Gewalt gegen Schiedsrichter - Was tun?
Moderator: LF-Team
-
- Fussballgott
Schlimmes Thema. Hier ein Artikel dazu aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 23,00.html
Wie sieht es zu diesem Thema eigentlich im Leipziger Fußball aus? Gibt es hier auch häufige ähnliche Vorfällle oder sind wir größtenteils noch davon verschont?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 23,00.html
Wie sieht es zu diesem Thema eigentlich im Leipziger Fußball aus? Gibt es hier auch häufige ähnliche Vorfällle oder sind wir größtenteils noch davon verschont?
Wir sind ein Team
http://www.els-frauen.de
http://www.els-frauen.de
- Bundestrainer
- Weltstar
Re: Gewalt gegen Schiedsrichter - Was tun?
Wahnsinn!
Dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Ich weiß, dass es auch in Leipzig ähnliche Vorfälle gegeben hat. Da hilft nur eins: Sperre auf Lebenszeit und Zivilklage. Aber da sind die deutschen Gesetze oftmals zu harmlos. Egal, hoffen wir einfach, dass sowas nicht mehr passiert. Und schon gar nicht bei uns in Leipzig. 

- Meguaner
- Weltstar
Ich habs ausgedruckt und werde es im Verein aushängen, zum nachdenken und diskutieren.
Wir waren gut, waren die anderen besser?
-
- Fussballgott
Echt ungeheuerlich!
Da würde ich auch steiken bzw. meine Pfeife an den Nagel hängen! In Leipzig und auch nun in Delitzsch ist mir sowas noch nicht passiert. Sicherlich, gibt es während des Spieles mal nen dummen Spruch aber nach dem Spiel, sollte man dann wieder runterfahren und daran denken, dass wir das alle nur aus Lust an der Freude machen (Spieler, Trainer und SR) ich glaube kaum, dass es hier einen Trainer gibt, der seinen Lebensunterhalt mit seiner Tätigkeit verdient!
Ich denke aber es ist etwas anderes, was einige so austicken lässt. Wir alle stauen in der Woche eine Menge schlechter Energie auf und wenn es dann am WE zum so geliebten Fussball geht und uns da noch was quer kommt, dann läuft das Fass leider über. Das soll keine gutheißung der Tätlichkeiten sein aber eine Erklärung vieleicht.
Am meisten schadet man aber den Jugendlichen Spielern, die wollen einmal in der Woche Tore schießen und sich austoben und durch solche hirnlosen Aktionen, wird ihnen das vernaut!
Werde das auch mal im Verein aushängen.
Da würde ich auch steiken bzw. meine Pfeife an den Nagel hängen! In Leipzig und auch nun in Delitzsch ist mir sowas noch nicht passiert. Sicherlich, gibt es während des Spieles mal nen dummen Spruch aber nach dem Spiel, sollte man dann wieder runterfahren und daran denken, dass wir das alle nur aus Lust an der Freude machen (Spieler, Trainer und SR) ich glaube kaum, dass es hier einen Trainer gibt, der seinen Lebensunterhalt mit seiner Tätigkeit verdient!
Ich denke aber es ist etwas anderes, was einige so austicken lässt. Wir alle stauen in der Woche eine Menge schlechter Energie auf und wenn es dann am WE zum so geliebten Fussball geht und uns da noch was quer kommt, dann läuft das Fass leider über. Das soll keine gutheißung der Tätlichkeiten sein aber eine Erklärung vieleicht.
Am meisten schadet man aber den Jugendlichen Spielern, die wollen einmal in der Woche Tore schießen und sich austoben und durch solche hirnlosen Aktionen, wird ihnen das vernaut!
Werde das auch mal im Verein aushängen.
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
Gott sei Dank ist das in unserem Verband eher die Ausnahme. Ich selbt kann mich bezogen auf die letzten 5 Jahre an einige Dinge erinnern. Aber bei der Masse von Spielen ist das verschwindend gering. Zwei mal war ich selbst mittendrin. Auch ich habe nach beiden Spielen ernsthaft darüber nachgedacht aufzuhören. Aber ich hänge eben viel zu sehr an der ganzen Sache.
Im Grunde haben wir in unserer Umgebung bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr faire Vereine bzw. Mannschaften. Ich hoffe das bleibt auch so!
Im Grunde haben wir in unserer Umgebung bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr faire Vereine bzw. Mannschaften. Ich hoffe das bleibt auch so!
-
- Fussballgott
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, die Leute auf die andere Seite sprich die Seite des SR zu lotsen, vielleicht mit einer Art "Bewährung" also z.B. 8 Spiele für die Tätlichkkeit gegen SR + 5 Spiele auf Bewährung für 3 Jahre mit der Auflage, dass Sie nur nicht abgesessen werden müssen, wenn der Spieler einen SR Schein macht und mindestens 20 - 25 Spiele in den 3 Jahren leitet. Ich denke, so etwas ist auch mal sinnvoll, denn wenn die Spieler als SR tätig werden dann merken Sie vielleicht was für eine Sicht wir haben!!!Sveninide hat geschrieben:Gott sei Dank ist das in unserem Verband eher die Ausnahme. Ich selbt kann mich bezogen auf die letzten 5 Jahre an einige Dinge erinnern. Aber bei der Masse von Spielen ist das verschwindend gering. Zwei mal war ich selbst mittendrin. Auch ich habe nach beiden Spielen ernsthaft darüber nachgedacht aufzuhören. Aber ich hänge eben viel zu sehr an der ganzen Sache.
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
willst du etwa die Quote erhöhen derjenigen, die die Prüfung nicht bestehen?
nein spaß beiseite.....ich glaube die sitzen lieber die 5 Spiele ab, als das zu machen, was du vorschlägst. Da sind doch 5 Spiele nix im Vergleich zu dem was sie machen sollen
Dem Ansatz kann ich aber ansonsten nur zustimmen....

