Trainergehälter

geschlossene Beiträge

Moderator: LF-Team

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Trainergehälter

Beitrag von Marzl » 25.03.2007, 23:03

N'abend!

Mich würde mal interessieren, ob eure Trainer in euren Mannschaften eine Entlohnung erhalten. Auch wäre interessant, wie hoch Diese ausfällt.
Ich habe schon von vielen Vereinen gehört, die völlig auf Gehälter verzichten, widerum gibt es Vereine, die sogar in der 3. Kreisklasse die Trainer bezahlen.

Wie steht ihr generell zu diesem Thema?

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Beitrag von teamchef » 25.03.2007, 23:11

Man sollte hier nicht von Gehalt sprechen, sondern von Aufwandsentschädigungen. Und durch ihre Lizenzen sichern die Trainer den Vereinen auch Zuschüsse vom Sportbund. Deswegen bin ich der Meinung, Trainer mit gültiger Lizenz sollten auch, unabhängig von der Spielklasse, eine Entschädigung erhalten.
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

keepera
Moderator
Moderator
Beiträge: 2908
Registriert: 02.06.2002, 10:00

Beitrag von keepera » 25.03.2007, 23:15

Bin auch der Meinung das Aufwandsentschädigungen okay sind.
Alles andere ist den Vereinen überlassen und nur der Erfolg gibt ihnen recht :lol:

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Beitrag von Marzl » 26.03.2007, 00:09

teamchef hat geschrieben:Und durch ihre Lizenzen sichern die Trainer den Vereinen auch Zuschüsse vom Sportbund.
Was gibts denn vom Sportbund für einen Lizenztrainer?

Benutzeravatar
Weißer_Ronaldo
Moderator
Moderator
Beiträge: 2363
Registriert: 01.04.2005, 10:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Weißer_Ronaldo » 26.03.2007, 00:26

In diesem Zusammenhang sollte man aber auch die negativen Beispiele nicht vergessen. Ich kenne leider auch ein paar Beispiele, wo die ausgereichten "Entschädigungen" nicht einmal die tatsächlich entstandenen persönlichen Ausgaben z.B. für die reinen Benzinkosten decken. Also Vorsicht mit vorschnellen Be- bzw. Verurteilungen. Da wird schnell mal mit einem kritischen Unterton gefragt, wieso kriegt der Trainer jeden Monat 50 Euro? Dabei werden damit eventuell ausschließlich diese Kosten gedeckt. Jeder glaubt aber, dazu seine Meinung äußern zu müssen, obwohl er die näheren Umstände überhaupt nicht kennt.

Und ob ein Trainer Geld für seine wirkliche Tätigkeit erhält, sollte auch dem Trainer und dem Verein überlassen bleiben. Wenn der Verein es sich leisten kann und er der Meinung ist, die Arbeit seines Trainers zu vergüten, warum sollte der das nicht annehmen? Immerhin investiert er eine ganze Arbeit und Zeit in diese Tätigkeit. Und da steckt auch viel mehr Zeit dahinter, als nur die reine Trainings- und Spielzeit. Es ist ziemlich viel Zeit für das ganze Organisatorische notwendig. Und wer jemals z.B. eine Jugendmannschaft trainiert hat, der weiß auch, wie häufig man seinen Spielern hinterher telefonieren muss. Dies alles sollte bei so einer Diskussion nicht unter den Tisch fallen. Die Betroffenen (Trainer) werden wissen, wovon ich rede. :cry:

Prinzipiell sollten aber, meiner Meinung nach, die die Kosten übersteigenden Vergütungen, zumindest in den unteren Klassen und im Nachwuchsbereich, einen symbolischen Wert nicht überschreiten. Alle Beteiligten machen das aus Spaß, i.d.R. sind auch die meisten Vereine nicht auf (finanziellen) Rosen gebettet. Wer so eine Tätigkeit ausübt, sollte das machen, weil er den Fussball liebt und nicht, weil er sich seine neue HIFI-Anlage davon finanzieren will.
Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

junior
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 11.12.2006, 16:32
Wohnort: West 03

Beitrag von junior » 26.03.2007, 12:48

Marzl hat geschrieben:
teamchef hat geschrieben:Und durch ihre Lizenzen sichern die Trainer den Vereinen auch Zuschüsse vom Sportbund.
Was gibts denn vom Sportbund für einen Lizenztrainer?


der große lizenztrainer oder was???

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Beitrag von Marzl » 26.03.2007, 12:57

junior hat geschrieben:
Marzl hat geschrieben:
teamchef hat geschrieben:Und durch ihre Lizenzen sichern die Trainer den Vereinen auch Zuschüsse vom Sportbund.
Was gibts denn vom Sportbund für einen Lizenztrainer?


der große lizenztrainer oder was???
Hm?

sg-seehausen.de
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 301
Registriert: 01.04.2003, 10:00
Wohnort: SG Seehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sg-seehausen.de » 26.03.2007, 15:47

Marzl hat geschrieben:
teamchef hat geschrieben:Und durch ihre Lizenzen sichern die Trainer den Vereinen auch Zuschüsse vom Sportbund.
Was gibts denn vom Sportbund für einen Lizenztrainer?
Grundsätzlich gibt es von den diversen Einrichtungen und Verbänden nur Zuschüsse im Jugendbereich (sprich für Lizenztrainer von Jugendmannschaften)... zumindest so weit ich informiert bin...

Einen genauen Betrag kann man da aber nicht nennen, das wird nämlich nochmal gestaffelt, je nachdem wieviele Trainingseinheiten abgehalten werden und wieviele Jugendliche jeweils betreut werden. Es spielt auch noch eine Rolle welche Lizenz der Trainer hat.

