kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Lok-Schiri » 02.02.2008, 21:44

Hallo liebe Schirikollegen hier im Netz,

muß mal auf diesem Wege eine Sache erzählen, die mir und einem von mir aus meiner Zeit in Bayern bekanntem Schiedsrichter heute beim Auswärtsspiel in Aue passiert ist.
Eigentlich ist es uns ja möglich zu allen Spielen im DFB-Gebiet und unter DFB-Regie kostenlos ins Stadion zu kommen. Ich habe das in der Vergangenheit auch schon rege genutzt. Als wir das allerdings heute in Aue versucht haben, wurde uns der Einlaß nach Vorlage des Schirausweises verweigert.
Die Begründung war, daß das heute nicht gelten würde. Daraufhin verlangten wir eine entscheidungsfähige Person aus dem Ordnerkreis bzw. Vorstand. Dieses wurde uns jedoch ebenso verweigert, wir könnten ja wieder nach Hause gehen wenn uns das nicht paßt.
Daraufhin haben wir uns dann Karten gekauft.
Habe gerade auf der Auer Homepage nachgeschaut und dort steht eindeutig was über Schirikarten drin, das diese an der Tageskasse erhältlich sind !!
Es geht mir hier nicht ums Geld, sondern einfach mal ums Prinzip !!

Nun will ich mal eure Meinung darüber hören??
Hat Aue damit Recht ??

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Bundestrainer » 02.02.2008, 21:51

Das wird, wenn es nachweisbar ist, Ärger für die "Wismut" geben. Als SR habt Ihr immer freien Eintritt. Auf jeden Fall dürfte es auch bei einem sogenannten "Problemspiel" keine besonderen Auflagen geben. Zumal ja sogar Euer Name im Ausweis steht. Ich würde den Vorfall auf jeden Fall melden.
Zu meiner aktiven SR-Zeit gab`s so nen Vorfall mal in München zum Derby. Anschließend mussten die Sechziger den SR`n deren Eintrittsgeld zurückzahlen. Und eine VIP-Karte für ein anderes Bundesligaspiel gab`s obendrauf!

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Lok-Schiri » 02.02.2008, 22:04

Ich habe ja schon Erzgebirge Aue darüber per E-Mail informiert und nun hoffe ich mal eine Antwort zu bekommen und werde wohl auch noch den SFV darüber informieren, aber wie soll ich das nachweisen, wenn Aussage gegen Aussage steht ??

Und das ich die Eintrittskarte vorlegen kann ist wohl keien ausreichender Beweis, denke ich mal.

sv_brauwasser
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 622
Registriert: 02.10.2006, 15:38
Wohnort: Brauwasser/ Lausen

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von sv_brauwasser » 02.02.2008, 22:08

ich kenn das aber auch und solche situationen gab es auch schon bei chemie hier in leipzig. dort muss man seine eintrittskarten als schiri vorher an dr arena abholen und zu sielen, wie z.b. im dfb pokalfinale gegen chemnitz oder in der 1. runde des dfb pokals gegen dynamo, waren keine karten für schiedsrichter erhältlich. . .
ich glaube auch, dass man auf schalke keinen freien eintritt, sondern nur eine ermäßigung bekommt.

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Lok-Schiri » 02.02.2008, 22:13

Ja aber wir reden hier über Landesliga. Ich meine bisher sogar bei Bundesligaspielen (z.B. Duisburg,Dortmund) hats reibungslos funktioniert.
Sicher mußte man sich dort telefoniscdh anmelden, aber dort sind gibts ja auch fast immer nen volles Haus.
Und auch bei Regionalliga und 2.Liga hats ohne Voranmeldung geklappt.

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Bundestrainer » 02.02.2008, 22:31

Dass Du den FC Erzgebirge Aue und den SFV informiert hast, ist auf jeden Fall erstmal richtig. Günstig wäre es natürlich noch, wenn die die Nummer des Ordners hättest, der Dir den (freien) Zutritt verweigert hat. Alle Ordnerjacken oder -leibchen sind mit einer Nummer versehen, die im Ordnungsbuch des Gastgebers mit dem Namen des Trägers übereinstimmen muss. Das ist auf jeden Fall erstmal der richtige Weg. Mich würde mal interessieren, wie diese Sache am Ende ausgehen wird. Kannst uns hier ja mal informieren! :idea:

Benutzeravatar
Lok-Schiri
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 733
Registriert: 15.06.2007, 23:29
Wohnort: Markkleeberg

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Lok-Schiri » 03.02.2008, 00:34

Ja das werde ich machen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung das was passiert wie oben beschrieben mit Geld zurück etc.