nein spaß beiseite.....ich glaube die sitzen lieber die 5 Spiele ab, als das zu machen, was du vorschlägst. Da sind doch 5 Spiele nix im Vergleich zu dem was sie machen sollen

Dem Ansatz kann ich aber ansonsten nur zustimmen....
-
- Fussballgott
dann halt eine noch höhere Strafe. Ich weiß, dass es in anderen Landesverbänden bei Tätlichkeiten gegen den SR erst eine Strafe ab 8 Monaten gibt. Also vieleicht dann 10 Spiele Sperre + eine Bewährung und dann sollte ein nicht Erfüllen vorliegen 1 - 1 1/2 Jahre Sperre!!! Obwohl ich auch 10 Spiele sehr sehr wenig finde.
NUR DER HSV[url]<a
NUR DER HSV[url]<a
Ich finde diese Idee alles andere als gut. Es bringt nix Leute mit solchen Methoden zum SR-Schein zu zwingen. Gute Schiri`s tun ihren Job aus Überzeugung und nicht wegen irgendwelcher Auflagen. Ich denke das schadet unserer Gilde mehr als es nützt. Jeder zweite Anwärter heut ist nicht aus eigener Überzeugung beim Lehrgang, sondern weil die Vereine darum betteln. Deshalb auch die hohe Quote an Durchfallern.
Prinzipiell müssen wirklich "drastische" Strafen gegen solche Leute her. Da ist ein Jahr das Mindestmaß in meinen Augen!!! Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!
Prinzipiell müssen wirklich "drastische" Strafen gegen solche Leute her. Da ist ein Jahr das Mindestmaß in meinen Augen!!! Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!
-
- Fussballgott
Eines der Probleme ist die schlechte übermittlung von Regeln und Vorschriften durch die Vereine an Spieler und Funktionäre in den Mannschaften.Dort wo dies funktioniert und wo Trainer und Spieler auch Schiedsrichter sind kommt es sehr selten zu irgendwelchen Vorkommnissen oder es wird zumindestens sachlicher diskutiert.
also das thema ist wirklich ein heißes eisen...mir fallen mehrere dinge ein die auch im leipziger fußball schon passiert sind....mit strafen die den SR zur lächerlichkeit preis gaben
beispiel....SR H.-J. Duemke in einem spiel der LVB...der schiedsrichter zeigte einem spieler von lvb II nach mehrfacher ermahnung und nach gezeigter verwarnung die gelb-rote karte....und wurde daraufhin mit einem faustschlag zu boden geschickt
die strafe war gemessen am vergehen ein witz...eine zeitstrafe über ein halbes jahr...davon waren alleine 3 monate sommerpause
nächstes beispiel....spieler des LSV südwest schlägt den referee während des spiels mit der faust in den magen...
verfahren eingestellt !!!
es wurden assistenten bedroht...hunde auf schiedsrichter gehetzt...das strafmaß war jedes mal dramatisch....und zwar dramatisch lustig für den täter
ich würde jeden der den schiedsrichter tätlich angreift sofort lebenslang sperren (natürlich nach ausgiebiger recherche der tatsachen)...solche leute haben auf unseren fußballplätzen nichts zu suchen und es gibt nichts was solche taten rechtfertigt
die schiedsrichter gehören geschützt...egal was auch immer sie pfeifen !!!
beispiel....SR H.-J. Duemke in einem spiel der LVB...der schiedsrichter zeigte einem spieler von lvb II nach mehrfacher ermahnung und nach gezeigter verwarnung die gelb-rote karte....und wurde daraufhin mit einem faustschlag zu boden geschickt
die strafe war gemessen am vergehen ein witz...eine zeitstrafe über ein halbes jahr...davon waren alleine 3 monate sommerpause

