Mal was für meinen Wissensstand: Thema Alkohol!!!
Moderator: LF-Team
-
- Fussballgott
Mal was für meinen Wissensstand: Thema Alkohol!!!
Heute gab es im Spiel Roter-Ster-Leipzig II vs. Großdeuben folgende Begebenheit. Ein Spieler der Sterne roch so stark nach Alkohol das ein Großdeubener Spieler den Schieri darauf aufmerksam machte. Der Spieler sah auch noch ziemlich mitgenommen aus. Wir trinken ja gerne alle mal einen über den Durst, aber hier war es sicht- und riechbar!!! Der Schieri antwortete nach Zeugenaussagen folgendes: "Das ist doch sein Problem". Wenn aber irgend etwas passiert währe auf dem Platz, Beinbruch, Ohnmacht etc., hätte man dann den Schiedsrichter (übrigens ein ganz blinder seiner Zunft, aber das ist ein anderes Thema) verantwortlich machen können. Er wußte ja schließlich Bescheid. Diese Sache hier ist nicht gegen den Spieler (das Spiel fand ja bereits 12.00 Uhr statt) , sondern gegen diesen möchte gern Schiedsrichter im hohen Alter mit Seitenscheidel und schmierigen Haaren gerichtet. Wie ist in so einem Fall Eure Meinung? Sport frei!
Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...
Durch die Beantwortung meiner Gegenfrage wirst Du dir aber sehr schnell Deine Ursprungsfrage selbst beantworten können. Ich muß Dir wieder eine Gegenfrage stellen: *Worüber* *genau* wußte denn der SR Bescheid? Zur Frage der (Nicht-)Haftung eines SR empfehle ich im Übrigen die Lektüre von Seite 20/21 des aktuellen Regelheftes.

-
- Fussballgott
Der Schieri wurde auf die Beeinträchtigung, in Form von (Rest) Alkohl, eines Sternespielers informiert. Interesse zeigte er nicht. Es geht mir nur um den Schiedsrichter und seine Reaktion. Was wenn etwas passiert wäre. Sollten wir alle in Zukunft unter 2,0 Promille spielen? Für mich wäre das Doping
...

Endlich Bundesliga der "Senioren" spielen...
Um es abzukürzen: Der SR hat weder die Mittel noch die Befugnis das Vorhandensein von Rauschmitteln jeglicher Art festzustellen und dementsprechend auch keinerlei diesbezügliche Strafgewalt. Was soll er Deiner Meinung nach denn machen? Ne Karte zeigen? Freistoß geben? Das Spiel abbrechen? Den Spieler des Feldes verweisen?
Hätte der SR in seine Tasche greifen und den Delinquenten in das von jedem SR mitzuführende Blutalkoholmeßgerät pusten lassen sollen? Selbst wenn man diesen abstrusen Gedanken weiterspinnt, gäbe es immer noch keinen Grenzwert bei dessen Überschreiten die Teilnahme am Spiel zu versagen wäre.
Hätte der SR in seine Tasche greifen und den Delinquenten in das von jedem SR mitzuführende Blutalkoholmeßgerät pusten lassen sollen? Selbst wenn man diesen abstrusen Gedanken weiterspinnt, gäbe es immer noch keinen Grenzwert bei dessen Überschreiten die Teilnahme am Spiel zu versagen wäre.