Aber wie gesagt es geht mir ums Prinzip um nichts anderes.

Schalker1984
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3782
Registriert: 18.02.2007, 18:25

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Schalker1984 » 03.02.2008, 00:55

sv_brauwasser hat geschrieben: ich glaube auch, dass man auf schalke keinen freien eintritt, sondern nur eine ermäßigung bekommt.
doch, auch auf schalke gibt es freien eintritt...allerdings ist es so, dass jeder verein ein Limit mit dem DFB abstimmen darf, und dieses dann eingehalten wird...wer also zuerst da ist, mahlt zuerst...auch in wolfsburg, duisburg, bochum, dortmund,freiburg, hamburg, rostock , dresden, berlin, bremen hat es bisher reibungslos funktioniert...

ist schon seltsam...aber der ausgang wäre in der tat interessant...
Wenn jeder vor seiner eigenen Tür fegt, wird es auch überall sauber sein !!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !!

Ironie, ist der Humor, der Intelligenten !!

Die Dummen haben das Pulver zwar nicht erfunden, aber sie schießen damit !!

Benutzeravatar
KP
Moderator
Moderator
Beiträge: 1125
Registriert: 01.08.2002, 10:00

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von KP » 03.02.2008, 10:46

Generell ist es so, daß der (gültige) SR-Ausweis zum freien Eintritt berechtigt, egal welche Paarung und Liga. Je nach Verein und Liga gibt es da unerschiedliche Verfahrensweisen. In den unteren Klassen reicht regelmäßig die Vorlage des Ausweises, im seit Monaten ausverkauften Westfalenstadion dürfte es aber Probleme geben wennman "einfach so" rein will.

In der Bundesliga gibt es idR ein Kontingent an SR-Karten (300 pro Spiel ist eine brauchbare Schätzung, meine ich) An die Karten kommt man entweder nach dem "first come first serve"-Prinzip an einer speziellen Kasse oder im Vorfeld über die Geschäftsstelle des Heimvereines. Ist das Kontingent "verkauft" hat man auch als SR Pech und muß zahlen.

In den "mittleren" Ligen, bei regelmäßig nur gering ausgelasteten Spielstätten, muß man als SR sich u.U auch eine Karte besorgen, dafür gibts idR eine spezielle Kasse am Spieltag, bei Sachsen Leipzig und (angeblich) bei Lok ist das auch so. Der SR-Ausweis erlaubt natürlich regelmäßig nur Zutritt zu der "preiswertesten" Kategorie, was nicht heißt daß man bei entsprechend "selbstbewußtem" Auftreten auch bei Lok aufn Dammsitz oder bei Sachsen ohne spezielle Karte rein kann... *unschuldigpfeif*

Für den konkreten Fall: Freundlicher Brief an Aue, Karte in Kopie rein, Bankverbindung angeben und bei Nichtreaktion denen (über den SFV/DFB) kräftig in den Arsch treten. Wobei ich es einfach an nem anderen Eingang (so vorhanden) probiert hätte, wenn man nicht grad in blau-gelbe Bettwäsche gehüllt war hätte es evtl. auch ein "Aue-Eingang" getan.
Bild

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von 1848Lindenau » 03.02.2008, 15:33

Selbst bei ausverkauften Spielen gibt es eigentlich immer ein Schiedsrichterkontingent (meist bis zu 1000 Karten). Lediglich sollte man rechtzeitig vor Ort sein. Auf Anfrage bspw. beim HSV war die Rede von 2 Std. vor Spielbeginn bei "Top-Spielen".