nächstes beispiel....spieler des LSV südwest schlägt den referee während des spiels mit der faust in den magen...
verfahren eingestellt !!!
es wurden assistenten bedroht...hunde auf schiedsrichter gehetzt...das strafmaß war jedes mal dramatisch....und zwar dramatisch lustig für den täter
ich würde jeden der den schiedsrichter tätlich angreift sofort lebenslang sperren (natürlich nach ausgiebiger recherche der tatsachen)...solche leute haben auf unseren fußballplätzen nichts zu suchen und es gibt nichts was solche taten rechtfertigt
-
- Stammgast
ziemlich übertrieben dargestellt!
25000 Spiele gehen am Wochenende ruhig von statten, also sind die Vorfälle Kleinigkeiten.
25000 Spiele gehen am Wochenende ruhig von statten, also sind die Vorfälle Kleinigkeiten.
- Bundestrainer
- Weltstar
Kleinigkeiten?
Eine Kleinigkeit ist es zum Beispiel, wenn der SR mal ein Abseits übersieht, oder einen Einwurf für die "falsche" Mannschaft gibt! Das sind Kleinigkeiten! Und es gibt Leute am und auf`m Spielfeld, die drehen schon bei solchen Kleinigkeiten frei! Und wir reden hier über vorsätzliche Körperverletzungen, da meinst Du, "wegen solcher Kleinigkeiten"! 

- Weißer_Ronaldo
- Moderator
Jeder einzelne von Dir bezeichnete "Einzelfall" ist einer zuviel! Auch wenn Du vielleicht meinst, das dies im Verhältnis zu den stattgefundenen Spielen relativ wenig ist, so ist so eine Meinung in meinen Augen gefährlich. Oder was würdest Du als betroffener SR eines solches "Einzelfalles" sagen, wenn Dich ein Spieler zusammenschlägt? Dir vielleicht ein paar Zähne ausschlägt oder eventuell noch Schlimmeres? Sowas darf einfach nicht vorkommen! Soweit sollte sich jeder Beteiligte (egal ob Spieler, Trainer oder Zuschauer) in Griff haben. Niemand sollte vergessen, dass es sich trotz allem Ehrgeizes und aller Emotionen immer noch nur um ein Spiel handelt.Nico Thien hat geschrieben:ziemlich übertrieben dargestellt!
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.
Im Grunde geb ich dir ja Recht, aber wenn das zum ersten Mal vorkommt, dann finde ich eine halbjährige Sperre schon erstmal für angebracht. Kommt das nochmal vor, würde ich auch eine lebenslange Sperre für vertretbar halten.Coach69 hat geschrieben: ich würde jeden der den schiedsrichter tätlich angreift sofort lebenslang sperren (natürlich nach ausgiebiger recherche der tatsachen)...solche leute haben auf unseren fußballplätzen nichts zu suchen und es gibt nichts was solche taten rechtfertigt
Übrigens gilt das nicht nur bei Gewalt gegen Schiedsrichter. Ich finde das gleiche sollte man auch bei Gewalt gegenüber Gegenspielern oder eventuell sogar Mitspielern so handhaben. Gewalt hat einfach auf dem Fussballplatz nix zu suchen!
Wayne interessierts!?