-
- Fussballgott
So wie du das schreibst KP wäre es also möglich das ein oder mehrere Spieler sturzbetrunken ein Punktspiel bestreiten dürften? Mal von der versicherungstechnischen Seite abgesehen, müsste es doch aber in der Macht des Schiedsrichter stehen, dieses zu verhindern?! Letztendlich geht es ja um den Schutz der oben besagten Spieler und natürlich auch derer die nüchtern auf dem Platz stehen?!
Naja... Ich denke daß einen Unterschied ausmacht ob der SR selbst klar und deutlich wahrnehmen kann, wenn ein Spieler nicht mehr "Herr seiner Sinne" ist, wenn er also bspw. sich und elementare Körperfunktionen nicht mehr unter Kontrolle hat oder einer nur "stinkt, als ob er in ner Bierpfütze geschlafen hat".
In der Realität dürfte ein Mitwirken eines solchermaßen außer Gefecht gesetzten Spielers aber sicher an der Vernunft von Trainer/Betreuer/Mitspielern scheitern, die derartiges sicher verhindern wollen. Der SR könnte allerdings an die Vernunft der Beteiligten appellieren. Eine persönliche oder Spielstrafe ist aber nicht möglich (es sei denn man interpretiert das Verhalten als (grob) unsportlich, aber auf die Sportgerichtsentscheidung bin ich gespannt...)
Wenn aber nur jemand meint, "Ey SR, der da hat ne übelste Fahne, mach was!" und der Spieler außer der olfaktorischen Belästigung nicht weiter negativ auffällt dann scheitert alles weitere sowohl an der fehlenden Möglichkeit des SR da was zu kontrollieren (technisch und rechtlich) als auch an fehlenden Richtlinien welche eine zulässige Konzentration von Rauschmitteln festlegen, d.h. selbst wenn der SR kontrollieren könnte und würde, dann ist immer noch nicht klar, ob (bspw.) 0,7 Promille noch OK sind oder nicht.
In der Realität dürfte ein Mitwirken eines solchermaßen außer Gefecht gesetzten Spielers aber sicher an der Vernunft von Trainer/Betreuer/Mitspielern scheitern, die derartiges sicher verhindern wollen. Der SR könnte allerdings an die Vernunft der Beteiligten appellieren. Eine persönliche oder Spielstrafe ist aber nicht möglich (es sei denn man interpretiert das Verhalten als (grob) unsportlich, aber auf die Sportgerichtsentscheidung bin ich gespannt...)
Wenn aber nur jemand meint, "Ey SR, der da hat ne übelste Fahne, mach was!" und der Spieler außer der olfaktorischen Belästigung nicht weiter negativ auffällt dann scheitert alles weitere sowohl an der fehlenden Möglichkeit des SR da was zu kontrollieren (technisch und rechtlich) als auch an fehlenden Richtlinien welche eine zulässige Konzentration von Rauschmitteln festlegen, d.h. selbst wenn der SR kontrollieren könnte und würde, dann ist immer noch nicht klar, ob (bspw.) 0,7 Promille noch OK sind oder nicht.

-
- Fussballgott
Die Situation ist in der Tat bescheiden. Aber ich kann KP nur beipflichten. Mehr Möglichkeiten sind eben nicht vorhanden...
Aber es gibt ja 3 Arten der Auswirkung von Rauschmitteln:
1. Der Spieler ist mit sich und der Welt glücklich und zufrieden, dann tut er weder sich noch anderen weh... ist also nicht wirklich störend.
...dann lasst Ihn doch in seiner Welt... vergess aber nicht den "Glücklichen" nach dem Spiel mit in die Kabine zu nehmen...
2. Der Spieler benimmt sich völlig normal, dann ist die Alokohlisierung ebenfalls uninteressant...
3. Der Spieler benimmt sich auf Grund seines erhöhten Blutalkoholspiegels fehlbar... dann jedoch kann man den nach den Regeln entsprechend der schwere der Vergehen maßregeln... und in diesem Fall würde ich dann auch bei jeder Kleinigkeit tätig werden... somit würde sich der Spieler entweder besinnen oder ohnehin nicht mehr lange am Spiel teilnehmen...
Damit dürften eigentlich alle Eventualitäten geklärt sein...
Aber es gibt ja 3 Arten der Auswirkung von Rauschmitteln:
1. Der Spieler ist mit sich und der Welt glücklich und zufrieden, dann tut er weder sich noch anderen weh... ist also nicht wirklich störend.