Um so seltsamer finde ich das Verhalten der Ordner in Aue.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Nine.One.One » 03.02.2008, 16:17

In HH sind 300 - 500 üblich! bei Spielen gegen Top Teams sind es 300, bei Spielen gegen Duisburg und ähnliche sind es 500. Selbst in Jena wo ich ab und zu arbeite, sind SR Karte an der Tageskasse zu bekommen. Dort sind es nur 150 - 200 wegen der Kapazität!
Es ist mir aber in Bremen auch schon passiert, dass man keine Karte bekommt warum auch immer bzw. in Jena nehmen Sie 50 Cent für die Jugendarbeit was ich aber auch nicht schlimm finde! ich erinnere michaber auch das früher noch im Pass stand, sofern keine Sonderbestimmung vom Verein erlassen wurden. Ich würde einfach mal eine Email an Aue schrieben, vielleicht habt ihr euch ja die ordner Nummer gemerkt, dann könnt ihn das gleich mit reinschreiben!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Nine.One.One
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 996
Registriert: 15.12.2005, 11:28
Wohnort: TSV Böhlitz Ehrenberg

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von Nine.One.One » 03.02.2008, 16:18

1848Lindenau hat geschrieben:Selbst bei ausverkauften Spielen gibt es eigentlich immer ein Schiedsrichterkontingent (meist bis zu 1000 Karten). Lediglich sollte man rechtzeitig vor Ort sein. Auf Anfrage bspw. beim HSV war die Rede von 2 Std. vor Spielbeginn bei "Top-Spielen".

Um so seltsamer finde ich das Verhalten der Ordner in Aue.
Da musste dihc in HH aber auch schon beeilen!
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER

NUR DER HSV[url]<a

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von 1848Lindenau » 03.02.2008, 17:22

Nine.One.One hat geschrieben:In HH sind 300 - 500 üblich! bei Spielen gegen Top Teams sind es 300, bei Spielen gegen Duisburg und ähnliche sind es 500. Selbst in Jena wo ich ab und zu arbeite, sind SR Karte an der Tageskasse zu bekommen. Dort sind es nur 150 - 200 wegen der Kapazität!
Es ist mir aber in Bremen auch schon passiert, dass man keine Karte bekommt warum auch immer bzw. in Jena nehmen Sie 50 Cent für die Jugendarbeit was ich aber auch nicht schlimm finde! ich erinnere michaber auch das früher noch im Pass stand, sofern keine Sonderbestimmung vom Verein erlassen wurden. Ich würde einfach mal eine Email an Aue schrieben, vielleicht habt ihr euch ja die ordner Nummer gemerkt, dann könnt ihn das gleich mit reinschreiben!
Oha... da hat sich aber die Service-Abteilung aber sehr schwammig ausgedrückt, da sie meinten, dass das eigentlich kein Problem sei, wenn man nur rechtzeitig da wäre.
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Benutzeravatar
CaseyRyback
Moderator
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: -ohne-
Kontaktdaten:

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von CaseyRyback » 04.02.2008, 00:57

Da hätte man heute mal in Bremen einen ordentlichen Schiedsrichter ausrufen lassen sollen. Der hätte sicher nicht schlechter pfeiffen können. Da regen sich einige Woche für Woche über Kreisligaschiris auf, aber was der Assistent da gemacht hat, ist für mich unerklärlich.
Bei freier Sicht aus 10 m Entfernung sowas nicht zu sehen, ist schlichtweg unmöglich. Da muss man ja fast Vorsatz unterstellen.

Benutzeravatar
1848Lindenau
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 266
Registriert: 18.05.2007, 21:26

Re: kein freier Einlaß für Schiedsrichter ???

Beitrag von 1848Lindenau » 04.02.2008, 12:01

CaseyRyback hat geschrieben:Da hätte man heute mal in Bremen einen ordentlichen Schiedsrichter ausrufen lassen sollen. Der hätte sicher nicht schlechter pfeiffen können. Da regen sich einige Woche für Woche über Kreisligaschiris auf, aber was der Assistent da gemacht hat, ist für mich unerklärlich.
Bei freier Sicht aus 10 m Entfernung sowas nicht zu sehen, ist schlichtweg unmöglich. Da muss man ja fast Vorsatz unterstellen.
Joa... ein so klares Abseits sieht man selten ;). Wahrscheinlich war der SRA einfach überfordert mit der "Durchsichtigkeit" dieser Szene. :shock:
Da mihi factum, dabo tibi ius!

Antworten