ein 3.KK-SR... Aber keine Angst, es gibt da auch Gute und Vernünftige. Und mal ehrlich, die wirklich schlechten Spielleitungen dürften auch in der 3.KK in der Minderzahl sein.
Bild

Fantaski
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 399
Registriert: 20.10.2003, 10:00
Wohnort: Großdeuben, Kickers 94 (AH)
Kontaktdaten:

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von Fantaski » 27.09.2004, 18:42

Das mag schon sein, daß die meißten Spiele von guten Schieris gepfiffen werden. Es wird aber halt häufiger, da Schieris auf dem Platz sind, von denen man sagen muß, "Die haben noch nie ein Spiel gepfiffen bzw. überhaupt einmal Fussball gespielt". Und das ist Schade.
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Re: Spielabbruch in Lausen

Beitrag von keepera » 27.09.2004, 18:43

@sternburg
was war denn los gegen unsere dritte?

Gesperrt