2. Der Spieler benimmt sich völlig normal, dann ist die Alokohlisierung ebenfalls uninteressant...

3. Der Spieler benimmt sich auf Grund seines erhöhten Blutalkoholspiegels fehlbar... dann jedoch kann man den nach den Regeln entsprechend der schwere der Vergehen maßregeln... und in diesem Fall würde ich dann auch bei jeder Kleinigkeit tätig werden... somit würde sich der Spieler entweder besinnen oder ohnehin nicht mehr lange am Spiel teilnehmen...

Damit dürften eigentlich alle Eventualitäten geklärt sein...

- Spielentscheider
- Stammgast
muss mal kurz was los werden auch wenn ich mich damit hier viellei unbeliebt mache!
am wochenende krostitz gegen engelsdorf war ein schiedsrichter da,sowas hab ich noch nicht gesehen!hab schon viele hanseln gesehen aber der war die krönung!
will unsere niederlage keinesfalls an ihn fest machen da er auf beiden seiten rotz gepfiffen,aber egal!
naja nur mal nebenbei gesagt!
bin selber schiedsrichter also weiß ich ungefähr von was ich rede,der mann hat nur nie eine turnhose angehabt,ganz abgesehen das er 100 pro noch nie an ein ball getreten hat!!!!
na dann bis denn!
am wochenende krostitz gegen engelsdorf war ein schiedsrichter da,sowas hab ich noch nicht gesehen!hab schon viele hanseln gesehen aber der war die krönung!
will unsere niederlage keinesfalls an ihn fest machen da er auf beiden seiten rotz gepfiffen,aber egal!
bin selber schiedsrichter also weiß ich ungefähr von was ich rede,der mann hat nur nie eine turnhose angehabt,ganz abgesehen das er 100 pro noch nie an ein ball getreten hat!!!!
na dann bis denn!
Krostitz ist der geilste Club der Welt und das geilste Bierdorf!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.fsv-krostitz.de
"scheiß Punta"
http://www.fsv-krostitz.de
"scheiß Punta"
-
- Fussballgott
Am Thema vorbei würd ich sagen!!!Spielentscheider hat geschrieben:muss mal kurz was los werden auch wenn ich mich damit hier viellei unbeliebt mache!
na dann bis denn!
Hätte ich treffender nicht formulieren können...

@ Spielentscheider
Was können wir jetzt für Dich tun??? Ich denke nicht dass Dein Beitrag eine Diskussionsgrundlage darstellt.
Unabhängig davon kam dieser SR vom Torgauer Kreisverband... und das hier ist ein Leipziger Forum. Vielleicht beschwerst Du Dich besser beim KV Torgau... 

@ Spielentscheider
Was können wir jetzt für Dich tun??? Ich denke nicht dass Dein Beitrag eine Diskussionsgrundlage darstellt.

wenn ein schiedsrichter extra darauf aufmerksam gemacht wird das ein spieler alkoholisiert am spiel teilnimmt...liegt es meines erachtens sehr wohl im ermessensspielraumdes SR den spieler von der veranstaltung auszuschließen
denn er stellt in jeden falle eine gefährdung der ordnungsgemäßen spieldurchführung dar...wenn das nicht so in euren regeln steht ....solltet ihr es schleunigst aufnehmen
ihr zeigt gelbe und rote karten wenn die spielkleidung nicht ordnungsgemäß ist (trikot hängt draußen oder wird zum jubeln mal kurz ausgezogen) aber gegen solche groben unsportlichkeiten wird nichts unternommen ?
das versteh wer will....
und ich will nicht
der coach
denn er stellt in jeden falle eine gefährdung der ordnungsgemäßen spieldurchführung dar...wenn das nicht so in euren regeln steht ....solltet ihr es schleunigst aufnehmen
ihr zeigt gelbe und rote karten wenn die spielkleidung nicht ordnungsgemäß ist (trikot hängt draußen oder wird zum jubeln mal kurz ausgezogen) aber gegen solche groben unsportlichkeiten wird nichts unternommen ?
das versteh wer will....
und ich will nicht

der coach