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 26.03.2007, 17:13

wenn es ein trainergehalt gibt, dann gibt es sicher einen vertrag und diese details sind geheim, oder erzählt ihr rum was ihr verdient ?
das wäre übrigens ein grund zur fristlosen kündigung.
es gibt aber auch trainer die auf geld zugunsten des vereins verzichten.
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Marzl
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 118
Registriert: 01.09.2002, 10:00
Wohnort: SC Eintracht 09 Großdeuben

Beitrag von Marzl » 26.03.2007, 17:57

Naja, "Gehalt" war etwas das falsche Wort. Und dass ein Vertrag zwischen Trainer und Verein geschlossen wird, halte ich in den unteren Klassen für eher unwahrscheinlich.
Es geht mir auch vielmehr um die viel zitierten "Aufwandsentschädigungen". ;)

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Beitrag von Bundestrainer » 26.03.2007, 19:15

Es gibt pro Trainer, egal ob mit oder ohne Lizenz, eine Summe vom Stadtsportbund/Sport- und Bäderamt (oder so ähnlich). Die genaue Summe hängt tatsächlich davon ab, wie viele Mannschaften vom Verein gemeldet sind und wie viele aktive Mitglieder der Verein hat. Desweiteren ist die "Fördersumme" auch noch von der Anzahl der Kinder im Verein abhängig. In der Saison 2005/06 gab es z.B. bei einem Verein 10 oder 12 EUR/Monat für jeden gemeldeten Trainer als Förderung von der Stadt. Es durfte dabei aber nur ein Trainer/Übungsleiter pro Mannschaft gewertet werden, auch bei den Nachwuchsmannschaften.

Im Prinzip halte ich sogenannte Aufwandsentschädigungen dann für sinnvoll, wenn der Übungsleiter z.B. längere Anfahrtswege hat oder eben ausschließlich als Trainer (und nicht zusätzlich als Spieler) für den Verein tätig ist. Ich habe als Spielertrainer darauf immer verzichtet, bzw. habe die Entschädigung der Mannschaftskasse zugeführt.
Aber es gibt sicherlich auch Trainer, die auf die Aufwandsentschädigung angewiesen sind, um z.B. damit wenigstens ihre Benzinkosten abzudecken. Dann halte ich es für angebracht, die Summe auszuzahlen.

Ich weiß aber auch von zwei Vereinen, dass da bereits in der 1.KK bzw. SL der/die Trainer ganz ordentlich kassieren..., genau wie einige Spieler.
Aber dazu will und darf ich mich hier natürlich nicht weiter äußern, wenngleich mir die Relationen dabei nicht sinnvoll und gerecht erscheinen.

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 26.03.2007, 21:24

Bundestrainer hat geschrieben:Ich weiß aber auch von zwei Vereinen, dass da bereits in der 1.KK bzw. SL der/die Trainer ganz ordentlich kassieren..., genau wie einige Spieler.
Aber dazu will und darf ich mich hier natürlich nicht weiter äußern, wenngleich mir die Relationen dabei nicht sinnvoll und gerecht erscheinen.
Es wird sicher immer vereine geben, die bissl mehr geld haben oder wo familienunternehmen das HEIL sind und den verein unterstützen und große trainer holen und spieler holen können, die sogar schon im fernsehen waren, aber auch das ist keine garantie für aufstieg und manch eintracht wurde dadurch schon auseinander gebracht, weil neid gibt es dann immer in der manschaft. aber das muß jeder verein selber wissen. bei uns zahlt jeder seinen beitrag und das die selbe summe, das ist auch okay, aber gegen nen hunnie schmerzensgeld hätte ich auch nix,ehrlich
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
tmol.
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1051
Registriert: 24.11.2005, 17:27

Beitrag von tmol. » 26.03.2007, 21:38

@superkicker

naja ganz so ist es ja nicht. Das Familienunternehmen unterstützt nur den Verein bzw Trainer. Die dazugehörigen Spieler sind aus Spass dabei und zum Aufstieg wird es auch locker reichen.
Leider ist es bei uns nicht so :evil:

Benutzeravatar
Superkicker
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1039
Registriert: 01.02.2005, 11:00
Wohnort: SpVgg 1899 Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Superkicker » 26.03.2007, 21:46

ja na klar sind die nur am spaß und am sport interessiert, das weiß ich doch, hätte ich regionalliga gespielt würde ich natürlich auch sofort aus reeein sportlichen gründen in die 1.kk wechseln, na klaaaar, also geld würd ich eh nieeee nehmen, nein, wirklich nicht, ach wieso denn auch, neee also würde garnicht dran denken, pffff geld neeee brauch keiner

und wenn der lsv mal aus der hüfte kommen würde, da könnte man denken die schaffens noch, weißte tmol, was euer problem ist:
ihr habt keinen superkicker in eurer truppe, das is es
*Hier könnte Ihre Werbung stehen*

foto|werk

Benutzeravatar
tmol.
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1051
Registriert: 24.11.2005, 17:27

Beitrag von tmol. » 26.03.2007, 21:53

@superkicker

gebe dir ungern recht :D , aber im Bezug auf den LSV hast du recht!
Beim ersten Pressschlag sind manche verletzt. Aber was soll´s. Darum geht es hier nicht. Beim KSC kennst du dich garnicht aus, aber das erklär ich dir am 04.04. sehr gerne!

So und zum Thema Trainergehälter: Schkeuditz verpflichtet A. Fritzsche zur neuen Saison inkl. Aufwandsentschädigung. Wahnsinn! :x

Antworten